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Gelöst

S7 edge - kein GPS-Fix seit G935FXXU1BPH6

  • 5 September 2016
  • 9 Antworten
  • 1417 Aufrufe

Benutzerebene 2
Hallo und guten Tag,

 

seit dem Update meines S7 edge auf G935FXXU1BPH6 bekomme ich keinen GPS-Fix mehr. Ich kann weder Navigations- noch irgendwelche Tracking-Apps nutzen. Gibt es andere die das gleiche Problem haben? Lässt sich das irgendwie beheben, oder muss ich in meinem Fall von einem Hardware-Defekt ausgehen?

 

Viele Grüße,

 

Sebastian

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Lösung von nickel 27 February 2017, 14:28

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9 Antworten

Hardwaredefekt ist unwahrscheinlich, wenn es vorher funktioniert hat. Hast du nach dem Update mal ein Werksreset gemacht?

Grüße

Benutzerebene 2
Hallo Sandro,

ich habe unmittelbar vor dem Update ein Werksreset durchgeführt, da das Gerät zuvor die auf die SD-Karte verschobenen Apps "vergessen" hat. D.h. das Gerät war nahezu im Urzustand, bevor ich das Update installiert habe.

Grüße

Ok, vielleicht hat @Tom__‌ eine gute Idee was man machen kann.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun, ich finde "Wipen" ist am sinnvollsten nach einen Update. Deshalb wäre (meiner Meinung nach) ein nochmaliges zurücksetzen auf Werkseinstellung sinnvoll..

und vielleicht hilft dir zB diese App weiter:

GPS Status Test & Fix - No Ads - Android Apps on Google Play

Ich finde ein Wipe vor einem Update (zB  Vers, 5 auf 6) ebenso sinnvoll. Danach dann auch gleich nochmal.

Benutzerebene 2
Ich habe jetzt noch einmal ein Werksreset durchgeführt. Keine Veränderung. Das "GPS Status Test & Fix" liefert "GPS An" und "Satelliten 0/5" unabhängig davon, ob ich die GPS-Daten zurücksetze, neu lade etc.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Nun, du könntest noch probieren, ob ein nochmaliges "installieren" der aktuellen Firmware etwas bringt. Dazu benötigst du Samsungs Smartswitch (für Windows / MAC).

In Smartswitch wählst du (nach Verbinden deines Rechners mit den Smartphone) unter Mehr -> erst mal nur "Initialisierung von Software" -> Karteikarte "Initalisierung" -> Bestätigen -> und folgst den Anweisungen ☺️ Falls die Initialisierung noch nicht geholfen hat, würde ich empfehlen über die Notfallwiederherstellung die Firmware neu zu installieren.

wenn auch das nichts nützt, hilft es wohl nur das S7 zur Reparatur einzusenden -> https://‌

Benutzerebene 2
Hallo Tom,

erst einmal vielen Dank soweit für die Unterstützung. Ich habe es schon etwas weiter eingrenzen können. GPS selbst funktioniert wohl. Lediglich innerhalb von Gebäuden, wo die Ortung dann via A-GPS und WLAN stattfinden soll, funktioniert nicht. D.h. jedes mal wenn ich eine App innerhalb von Gebäuden oder engen Straßenzügen verwende, meldet die App, dass sie kein GPS findet. Das Verhalten ist mir vor dem letzten Update so nie vorgekommen. Ich konnte stets auch innerhalb von Gebäuden, Einkaufszentren etc. via A-GPS und Wifi eine App die auf GPS-Ortung angewiesen ist, nutzen. Inzwischen stellen sich die Apps alle quer... ein Reset oder frisch aufspielen der Firmware ist für mich immer wieder mit viel Aufwand verbunden, da das Wiederherstellen aller Apps, Einstellungen etc. doch recht aufwendig ist (und ich habe schon ein Großteil meiner Daten in meiner eigenen Cloud, damit mir nichts verloren geht).

Benutzerebene 2
Um auch das Thema hier abzuschließen: 

Mit der App "https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fplay.google.com%2Fstore%2Fapps%2Fdetails%3Fid%3Dcom.cochibo.gpsstatus" konnte ich das Problem schlussendlich beheben. Man muss nachdem man die Daten frisch runtergeladen hat etwas Geduld zeigen, eh sich der Fix tatsächlich "erholt". Inzwischen funktioniert GPS und A-GPS wieder einwandfrei. Auch weitere Updates haben wir keine Probleme verursacht. Danke für die Hilfe!

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