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Samsung galaxy s5 update 6.0.1



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323 Antworten

Habe ebenfalls seit vorgestern das Update. Alles gut.

Benutzerebene 1
Wer kann mir hier über diese Versionsnummer was schreiben. G900FVIA1POI1 Habe das Marshmallow Update immer noch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

kann mal jeder, der das Update auf Android 6.0.1 bekommen hat, nachsehen, was er für eine Firmware hat, denn laut diesem Bericht von inside-handy.de vom Freitag (24. Juni 2016) gegen 13:09 Uhr


gibt es das Update nur für die Handys mit freier Gerätefirmware (DBT). Ob die Handys mit o2 Branding das Update bereits erhalten haben bzw. noch bekommen, steht in dem Bericht nicht drin.

Ich frage deswegen, weil es bei o2 auch vorkommen kann, dass man, wenn man sich ein Handy bei denen kauft, auch eines ohne Branding, d. h. mit freier Gerätefirmware (DBT), bekommen kann. Das ganze ist bei der Bestellung des Handys aber reine Glückssache, was man bekommt, denn man kann sich bei der Bestellung nicht aussuchen, ob man ein Handy mit oder ohne Branding haben will.

Und falls die Handys mit o2 Branding, das Update jetzt auch bekommen sollen, dann sei gesagt, dass Samsung die Updates nicht auf eine Schlag für alle ausrollt, sondern so, dass nach und nach jeder dieses Update dann hat.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da in der Versionnummer "VIA" vorkommt, handelt es sich um ein Gerät mit o2-Branding, für das es noch kein Marshmallow-Update gibt.

Benutzerebene 2
Leute wo bleibt das Update......

Diese Woche ist letzte im Juni.....

Benutzerebene 1
Wer von euch hat denn auch Via in der Versionnummer stehen. Der Juni ist fast rum. Vielleicht meinen die auch den Juni 2017...

Benutzerebene 3
Also mit dem Tool samfirm wird nur das 5.0 angeboten für die via. Habe gerade geschaut am Laptop

Benutzerebene 1
Kann es passieren ( hoffentlich nicht )  das die ein Via in der Versionnummer stehen haben, das die es garnicht bekommen. Oder dann doch erst später.

ja

Benutzerebene 3
via ist das branding von o2. Wann das freigegeben wird kann noch keiner sagen glaube ich mittlerweile

Benutzerebene 2
@bielo, Sorry, kann dir das mit der Speicherkarte nicht mehr sagen. Habe mir ein Nexus gekauft. War mir zu blöd mit O2 und Samsung.

Werde mein Samsung nun verkaufen und hab es deswegen zurück gesetzt und ausgeschaltet bis es verkauft ist.

Benutzerebene 1
Liebes O2 Team. Es kann ja wohl nicht War sein, das dass update für O2 Geräte immer noch nicht da ist. Es hat geheißen das es noch im Juni kommt und jetzt sind es nur noch 2 Tage in diesem Monat und immer noch nichts da. Und dann verkauft ihr auch noch branding freie Geräte so das ein Bruchteil von O2 Kunden das update schon hat und der Rest schaut weiter in die röhre. Es hat es geheißen noch im Mai dann auf einmal Anfang Juni und zum Schluß noch im juni. Aber so wie es mal wieder aussieht wird auch dieses Versprechen nicht gehalten und wir schauen weiter dumm aus der Wäsche während andere schon froh und munter das update für ihr s5 schon haben. So hält man auch keine kundschaft. Und kundenzufriedenheit wird wohl ganz klein bei euch geschrieben.

Benutzerebene 7
Man kauft keine handys bei einem mobilfunk anbieter sondern immer freie Geräte, evtl noch iphones, weil die nicht gebrandet werden können

Das krasse ist ja, dass dieser Thread vor inzwischen 2 Monaten erstellt wurde, als M bereits für das S5 verteilt wurde. Es innerhalb einer so langen Zeit nicht zu schaffen ein quasi fertiges Update zu verteilen grenzt schon an Schikane.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo dafaben,

du schreibst folgendes:

Das krasse ist ja, dass dieser Thread vor inzwischen 2 Monaten erstellt wurde, als M bereits für das S5 verteilt wurde.

Hast du auch daran gedacht, dass es verschiedene "Samsung Galaxy S5" Versionen gibt (z. B das normale oder das mini oder das neo) und nicht jedes Modell mit freier Gerätefirmware (DBT) das Update auf Android 6 zeitgleich bekommen hat? Und das ganz normale "Samsung Galaxy S5" mit freier Gerätefirmware (DBT) hat jetzt erst das Update bekomen bzw. bekommt es jetzt erst. Siehe auch folgenden Bericht von inside-handy.de vom Freitag (24. Juni 2016) gegen 13:09 Uhr:


Du schreibst auch folgendes:

Es innerhalb einer so langen Zeit nicht zu schaffen ein quasi fertiges Update zu verteilen grenzt schon an Schikane.

Hast du dir dazu mal folgenden Bericht von inside-handy.de vom Montag (27. Juni 2016) gegen 11:09 Uhr:


durchgelesen? Soviel dann zum Thema "Update auf Android 6 für Geräte mit oder ohne Branding". 😉

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Ist das S5 nicht eh total veraltet? Gibt doch schon das S7 also 2 Generationen weiter?

Benutzerebene 1
Das ist überhaupt nicht der Punkt! Dass es verschiedene Modelle gibt, geschenkt. Dass Samsung das update erst freigeben muss, geschenkt. Aber die Telekom kommuniziert mit den Kunden. Das update ist dort zumindest schon raus. Es geht hier einzig und allein darum, dass O2 nichts hinbekommt und seine Kunden belügt und sie sogar zu hintergehen versucht . Keine Erklärung an die Kunden. Keine Entschuldigung für die Verspätung und die verpassten Termine. Absolut nicht hinnehmbar und ich bin mir mittlerweile sicher, dass es nur darum geht, dass die Kunden sich ein neues Handy (von O2) kaufen. Man sehe sich die Kommentare hier doch mal an: Einige verweisen darauf, dass das S5 doch überholt sei. Da sollte es naheliegen, dass man sich ein neues kauft. Rein zufällig liegt der Kaufzeitpunkt des S5 dann  ungefähr 24 Monate zurück. Ihr wollt nur, dass eure Kunden den Vertrag verlängern samt neuem Handy. Ich kann davon nur abraten; ihr habt in 2 Jahren wieder das gleiche Problem.

Benutzerebene 2
Genauso sehe ich das auch, es ist mir absolut unerklärlich warum gerade für o2 gebrandetete s5 Handys bisweilen kein Update bekommen...

Was für ein ****** Problem liegt dahinter, das einfach alle gängigen Provider das Update schon verteilt haben, außer o2 Deutschland....

Gerade als ein großer Mobilfunkanbieter, kann man doch wenigstens erwarten, das ordentliche Leute im Support arbeiten, geschweige die Kunden auf dem laufenden halten....

Ich bereue zutiefst, statt dem Sony z3, mich fürs s5 entschieden zu haben...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Samsung hat das Update für ungebrandete Geräte vor 4 Werktagen verteilt. Da hinkt o2 bis jetzt also nicht wirklich weit hinterher.

o2 sagt ja auch immer "voraussichtlich" bei der Angabe des wahrscheinlichen Release-Zeitpunkts. Wenn die Kunden nicht vehement einen Zeitpunkt fordern würde, würde o2 wahrscheinlich sagen: "es wird freigegeben, wenn es fertig ist". Man kann halt nicht versprechen, zu welchem Zeitpunkt man alle Bugs (oder die zumindest die wichtigen) behoben hat.

Wenn das Update jetzt schon verteilt würde, wäre der Unmut bei den von den Bugs betroffenen Kunden wahrscheinlich auch recht groß.

Es gibt ja auch die Möglichkeit das Branding zu entfernen (wobei dann wahrscheinlich die Garantie weg ist, ob VoLTE dann noch funktioniert, sollte man auch vorher in Erfahrung bringen).

Benutzerebene 1
Lieber nemesis,

auch das überzeugt mich nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass ich kein Verständnis dafür hätte, wenn es hier um die Qualitätskontrolle ginge. Aber dann könnte man das entsprechend kommunizieren. Aber auch hier wieder einmal kein aussagekräftiges Statement von O2.

Mein Schluss daraus: Es ist vermutlich wirklich so, dass noch Bugs behandelt werden. Weil man aber lieber neue Handys verticken will, sitzt da vermutlich nur ein Praktikant oder Werkstudent dran. Wenn O2 wollte, hätten die das in zwei Wochen regeln können. Und genau das ist es, was ich O2 vorwerfe. Ich finde das unglaublich hinterhältig.

Benutzerebene 2
Und genau deswegen neues Handy her (MM hat das Nexus 5X gerade für 200Euro) und den Vertrag nicht verlängern (bei mir zum Glück ende Juli soweit).

Das die Updates ewig dauern weil es Samsung nicht will (verkaufen lieber neue Geräte) ist eine Sache (und da will Google ja reagieren) aber das dann noch der Provider so lange braucht und zudem keine Informationen kommuniziert (und das in der heutigen Zeit), dass geht gar nicht. Und genau dann sollte man mal Fragen, warum man bei O2 bleiben sollte. Die Tarife sind alle überall gleich oder zumindest sehr ähnlich, also muss ich als Provider doch über den Kundenservice Kunden gewinnen. Und das funktioniert hier gerade überhaupt nicht!

Benutzerebene 3
Hallo funkichickn,

Eigentlich betrifft mich das alles nicht mehr, da ich kein O2 Smartphone mehr besitze - zum Glück!

Da ich dieses Thema aber nebenher beobachte, weil ich wissen möchte, ob sich in der Vergangenheit etwas bei O2 gebessert hat, muss ich kurz darauf eingehen.

Um es kurz zu machen: Ich stimme Dir vollumfänglich zu.

Es ist ein unbeschreibliches Armutszeugnis, dass O2 da abliefert, zeugt von massiver Unfähigkeit und Kundentäuschung die schon grenzwertig ist.

Selbstverständlich ist es nicht die Schuld von Samsung. auch nicht von anderen.

Einzig O2 versucht hier seine Interessen durchzuboxen, natürlich auf Kosten zufriedeneren Kunden.

Und selbstverständlich hat O2 keinerlei Interesse ein *altes*, wenn auch immer noch sehr modernes Smartphone mit aktueller Firmware zu versorgen.

Das ist unternehmerisch obsolet. Der Kunde, der eine aktuelle Software will, soll gefälligst das aktuelle Smartphone kaufen - Punkt.

Nur darum geht es!

Und es wird dann alles verschwurbelt, versponnen, man wird hingehalten, man wird belogen, aber keinesfalls wie ein wichtiger und wertvoller Kunde behandelt.

Das muss O2 scheinbar noch dringend lernen, dass es O2 nur deshalb gibt, weil es Kunden gibt die deren Produkte kaufen.

Das kann sich aber auch sehr schnell ändern.

Ich kaufe diese O2 Produkte z.B. nicht mehr.

Habe das alles bei einem Note 4 miterlebt, da wurde der Kunde auch über viele Monate hingehalten.

Und das wird sich auch in Zukunft scheinbar nicht ändern.

Wünsche allen Glück, dass sie das, aus sicherheitstechnischer Sicht wichtige Update bald bekommen, so O2 will!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo funkichickn,

du schreibst folgendes:

Mein Schluss daraus: Es ist vermutlich wirklich so, dass noch Bugs behandelt werden. Weil man aber lieber neue Handys verticken will, sitzt da vermutlich nur ein Praktikant oder Werkstudent dran.

O.K.! Das ist dein persönlicher Eindruck dazu. Aber wer garantiert dir, dass das wirklcih so ist, wie du vermutest?

Du schreibst auch folgendes:

Wenn O2 wollte, hätten die das in zwei Wochen regeln können. Und genau das ist es, was ich O2 vorwerfe.

Du denkst doch wohl nicht, dass o2 nichts anderes zu tun hat, als nur Gerätefirmwares auf den allerneuesten Stand zu bringen, und das ohne irgendeinen Fehler bzw. Bug? Es gibt auch noch andere Dinge, die aktuell wichtig sind. Wenn du mal bei o2 "hinter den Kulissen" schauen würdest / dürftest, was so alles aktuell getan und gemacht wird, wovon ein ganz normaler Kunde nichts mitbekommt, dann würdest du mir garantiert zustimmen. Da wir "Community-Experten" etwas "hinter die Kulissen" blicken können / dürfen, kann ich das ruhig hier erwähnen. Aber du siehst nur das, was für dich aktuell interessant bzw. wichtig ist. Und da bist du sehr wahrscheinlich nicht der einzige Mensch, der so denkt. Und wenn es mal ein Problem gibt, wie z. B. das Netz geht nicht richtig, dann meckert man gleich rum und will es am liebsten "bis gestern" behoben haben, was nicht immer sofort klappt. Und Probleme, die aktuell am wichtigsten sind, werden auch als erstes bearbeitet. Danach das zweitwichtigste usw.! Also auch das Update auf Android 6.

Du schreibst noch folgendes:

Ich finde das unglaublich hinterhältig.

Was ist jetzt daran unglaublich hinterhältig?

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
@Sonic28,

aber doch mal ehrlich, nur weil O2 vielleicht viel im Hintergrund macht was uns vielleicht gar nicht tangiert, sollen wir leidern?!

Das ist deine /Eure Argumentation? Mein Auto arbeitet auch für mich, auch wenn im Hintergrund die Assistenten, der Motor, die Lampen und Co. arbeiten. Verrückt, ist aber so.

Ich denke eine ganz einfache Lösung wäre, stellt mehr oder fähigere Leute ein. Wenn das Bugfixing von irgendwelchen IT´lern in Indien oder Thailand gemacht wird, dann wundert mich nicht das es so lange dauert, aber auch dann ist O2 schuld. Niemand sonst.

Benutzerebene 1
Das ist genau die Art Argumentation, die der Einzelhandel führt, wenn es um den "bösen" Onlinehandel geht. Die ganzen overheads und Probleme, die in einem Unternehmen anfallen, sind doch nicht dem Kunden in die Schuhe zu schieben. Dass O2 sich um vieles kümmern muss ist doch nicht die Schuld des Kunden, sondern liegt einfach daran, dass es ein großes Unternehmen ist. Und da O2 es wichtiger ist, irgendwelche Kinoticketaktionen/marketing zu starten statt sich um die Grundlagen zu kümmern, sodass es seine Kunden vergrault, werden sie sich hinterher nicht wundern dürfen, wenn´s auf einmal bergab geht. Warum soll ich Kulanz gegenüber O2 zeigen? O2 interessiert es doch auch nicht, wenn ich meine Vertragsgebühren lieber erst zwei Wochen später zahlen wollen würde, weil meine Waschmaschine gerade kaputt ist...O2 interesierte sich auch nicht für die mangelhafte Netzabdeckung (Stichwort "Einzelfall"). Es reagiert nur auf Druck.

Es hängt halt immer davon ab, wie ein Unternehmen kommuniziert. Und dass ausgerechnet ein Kommunikationsunternehmen hier versagt, ist schon fast zynisch. Und mal ganz unabhängig davon: Wenn man einen Einblick hinter die Kulissen hat, warum erklärt man dann nicht nach außen, was genau Sache ist? 

Zuletzt mache ich noch auf eine Sache aufmerksam, die zeigt, wo das Problem liegt: Die hier von O2 abbestellten Moderatoren in diesem Thread haben alle versucht, unsere Beschwerden argumentativ zu demontieren oder uns auf unsere fehlende Einsicht in die internen Betriebsprozesse hingewiesen. Nicht ein einziges mal hat sich jemand von euch für O2s desaströse Kommunikation und die Verzögerung entschuldigt. So clever ist mittlerweile sogar die Deutsche Bahn schon, dass sie die Entschuldigung wenigstens mitliefert.