Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Samsung Galaxy Mobile 5G WIFI SRC01 Router


Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich hartnäckiges Problem mit meinem Samsung Galaxy Mobile 5G WiFi Router SRC01 und bin langsam am Verzweifeln.

Ich habe das Gerät kürzlich gekauft und bin gerade aus dem EU-Ausland zurückgekommen. Seitdem bekomme ich keine Internetverbindung mehr, obwohl meine O2-SIM-Karte laut Kundenservice aktiv ist.

Ich habe schon einiges versucht:

 * Den Router mehrfach neu gestartet.

 * Die SIM-Karte überprüft und neu eingesetzt.

 * Die APN-Einstellungen kontrolliert – sie scheinen korrekt zu sein.

 * Das Handy hat Empfang am gleichen Standort mit der gleichen SIM-Karte.

Leider alles ohne Erfolg. Ich frage mich, ob es vielleicht an einem Firmware-Problem liegt oder ob es eine Open-Source-Firmware gibt, die ich flashen könnte, um das Problem zu beheben? Ich bin da für jede Idee dankbar!

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Edit o2_Kathi 21.05.25 Verschoben aus dem Bereich Digitales Wohnzimmer zu Android

16 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 22, 2025

Hallo ​@Technikfussel,
vielen Dank, dass du dich wieder auf diesem Weg bei uns meldest. Teilweise kann ja auch der Standort im Haus den Netzempfang beeinflussen. Am besten wird er direkt am Fenster platziert. Was die Technik angeht bin ich leider etwas überfragt. Da haben aber vielleicht ​@Joe Doe oder ​@Tom_ eine Idee.
Liebe Grüße Bianca


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 22, 2025

Hallo ​@Technikfussel 

soweit ich das richtig sehe, ist dieser Router nur bedingt für den Einsatz in Europa geeignet, als LTE Frequenzbänder unterstützt er beispielsweise nur Band 1 und 3.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen, an dem du den Router einsetzen möchtest?

 

Und welchen Tarif nutzt du mit dem Router? Einen “My Home“ oder einen normalen Mobilfunktarif?


Klaus_VoIP
Legende

Hast Du am Einsatzort vielleicht nur LTE und kein 5G?
Und hat das Gerät im Ausland vielleicht über 5G funktioniert?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 23, 2025

Hey ihr lieben drei ​@o2_Bianca ​@Klaus_VoIP ​@Tom_  also in Dänemark und Schweden letztes Jahr hatte ich einwandfrei sowohl 4G/LTE als auch 5G NSA Verbindungen gehabt und er hat sich überhaupt ins Netz eingeloggt. Seit Rostock hat er, egal welche APN oder wie ich sie eingetragen habe, keine Verbindung zum Mobilfunk Netz herstellen und eine andere Sim Karte habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber nützt mir nicht wenn die von meinen o2 Free Connect Option Multi Datacard nicht mehr geht. 🥲


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 23, 2025

BTW. In Wölfershausen Thüringen am Smartphone, Tablet funktioniert das Netz & die Verbindung. 😉


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Vielen Dank für die Rückmeldung ​@Technikfussel. Wenn du die SIM-Karte in einem anderen Gerät ausprobierst können wir die SIM Karte entweder als Fehlerquelle ausschließen oder identifizieren. Wenn die SIM-Karte einen Defekt aufweist können wir sie austauschen.
Liebe Grüße Bianca


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 23, 2025

In Wölfershausen gibt es nur LTE Band 8 und Band 20, welches dein Router leider nicht unterstützt. Ich denke das wird der Grund, für die fehlenden Verbindung sein.

 

edit, von dem Router scheint es verschiedene Varianten zu geben. Mit Glück hättest du einen Router, der 5G N28 unterstützt. Da in Wölfershausen 5G N28 verfügbar wäre, könntest du je nach Tarif, das 5G Plus Paket buchen, um das 5G SA N28 nutzen zu können.


Sächsin
Legende
  • May 23, 2025

Hattest du da

"also in Dänemark und Schweden letztes Jahr hatte ich einwandfrei sowohl 4G/LTE als auch 5G NSA Verbindungen gehabt und er hat sich überhaupt ins Netz eingeloggt."

ein anderen Router?

 

Deine Angabe im EP 

"Ich habe das Gerät kürzlich gekauft..." impliziert, dass der Router relativ neu ist...

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 23, 2025

Danke 😉 für die fleißigen Antworten. Ne, das Gerät habe ich jetzt schon 2 Jahre. Ich wusste bis heute noch gar nicht, dass wir sogar 5G SA N28 hier haben. Deshalb bin ich auch bei o2 geblieben. Ich probiere jetzt mal eine andere Sim aus und die o2 in einen anderen Gerät und werde berichten! 🙂‍↕️


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 24, 2025

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit 5G Plus über deinen  WiFi Router SRC01 mit der Verbindung klappt.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2025

@o2_Gerrit Leider habe ich ihnen jetzt Unterwegs während des Turnfestes in Leipzig nicht so zum laufen 🏃‍♂️ bekommen, habe mir jetzt meine neue SIM-Karte bestellt, die aber noch nicht geliefert wurde. jetzt versuche ich das jetzt noch mal und hab vergessen Total die andere SIM-Karte mal auszuprobieren. 😅


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 6, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Technikfussel, berichte uns dann gerne weiter, wenn du eine andere SIM Karte ausprobieren konntest.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2025

Hey alle ​@o2_Gerrit ​@Sächsin etc. ✌🏼, ich habe heute endlich mal eine andere SIM-Karte von Vodafone eingesetzt und nach starten des Routers hatte er sich direkt ins Netz eingewählt, hatte Empfangsbalken im Empfangsbereich und nachdem ich die APN ergänzt bzw. angepasst habe hatte ich 5G Datenverbindung. Könnte mir vielleicht ein Techniker helfen und mal nachschauen warum meine O2 Telefónica Datencard nicht im Router mehr funktioniert? 🙈 VG Henry alias Technikfussel und schönes WE im Voraus!  😊

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2025

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 12, 2025

Ich denke da braucht es keinen Techniker 😊

 

An der Station von Vodafone ist hier auch LTE Band 1 und 3 ausgebaut. Ich denke das wird der Grund sein, weshalb der Router hier funktioniert. 

(dafür sollte die o2 SIM normalerweise in Jüchsen und Neubrunn funktionieren, da hier auch LTE Band 1+3 ausgebaut ist)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@Technikfussel ,

hast du die Simkarte mal in den Orten Jüchsen und Neubrunn getestet?
Wie Tom_ hier schon geschrieben hat, liegt es an den verfügbaren LTE Bändern,
so dass der Router nicht mit der o2 Simkarte funktioniert.

Viele Grüße Maria