Hallo,
ich habe mir im Dezember 2015 das S5 Mini geholt.
Leider hatte ich von Anfang an Probleme mit der Sprachqualtität.
Mitten im Telefonat ändert sich mehrmals die Verbindungsqualität, als ob jemand einen Schalter umlegt. Kurzes Knacken in der Leitung und der Gesprächspartner ist auf einmal klar zu hören, oder garnicht. Das Phähnomen ist unabhängig, ob ich unterwegs bin oder mich nur an eine Standort befinde. Die SIM-Karte habe ich schon einmal austauschen lassen.
Hier scheint das gleiche Problem zu bestehen: http://www.android-hilfe.de/thema/wechsel-zwischen-umts-gsm-im-e-plus-netz.622877/
Muss ich das Handy jetzt zur Reparatur einschicken oder ist es nur eine Einstellungssache?
Vielen Dank und viele Grüße
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Hallo MeBo,
konntest du denn bei den Telefonaten einen Wechsel des Netzmodus beobachten bzw. in welchem Netz stellst du diese Schwierigkeiten fest?
Gruß,
Carina
konntest du denn bei den Telefonaten einen Wechsel des Netzmodus beobachten bzw. in welchem Netz stellst du diese Schwierigkeiten fest?
Gruß,
Carina
Hallo,
woran erkenne ich in welchem Netzt ich mich befinde?
Viele Grüße
MeBo
woran erkenne ich in welchem Netzt ich mich befinde?
Viele Grüße
MeBo
Hallo,
ich habe jetzt mal drauf geachtet und es scheint sich die Sprachqualität immer dann umzustellen. wenn die Anzeige von den gegenläufigen Pfeilen sich ändert. Welcher Buchstabenwechsel stattfindet scheint egal zu sein.
Viele Grüße
MeBo
ich habe jetzt mal drauf geachtet und es scheint sich die Sprachqualität immer dann umzustellen. wenn die Anzeige von den gegenläufigen Pfeilen sich ändert. Welcher Buchstabenwechsel stattfindet scheint egal zu sein.
Viele Grüße
MeBo
Halo MeBo,
ich hab noch eine weitere Möglichkeit, die du mal ausprobieren solltest, vielleicht hilft es ja. Das wäre ein sogenannter Hardreset, der auch bei deinem "Samsung S5 mini" funktioniert:
Aber beachte dabei folgendes: Alle Fotos, Videos, Bilder, Musiktitel, SMS, MMS etc. sind dabei weg. Auch alle Apps müssen danach wieder neu installiert werden. Auch alle Einstellungen sind dann erst mal weg und müssen neu eingestellt werden.
Gruß, Sonic28
ich hab noch eine weitere Möglichkeit, die du mal ausprobieren solltest, vielleicht hilft es ja. Das wäre ein sogenannter Hardreset, der auch bei deinem "Samsung S5 mini" funktioniert:
Methode 3 (Bootvorgang):
- Diese Methode ist besonders geeignet für den Fall, dass man z. B. das Passwort nicht mehr hat
- Gerät ausschalten.
- Lauter-Taste + Ein-Aus-Taste + Home-Taste gleichzeitig solange drücken, bis das Samsunglogo erscheint, dann loslassen. http://techfrage.de/upfiles/1425292999778861.png
- Auf dem Bildschirm erscheint nun ein Spezialmenü.
- Mit der Leiser-Taste navigierst du zu: wipe data/factory reset (auf Deutsch: alles löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und bestätige mit der Ein-Aus-Taste http://techfrage.de/upfiles/13929999071312784.png
- Wähle nun "YES -- delete all user data" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste
- Fertig
- Wähle nun "reboot system now" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste
Aber beachte dabei folgendes: Alle Fotos, Videos, Bilder, Musiktitel, SMS, MMS etc. sind dabei weg. Auch alle Apps müssen danach wieder neu installiert werden. Auch alle Einstellungen sind dann erst mal weg und müssen neu eingestellt werden.
Gruß, Sonic28
Hallo,
leider klappt das mit dem Bootvorgang bei mir nicht. Entweder es erscheint was mit Download, was sich dann im nächsten Bildschirm (Do not turn off target) aufhängt oder das Handy startet ganz normal, auch wenn ich alle drei Tasten gleichzeitig drücke.
Viele Grüße
MeBo
leider klappt das mit dem Bootvorgang bei mir nicht. Entweder es erscheint was mit Download, was sich dann im nächsten Bildschirm (Do not turn off target) aufhängt oder das Handy startet ganz normal, auch wenn ich alle drei Tasten gleichzeitig drücke.
Viele Grüße
MeBo
Hallo MeBo,
falls du meine Anleitung zum Hardreset meinst, sollte das funktionieren. Kannst ja mal danach googeln. Dann wirst du sehen, dass es genügend Menschen gibt, bei denen es bein "S5 mini" geklappt hat.
Gruß, Sonic28
falls du meine Anleitung zum Hardreset meinst, sollte das funktionieren. Kannst ja mal danach googeln. Dann wirst du sehen, dass es genügend Menschen gibt, bei denen es bein "S5 mini" geklappt hat.
Gruß, Sonic28
Hallo,
ich habe den Hardreset über das Menü (sichern und zurücksetzen / Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) hinbekommen. Leider hat es keine Veränderung ergeben :-(
Was kann ich jetzt noch machen?
Viele Grüße
MeBo
ich habe den Hardreset über das Menü (sichern und zurücksetzen / Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) hinbekommen. Leider hat es keine Veränderung ergeben :-(
Was kann ich jetzt noch machen?
Viele Grüße
MeBo
Hallo MeBo,
das von Dir beobachtete Verhalten ist ganz normal.
Jeder Netzstandard ermöglicht unterschiedliche Gesprächsqualität, so dass man zum Beispiel im LTE (sofern VoLTE für Dich aktiv ist) und UMTS/HSPA mit HD Voice die höchste Gesprächsqualität erreicht, während im 2G/GSM Netz die Gesprächsqualität nicht ganz so hoch ist und daher auch als "schlechter" wahrgenommen werden kann.
Ebenso ist das ganze, besonders, wenn Du mit einem anderen Mobilfunkteilnehmer sprichst, auch vom Netzmodus auf der Gegenseite abhängig.
Wenn man sich während des Telefonats bewegt (also zum Beispiel im Auto fährt), kommt es relativ häufig zu einem Wechsel der Funkzelle, in der man sich befindet, so dass gerade in solchen Fällen ein Qualitätswechsel mekrbar ist.
Gruß,
Lars
das von Dir beobachtete Verhalten ist ganz normal.
Jeder Netzstandard ermöglicht unterschiedliche Gesprächsqualität, so dass man zum Beispiel im LTE (sofern VoLTE für Dich aktiv ist) und UMTS/HSPA mit HD Voice die höchste Gesprächsqualität erreicht, während im 2G/GSM Netz die Gesprächsqualität nicht ganz so hoch ist und daher auch als "schlechter" wahrgenommen werden kann.
Ebenso ist das ganze, besonders, wenn Du mit einem anderen Mobilfunkteilnehmer sprichst, auch vom Netzmodus auf der Gegenseite abhängig.
Wenn man sich während des Telefonats bewegt (also zum Beispiel im Auto fährt), kommt es relativ häufig zu einem Wechsel der Funkzelle, in der man sich befindet, so dass gerade in solchen Fällen ein Qualitätswechsel mekrbar ist.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
und was kann ich jetzt machen?
Es kann doch nicht sein, dass die Sprachqualität mit meinem alten S3 mini besser war als jetzt mit dem neuen S5 mini.
Allerdings passiert das Umschalten auch, wenn ich ganz still auf dem Sofa sitze.
Viele Grüße
MeBo
und was kann ich jetzt machen?
Es kann doch nicht sein, dass die Sprachqualität mit meinem alten S3 mini besser war als jetzt mit dem neuen S5 mini.
Allerdings passiert das Umschalten auch, wenn ich ganz still auf dem Sofa sitze.
Viele Grüße
MeBo
Guten Morgen,
nach einer intensive Recherche am Wochenende ist mir klar geworden, dass das Problem häufiger bei dem S5 Mini auftritt.
Ich möchte das Handy gerne zurückschicken.
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Vielen Grüße
MeBo
nach einer intensive Recherche am Wochenende ist mir klar geworden, dass das Problem häufiger bei dem S5 Mini auftritt.
Ich möchte das Handy gerne zurückschicken.
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Vielen Grüße
MeBo
Hallo MeBo,
du schreibst folgendes:
Du schreibst auch folgendes:
Gruß, Sonic28
du schreibst folgendes:
Ich möchte das Handy gerne zurückschicken.Da du im Eröffnungsbeitrag
ich habe mir im Dezember 2015 das S5 Mini geholt.geschrieben hast, kannst du es nicht mehr zurücksenden, denn ein Widerruf vom "o2 MyHandy"-Vertrag wäre nur innerhalb der ersten 14 Tage ab Kaufdatum gegangen. Und das nur, wenn du es online auf der o2 Homepage oder an der o2 Kundenhotline oder im Kundenchat oder hier im o2 Kundenforum durch eine(n) o2 Moderator(in) bestellt hast. Nach diesen 14 Tage geht es nicht mehr. Hast du das Handy aber im o2 Shop (oder im Saturn bzw. Media Markt etc.) erworben, dann gilt das 14täge Widerrufsrecht nicht. Da gilt ab dem Verkaufstag das Motto "Gekauft wie gesehen". Steht alles so im Fernabsatzgesetz drin.
Du schreibst auch folgendes:
Was gibt es da für MöglichkeitenDa die ersten 14 Tage sowieso bereits herum sind, gibt es nur die Möglichkeit der Reparatur. Und den "o2 MyHandy"-Vertrag wirst du wohl bis zum Ende der 24 Monatsraten weiterhin abbezahlen müssen. Da geht kein Weg dran vorbei. Ist das Handy dreimal wegen der gleichen Sache erfolglos repariert worden, dann kann man den "o2 MyHandy"-Vertrag rückabwickeln.
Gruß, Sonic28
Die Widerrufsfrist dürfte um sein. Daher kannst du erstmal nur die Reparatur des Sachmangels beauftragen. Erst, wenn diese mehrmals erfolglos blieb, kannst du den Vertrag rückgängig machen.
okay, den Vertrag will ich auch behalten. Ich bin nur mit dem Handy nicht zurfrieden.
Was muss ich machen um das Handy zur Reparatur einzuschicken?
Vielen Grüße
MeBo
Was muss ich machen um das Handy zur Reparatur einzuschicken?
Vielen Grüße
MeBo
Schau mal hier die FAQ: https://
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