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WLAN findet kein Netzwerk

  • October 28, 2025
  • 7 Antworten
  • 57 Aufrufe

Handy-WLAN findet kein Netzwerk

 

Seid einigen Tagen findet mein Handy (Samsung Galaxy S22 Ultra) kein WLAN mehr, es findet auch keine Netzwerke, egal ob ich Zuhause bin, auf Arbeit oder sonst wo. Bei meiner Frau die im gleichen Haushalt lebt, ist aber alles OK.

Weiterhin schaltet sich das Bluetooth wie von Geisterhand ein und aus! Wenn es An ist, funktioniert das aber  . . . 

Ein interner Prüflauf mit dem Handy sagt auch, dass mein Handy völlig OK ist !?

Ich habe bereits folgendes probiert:

• Handy ausgeschaltet und wieder angeschaltet

• Router neugestartet

• Router Einstellung geprüft / alles OK (inkl. Kabel)

• Netzwerk und Bluetooth Einstellungen zurückgesetzt

• Sämtliche Caches geleert

• Sämtliche Apps deaktiviert

 

Gestern war ich beim Samsung Service Point, aber da hätte ich mich auch mit einem Schuhkarton unterhalten können, konnte mir keiner weiterhelfen.

Scheinbar bin ich der aller erste Mensch mit diesem Handyproblem. Die meinten nur das dass höchsten die Hauptplatine sein könnte, dass die möglicherweise defekt ist.

Naja, wenn dem so wäre, denke ich, dass sich das dann auf das Ganze Handy auswirken würde und nicht nur das WLAN deaktiviert! Hatte das Gefühl das die mir eine Reparatur verkaufen wollten.

Das einzige was ich im Internet noch gefunden hatte war, das möglicherweise beim letzten Update, während des Downloads es zu einem Fehler kam.

Das Update zurücksetzen, oder neu aufspielen ist laut Samsung wohl auch nicht möglich!

Daher hier meine Frage an Euch, hätte noch irgendeine eine Idee wie ich den Fehler beheben könnte, oder was der Grund ist ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

edit o2_Gerrit 28.10.2025 verschoben nach Android: Samsung, Xiaomi, Google Pixel & mehr

 

7 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 28, 2025

Hallo ​@Alleycat68,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Ich habe deine Beschreibung der plötzlichen Schwierigkeit, mit deinem S22 Ultra ins WLAN zu kommen einmal hierher verschoben.

Vielleicht hat ja ​@Libertas eine Idee oder einen Ansatzpunkt?

Ist es denn nur WLAN oder auch die mobilen Daten, welche nicht mehr zugänglich sind?

Viele Grüße,

Gerrit


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

@Alleycat68 

Hat das Gerät in letzter Zeit mal ein Firmwareupdate bekommen ? 

Hast du das Gerät mal komplett auf Werkszustand gesetzt und neu eingerichtet ? 

Wenn es nach einem Werkszustand immer noch so ist hat das Gerät wohl “einen weg” … 


Libertas
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

Doofe Frage: geht denn Bluetooth noch? Falls ja, sichere deine Daten über die mobilen Daten und setz dein Gerät, wie von ​@The_Voice_70 vorgeschlagen, einmal auf Werkseinstellungen zurück und guck dann (ohne das Gerät direkt wieder upzudaten, ob das Wlan ggf wieder geht - so könnte man einen Softwarefehler ausschließen). Falls Bluetooth auch nicht mehr gehen sollte, hast du einen Defekt am Board.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

Hallo Leute

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich habe soeben mein Handy auf Werkeinstellung zurück gesetzt und nach dem neuen “Aufspielen” war für einen Kurzen Moment war alles wieder da (WLAN und mein Netzwerk). Nachdem ich mein Passwort eingeben habe und ich überglücklich war, war es auch schon wieder vorbei. Es ist wiede tot und findet kein Netzwerk ! Das war es dann wohl. Gestern hatte ich noch das letze Update aufgespielt! Bluetooth hatte sich als es begann vor ein paar Tagen, wie von Geisterhand an und ausgeschaltet, dass ist aber mittlerweile wieder stabil.


Libertas
Legende
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  • Legende
  • October 29, 2025

Es ist ein älteres Gerät. Hast du denn noch Garantie? Wann wurde das Gerät gekauft? Möglicherweise muss hier die Hauptplatine getauscht werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2025

Gekauft Januar 2022 … da ist Nichts mehr mit Garantie, habe ich auch schon geschaut :(

Aber auch Dir Danke, für den Gedanken :)

Habe mir heute Morgen ein neues Handy bestellt !😇


o2_Lars
  • Moderator
  • November 2, 2025

Hallo ​@Alleycat68,

ein neues Handy kann natürlich auch eine Lösung sein, das stimmt schon. Was hast du dir denn schickes bestellt? :-)

Auf der anderen Seite bin ich persönlich ja der Meinung, dass 3 Jahre kein Alter für ein Smartphone sein sollte, erst recht nicht für eines, das man eher der Oberklasse zurechnen kann. Unter Umständen kann sich bei dem Gerät zum Beispiel auch außerhalb der Gewährleistung eine Reparatur lohnen, oft ist man da günstiger dran als mit einem Neugerät.

Gruß,
Lars