Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufer ID senden nach iOS 11 Update



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

249 Antworten

Hallo liebes O2 Team,

ich habe leider dasselbe beschriebene Problem.

Escwäre super, wenn das Problem gelöst werden kann. Es ist doch relativ nervig.

Danke.

Dass das Problem bei Apple liegt und nicht bei o2, ist Euch noch nicht in den Sinn gekommen? Habt Ihr den (Apple-)Update-Bug bei Apple gemeldet? Dort gehört so eine Meldung nämlich m. E. hin, damit die das beim nächsten Korrektur-Update (der erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lässt) berücksichtigen können. 

Das Problem habe ich bereits nach dem ersten iOS 11 Beta Rollout via Feedback-App an Apple gemeldet und den Fehler dabei ausführlich geschildert, später sogar noch einmal. Nach Erscheinen der Golden Master habe ich den Fehler noch einmal telefonisch Apple Care mitgeteilt. Dort tat man so, als wüsste man von nichts, versprach aber, die Fehlermeldung weiterzuleiten.

Tatsache ist wohl jedoch, dass der Fehler in anderen Netzen nicht auftritt. Der Fehler kann in iOS 11, aber auch in den Netzbetreibereinstellungen oder im Netz selber stecken. o2 scheint hier die ganze Beta-Phase über wohl den Kopf in den Sand gesteckt zu haben. Es handelt sich schließlich nicht um einen Einzelfall, sondern betrifft recht viele Benutzer.

vdsljunkie schrieb:

 Tatsache ist wohl jedoch, dass der Fehler in anderen Netzen nicht auftritt. Der Fehler kann in iOS 11, aber auch in den Netzbetreibereinstellungen oder im Netz selber stecken.

Weil das in anderen Betreiber- etc. -Foren noch nicht gemeldet wurde, heißt das nicht zwangsläufig, dass der Bug nicht auch woanders auftritt. Aber egal: so oder so muss er repariert werden, von wem auch immer. 

Gut ist jedenfalls, wenn dieser Bug sowohl bei o2 als auch bei Apple gemeldet wurde und wird. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwann behoben wird. 

vdsljunkie schrieb:

o2 scheint hier die ganze Beta-Phase über wohl den Kopf in den Sand gesteckt zu haben.

Das ist reine Mutmaßung. Bei jedem grundsätzlichen iOS-Update gab es bisher zahlreiche Bugs. So auch jetzt wieder und in Bezug auf alle Netzbetreiber oder von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich, oder nur auf Funkionen bezogen, die mit Mobilfunk nix zu tun haben. Siehe z. B. aktuell hier: Zahlreiche Problemberichte zu iOS 11: Akku, Navigation, E-Mail und Co. › iphone-ticker.de 

Natürlich war das eine Mutmaßung von meiner Seite, sonst hätte ich dabei das Wort "wohl" nicht verwendet 😉

Ich darf annehmen, dass nicht nur Endnutzer die Betas testen, sondern auch die Netzbetreiber, die offizieller Partner von Apple sind. Dazu gehört o2 auch. Seit der allerersten Beta von iOS 11 ist der Fehler mir als Endnutzer bekannt und Apple auch. Ich darf annehmen, dass Netzbetreiber wesentlich systematischere Tests mit den Betriebssystemversionen fahren wie ich als Endnutzer. Dazu gehört sicherlich zentral, dass die Rufnummernübermittlung funktioniert. Wenn dem nicht so ist, kann ich erwarten, dass sich der Netzbetreiber über die bekannten Kommunikationskanäle mit Apple ins Benehmen setzt, die nötigen Informationen zum Fehler liefert und um Abhilfe bittet. Ist o2 der Fehler wirklich die ganze Zeit über nicht aufgefallen, dann würde das zu dem natürlich rein subjektiven Bild passen, das ich seit längerem von diesem Netzbetreiber habe.

Es gab insgesamt 11 Betas von iOS 11. Der Fehler wurde trotzdem nicht behoben und treibt selbst in der finalen Version erst einmal sein Unwesen. Angesichts dessen ist in Summe mein Glaube daran, dass o2 bislang nichts von dem Fehler gewusst sollte, doch sehr begrenzt. Falls doch, frage ich mich zudem, wie ein Netzbetreiber es zulassen kann, dass ein Hersteller wie Apple einen derartigen schlimmen Fehler, der verständlich Ärger bei vielen Kunden des Netzbetreibers erzeugt, so lange aussitzt. Beides ist für mich inakzeptabel. 

@o2_Michi

Hi Michi,

ich habe seit heute wieder das Problem ☹️

Gruß

Christoph

Bin ich froh auf diesen Eintrag gestoßen zu sein.. ich dachte schon es liege an mir, dass niemand ran geht wenn ich Anrufe und am Ende meine Rufnummer unterdrückt war. Ich hoffe, dass es schnellstmöglich zu einer Lösung kommt, da meiner Erfahrung zufolge viele Menschen eine unterdrückte Nummer grundsätzlich vermeiden  

@Michi lässt sich da bei mir seitens o2 etwas machen? Oder muss ich mich weiterhin gedulden.

Guten Morgen ☺️ 

Leider habe ich ebenfalls das Problem, dass meine Rufnummer trotz aktivierter Einstellung "Anrufer-ID senden" nicht gesendet wird. Diese Rückmeldung gaben mir schon mehrere Leute und finden es mittlerweile ärgerlich und gehen an anonyme Anrufe nicht ran. Dieser Fehler war schon unter IOS10, sowie jetzt unter IOS11 vorhanden.

Ich bitte um eine schnellstmögliche Lösung. Vielen Dank.

Grüße,

Maxim 

Hallo,

leider habe ich das gleiche Problem!

Kann da Abhilfe geschaffen werden?

Mit besten Grüßen

Ralf

Hallo

Hab seit der Beta das selbe Problem. Ist schon eine Lösung in Aussicht?

MfG

@Chrisarrr , @CarlGirard , @Night3 , @Pepe_btg 

Ihr müsstet gerade eine SMS bekommen haben, wo die Aktivierung der Rufnummernanzeige bestätigt wird.

Viele Grüße ☺️

Michi

Habe leider ebenfalls das selbe Problem

Hallo @MK79 ,

habe die Option gerade aktiviert, SMS müsste gleich kommen. ☺️

Viele Grüße,

Michi

Hi Michi,

ich glaube nicht, dass das Problem durch die netzseitige NeuAktivierung von CLIR einer Lösung zugeführt wird. Du hast beim PK-Vertrag meiner Frau CLIR auch neu aktiviert, nach einigen Stunden war das Problem wieder da. Die Nummer wurde ja vor der Aktivierung  schon  übermittelt, sobald man nur in die beschriebenen iPhone-Einstellungen LESEND ging - allerdings wieder nur für ein paar Stunden.

Somit liegt das Problem nach meinem Dafürhalten wo anders!

Danke!

Hallo Michi,

bei mir genau das gleiche Problem (iPhone 6s, IOS 11.0): Seit dem Update auf iOS 11.0 funktioniert die Rufnummernübermittlung nicht mehr zuverlässig. In den Telefoneinstellungen ist sie grundsätzlich eingeschaltet (und wird auch immer so angezeigt), häufig wird die Nummer jedoch nicht übertragen. Ausschalten und wiedereinschalten löst das Problem nur für kurze Zeit, danach fällt die Rufnummernübermittlung wieder aus

Über schnelle und zuverlässige Abhilfe, egal ob seitens Apple oder o2, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Jan

Exakt so wie bei mir!

Hallo,

ich habe das selbe Problem, auch bei aktivierter Rufnummerübermitllung wird diese nur sporatisch übermittelt.

Viele Grüße Daniel

Könnt ihr mal bitte unter Einstellungen > Allgemein > Info nachschauen, ob ihr das neueste Carrier-Bundle (Netzbetreiber: o2-de 29.0) drauf habt?

Falls dies der Fall ist, kann es noch daran liegen, dass "mVoLTE" aktiviert ist - hier funktioniert die Rufnummernanzeige nur eingeschränkt. Schaltet bitte einmal unter: Einstellungen > Mobiles Netz >Datenoptionen > LTE aktivieren > auf "Nur Daten".

Viele Grüße ☺️

Michi

Hallo Michi,

danke für den Tip. Netzbetreiber ist bei mir o2-de 29.0, allerdings stand die LTE-Option auf "Sprache & Daten", habe ich jetzt einmal nur auf "Daten" gestellt und werde die Angelegenheit eine Weile beobachten und berichten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese Einstellung (Sprache & Daten) auch unter iOS 10 hatte und dort keine Probleme aufgetreten sind. Des Weiteren würde ich gerne noch kurz wissen, ob die Einstellung nur auf "Daten" irgendwelche sonstigen Einschränkungen bzg. der Funktion nach sich zieht, bzw. welchen Sinn diese Einstellung ansonsten überhaupt hat.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jan

Die klare Folge von deaktiviertem VoLTE: Bei jedem Telefongespräch schaltet das iPhone zurück auf 3G, um nach dem Ende des Gespräches, oft sehr zögerlich, wieder auf LTE (für Daten) zurückzuschalten. Bei mir schaltet das iPhone in diesem eingeschränkten Betrieb vielfach überhaupt nicht mehr auf LTE zurück.

Danke für die Info. D.h., sofern das Caller-ID Problem damit gelöst würde, wäre es lediglich ein temporärer Workaround, bis das eigentliche Problem auf technischer Ebene gelöst wird, aber keine Dauerhaft zufriedenstellende Lösung ohne Einschränkung der Funktionalität...

lg Jan

Hallo @vdsljunkie ,

das Problem habe ich leider auch, meist hilft so ca. 30 Sekunden in den Flugmodus zu gehen, sonst switched die Verbindung nicht mehr zurück. ☹️

Oh Mann hab jetzt alles durchgelesen und genau das beschriebene Problem... aber anscheinend gibt es keine Lösung 

Bei mir besteht genau das gleiche Problem - iPhone 6 iOS 11.

Zudem ist die LTE Abdeckung in verschiedenen Städten doch auch besser als die 3G Abdeckung?

Weiterhin ist VoLTE ja auch mit besserer Sprachqualität etc. verbunden.. wäre also ein ziemlicher Rückschritt, auch in Bezug auf das erwähnte Problem von vdsljunkie 

o2_Michi Ist derzeit bekannt wodurch dieses Problem ausgelöst wird bzw. ist o2 in Kontakt mit Apple oder ähnliches? Nach jedem Telefonat den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten kann es doch wirklich nicht sein..

 

Beste Grüße