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Anrufer ID senden nach iOS 11 Update



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249 Antworten

Hallo O2 Michi,

Ich habe genau das gleiche Problem. Es ist seit dem UpDate enorm anstrengen zu telefonieren. 

Alle voran genannten Einstellunge wurden geprüft.

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem wie scheinbar alle. Ich bin im Besitz eines iPhone 7 und habe letzte Woche das neue Update runtergelaufen. Leider bin ich nicht so bewandelt was sämtliche Einstellungen, Versionen o.ä. angeht. Ich bin nur soweit gekommen, dass ich ebenfalls festgestellt habe, dass meine Anrufer-ID, laut der Einstellung, eigentlich gesendet werden müsste - dies ist aber nicht der Fall! Auch das altmodische „an/aus“ hat nicht geholfen!

Was nun? Ich bin beruflich darauf angewiesen, dass meine Rufnummer übermittelt wird!! 

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Hallo @Cimba76‌,

geht es um die Rufnummer, die hier im Forenaccount hinterlegt ist? Falls ja, habe ich keine Möglichkeit in den Datensatz zu schauen - die Kollegen vom Business-Team können dies aber. ☺️

Business o2 Team
Inland: 0800 2211122
Ausland: +49179 22 111 22
Mo.-So.: 24 Stunden / Kosten: 0,00 EUR

DanS schrieb:

Bei mir besteht genau das gleiche Problem - iPhone 6 iOS 11.

Zudem ist die LTE Abdeckung in verschiedenen Städten doch auch besser als die 3G Abdeckung?

Weiterhin ist VoLTE ja auch mit besserer Sprachqualität etc. verbunden.. wäre also ein ziemlicher Rückschritt, auch in Bezug auf das erwähnte Problem von vdsljunkie 

o2_Michi Ist derzeit bekannt wodurch dieses Problem ausgelöst wird bzw. ist o2 in Kontakt mit Apple oder ähnliches? Nach jedem Telefonat den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten kann es doch wirklich nicht sein..

 

Beste Grüße

Hallo @DanS ,

ich habe die Option nochmal aktiviert. Das Problem ist bekannt, wann es behoben ist, kann ich leider noch nicht sagen.

Viele Grüße ☺️

Michi

Hallo @Schnaddl_Kaddl ,

ich habe die Rufnummeranzeige aktiviert, nun sollte es funktionieren. ☺️

Viele Grüße,

Michi

Hallo @Marieke1102 ,

bitte melde dich auch einmal bei den Kollegen vom Business-Team, falls es um die hier hinterlegte Rufnummer geht. ☺️

Business o2 Team
Inland: 0800 2211122
Ausland: +49179 22 111 22
Mo.-So.: 24 Stunden / Kosten: 0,00 EUR



Viele Grüße,

Michi

Ich habe bei meinem iPhone 7 das selbe Problem. Was tun?

Ich habe bei meinem iPhone 7 das selbe Problem. Was tun?

Leider besteht bei mir das gleiche Problem nach Update iOS 11 auf iPhone 6. Gibt es eine Lösungsmöglichkeit?

Danke!

Hallo,

wir haben auch das selbe Problem mit einem iPhone 7 seit iOS 11 :-(

Die Anruf-ID wird mal übertragen und mal nicht, auch das deaktivieren und aktivieren ergab keine Besserung. Bei meinem anderen iPhone 7 mit T....... besteht das Problem nicht!

ich bitte um Prüfung und Rückmeldung 

MfG

Hallo,

ich habe das Problem auch seitdem Update und bitte den Moderator um Hilfe. 

Lg KDHro

Hallo,

habe das gleiche Problem seit dem Update. Bitte die o2-Moderatorin meine Rufnummernanzeige zu aktivieren.

danke im Voraus.

Hallo und guten Morgen, auch nach dieser Einstellung funktioniert die Rufnummerübermittlung nur kurzzeitig, es ist wieder das selbe Problem. Gibt es mittlerweile eine dauerhafte Lösung? Viele Grüße 

@o2_Michi‌ Könntest Du bei mir die Rufnummernanzeige ebenfalls aktivieren? Danke im Voraus ☺️

Nach zwei Tagen Testbetrieb kann ich berichten, dass die Rufnummernübermittlung mit der von o2_Michi vorgeschlagenen Einstellung "Einstellungen > Mobiles Netz >Datenoptionen > LTE aktivieren > auf "Nur Daten" (bisher) zuverlässig zu funktionieren scheint.

Aufgrund der vo "vdsljunkie" genannten, daraus resultierenden Einschränkungen ist das Ganze jedoch zumindest für mich nicht mehr als ein temporärer "Workaround" als eine echte Problemlösung. Daher meine dringende Bitte an o2_Michi: Bitte bleibe an dem Problem dran und berichte uns im Forum, wenn es eine "echte" Lösung hierfür gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jan

Hallo zusammen,

nachdem das Problem scheinbar die Masse erreicht hat, fasse ich als Betroffener den Stand der Diskussion einmal zusammen:

1. Das Problem tritt unter iOS 11.0 sowie dem am 26.09.2017 veröffentlichten iOS 11.0.1 in Verbindung mit den Netzbetreiber-Einstellungen "o2-de 29.0" und aktiviertem LTE auch bei Sprachanrufen (Einstellungen -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> "Sprache & Daten") auf. Das ist unabhängig davon, ob das Gespräch über LTE oder WLAN ("WiFi-Calling") geführt wird.

2. Bei abgehenden Telefonaten wird hier in vielen Fällen die Rufnummer unterdrückt, obwohl unter Einstellungen -> Meine Anrufer-ID-Senden die Rufnummernübermittlung freigeschaltet ist. Der Angerufene sieht somit nur ein "Unbekannt" - statt die Rufnummer des Anrufers.

3. Versuche seitens o2 (z.B. o2_Michi), bei den betroffenen Rufnummern dem Problem mittels netzseitiger Reaktivierung des Leistungsmerkmals "CLIR" auf den Leib zu rücken (auch wiederholt), funktionieren höchstens in den ersten Stunden nach Reaktivierung, aber nicht dauerhaft. Wahrscheinlich hat das Reaktivieren überhaupt keinen Einfluss auf das Problem.

Aktuell stehen folgende Workarounds zur Verfügung:
1. Deaktivieren von LTE bei Sprachanrufen (=VoLTE): Einstellungen -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> "Sprache & Daten" -> "Nur Daten").

Das hat folgende Nachteile:
- Während des Rufaufbaus (eingehende & ausgehende Telefonate) sowie des Telefonats wird LTE deaktiviert und auf UMTS bzw. Edge zurückgeschaltet.

- Nach Gesprächsende dauert es manchmal recht lange, bis von UMTS bzw. Edge wieder auf LTE zurückgeschaltet wird (oder überhaupt nicht - in diesem Fall sollte der Flugmodus kurz ein- und wieder ausgeschaltet werden, um das Einbuchen im LTE-Netz zu forcieren bzw. zu beschleunigen).

- Der Rufaufbau dauert deutlich länger als mit LTE.

2. Man begibt sich in Einstellungen -> Telefon -> Meine Anrufer-ID senden und wartet dort, bis bei "Anrufer-ID senden" wieder aktivierte Schalter auf "Ein" zu sehen ist - ohne hier etwas zu verändern. Das führt interessanterweise in der Regel dazu, dass - allerdings nur für eine gewisse Zeit - bei abgehenden Gesprächen wieder die Rufnummer übermittelt wird.

In Summe ist die aktuelle Situation meiner Ansicht nach extrem unbefriedigend. Das Problem besteht, wie schon des Öfteren dargelegt, seit der ersten iOS 11-Beta, also seit mehreren Monaten. Weder Apple noch o2 haben - obwohl beiden Unternehmen das Problem hinlänglich bekannt ist - das Problem bislang einer dauerhaften Lösung zugeführt.

Hallo an alle, hier noch einer! Habe wie meine Vorredner das gleiche Problem!
@shahabkho , Lars Neeb , @Ochsenberger, @KDHro, @Bremer63, @flosa, @ceylan1000 

Ich habe euch die Option für die Anzeige der Anrufer ID aktiviert - dazu müsste vor einigen Minuten eine Bestätigungs-SMS rausgegangen sein. ☺️

Viele Grüße,

Michi

Hallo o2_Michi ,

jo, hab ich erhalten, Danke!

Wie kann ich meinen Forum-Account löschen?

CaptainSandbank schrieb:

o2_Michi: Bitte bleibe an dem Problem dran und berichte uns im Forum, wenn es eine "echte" Lösung hierfür gibt. 

Vielen Dank und liebe Grüße

Jan



Hallo @CaptainSandbank ,

klar, mache ich, wenn ich ein Update für euch habe. Ich kann leider nicht versprechen, dass dies kurzfristig passieren wird.

@ @vdsljunkie 

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung inkl. des Workarounds. Wenn es Neuigkeiten dazu gibt, melde ich mich wieder.

Gruß,

Michi

@o2_Michi, ich hab noch nichts erhalten obwohl ich dich gefragt hab. Willst du mir auch noch die SMS schicken 

Aktuell steAktuell stehen folgende Workarounds zur Verfügung:
1. Deaktivieren von LTE bei Sprachanrufen (=VoLTE): Einstellungen -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> "Sprache & Daten" -> "Nur Daten").hen folgende Workarounds zur Verfügung:

1. Deaktivieren von LTE bei Sprachanrufen (=VoLTE): Einstellungen -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> "Sprache & Daten" -> "Nur Daten").

Dieser Workaround funktioniert NICHT wenn man WLAN-Anrufe aktiviert hat.

Hallo @Dandee ,

die SMS müsste gleich kommen. ☺️

Gruß,

Michi

Ich habe exakt das selbe Problem seit der ersten Beta von IOS 11, die o2 Hotline schein das noch nicht zu wissen.

Sehr schön beschrieben, jetzt muss noch eine Finale Lösung seitens o2 her ☺️.