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Warum O2
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Hallo,



ich habe, wie viele andere auch, im Sommer letzten Jahres ein Samsung Galaxy bei O2 gekauft, in der Annahme, dass die Angaben in der Werbung korrekt sind und das Handy die versprochenen Funktionen tatsächlich auch besitzt.

Leider hat sich ziemlich schnell rausgestellt, dass dem nicht so ist... seitdem sind einige Monate ins Land gezogen, aber keines der zur Verfügung gestellten Firmwareupdates hat Besserung gebracht (die Updates haben sicher einige der zahlreichen Fehler behoben, aber eben bei weitem nicht alle).



Einige der Sachen, die nach wie vor nicht funktionieren/vorhanden sind:



- -b]Fehlender Bluetooth-Dateitransfer (wurde von O2 bis Ende August 2009 direkt beworben)

- Fehlende Navigationsfunktion (direkt von Samsung so in den Produktdetails versprochen)

- -b]fehlende Farbtiefe (nur 65.000 Farben statt 16Mio, wird nach wie vor so beworben)

- mangelhafte Modemfunktion (ebenfalls von O2 bis Ende 08/2009 in der Produktbeschreibung aufgeführt)



Zusätzlich noch andere Ärgernisse wie üble Akkulaufzeut, keine Videos mehr in der Youtube-App, Klingeltonzuordnung etc.

Das sind auch alles Fehler, die in der Galaxy- und Android-Community weitreichend bekannt sind. Einige der Sachen (z.B. Displayfarbtiefe) lassen sich überhaupt nicht durch ein Firmwareupdate beheben, andere Sachen (wie Bluetooth-Datentransfer) sind mit der aktuellen Android-Version 1.5 (und der direkten Nachfolgeversion 1.6) ebenfalls nicht machbar - de facto gibt es also sb]keine Möglichkeit, die Sachmängel zu beheben (durch Reparatur oder Austausch durch ein Neugerät).



b]Es handelt sich dabei also ganz klar um Sachmängel (nach §434 BGB, eine 4b]Eigenschaft, die der Käufer gemäß der Werbung erwarten kann, die dann aber nicht vorhanden ist), der zu einem (Kauf-)ub]Vertragsrücktritt innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf berechtigt.



Wenn man allerdings dem O2-Support schreibt oder telefonisch kontaktiert, wird man lapidar mit einem "ii]Die Funktionen können über Anwendungen aus dem Android-Market nachgerüstet werden" abgekanzelt. Leider stimmt das b]nicht, denn die Displayfarbtiefe oder Bluetooth-Datentransfer lassen sich sicher nicht durch eine simple App nachrüsten (letzteres benötigt root-Zugriff, den man nur unter Verlust der Garantie erlangen kann).



Meine Frage daher: Wieso stellt sich O2 hier quer, obwohl die Lage doch eindeutig ist? Wo bleibt der Kundenservice, wenn in der Werbung falsche Angaben gemacht werden und dem Käufer anschließend eine Rückgabe verweigert wird, obwohl diese gesetzlich voll gedeckt ist? Wieso kommen von Supportmitarbeitern Standard-Antworten, die nutzlose/falsche Aussagen enthalten?



Ich muss sagen, ich bin von O2 eigentlich anderes gewohnt, und umso mehr natürlich enttäuscht nun. Es wird einem offenbar absichtlich schwer gemacht, zu seinem Recht zu kommen.

Ein direkter Vertragsrücktritt wäre für alle Seiten einfacher und billiger, so muss das Gerät nun lb]dreimal eingesandt werden, nur um Reparaturversuche durchzuführen, die von vorne herein zum Scheitern verurteilt sind (oder werden nun alle Displays getauscht und Wunderwerke bei der Software vollbracht?).



Und ich bin da wohl kaum der einzige O2-Kunde, der dieses Problem im Moment hat .....



Schöne Grüßen

Florian H.
@dieterk



In diesem Fall haben Sie auch die Möglichkeit, die Rückabwicklung in einem o2 Shop in Heidelberg durchführen zu lassen.



Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem "Schenkenden", ob das Gerät in einem o2 Shop oder in einem o2 Partnershop in Nürnberg erworben wurde.



Dementsprechend ist die Rückabwicklung dann gleichsam in einem o2 Shop oder eben o2 Partnershop in Heidelberg möglich.



Viele Grüsse,

Isilife



Danke fuer die schnelle Antwort.



Aber wie soll das klappen dass ich die "Schenkende" nicht behelligen muss? Sie hat das Galaxy in einem o2 Partnershop in Nuernberg gekauft (my-handy) und zahlt immer noch Raten jeden Monat (17,50).

Wenn ich nun mein Galaxy in einem Partnershop in Heidelberg zurueckgebe werden die mir doch bestimmt nichts auszahlen wollen sondern werden sagen dass der Vertrag gekuendigt und die Ratenzahlung gestoppt wird, oder? Oder zahlen die mir den kompletten Kaufpreis aus und ich kann mir gleich ein neues Handy holen?



Danke,

Dieter
Hallo dieterk,



Sie erhalten bei Rückgabe des Gerätes die Anzahlung direkt im Shop augezahlt. Die bereit abgebuchten Raten werden innerhalb von 4 Wochen auf die Bankverbindung, die beim o2 My-Handy-Kaufvertrag hinterlegt ist, überwiesen.



Der Kaufvertrag wird bei der Wandlung aufgelöst. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit gleich einen neuen o2 My-Handy-Vertrag abzuschließen.


Hallo dieterk,



Sie erhalten bei Rückgabe des Gerätes die Anzahlung direkt im Shop augezahlt. Die bereit abgebuchten Raten werden innerhalb von 4 Wochen auf die Bankverbindung, die beim o2 My-Handy-Kaufvertrag hinterlegt ist, überwiesen.



Der Kaufvertrag wird bei der Wandlung aufgelöst. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit gleich einen neuen o2 My-Handy-Vertrag abzuschließen.



Danke fuer die Antwort.



Ich wiederhole nochmal ob ich es richtig verstanden habe. Alles was ich selbst bekomme ist die Anzahlung (irgendwas um die 50 Euro). Es fuehrt also kein Weg daran vorbei die 'Schenkende' zu kontaktieren falls ich den kompletten Kaufpreis des Handys haben wollte oder die 'Schenkende' fragen ob sie einen neuen o2 My-Handy-Vertrag fuer mich abschliessen koennte?

Was nicht geht ist, dass der Vertrag weiterlaeuft und ich lediglich ein neues Handy im Austausch gegen mein Galaxy bekomme?



Danke,

Dieter
Die Rückabwicklung des Kaufvertrages kann nur durch den Vertragsinhaber erfolgen. Auch die Auszahlung der Abzahlung kann nur an den Vertragsinhaber erfolgen.



Bitte entschuldigen Sie meine vorangegangene missverständliche Formulierung.



Es bleibt Ihnen leider keine andere Möglichkeit als den Schenker zu informieren.



Der o2-My-Handy-Kaufvertrag wird bei der Rückabwicklung storniert. Es besteht keine Möglichkeit diesen durch ein anderes Gerät zu ersetzen.


Hallo,



ich hab auch das Problem das die rechnung nicht auf meinen namen ist.

Was ist wenn ich eine Vollmacht habe. Kann ich das Handy einfach zu o2 schicken und gegen ein andere tauschen? In einen shop will ich ungern gehen und habe eig nur samstag wegen der arbeit zeit ☺️
Hallo arni64,



ein Rückgaberecht hat ausschließlich der Käufer des Gerätes. Eine Vollmacht wird in diesem Fall nicht anerkannt.



Bitte beachten Sie, dass eine Rückgabe nur über den Kanal erfolgen kann bei dem das Gerät erworben wurde. Wurde das Gerät telefonisch oder über unser Onlineportal bestellt, so erfolgt die Rückgabe postalisch. Ist das Gerät in einem o2 Shop gekauft worden, dann kann die Rückabwicklung des Kaufvertrages ausschließlich im o2 Shop erfolgen.


Hallo!



Ich war auch mit meinem Galaxy im o2-Shop wo ich den Vertrag abgeschlossen habe und den Vertrag zu stornieren. Dort sagte man mir allerdings, dass das nur mit einem 'my-Handy-Vertrag' gehen würde... Nun frage ich mich aber ernsthaft warum?

Ich habe 'o2 Mobile Flat mit Handy' abgeschlossen und kaufe für 15€ im Monat das Galaxy dazu.

Womit wird denn der Unterschied begründet? die Kundenhotline sagte mir, dass bei meinem Vertrag das gewählte Handy fest mit selbigem verbunden sei. Was ja gerade, meines Erachtens, zu einer Stornierung Recht gibt.



Hat da jemand genauere Informationen zu?



mfG
Hallo Nighthawk,



selbstverständlich haben auch Sie die Möglichkeit das Gerät zurück zugeben. In Ihrem Fall erhalten Sie die geleistete Anzahlung für das Gerät zurück und haben die Möglichkeit sich ein neues Gerät auszusuchen.



Bitte wenden Sie sich erneut an Ihren o2 Shop oder an die Kundenbetreuung. Diese sucht Ihnen gerne einen alternativen Shop in Ihrer Gegend heraus bei dem Sie die Rückabwicklung durchführen können.


Alle Moderatoren und Administratoren des Forums sind direkte Mitarbeiter von o2 und in verschiedenen Kundenservice-Bereichen tätig.



Zum Thema bleibt nur zu sagen, dass o2 bei einem Gerätedefekt entsprechend Gewährleistung anbietet, sofern kein eigenverschuldeter Defekt vorliegt oder die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.



Bitte in dem Fall einfach den Kundenservice über die entsprechenden Möglichkeiten kontaktieren.



Ein Umtausch oder die Rückgabe der Ware wird nur innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts bei Erhalt auf dem Versandweg angeboten.





Das ganze Gerät ist ein Defekt!! Auuch ich gehöre zu den leidgeprüften die letztes Jahr ein solches "Teil"-die Bezeichnung Telefon verdient das Teil nicht-gekauft haben. Es war für meine Frau gedacht-und ich bewundere sie für Ihre Geduld mit dem Teil.



da ist die Tastensperretaste die mal funzt..mal nicht...ganz nach Laune. da sind die leidigen abstürze, der lausige Akku, das "zufallsverbinden" mit der BT Freisprecheinrichtung in Ihrem Firmenopel.



auch ich habe damals nachgefragt betreff Wandlung etc-hätten die mir das Ding nach 6 Wochen für 300 Euro zuückgenommen bzw. auf den Neukauf eines anderen Gerätes angerechnet-kei Problem.



Aber nee-da kam sie wieder-das Gerät könnte abgeholt werden, umgetauscht...bnlablabla.



Das doofe ist-wenn man sich vorher etwas durch diverse Foren geklickt hat konnte man feststellen daß diese Mängel einfach bei dem Teil normal sind. Von daher-was hätten wir von der "Reparaturrückgabe gehabt"- außer das Gerät neu einrichten, mit alk-copilot rumreißen damit die Lizenz wieder aktiviert wird(war mit der Entscheidungsgrund für das Teil-mittlerweile funt alk-copilot aber auch nicht mehr auf dem Teil-es hängt sich bei der adresseingabe auf)etv. pp.Lustigerweise aber nur beim Galaxy.



also bedient meine Frau zur zeit immer noch ihre masochistische Ader mit dem Teil-so wie sie allerdings zur zeit flucht wird sie aber wohl bald im Main versenken.



O2 verhält sich bei diesem Gerät unter aller Sau. Hier spielt Kundenzufriedenheit aber auch null Rolle.



Ich arbeite selober im Vertrieb-und dort gilt "Recht(vorm Gesetz) haben und Recht(vom Kunden) bekommen sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Wenn man merkt das ein Lieferant einen solchen schrott produziert stellt man sich als Vertriebspartner auf seite des Kunden und drückt dem Hersteller einen rein.



Das passiert hier aber nicht.



Von daher-nie mehr ein Samsung-nicht mal geschenkt.


Hallo Nighthawk,



selbstverständlich haben auch Sie die Möglichkeit das Gerät zurück zugeben. In Ihrem Fall erhalten Sie die geleistete Anzahlung für das Gerät zurück und haben die Möglichkeit sich ein neues Gerät auszusuchen.



Bitte wenden Sie sich erneut an Ihren o2 Shop oder an die Kundenbetreuung. Diese sucht Ihnen gerne einen alternativen Shop in Ihrer Gegend heraus bei dem Sie die Rückabwicklung durchführen können.



Es ist also nicht möglich den gesamten Vertrag zu stornieren? Ich kann mir nur ein Ersatzgerät aussuchen?



mfG
Hallo!



Ich hatte das gleiche Problem mit dem Galaxy :-(

Leider ließ Samsung (es ist deren Gerät, o2 verkauft es nur!!!) nicht mit sich reden. Ich habs dann total genervt bei ebay verkauft und hab mit das Galxy Spica gekauft, nachdem Samsung ein offizielles Update auf Android 2.1 zugesagt hat.



Also gekauft, Update probiert und danach total gefrustet. Samsung schafft es nicht mit eignen Mitteln ein Update vernüftig bereit zu stellen... Also ab ns Android Forum und 2.1 über ODIN eingespielt, as aber auch ein Krampf war.



Mein Fazit: o2= TOP; Samsung= FLOP



Wenn Android, dann HTC oder vl. mal SE mit dem Xperia X10 Probieren... Schade Samsung...
Guten Morgen,



@fluegge2009,



Samsung ist Hersteller des Gerätes und bietet lediglich die von sich aus gegebene, freiwillige eingeschränkte Herstellergarantie. Nicht mehr, nicht weniger.



Das o2 das Gerät "nur" verkauft hat ist hier aber DER springende Punkt. Als Verkäufer ist o2, bzw. der Verkäufer, zur Gewährleistung (rechtlich) verpflichtet.



In sofern ist in erster Linie o2, bzw. der Verkäufer, Dein Ansprechpartner. Denn über Diesen hast Du zunächt prinzipiell weitergehende Anspruchsmöglichkeiten als über die freiwillge Leistung einer Garantie.



Gruesse K.
hallo



habe mir samsung galaxy i7500 my handy geholt.

hab kein bluetooth verbindung .

kann ich es in denn O2 Partnershop bringen und denn Rückabwicklung machen ?

was kann ich denn machen wenn der o2 Partnershop nicht mit macht beim Rückabwicklung
hallo



habe mir samsung galaxy i7500 my handy geholt.

hab kein bluetooth verbindung .

kann ich es in denn O2 Partnershop bringen und denn Rückabwicklung machen ?

was kann ich denn machen wenn der o2 Partnershop nicht mit macht beim Rückabwicklung



Wenn du den MyHandy-Vertrag im Partnershop abgeschlossen hast, dann ist genau dieser Partnershop der Verkäufer und muss sich um dein Anliegen kümmern.



Wenn du allerdings den Vertrag hier oder über die Hotline von o2 geschlossen hast, dann wird dir der Partnershop nicht weiter helfen können, da der Kaufvertrag zwischen dir und o2 zustande gekommen ist.
hallo



habe mir samsung galaxy i7500 my handy geholt.

hab kein bluetooth verbindung .

kann ich es in denn O2 Partnershop bringen und denn Rückabwicklung machen ?

was kann ich denn machen wenn der o2 Partnershop nicht mit macht beim Rückabwicklung



Wenn du den MyHandy-Vertrag im Partnershop abgeschlossen hast, dann ist genau dieser Partnershop der Verkäufer und muss sich um dein Anliegen kümmern.



Wenn du allerdings den Vertrag hier oder über die Hotline von o2 geschlossen hast, dann wird dir der Partnershop nicht weiter helfen können, da der Kaufvertrag zwischen dir und o2 zustande gekommen ist.



hab es in ein Partnershop gemacht

beispiel wenn er es nicht macht Rückabwicklung ?


jetzt hab ich da auch noch ne frage ... ärger mich schon seit längem mit meinem I7500 herum und habe nun gelesen das O2 das gerät evtl zurücknimmt.



um so mehr ich darüber lese um so verwirrter bin ich...



Ich hab mein Gerät im juli 2007 in einem O2 Shop im meiner nähe erworben...

hab ich nun ne chance das das gerät dort zurückgenommen wird? und ich die geleistete Zahlung (nicht über MyHandy) zurückbekomme?




Eine Rückabwicklung kann generell nur innerhalb der Gewährleistungsfrist von 24 Monaten durchgeführt werden.



Wenn das Gerät tatsächlich aus Juli 2007 ist, besteht hier keine Möglichkeit mehr.



VG,

Isilife
Hallo an alle,



stimmt, ist eigentlich nicht mehr möglich, wenn es tatsächlich aus dem Jahre 2007 ist.



Aber mir ist tatsächlich was anderes passiert, was ich unter super Kundenservice verstehe. Ist zwar OT, aber ich erzähle es mal. Ich hab mir Ende September 2006 eine Logitech Maus gekauft, nämlich die MX REVOLUTION, bei einem Händler im Internet. Diese hat jetzt eine Macke. Ich hab Logitech gefragt, was man da machen kann. Wäre ein Hardware-Fehler meinten die. Daraufhin meinte Logitech, ich solle mich an den Händler wenden. Da aber die gesetzlichen 24 Monate rum sind, wollte der Händler nichts machen. Daraufhin hab ich Logitech noch einmal angeschrieben und denen das geschildert und die Antwort des Händlers mit gesendet und sogar eine Kopie vom Kaufbeleg meiner Maus. Das war am 01. Mai 2010 ! 20 Minuten später schreibt Logitech zurück, dass ich komplett gratis (kostenlos ; umsonst) dafür die PERFORMANCE MAUS MX haben könne. Ich hab denen sofort zurück geschrieben, dass ich damit einverstanden sei. Am 03. Mai 2010 ging die Maus bei Logitech raus und ich hatte sie per UPS am 04. Mai 2010. Ich musste dafür keinen einzigen Euro-Cent bezahlen. Ich musste noch nicht einmal die alte Maus zurück schicken. Hätte ich mir die neue Maus selber gekauft, hätte sie bei Logitech ganze 99,99 Euro gekostet.



Also sowas nenne ich Kundenservice.



Gruß, Sonic28
Eine Rückabwicklung kann generell nur innerhalb der Gewährleistungsfrist von 24 Monaten durchgeführt werden.



Wenn das Gerät tatsächlich aus Juli 2007 ist, besteht hier keine Möglichkeit mehr.



VG,

Isilife



wenn mann es im jahr 2010 geholt hat geht das denn kann mann denn eine Rückabwicklung machen??

wenn der O2 Partnershop nicht mit macht was kann mann da gegen machen ???




wenn mann es im jahr 2010 geholt hat geht das denn kann mann denn eine Rückabwicklung machen??

wenn der O2 Partnershop nicht mit macht was kann mann da gegen machen ???



Also du hast ja geschrieben, dass du das Gerät per MYHandy im Partnershop erworben hast. Damit ist dein Ansprechpartner zum Thema Rückabwicklung Umtausch, Garantie der Partnershop.



Das Gerät ist von 2010... Aber wie alt ist es genau und was verstehst du genau unter Rückabwicklung?



Ich verstehe unter Rückabwicklung, dass du das Gerät zurückgibst, deine gezahlten Raten wieder bekommst und der Vertrag damit aufgelöst wird. Ist das so richtig? Oder willst du das der Shop das Gerät zu Samsung einschickt?




wenn mann es im jahr 2010 geholt hat geht das denn kann mann denn eine Rückabwicklung machen??

wenn der O2 Partnershop nicht mit macht was kann mann da gegen machen ???



Also du hast ja geschrieben, dass du das Gerät per MYHandy im Partnershop erworben hast. Damit ist dein Ansprechpartner zum Thema Rückabwicklung Umtausch, Garantie der Partnershop.



Das Gerät ist von 2010... Aber wie alt ist es genau und was verstehst du genau unter Rückabwicklung?



Ich verstehe unter Rückabwicklung, dass du das Gerät zurückgibst, deine gezahlten Raten wieder bekommst und der Vertrag damit aufgelöst wird. Ist das so richtig? Oder willst du das der Shop das Gerät zu Samsung einschickt?



das handy ist eine Monate alt und wiel einfach das ich das dem vertrag raus komm und wegen . kann ich es machen wenn der Partnershop es nicht macht was kann ich da gehen machen ??


Also erstmal ist es so, dass du im Shop kein Rückgaberecht hast. Wenn ein Shop Rückgaberecht für 14 Tage bietet dann nur auf Kulanz. Ansonsten gillt dort...

--> gekauft wie gesehen <--



Was der Händler im Shop dir 24 Monate garantieren muss ist die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller, in deinem Fall Samsung. Er muss dein Handy für dich einschicken, wenn dieses Mägel aufweist.



Warum willst du das Gerät den loswerden, bzw. aus dem Vertrag raus? Was ist mit dem besagtem Gerät?


Generell ist eine Rückabwicklung ausschließlich nach zwei vergeblichen Nachbesserungsversuchen (Reparatur) innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist möglich.



Für die Rückabwicklung gilt generell: dort durchführen, wo das Gerät erworben wurde.



Topic ist hier aber das Samsung Galaxy: Hier wurde eine gesonderte Kulanzregelung getroffen. Dieses Gerät kann ohne die zwei Nachbesserungsversuche gewandelt werden.



Für den Fall, dass sich der Partnershop verweigert, wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung.



VG,

Isilife
Generell ist eine Rückabwicklung ausschließlich nach zwei vergeblichen Nachbesserungsversuchen (Reparatur) innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist möglich.



Für die Rückabwicklung gilt generell: dort durchführen, wo das Gerät erworben wurde.



Topic ist hier aber das Samsung Galaxy: Hier wurde eine gesonderte Kulanzregelung getroffen. Dieses Gerät kann ohne die zwei Nachbesserungsversuche gewandelt werden.



Für den Fall, dass sich der Partnershop verweigert, wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung.



VG,

Isilife



war gerade in denn o2 Patnershop hat mit einen Kundenbetreuung telefoniert und hat gesagt es geht nicht .


Generell ist eine Rückabwicklung ausschließlich nach zwei vergeblichen Nachbesserungsversuchen (Reparatur) innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist möglich.



Für die Rückabwicklung gilt generell: dort durchführen, wo das Gerät erworben wurde.



Topic ist hier aber das Samsung Galaxy: Hier wurde eine gesonderte Kulanzregelung getroffen. Dieses Gerät kann ohne die zwei Nachbesserungsversuche gewandelt werden.



Für den Fall, dass sich der Partnershop verweigert, wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung.



VG,

Isilife



war gerade in denn o2 Patnershop. er hat dann mit einen Kundenbetreuung telefoniert und hat gesagt es geht nicht der Kundenbetreuung .