Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community, 

Ich habe aktuell noch das Galaxy S 10 im Gebrauch, habe aber bereits das S 23 FE bekommen und frage mich jetzt ob ich die Simkarte die im S 10 drin ist einfach ins S 23 FE umstecken kann 🤔 bitte nicht lachen ich weiß es nicht 🙏 im S 10 ist eine sog. Multicard, eventuell kann ein o2 Mitarbeiter "in meine Daten" schauen und mir das sagen ?? Ich muss sowieso zu einem Laden gehen und die Datenübertragung vom Profi machen lassen, ich traue mir das nicht zu 🥺 aber ich möchte nicht doppelt laufen müssen und wenn ich eine neue SiM brauche müsste ich die ja erst bestellen, ich möchte nicht hier im Ort in den o2 Shop gehen, da wurde ich zweimal nicht nett behandelt, man hat mir nicht geholfen, sollte einen Vertrag abschließen, sonst hilft man mir nicht !! Bin gegangen …

Daher frage ich hier, zumindest hier bekommt man Hilfestellung. 

Ich hoffe sehr das meine aktuelle Multicard ins S 23 FE passt, mir geht's aktuell nicht so gut, möchte jeden unnötigen Gang vermeiden, sonst muss ich in den Laden gehen der die Datenübertragung machen soll, aber wäre ärgerlich wenn die sagen passt nicht, neue Sim besorgen und wieder kommen. 

Vielen lieben Dank sage ich euch schon mal. 

Die doofe Technik Niete Ingrid 04

Hallo @Ingrid04,

das Galaxy S10 sollte die gleiche Größe der SIM-Karte unterstützen, wie das Galaxy S23 FE. In beiden Fällen wird das eine Nano-SIM sein. Du kannst die Karte also einfach zwischen den Geräten tauschen. Ob das eine Multikarte ist, ist in dem Fall nicht wichtig. Das bedeutet nur, dass du ggf. mehrere SIM-Karten unter einer Rufnummer verwenden kannst. 

Dass man dir im Shop vor einiger Zeit nicht helfen wollte, ist natürlich blöd. Da wäre auch meine Erwartung gewesen, dass man zumindest beim Tausch einer Karte weiterhelfen kann. Wenn es zu kompliziert wird, kann es aber manchmal passieren, dass auch meine Kolleg:innen im Shop nicht weiterhelfen können. Insbesondere dann, wenn es darum geht, mit deinen Daten auf deinem Handy etwas zu machen. Allerdings sollte das dann nicht damit einhergehen, dass du erst noch einen Vertrag abschließen musst.

Ich hoffe es klappt alles mit der Datenübertragung und dem Wechsel der SIM. Wenn du dazu noch Fragen haben solltest, dann schreibe uns hier gerne wieder.

VG
Dennis


@o2_Dennis , vielen lieben Dank für die nette und kompetente Antwort 🙂 dann werde ich nächste Woche mal zu Sat**** gehen, weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf, die machen (gegen Gebühr) diese Datenübertragung, aber es ist relativ kleines Geld, das ist es mir wert, habe von mehreren gehört die es selber gemacht haben das hinterher vieles fehlte, man muss doch eigentlich nur die Handys (das alte und das neue) mit Kabel verbinden und auf "Datenübertragung starten" drücken, eigentlich doch super einfach, warum hat das nur unzureichend geklappt, also ich möchte so einen Stress nicht 🙏 im Shop war ich aber wegen eines anderen kleinen Problems, etwas ganz anderes, bin dann in einen privaten Handy Shop gegenüber gegangen, die haben mir innerhalb von 5 Minuten sogar gratis geholfen !!! Auch wenn ich mich immer noch manches Mal mit dem smarten Phone schwer tue, missen möchte ich es nicht mehr, und ohne geht es doch so oft schon nicht mehr, Beispiel Bestellung bei Getränkedienst ➡️ Fla***po***, mach ich für einen netten älteren Nachbarn der nicht mehr Kisten schleppen kann, er ➡️ ja, kann man da nicht anrufen ?? Ich ➡️ nein !! Hab ich ihm dann auf der HP gezeigt das anrufen NICHT geht, er ☹️ dann bevorzugt er ein gewisses Bekleidungsstück, gibt's nirgendwo mehr im Laden vor Ort, aber im Online Shop !! Ohne mich käme er nie da dran bzw weiter. Ich helfe gerne 🙂 leider kann ich ihn nicht überzeugen auch ein (einfaches) Smartphone zu nehmen und vom großen roten T (teuer !!) zu o2 zu wechseln mit 50 % Rabatt, den ich ihm vermitteln könnte 😬 

Er ➡️ nein, nein, nein, kein Internet, wird richtig giftig, auch wenn ich ihm beweise das er es bei o2 preiswerter hätte, ich rede gegen eine Wand 🥺 na ja, zu seinem Glück kann man leider nicht jeden zwingen 🤷 ich bin ja auch nicht perfekt, aber mit Hilfe kriege ich es hin, zuletzt mit Hilfe hier meine Vertragsverlängerung mit Reduzierung des Internet Guthabens von 40 GB auf 15 GB, mir reicht das völlig aus und ich spare 10 Euro monatlich, das schlimmste war den Zweitvertrag von Vertrag auf prepaid umzustellen (für mich!!), aber nach viel Kampf und Krampf letztendlich doch geschafft, die zweite sim steckt in der Standheizung meines Autos, dazu hatte ich ebenfalls einen Beitrag hier erstellt, ich bin leider unfreiwillig früh Rentnerin geworden und brauche die Heizung nicht mehr täglich und wollte daher weitere Kosten sparen und jede SMS bezahlen (0,09 Cent), das passt in der neuen Situation jetzt besser ....... 

Danke für eure Geduld und das Lesen 🫂🤗

 

Eine Frage habe ich noch, bisher kam immer eine Email wenn jemand auf meinen Beitrag antwortete, jetzt kommt plötzlich nichts mehr, aber aktiviert ist das, habe gerade nachgesehen, warum klappt das nicht mehr ??

Liebe Grüße Ingrid 04


Erwähnungen funktionieren aktuell nicht. Das isg bekannt und wird schnellstmöglich wieder hergestellt.


Hallo @Ingrid04,

ich habe hier für alle Fälle noch einmal einen Link zu einem Video auf Youtube von uns gefunden, in dem das Einlegen der SIM Karte beim S 23 erklärt und gezeigt wird 🙂

Finde ich toll, dass du deinem Nachbarn hilfst!

Ja, im Alter ist es nicht immer einfach, technische Neuerungen mitzumachen. Ich bringe gerade meinen Eltern bei, mit einem Smartphone umzugehen. Meine Mutter kann zwar mit einem Laptop, Internet und E-Mails umgehen, gerade unterwegs ist dann ja aber auch mal ein Smartphone sehr praktisch. Und der viel kleinere Touchscreen dann eine ganz schöne Umstellung. Interessanterweise fängt mein Vater nun auch mit dem kleinen Galaxy A04 an, obwohl er noch nie vor einem Laptop saß - aber das Galaxy kann man eben auch mal schnell am Kaffeetisch oder im Fernsehsessel zücken 😀 

Alles Gute bei der Datenübertragung, aber wenn es Fachleute machen wird es passen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


@Ingrid04 die Datenübertragung bei Samsung ist aber tatsächlich kinderleicht. Samsung führt dich da quasi an der Hand durch. Du kannst es per Kabel oder auch Wireless machen. Zum Sichern nutzt du dafür am Besten ein Samsung Konto, anstatt Google, denn damit gehts wirklich total easy. Du kannst auswählen, was alles gesichert werden soll. Wenn du alles anwählst, wird dein neues Smartphone innerhalb von ein paar Minuten genauso wieder aussehen, wie dein Altes. Du kannst selbst dein Hintergrundbild, alle Apps usw wieder herstellen. 

 

Sobald du dein neues Samsung Smartphone startest, fragt es dich in der Einrichtung, ob du eine Datensicherung einspielen willst. Das kannst du einfach mit ja beantworten, loggst dich über deinen Samsung Account wieder ein und zack: Samsung regelt das voll automatisch. Das einzige, was man bei neuen Smartphones erneut machen muss, ist ggf Passwörter beim Erstlogin in Apps wieder eingeben usw. Wie gesagt, die Datensicherung speichert alles. Deine Apps, deine Einstellungen, deine Bilder, deinen Hintergrundscreen, ich glaube selbst deine Emailkonten Einstellungen usw.

 

 

Dies nur mal als kleiner Tipp, um ggf Geld zu sparen.


Hallo zusammen.

Kurze Info @Ingrid04:

Deinen Beitrag habe ich aus dem Digitalem Wohnzimmer in den Bereich Android Samsung und Co verschoben, da ist er besser aufgehoben 😊

Viel Spaß mit deinem tollen neuen Samsung Handy 🙌

Lieben Grüße Matze

P.S

Ein riesen Dankeschön auch an Libertas für die großartige Hilfe mit den super Screenshots für die Datenübertragung zwischen den beiden Handys. 


@Libertas , ohhh ...... vielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung 😀🤗

Dann schau ich mal nach dem Samsung Konto, ich glaube ich habe schon eins, bin aber nicht mehr ganz sicher 🤔 ansonsten mach ich eins.

Das ist meine größte Sorge, kurz vor dem Urlaub Handy Wechsel, möchte keinen "Bedienungsstreß" 🥺 wenn das neue anschließend genau so aussieht wie das alte, mit Hintergrundbild etc, die Bedienung, und da gehe ich von aus 🙏 wie beim Vorgänger ist, das wäre prima ....... das S 10 bekommt ja keine Updates mehr, der Akku hält nicht mehr lange durch, den könnte man tauschen lassen, aber die fehlenden Updates machen mir Bauchschmerzen, habe auch zum Beispiel online banking da drauf. 

Also musste ein neues her ...... und die Galaxy Reihe ist wirklich spitze und einfach, alles habe ich sicherlich immer noch nicht entdeckt bzw nutze manches nicht (Spiele Möglichkeit zum Beispiel), aber bin sehr zufrieden und komme klar. 

ICH DANKE ALLEN HIER FÜR IHRE NETTEN UND KONSTRUKTIVEN ANTWORTEN 🤗🫂

Ingrid04


@Ingrid04 mit Samsung machst du definitiv nichts verkehrt. 😀 Du wirst mit dem S23FE viel Freude haben. Einen angenehmen Urlaub!


 ….das S 10 bekommt ja keine Updates mehr, der Akku hält nicht mehr lange durch, den könnte man tauschen lassen, aber die fehlenden Updates machen mir Bauchschmerzen, habe auch zum Beispiel online banking da drauf. 

@Ingrid04 Mein vollsten Respekt und mein Lob, dass du dir über solche Dinge Gedanken machst. Ich sehe durch meinen Arbeit viele User, die noch mit uralten Android Versionen (5 und 6 sind da keine Seltenheit) unterwegs sind, die alle keine Updates mehr bekommen, da finde ich es super und vorbildlich von dir, dass du dir der möglichen Gefahren bewusst bist und aktiv wirst. 

Wir wünschen dir nun auch einen tollen Urlaub mit bestem Wetter und viel Erholung 😊

VG Matze  


Deine Antwort