Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



ich habe ein technische Problem mit meinem Samsung A5 2016. Vielleicht kann mir jemand helfen.



Ich kann nur über Lautsprecher telefonieren.

Folgenes habe ich bereits gemacht:



1. Gerät aus- u. wieder eingeschaltet



2. Kopfhörer angeschlossen, Handy aus, Kopfhörer raus u. wieder eingeschaltet.



3. wie ein wahnsinniger in die Kopfhörerbuchse reingepustet.



Hat jemand eine Idee wie das Problem lösen kann?



Hi @Gnobbe,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺.
 

Kopfhörer angeschlossen, Handy aus, Kopfhörer raus u. wieder eingeschaltet.
 

Bekommst du die ganze Zeit ein Headsetzeichen angezeigt?

Bist du vielleicht mit einem Bluetoothlautsprecher verbunden, sprich einfach mal Bluetooth aus?

Prüfen ob es ein Defekt ist kannst du über das Samsung-Servicemenü:
 

  • Tippe in der Telefonieapp *#0*# ein
  • dort auf LOW FREQUENCY, da dabei nur der "Telefonielautsprecher" getestet wird
  • ich würde 300 Hz wählen

 

94e960a3-65ec-4664-8027-7692546663fe.png

 


Das Testmenü umgeht jegliche Softwareeinstellung, bedeutet wenn eine App oder Funktion den Lautsprecher blockiert hörst du dann trotzdem einen Ton.

Falls du dort nichts hörst ist dein Lautsprecher leider defekt -> http://o2.de/goto/handyreparatur

Wenn der Ton kommt würde ich das Gerät nach einer Sicherung in den Werkszustand zurücksetzen und nochmal testen.

Sollte das nicht helfen oder der Lautsprecher wieder aus sein, nachdem du einmal einen Kopfhörer angeschlossen hast klappt wohl etwas bei der Erkennung von der 3,5mm Buchse nicht.

Dann leider ebenfalls -> http://o2.de/goto/handyreparatur

Grüße,

Emanuel

 

Edit o2_Lars 02/2020: Links aktualisiert


Danke für die Tipps.



Bluetooth war aus.



Mittlerweile hat sich das Problem geklärt.



Ich habe folgendes gemacht.... über "Einstellungen" > "Sichern und zurücksetzen" > "Einstellungen zurücksetzen" (kein Factory-Reset). Anschliessend Neustart, dann ging es.




Hi @Gnobbe,

schön das es wieder normal klappt und danke für deinen Lösungsweg ☺.

Grüße und schönes Wochenende,

Emanuel


Deine Antwort