Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Simlock - Netlock entfernen

  • March 15, 2023
  • 19 Antworten
  • 242 Aufrufe

Hallo O2 Community o/,

seit Monaten krampfe ich mich mit einem Lock herum, der scheinbar auf dem LG G8s, gekauft bei/VON Amazon, versandt aus Spanien, vorhanden ist.

Ich sitze allerdings weit entfernt von "kläre ich nachher im Wlan zuhause"... Mir geht es gerade nicht gut!

 

Aber: Das Gerät hat eine unlöschbare APN von O2. 

Ich habe nun mal wieder Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden. Nüschts! Einfach geht nicht.

Ich bitte nun Euch um Hilfe!

19 Antworten

o2_Jennifer

Hallo und willkommen in unserer Community @Teereboan ,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 💙 Das hört sich wirklich nicht gut an, vielleicht können wir beide es dennoch schnell klären.

Lass uns bitte kurz in die PN wechseln, du bekommst eine Nachricht von @o2_Support 

Viele Grüße

Jennifer


Klaus_VoIP
Legende

Aber: Das Gerät hat eine unlöschbare APN von O2. 

Lässt sich kein neues Profil mit anderen APN-Einstellungen anlegen?
 


o2_Jennifer

Hallo @Teereboan ,

vielleicht ist die Nachricht untergangen, aber es wartet noch eine PN in deinem Postfach oder konntest du dein Anliegen bereits klären? 

Ich hoffe, dass es dir besser geht und melde dich unbedingt bei uns. 🤗

Danke Klaus_VoIP für deinen Tipp.

Viele Grüße

Jennifer


  • March 20, 2023

Ist ein interessantes Thema. Ich frage mich, ob o2 Deutschland mittlerweile o2 Handys aus Spanien entsperren kann, welche von Amazon verkauft / zugestellt werden.


Klaus_VoIP
Legende

Hast Du Hinweise auf einen Lock oder “nur” Providerbranding?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2023

Hallo an alle,

ich hatte zuhause mit einer defekten Heizung und Frust darüber zu kämpfen.

Zu Klaus: die Möglickeiten, die im Netz kursieren, bzgl. Neuanlage, hatten nichts bewirkt.

Laut Internet ist beim G8s die Apn Lieferzustand auch nicht löschbar (verstehe ich). Diese läuft auf O2, hat allerdings die deutschen IP's für den Datenaustausch.

Macht ja als Handy aus Saragossa keinen Sinn.

2 Apn habe ich angelegt für diese über zehn Jahre in Gebrauch Karte, werde aber in die Einstellungen geschickt, da falsch. (Wie im Internet beschrieben umgesetzt)

Das G8s, welches letztes Jahr ... nicht überdauerte, hatte keine Probleme.

 

Also nicht zwingend Hinweise, die ersichtlich sind. Gerade da ich nicht so tief im System gegraben habe.

 

 


o2_Jennifer

Moin zusammen,

@Teereboan danke für deine Rückmeldung in den PN. Ich hoffe, dass wieder alles funktioniert bei dir?

@tearsbeforecrying lag mit seiner Frage gar nicht so falsch (ich wollte es dennoch ausprobieren 😉) Bedauerlicherweise haben wir die IMEI-Nummer nicht im System vorliegen und damit kann ich dir auch keinen Delok-Code schicken.

Wann hattest du das Handy gekauft? Vielleicht kommst du über Amazon noch an den Händler ran und kannst darüber den Code erfahren. 

Danke Klaus_VoIP für deine Unterstützung. 💙

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2023

Hey :)

Ganz lieben Dank für das checken, Jennifer!

 

Amazon ist Verkäufer. Ich bin gespannt. 

 

Wenn alles nicht hilft: Dual Sim, da ich D1 Netz in manchen Teilen vermisse.

Also eine O2 Karte würde mit Umwegen das Problem lösen können.

Ich recherchiere mal hier und dort.

 

 

 


o2_Jennifer

Moin @Teereboan ,

da einige Tage vergangen sind, wollte ich mal horchen, ob du schon weiter gekommen bist? 😊

Viele Grüße

Jennifer


  • Besucher:in
  • June 26, 2025

Hallo Ich füge mich mal diesem Thema an. 

Meine Schwiegermutter hat mir ihr altes Handy gegeben O2 Vertragshandy Samsung Galaxy S10e Ich Vermute das auf dem Hndy ein SIM oder Net Lock ist. können sie mir einen Entsperrcode zukommen lassen?


Sandroschubert
Legende

Wie kommst du auf die Vermutung? Vertragstaelefone haben von Haus aus keinen Sim-/Netzlock bei o2.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Hallo ​@J.Maxeiner,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Wenn das Handy mit einem Vertrag käuflich erworben wurde, ist das Handy automatisch für die Nutzung mit SIM-Karten anderer Anbieter freigeschaltet. Was bringt dich denn zur Annahme das es einen Code benötigt?
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • June 27, 2025

Das Handy ist von 2019. So wie ich im Internet gelesen habe wurden bis 2021 noch Sim-/Net locks Verwendet.

Ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann habe ich es mit hilfe des Google Accounts auf dem Handy alles Installiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Sim Karte da das Vorherige Handy geklaut wurde. 

Ich habe dann die SIM Karte in den SIM1 slot eingelegt. das Handy hat die Karte erkannt und ich musste die PIN der SIM Karte eingeben. Es wurde aber keine Verbindung zum Netz hergestellt. 

Ich bin in die Netzauswahl und habedas Netz automatisch auswählen angewählt, nach einer langen Suche konnte keine Verbindung hergestellt werden. 

Ich bin dann auf Mobilfunknetz auswählen gegangen dort wurden mir Verschiedene Netzwerke angeboten. Ich habe sowohl das 4g als auch das 2g Netz meines Providers ausprobiert das Handy konnte sich nicht damit verbinden. 

Ich habe die SIm Karte in einem anderem Handy ausprobiert und sie hat ohne Probleme funktioniert. 

Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden das es an einem SIM-/Netlock liegen kann. 

 


Bumer
Legende
  • June 27, 2025

Dann wird auch nach einen SIM Lock gefragt. 😉


  • Besucher:in
  • June 27, 2025

OK und wie seiht es mit einem Net lock aus? Ich hatte im Internet gelesen das nicht immer direkt nach einem Passwort gefragt wird.


Sandroschubert
Legende

Auch danach würde gefragt werden. Wie geschrieben ist kein Sim- und kein Netlock drauf, schon weil Vertragsgeräte bei O2 keine Locks hatten und haben.


  • Besucher:in
  • June 27, 2025

OK vielen Dank dann suche ich weiter nach einem anderem Fehler


Sandroschubert
Legende

Nicht dass das Telefon einen weg hat. Vielleicht hilft ein Werksreset. 

Oder hast du noch eine andere Karte zur hand um mal zu schauen ob die sich mit dem Anbieter verbindet.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@J.Maxeiner. So wie Sandroschubert hier schon richtig schreibt, kann es sich dabei nicht um einen Sim- oder Netlock handeln. Dabei würde direkt nach dem entsprechenden Code gefragt werden. Der Tipp von Sandroschubert ist super. Hast du es schon einmal mit einer anderen SIM-Karte ausprobiert?
Liebe Grüße Bianca