Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Tag allerseits,



 



mit einem speziellen Anliegen wende ich mich an die Community.



 



Ich befinde mich derzeit in den USA. Ich besitze eine O2-SIM-Karte, die ich im September reaktivere, wenn ich zurückkehre (derzeit Vertragspause).



 



In den USA möchte ich mir nun das neue LG G4 zulegen. Nun müsste ich wissen, ob ich mit diesem, in den USA erworbenen, SIM-Lock-freien Gerät garantiert im deutschen O2-Netz surfen kann (Nutzung der EDGE, 3G-, HSDPA- als auch der LTE-Bänder).



 



Ich bedanke mich für Rückmeldungen.



 



MfG

Julian



Hallo julbrenner,



welche Frequenzbänder sind denn für das USA-Modell angeben?



Gruß,



Carina




Hallo Carina,



danke für deine Rückmeldung.



Laut folgender Quelle werden die untenstehenden Bänder unterstützt:



2G bandsGSM 850 / 900 / 1800 / 1900

3G bandsHSDPA 850 / 900 / 1900 / 2100

4G bandsLTE band 1(2100), 2(1900), 3(1800), 4(1700/2100), 5(850), 7(2600), 8(900), 17(700), 20(800), 28(700) - H815

LTE band 1(2100), 3(1800), 4(1700/2100), 5(850), 7(2600), 8(900), 17(700), 20(800), 28(700), 40(2300) - H815T (Hong Kong)

SpeedHSPA 42.2/5.76 Mbps, LTE Cat6 300/50 Mbps





Danke vorweg für dein Feedback nach Prüfung.



MfG

Julian




Hallo julbrenner,



da sind alle im o2-Netz verwendeten Frequenzen mit dabei. Ich kann dir aber dennoch nicht garantieren, dass du es hier im o2-Netz nutzen kannst. Wichtig ist auch, dass kein sim- oder netlock vorhanden ist.



Gruß,



Carina




Hallo Carina,



danke für deine Auskunft und die Rückbestätigung.



Dennoch: Warum kann dies nicht garantiert werden? Bzw. was muss ich "liefern", damit seitens O2 ein definitives OK gegeben werden kann? Weshalb könnte es - trotz unterstützter O2-Frequenzen - dennoch dazu kommen, dass das Gerät im deutschen O2-Mobilfunknetz nicht genutzt werden kann?



Was rätst du an dieser Stelle?



MfG

Julian




Hallo julbrenner,



du schreibst folgendes:



Dennoch: Warum kann dies nicht garantiert werden? Bzw. was muss ich "liefern", damit seitens O2 ein definitives OK gegeben werden kann? Weshalb könnte es - trotz unterstützter O2-Frequenzen - dennoch dazu kommen, dass das Gerät im deutschen O2-Mobilfunknetz nicht genutzt werden kann?



Da gibt es verschiedene Gründe, wovon ich jetzt nur ein paar davon aufzähle:




  1. Net-Lock
  2. SIM-Lock
  3. Regio-Lock
  4. Der Netzstecker ist anders (eventuell auch von der Spannung her), als der deutsche Netzstecker (passt schon mal nicht in die deutsche Steckdose)
  5. Der Google Playstore, der vorinstalliert ist, ist die USA Version und nicht der deutsche Playstore
  6. Eventuell ist eine freie Gerätesoftware für die USA vorinstalliert oder es ist ein Provider-Branding eines USA-Provider drauf
  7. Wie sieht das dann mit eventueller Garantie aus, falls mal was wäre? Gilt die auch für Europa bzw. für Deutschland?



Außerdem hat hier keiner gesagt, dass es nicht klappt. Aber eine Garantie gibt dir deswegen keiner, damit du, wenn es aus irgendeinem Grund doch nicht geht, dann nicht wieder hier aufschlägst und o2 die Schuld gibst, weil o2 angeblich gesagt hat, dass es garantiert funktioniert.



Solltest du dir das Handy in den USA kaufen und mit nach Deutschland mitnehmen (unter Berügsichtigung aller eventuellen Formalitäten und Zollgebühren etc.), dann machst du es auf eigenes Risiko. Klappt alles und es funktioniert, dann ist alles in Ordnung. Aber gib nachher niemanden die Schuld, wenn doch was wäre.



Gruß, Sonic28




vor ort einfach mal die o2 Karte in so ein Gerät gesteckt, dann kannst Du schon mal irgendwelche Locks ausschließen.



Die Ersparnis ist aber den Aufwand nicht wert (Verzollen).



Apple zum Beispiel bietet für diese Geräte keinen Vorabtausch.




Hallo Sonic,



danke für deinen Beitrag.



Da sind durchaus relevante Gründe mit dabei, die ich noch nicht bedacht habe. Z. B. die Geschichte mit dem Play Store. Mit einer deutschen Krediktkarte und deutscher Adresse sollte man jedoch den deutschen Play Store nutzen können?



Bei einem Kauf über Amazon sollte ein Branding und ein SIM-Lock ausgeschlossen werden können (entsprechende Artikelbeschreibung berücksichtigend). Net- und Regio-Locks müsste ich wohl beim Kauf, bzw. beim Kauf direkt beim Hersteller noch einmal in Erfahrung bringen. In diesem Zuge ist auch das Garantie-Thema zu klären.



MfG

Julian




Hallo Denner,



danke für deine Antwort.



Meine aktuelle O2-SIM-Karte habe ich leider pausiert, sprich für diese eine Vertragspause bis zu meiner Rückkehr eingelegt. Diese wird dementsprechend aktuell nicht vom Gerät erkannt. Eine gute Idee dennoch!



Eine Verzollung fällt wohl an? Ich frage deshalb so naiv, da ich das Gerät ja "gebraucht" nach D einführe. Das Problem ist, dass mein aktuelles Smartphone, das Nexus N4, langsam den Geist aufgibt und ich mir hier wohl ein Nachfolgegerät kaufen "muss" - auch wenn ich das nicht möchte. Um die Ersparnis, die ggf. bestünde, geht es mir tatsächlich gar nicht.



MfG



Julian




Je nachdem wie lange Du noch in USA bist, kauf dir das Gerät und im Notfall Pech gehabt.



Ist die Zeit zu kurz, würde ich mir eher ein Billigteil kaufen und das notfalls am Flughafen verschenken.




Deine Antwort