Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



vor einigen Wochen habe ich mir das S8 in einem großen überregionalen Elektronikmarkt gekauft. Gemäß diversen Beschreibungen soll das S8 auch VoLTE und Wificalling unterstützen. In den jeweiligen Einstellungsmenüs sind aber keine Einstellmöglichkeiten vorhanden. Was ist das Problem bzw. wo die Ursache? Das OreoUpdate habe ich drauf.



Hier findest du etwas zum Thema -> WLAN-Telefonie von o2: So funktionieren Anrufe per VoWifi 




vielleicht noch als kleinen Zusatz, das WIFI-Calling ist beim Galaxy S8 etwas versteckt. Die genaue Vorgehensweise zum aktivieren von WIFI-Calling (speziell für das S8) findest du hier: ☺️



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling#jive_content_id_Wie_aktiviere_ich_WIFICallin… 



das VoLTE sollte unter

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf -->



zu finden sein



Sind denn beide Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden? Bist du ehemaliger Kunde von Base oder E-Plus?




Ja, die Einstellmöglichkeiten sind nicht da wo sie sein sollten gemäß den div. Anleitungen. Das habe ich schon alles durchprobiert bevor ich meine Frage im Forum gepostet habe.



Ja, ich bin ehemaliger E-Plus-Kunde. Allerdings ist mein Vertrag bereits verlängert bzw. umgestellt worden. Müsste "Free M plus online 2015" sein. Dieser wird in bereits absehbarer Zeit verlängerbar werden....




Carsten999 schrieb:



Ja, ich bin ehemaliger E-Plus-Kunde. Allerdings ist mein Vertrag bereits verlängert bzw. umgestellt worden. Müsste "Free M plus online 2015" sein. Dieser wird in bereits absehbarer Zeit verlängerbar werden....



ja VoLTE und WIFI-Calling wurde vor kurzen auch für Kunden, die von Base oder E-Plus auf einen o2 Vertrag umgestellt wurden freigegeben. Das Problem ist, dass Samsung (für Kunden mit einer E-Plus SIM) leider noch keine Updates gebracht hat. Mit Smartphones anderer Hersteller (Apple, Huawei, Sony) kannst du WIFI-Calling und VoLTE bereits nutzen, beim S8 müsstest du leider noch etwas Geduld haben.



Ich vermute dass es mit dem nächsten Update funktioniert. ☺️




Ich habe aber eine O2-Sim drin und habe sie von einem O2-Shop bekommen




ich denke dass auch deine neue SIM-Karte (technisch gesehen) noch eine E-Plus SIM ist. (das hat auch seine Vorteile, denn deutschlandweit wurde die Netzkennung des kompletten o2 Netzes von 262-07 auf 262-03 geändert, und ich denke irgendwann wird o2 wohl nur noch "E-Plus" SIM Karten ausgeben 😉)



Wenn du einfach herausfinden möchtest, welche SIM du hast:




  • lade dir diese APP herunter
  • starte die APP
  • wähle den Reiter "System Info"
  • die ersten fünf Zahlen der "IMSI" wären entscheidend



beginnt die IMSI mit 26207 ---> o2 SIM



beginnt die IMSI mit 26203 ---> "E-Plus" SIM  (vermutlich bald auch die SIM-Karte die o2 Neukunden bekommen)




Die IMSI beginnt mit 26203.



Aber was hat der Hersteller Samsung mit der Art der SIM-Karten (Zitat: "für Kunden mit einer E-Plus SIM") zu tun. Der Hersteller produziert sein Gerät (hier inkl. Betriebssystem Android). mit der entsprechenden Ausstattung. Weltweit gibt es zig 1000de verschiedenes SIM-Karten, da würde ja Samsung nicht hinterherkommen mit der SIM-individuellen Software (inkl. jeweiligen Länderspezifikationen)




Carsten999 schrieb:



Die IMSI beginnt mit 26203.



Aber was hat der Hersteller Samsung mit der Art der SIM-Karten (Zitat: "für Kunden mit einer E-Plus SIM") zu tun. Der Hersteller produziert sein Gerät (hier inkl. Betriebssystem Android). mit der entsprechenden Ausstattung. Weltweit gibt es zig 1000de verschiedenes SIM-Karten, da würde ja Samsung nicht hinterherkommen mit der SIM-individuellen Software (inkl. jeweiligen Länderspezifikationen)



damit VoLTE und WIFI-Calling funktioniert, müssen die passenden IMS-Konfigurationen bereits in der Firmware integriert sein. Das ist bei deinen Galaxy S8 bisher nur für "normale" o2 SIM Karten der Fall, wird allerdings mit einen kommenden Firmwareupdate auch für die "grünen" SIM Karten kommen. Andere Hersteller waren etwas schneller, bei Samsung dauert es wohl noch ein bisserl..



Denn dein Smartphone muss ja wissen, mit welchen IMS es sich (je nach eingelegter SIM) verbinden muss. Nur so funktioniert VoLTE und WIFI-Calling..




Ja, wirklich tolle Verarsche von o2:



Da wird einem als ehemaliger E-Plus Kunde jahrelang mit dubiosen Begründungen VoLTE vorenthalten und jetzt soll auf einmal Samsung dran Schuld, dass es wieder / immer noch nicht geht... 




Probiere es doch einfach mal mit einen Smartphone eines anderen Herstellers aus! ☺️ 



Ansonsten bleibt leider nur auf das Update von Samsung zu warten. Die anderen Hersteller haben schon geliefert, Samsung ist leider etwas später dran.. 




Meine Antwort wird dir nicht gefallen ... aber scheinbar ist dem wirklich so, denn mit meinem Huawei Mate 10 lite kann ich (ehem. E-Plus-Kundin) VoLTE nutzen, obwohl noch kein Update auf Oreo erfolgte.




Ne, wird dann wohl eher ein anderer Provider... 😉



Das mit der 26203 IMSI ist ja schon länger bekannt und irgendwie hat o2 ja auch die korrekte IMS-Config für die 26207 in die Samsung-FW rein bekommen -> ergo sehe ich hier die Schuld klar bei o2.



Wenn die sich vernünftig drum gekümmert hätten wäre das jetzt sicherlich auch in der aktuellen Samsung FW enthalten...




Schon klar, dass das nix mit Oreo (sondern der richtigen IMS-Config in der FW) zu tun hat.



Trotzdem frage ich mich, wieso das jetzt schon wieder ausgerechnet für ehem. E-Plus Kunden nicht läuft. Da hätte sich o2 wohl mal etwas früher drum kümmern müssen...




mike49 schrieb:



Ne, wird dann wohl eher ein anderer Provider... 



klar, deine Entscheidung..







Das mit der 26203 IMSI ist ja schon länger bekannt und irgendwie hat o2 ja auch die korrekte IMS-Config für die 26207 in die Samsung-FW rein bekommen -> ergo sehe ich hier die Schuld klar bei o2.



sehe ich nicht so - denn andere Hersteller haben es geschafft, sogar sehr weit vor der Freigabe von VoLTE+WIFI-Calling (Mitte letzten Jahres) das Smartphone tauglich für die grüne SIM zu machen..



Samsung hat eh ordentlich Probleme mit der Firmware des S8, und deshalb finde ich ist es auch irgendwie verständlich, dass sich alles verzögert. Sogar die Android 8 Updates von Galaxy S7 und A3 und A5 2017 hat Samsung erstmal auf Mitte Mai verschoben..



Deshalb ist es für mich unverständlich, dass du hier o2 die Schuld zuschiebst - aber jeder hat so seine Meinung, und das ist auch okay..




@



Tom__ schrieb:







sehe ich nicht so - denn andere Hersteller haben es geschafft, sogar sehr weit vor der Freigabe von VoLTE+WIFI-Calling (Mitte letzten Jahres) das Smartphone tauglich für die grüne SIM zu machen..



Genau das meinte ich ja auch:



Da schafft o2 es endlich, VoLTE auch für seine Kunden der 2. Klasse frei zu schalten und erst dann merkt man, dass die entsprechende IMS-Config seit über 1 Jahr in der FW des meistverkauften Premium-Smartphones - das überall als kompatibel für VoLTE / VoWIFI angepriesen wird - nicht enthalten ist?!



Wie auch immer, mal schauen ob ich noch jemals via VoLTE im o2-Netz telefonieren werde als ehem. Grüner...



Übrigens Daumen hoch an Dich Tom, machst einen klasse Job hier! ☺️




danke ☺️



wie gesagt, für die Firmware ist eigentlich Samsung verantwortlich, aber es kann schon sein, dass die generell eine lange Vorlaufzeit für solche Änderungen brauchen..




Schon klar, dass das nix mit Oreo (sondern der richtigen IMS-Config in der FW) zu tun hat.



Ich wollte damit nur klarstellen, dass es mit Huawei klappt.



Trotzdem frage ich mich, wieso das jetzt schon wieder ausgerechnet für ehem. E-Plus Kunden nicht läuft. Da hätte sich o2 wohl mal etwas früher drum kümmern müssen...



Nochmals ... es läuft auch für ehem. E-Plus-Kunden, aber eben nicht mit dem S8, weil Samsung es nicht hinbekommt.



Wer Premium vorstellt und verkaufen will, muss auch Premium liefern ... das, was sich Samsung mit dem missglückten Oreo-Update geleistet hat, ist Holzklasse!




Tom__ schrieb:



Probiere es doch einfach mal mit einen Smartphone eines anderen Herstellers aus!   



Hi,



weißt Du, ob VoLTE mit dem S9 und einer 262-03 SIM läuft?




mike49 schrieb:



Hi,



 



weißt Du, ob VoLTE mit dem S9 und einer 262-03 SIM läuft?



dazu habe ich leider keine aktuellen Infos.. ☹️ Ich vermute allerdings, dass es auch mit dem S9 noch nicht funktioniert. Mit einen Smartphone von Apple, Huawei, oder Sony würde es besser aussehen..




Meiner Meinung nach liegt das Problem bei Samsung. Ich hatte bis vor kurzem das Galaxy S7 und damit funktionierte WIFI-Calling. Ich bin auch ehemaliger Base Kunde. Jetzt habe ich das S9 Plus und nix WIFI-Calling oder VoLTE...




Hallo an Alle in diesem Thread,



ich habe den Eindruck als wenn die Schuld des nicht Funktionieren hat zwischen O2 und Samsung hin- und hergeschoben wird. Ich denke eher, dass beide Seiten eine gewisse Schuld bzw. "Verantwortung" haben. Als Endverbraucher bzw. Nutzer empfinde ich mich als Kunde 2ter-Klasse.

Schließlich sagt Samsung, dass das S8 VoLTE und WifiCalling fähig ist und O2 sagt, wir bieten es unseren Kunden an und es funktioniert in unserem Netz.

Als Kunde hoffe ich nur, dass der "Mist" endlich geht....



Danke




Carsten999 schrieb:



Schließlich sagt Samsung, dass das S8 VoLTE und WifiCalling fähig ist und O2 sagt, wir bieten es unseren Kunden an und es funktioniert in unserem Netz.



das sagen viele Hersteller... Beispiel: Oneplus



Mit einen Smartphone dieses Herstellers funktioniert VoLTE und WIFI-Calling bei keinen europäischen Anbieter. (soweit ich weiß klappt es einzig mit Anbietern in Indien)



Wie gesagt, damit es funktioniert sind die Hersteller gefragt, um die Firmware der jeweiligen Geräte anzupassen.. Im Beispiel von Oneplus gab es in diesen Forum eine nette Konversation mit dem Support zum Thema "VoLTE", die ich dir ans Herz lege zu lesen.. --> https://forums.oneplus.net/threads/volte-und-wi-fi-calling.632054/#post-16961333 




Hallo Tom,



ich meinte meinen Kommentar nicht böse. Ich habe es vielmehr als Ergebnis der Diskussion gesehen.




Hat den jemand bezüglich des S9 Plus was gehört?



Gibt es jemanden der das Problem mit dem S9 Plus nicht hat?




ChristianWitte schrieb:



Meiner Meinung nach liegt das Problem bei Samsung. Ich hatte bis vor kurzem das Galaxy S7 und damit funktionierte WIFI-Calling. Ich bin auch ehemaliger Base Kunde. Jetzt habe ich das S9 Plus und nix WIFI-Calling oder VoLTE...



Dein Galaxy S7 hat ein O2-Branding mit VIA CSC-Code (Telefontastatur-> *#1234#). Mit dem geht auch VoLTE und WiFi-Call mit einer 262-03er e-plus/BASE SIM. Laut Tom wird das Galaxy S9 , so wie das S8, von O2 nicht mehr als VIA verkauft. Nur als freie DBT Version. Damit gehen beide features nur mit einer 262-07er O2 SIM, jedoch nicht mit 262-03 e-plus SIM.




Deine Antwort