Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Samsung galaxy s5 update 6.0.1



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

323 Antworten

*Android N natürlich :)

dabei gibt's das update in England schon von o2.

Benutzerebene 2
Ich will nicht mehr warten...

Das ist richitg ätzend...

Zumal das Update generell ziemlich lepsch ausfällt, vorallem wie wenig das verändert wurde... und das nimmt bitte so viel Zeit in Anspruch?!

Benutzerebene 1
Es ist doch absolut klar wie dies hier ablaufen wird:

o2 wartet auf die brandingfreie Version von Marshmallow und wird erst nach ein paar Modifikationen selbst ein Update anbieten.

Das vorzeitige Update für Vodafone und Telekom geht doch offenbar auf Vereinbarungen dieser Unternehmen mit Samsung zurück. Wenn o2 keine solche Vereinbarung getroffen hat (Kostenfaktor?), dauert es eben etwas länger.

o2 kann es sich aber auf keinen Fall erlauben zu lange zu warten, da sonst immer mehr Kunden ihr S5 rooten um das Branding loszuwerden und so etwas will kein Mobilfunkunternehmen.

Letztendlich kommt es doch immer aufs Gleiche hinaus: Kunden wollen möglichst schnell und eine möglichst lange Zeit Updates für ihre Hardware. Mobilfunkunternehmen wollen stetig neue Verträge mit Hardware verkaufen und haben daher kein Interesse an einer zu langen Halbwertzeit der Technik inkl. Software.

Jetzt ist gerade das S5 aber ein sehr solides Smartphone. Das S6 empfand ich als Rückschritt und das S7 ist zwar wieder interessant, aber die Vorteile rechtfertigen für mich keine erneute 24-monatige Investition. Daher warte auch ich lieber auf Marshmallow fürs S5 und werde mich vielleicht für das S9 erst wieder interessieren.

Auch Verzögerungstaktiken beim Update werden mich nicht dazu bringen neue Hardware bei einer Vertragsverlängerung anzuschaffen. Früher hat man sich auch nicht alle 2 Jahre einen neuen PC geholt. Der 2-jährige Hardware-Rythmus der Mobiltelefone ist meiner Meinung nach für das Smartphone-Zeitalter viel zu kurz. Waren die technischen Schritte zw. S1 und S4 jeweils noch relativ groß, erreicht man langsam einen Punkt an dem man einfach nicht noch mehr Hardware-Power und keine nochmal bessere Auflösung braucht.

Doch wenn die Produktzyklen wieder länger werden, geht sowohl Herstellern wie auch Mobilfunkunternehmen eine wichtige Einnahmequelle verloren. Dies macht das Herumtaktieren zwar verständlich, aber an der Realität, dass hier viele Kunden ihr S5 noch viele Jahre nutzen wollen und nutzen werden, ändert dies nichts. Also o2, bitte aufhören so zu tun als wüsste man von nichts und stattdessen lieber zeitig Marshmallow liefern, danke!

Und wie Ihr bei längeren Produktzyklen weiter Geld verdienen könnt, darüber sollten eure Leute mal nachdenken ohne Kunden durch verzögerte Updates zum Hardware-Neukauf zu nötigen! Eine gute Reputation bei der Kundenorientierung kann auch ganz schnell wieder weg sein!

Benutzerebene 2
Zumal ist o2 auch einer der wenigen, die nicht viel an ihren gebrandeten Handys verändert, zb. ein paar vorinstallierte Apps und was mir zu anderen s5 Modellen von Freunden auffällt, das bei den oben bei Mobilfunk "4G" steht und bei mir "LTE"

Jedenfalls kann das echt stimmen das o2 abwartet bis das Update für freie S5 Modelle kommt...

Trotzdem  ist das aber echt lächerlich wie lange sowas dauert  und das es nicht einzig und allein beim Galaxy s5 ist...bei so ziemlich allen Smartphones...

Man muss auch nebenbei  sagen, das Telefonica seit der Fusion mit Base, richitg viele Kunden hat und es einfach als 1. Priorität, die Kundenzufriedenheit haben sollte!

Demnach werden wir Kunden mit dem s5 richitg vernachlässigt...

Ich überlege wirklich wirklich schon, zur Konkurrenz  zu wechseln, zB zu Vodafone, weil die kriegen die Updates anscheinend viel flotter...

Bei mir steht da schon immer 4g, komisch.

Naja, für mich hat sich das Thema O2 auch erledigt, wenn der

...mein Vertrag ausläuft, wechsel ich zur Konkurrenz, wo ich auch schon Kabelinternet beziehe.

Ein Endgerät werde ich definitiv nur noch direkt über den Handel beziehen und nicht mehr über irgendeinen Provider.

Benutzerebene 7
Da kann ich nur kichern. Ich habe fast 6 Monate auf das Lumia Update gewartet.

Vodafone ist was Geräte angeht für mich ein No Go.

Benutzerebene 1
Kann O2 nicht mal ein Statement schreiben, wie der aktuelle Stand der Dinge ist, wann das Marshmallow Update jetzt kommt.

Benutzerebene 7
Hallo allerseits,

leider können wir nicht immer so schnell antworten, wie viele sich das vielleicht wünschen, das hat unterschiedlichste Gründe.

Zu einem Update für das Samsung Galaxy S5 liegen uns auch weiterhin keine neuen Informationen vor.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Tja, ich hab aber Informationen Leute!

Hier der Link: http://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s5/155856-galaxy-s5android-60-rollout-o2-freie-geraete-steht-bevor.html

Juhu, "in den nächsten Wochen"

Benutzerebene 1
Ja und hoffen wir das sie ihr (voraussichtlich noch im Mai) wahr machen wie es in diesem Artikel heist. Dann würden wir es ja hoffentlich bis Dienstag nächste Woche bekommen. Habe diese scheiß warterei langsam echt satt. Alle meine Freunde mit s5 ob Vodafone, Telekom oder freies s5 haben das update schon. Selbst Geräte von 1und1 haben es schon.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
soweit ich das richtig sehe (Quelle: Sammobile, und Samsung-updates.com) ist weder für das brandingfreie Galaxy S5 (DBT) noch für das o2 gebrandete VIA ein Update auf Android 6.0 verfügbar. Vor ein paar Tagen bekam das brandingfreie S5 allerdings ein Update innerhalb Android 5.0.

Einzig das G-901F - also das Galaxy S5+ scheint in der DBT Version bereits Android 6.0 erhalten zu haben.

Benutzerebene 1
Hallo Tom, hat die O2 Sprecherin nur Mist erzählt,  sollte ja vielleicht noch diesen Monat mit viel Glück kommen. Oder ist es nur eine Hinhaltetaktik um uns im Glauben zu lassen das es kommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das weiß ich nicht, ich bin auch nur Kunde. Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass das Update bald kommen sollte. (auch nachdem es in dem Netzwelt - Artikel bereits angekündigt ist)

Bei meinen S6 Edge+ klappt die Updateversorgung übrigens recht gut. Hier gibt es ein/zweimal im Monat ein Sicherheitsupdate, und das obwohl (oder auch gerade weil) es ein o2 Branding hat.. 😉 (Android Sicherheitsebene: Mai 2016)

Benutzerebene 1
Kommen die Updates für die Android - Sicherheitspatch Ebene von O2. Auf meinem S 5 steht nämlich noch immer dir vom 1 März, und das Update dafür kam mitte April. Wie kann das sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das letzte Update für das Galaxy S5 gab es ab 25. März 2016. Dementsprechend passt die Sicherheitspatch Ebene. Warum das Update dann erst Mitte April bei dir angekommen ist kann verschiedene Ursachen haben. (zB: Wlanverfügbarkeit, Automatische Aktualisierung eingeschaltet?, verzögerte Verteilung durch Samsung?)

Häufig stehen Updates innerhalb Smart Switch (für Windows und MAC) schneller zur Verfügung, als OTA..

Benutzerebene 7
Hallo allerseits,

hinsichtlich der Aussage auf Netzwelt hab' ich intern mal 'ne Anfrage gestartet, ich melde mich, wenn ich Informationen habe.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Alles klar Samsung.....

http://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s5/155856-galaxy-s5-neo-samsung-verteilt-android-60-update.html

Samsung kann auch nur zum Download bereitstellen was im Vorfeld von den Providern freigegeben wurde. Ich vermute mal, dass Vodafone und t-mobile schneller geprüft und gebrandet haben.

Dank Marktanteil in Deutschland werden sie überdies etwas verhandelt um Vorsprung gegenüber dem Rest zu haben.

Ich finde es sehr bezeichnend, dass "intern" nach gefragt werden muss ob die Pressesprecherin recht hat. Aber das deckt sich mit der Vermutung, dass auch bei O2 der First Level Support outsourced ist. Und ist das mit dem Informationsfluss immer etwas schwierig. Aber vielleicht irre ich mich auch...

Benutzerebene 1
Wenn o2 keine Informationen hat, ist es nun mal so. Selbst brangdingfreie Geräte (DBT) und 1&1-Geräte (XEG) bekamen noch kein Update auf Android 6.0.1.

Laut SamMobile und live.samsung-updates.com wird Android 6.0.1 schleppend bzw. ganz langsam verteilt, nicht alle haben das Update erhalten. Auch sieht man, dass einige Galaxy S5-Geräte vor Kurzem ein Patch erhalten haben, bezogen auf Android 5.0.

SO WIE ES AUSSIEHT, LÄUFT DAS MARSHMALLOW UPDATE WOHL DOCH NICHT EINWANDFREI. ES KÖNNTE SEIN, DASS EINIGE BUGS AUFGETAUCHT SIND UND SAMSUNG SIE BEHEBEN MUSS, BEVOR SIE DAS UPDATE FREIGEBEN.

Benutzerebene 1
Ich werd mein s5 sollte das update nicht bis ende nächster Woche da sein verkaufen oder entsorgen. Diese scheiß vorbereitungs Updates auf Android 6 haben mir das davor gut laufende s5 zu Nichte gemacht. Es ist nervig ständig Gesprächs Abbrüche zu haben oder das sich das Gerät ständig auf hängt. Und wenn man dann als o2 Kunde noch warten muss bis ins ungewisse ist das einfach nicht gut. War eigentlich die ganze zeit überzeugt von samsung aber werde dann wohl auf ein nexus gerät umsteigen. Da weiß ich das ich nicht ewig auf ein update warten muss bis sich der jeweilige Provider dazu entschlossen hat ein update frei zu geben.

Was versprichst du dir genau von dem Update? Ich habe selbst ein S5 und hatte vor einem Monat ein Update was fast 1 GB gross war. Im ersten Moment dachte ich auch das wäre schon Android 6x.

Aber Gesprächsabbrüche oder ähnliche Probleme kann ich nicht beobachten. Hast du das Gerät mal auf Werksreset zurückgesetzt?

Gruß

Benutzerebene 2
Also Samsung will uns echt verarschen 😃

Ich kann es einfach nicht glauben....

http://www.androidicecreamsandwich.de/samsung-galaxy-s5-lte-a-firmware-update-g901fxxu1cpe1-vd2-6-0-1-663050/

Warum zur Hölle wird das s5 als damaliges Top Smartphone, was unzählige mal als bestes Smartphone auf dem Markt, so erbärmlich vernachlässigt...

Also mein nächstes Smartphone wird definitiv kein Samsung  mehr sein, ehe die es mit ihrer Updatepolitik geschissen bekommen