Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

S7 edge Update


Benutzerebene 2
Wann gibt o2 das Sicherheitsupdate 1.März für das Samsung Galaxy S7 edge frei?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

30 Antworten

Hallo Tintenknall,

leider liegen uns dazu keine Informationen vor, sorry.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Mh... dachte das Samsung mit Monatlichen Updates für die Top Smartphones punkten wollte... aber wenn o2 als Provider da nicht mitmacht sieht es übel aus für die Sicherheit & Service! Das Update ist schon seit März draußen!!! Warum braucht o2 wieder so lange dafür??? Das Netz ist nur so Sicher wie die Software aktuell ist!

Ich glaube nicht, dass o2 da jedem Monat mitmacht. Dadurch wird das o2-Netz auch nicht (un-)sicherer.

Benutzerebene 2
Naja...das hat uns die Stagefright - Sicherheitslücke ja gerade erst gezeigt!

Da war doch das o2 Netz nicht unsicher oder verstehe ich dich grad nicht? Dein Handy hatte da eine Sicherheitslücke, aber diese war doch Providerunabhängig.

Benutzerebene 2
Schon..wurde aber über MMS verteilt ...sodas die Provider den direkten MMS empfang deaktiviert haben

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin der Letzte, der was gegen Updates hat. Daher versuche ich auch Geräte ohne Branding zu nutzen. Aber du stellst hier das gerade so da, als wenn das o2 Netz betroffen ist, wenn o2 die Updates nicht macht. Ich denke, sofern wirklich monatlich welche kommen, wird o2 da immer paar auslassen.

Benutzerebene 2
Und es hat Monate gedauert bis die Provider Sicherheitspaches bereitgestellt haben...

Benutzerebene 2
Die Endgeräte sind nun mal Teil des Netzes...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Mh... dachte das Samsung mit Monatlichen Updates für die Top Smartphones punkten wollte... aber wenn o2 als Provider da nicht mitmacht sieht es übel aus für die Sicherheit & Service! Das Update ist schon seit März draußen!!! Warum braucht o2 wieder so lange dafür??? Das Netz ist nur so Sicher wie die Software aktuell ist!



nun, wenn man die Updateverteilung genauer betrachtet, wären deiner Meinung nach alle gebrandeten Galaxy S7 Edge hochgradig unsicher. 😉 Denn aktuell sieht es so aus:

DTM (Tkom Branding)      -> Version PB9 vom 19.02.2016

VD2 (Vf Branding)            -> Version PB4 vom 04.02.2016

XEG (1+1 Branding)         -> Version PB4 vom 04.02.2016

VIA (o2 Branding)            -> Version PB9 vom 19.02.2016

DBT ("brandingfrei")        -> Version PC1 vom 14.03.2016

wie bielo schon sagte, ist bei Samsung die brandingfreie DBT Variante (mit Verzicht auf VoLTE) häufig die beste Lösung. Und falls man wirklich zuverlässig Updates haben möchte, empfiehlt sich ein Blick in Richtung des Nexus, Iphone, oder auch Windows Phone..

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da ist ein Gerät grade neu und schon rufen die ersten nach einem Update. Und kaum ist das draußen, schon warten sie auf das Nächste. Gibts mal keins, ist das Gejammer groß. Was haben wir nur gemacht, bevor wir auf Updates warten konnten? Erinnert mich so ein bisschen an Beckett und Warten auf Godot.

Kennt überhaupt jemand jemanden, der einen kennt, der schon von jemandem gehört hat, der von Stagefright wirklich betroffen war/ist? Also ich nicht und für mich klingt das wie Panikmache, wie damals bei der Vogelgrippe.

Benutzerebene 1
Ja das mag vielleicht sein, aber es gibt noch einige andere Sicherheitslücken die villeicht nicht so bekannt sind, aber trotzdem gravierend seien können. Heutzutage hat man ja sein ganzes Leben im smartphone. Und ohne einen Streit anzufangen, aber als Nutzer eines Anbieters und dessen gebrannten Telefons, kann man doch davon ausgehen das es regelmäßig Sicherheitsupdates bekommt. Man zahlt ja immerhin auch dafür, ob jetzt als Vertrag oder prepaid. Samsung Schaft es ja immerhin auch mit der DBT. Wenn man schon ein Produkt anbietet sollte man es auch Supporten können meiner Meinung nach 😕. Die VIA ist ja noch auf der Sicherheitspatchebene 1. Februar mittlerweile haben wir schon den 7. April...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Totschlagargument. Wer sich um die Sicherheit seiner Daten sorgt, der breitet eben nicht sein ganzes Leben im Smartphone aus 😉

Und wer die Sicherheit seiner Daten in die Hände von Unternehmen wie Google, Apple oder Microsoft wirft ... na, lies da mal die Lizenzvereinbarungen. Aber lassen wir das 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Sefura,

ich denke man sollte auch berücksichtigten, dass Samsung die "etwas" kürzeren Wege hat, um ein schnelles Sicherheitsupdate der eigenen DBT Version zu veröffentlichen.

Wie du oben sehen kannst, finde ich ist o2 im Vergleich zu den anderen Anbietern relativ aktuell. Für die TEF/VIA Variante gab es (siehe oben) bereits ein Update von PB4 -> PB9, während andere Provider noch gar kein Update fürs Galaxy S7 veröffentlicht haben.

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was haben wir gemacht wo es noch richtige Handys gab oder keine PCs?. 😀

Sieht man mal davon ab, dass ich für mein SamsungTab vergeblich auf Marshmallow warte und es nicht bekomme weil schon zu alt aber funktionsfähig, bin ich nicht der der sein Leben auf einem Smartphone festhält. wozu auch? denn niemand bietet mir mit einem Sicherheitsupdate die 100% Sicherheit. Ja die Geräte sind neu auf dem Markt( und schon wieder veraltet denn es kommt bald was neues) und schon wird nach Updates geschrieen. Ist das aber nicht bei jedem neuem Gerät so? Gut Windows-Nutzer kennen das vom PC ich auch von meinem Lumia Updates kommen automatisch da mache ich mir auch keine Platte. Ist aber meine persönliche Meinung und ich spreche hier auch nur für mich.

Lest mal hier was es mit dem Update auf sich hat Update für das Samsung Galaxy S7 Edge fixt fiesen Fehler

Nichts weiter

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich denke, dass ein mobiles System, das dazu noch offen und mit dem Netz verbunden ist, niemals sicher werden kann.

Eine Lücke wird bekannt, sie wird geschlossen. Damit wird aber eine neue aufgetan, die wird auch geschlossen usw. Es wurde noch keine Barierre gefunden, die findige Leute nicht überwinden hätten können. Siehst du ja schon an diesem Wettrüsten mit den Virenscannern. Im Endeffekt ist immer der Einzelne gefragt zu hinterfragen wie er mit seinen Daten umgeht - aber es wird gern die Verantwortung dafür abgeschoben. Und natürlich hören die Unternehmen auf Support zu leisten, weil du dir ja was Neues kaufen sollst 😉

Antizyklisch wäre jetzt auf was Uraltes zu setzen. Welcher Datendieb rechnet heute schon damit, dass ich noch z.B. Android 2.3 einsetze, oder Windows 95 - auf Exoten sind die doch garnicht vorbereitet 😊

Benutzerebene 2
O2 Telefonica wertet Bewegungsdaten aus!

http://stadt-bremerhaven.de/mobility-insights-telefonica-wertet-bewegungsdaten-der-mobilfunknutzer-aus/

https://www.telefonica.de/dap

Und hier könnt ihr das direkt deaktivieren:

https://www.telefonica.de/dap/selbst-entscheiden.html

O2 Telefonica wertet Bewegungsdaten aus!

Was hat das mit Softwareupdates zu tun?

Gruß

Benutzerebene 1
Heute zb. Rollt samsung für die DBT das update für die Sicherheitspatchebene 2. April aus und kleine Verbesserungen :/

https://www.samdownloads.de/galaxy-s6-edge-und-s7-edge-erhalten-neues-sicherheitsupdate/38590/

Benutzerebene 4
‌Ich habe heute mein neues S7 von O2 zugeschickt bekommen. Sofort nach der Einrichtung bemerkte ich, dass die Handballenerkennung sehr schlecht ist. Ständig kommt es zu unbeabsichtigter Aktivierung verschiedener Menüpunkte oder Apps. Eine komfortable Bedienung des Handys ist nicht möglich.

Kurz im Internet nachgeschaut – es gibt bereits ein Patch, das dieses Problem behebt, und es wird zusammen mit dem Sicherheitsupdate vom März installiert. Aber, was für eine Überraschung, die Geräte von O2 haben dieses Update nicht erhalten. Und wie immer weiss keiner der Mitarbeiter, wann es soweit ist. (Gehört ihr wirklich zu O2?)

Also O2, es sieht folgendermaßen aus. Solltet ihr das Update im Laufe der nächsten Woche nicht ausgerollt haben, werde ich gezwungen sein, mein neues Handy zurück zu schicken. Denn danach laufen die 14 Tage Rückgabefrist aus und ich möchte nicht auf einem teuren Gerät sitzen bleiben, das sich nicht anständig bedienen lässt.

Mach das, es ist dein Recht.

Benutzerebene 4
Ja, das ist es. Wäre halt nur schade, wenn ich davon Gebrauch machen müsste, denn ansonsten gefällt mir das Handy sehr gut.

Kann ich verstehen. Da aber keiner weiß, wo die Ursache (o2 oder Samsung) für das fehlende Update liegt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

Hallo @Lebar495,

das April-Update ist unsererseits freigegeben, das ausrollen selbst nimmt der Hersteller, in diesem Fall also Samsung vor.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4
Und was ist mit dem März-Update? Oder beinhaltet das April-Update auch das März-Update?