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Hallo,

ich habe seit Mai 2024 ein Google Pixel 8 Pro. Kurz nach Erhalt des Handys stellte ich folgenden Fehler fest: die Anruflautstärke kann nicht reguliert werden. Alles was über die Ohrmuschel gesprochen wird, ist auf vollste Lautstärke. Der Regler kann zwar bewegt werden, ändert aber nichts an der Lautstärke. auf Werkseinstellung zurücksetzen hat nur kurzfristig das Problem gelöst (2-3 Telefonate).

Ich habe das Handy zur Reparatur eingeschickt. Der Bericht gab an: Fehler nicht gefunden, wird unrepariert zurückgeschickt. 

Natürlich bestand das Problem weiterhin. In einem O2 Shop wurde die Vermutung aufgestellt, dass das Handy einen Softwarefehler hat. Also schickte ich das Handy wieder ein. Ich bekam den selben Bericht. Diesmal wurde jedoch ein Software-Update durchgeführt. Das Handy kam wieder unrepariert zurück und der Fehler bestand noch immer. 

Da der Fehler bei zurückgesetzten Werkseinstellungen kurzfristig behoben ist, ist es ganz logisch, dass der Fehler nicht gefunden wurde. 

Diesmal habe ich mich an die O2 Hotline gewendet. Dort wurde mir gesagt ich solle eine Beschwerde-Mail schreiben. Nachdem ich eine Mail geschrieben habe, wurde von O2 ein weiterer Reparaturauftrag angelegt. Ich schickte das Handy also ein 3. Mal zum W-Support. Gestern kam das Handy wieder unrepariert zurück.

Ich habe das Handy nun seit 3 Monaten und bezahle dafür. Nutzen könnte ich es bisher nicht. Welche Schritte muss ich einleiten, um vom Vertrag zurückzutreten und Geld zurückzuerhalten und/oder ein Austauschgerät zu bekommen?

LG 

​Edit o2_Kathi 18.08.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu Android & Titel zur besseren Übersicht angepasst

@Franziska_Ohv

du kannst dich auch an den Hersteller wenden,

oder

du setzt schriftlich und nachweisbar eine Frist.

schau hier

 

Frist setzen für Nacherfüllung

Für die Nacherfüllung müssen Sie dem Verkäufer grundsätzlich eine angemessene Frist setzen. Hält er diese Frist nicht ein oder hat die Nacherfüllung keinen Erfolg, können Sie eine Herabsetzung des Kaufpreises verlangen (Minderung). Nutzen Sie dafür dieses Musterschreiben. Oder Sie machen den Vertrag rückgängig (Rücktritt). Läuft die von Ihnen gesetzte Frist zur Nacherfüllung erfolglos ab, dann können Sie zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen.

Eine Fristsetzung brauchen Sie nicht, wenn:

  • der Händler die Nacherfüllung verweigert hat,
  • die Nacherfüllung nicht möglich ist
  • oder Sie bereits zwei erfolglose Reparaturversuche hatten.

Bei den Waren, die Sie nach dem 1. Januar 2022 kaufen, müssen Sie, anders als früher, keine konkrete Frist für die Nacherfüllung setzen, sondern nur den Mangel anzeigen und Nacherfüllung verlangen. Aus Beweisgründen empfehlen wir weiterhin eine Fristsetzung.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

 


Hallo @Franziska_Ohv,

willkommen in die o2 Community. 😊

Ohje, das hört sich wirklich sehr chaotisch an. Das Handy kannst sonst aber normal nutzen, nur eben Telefonieren ist so nicht möglich? Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen klappt es, aber nur für 2,3 Telefonate? Ich stimmte dir zu, eine langfristige Lösung ist das nicht. Wurde dir zu dem Fehler gesagt, dass der nicht behoben werden kann oder wird er nicht verstanden? 

Liebe Grüße, Lea


Hallo,

Der Fehler könnte bei der Diagnose nicht nachvollzogen werden. Ich weiß leider nicht wie solch eine Diagnose abläuft.

LG 


Seit heute bleibt das Handy ab und zu hängen, sodass nur ein Neustart hilft. Es kam also ein weiteres Problem hinzu.


@Franziska_Ohv 

Hast du dich im Rahmen der Garantie mal direkt an Google gewandt? Du bist nicht die einzige mit dem Problem. Lt Google Suche wurde dort dann das Gerät ausgetauscht. 


@Franziska_Ohv solltest du dem Tipp von Bollermann nachgehen, berichte gerne, was dabei rausgekommen ist. :)


Mein Gerät ist nun auf dem Weg zum Google Store. Nach der Prüfung soll ich ein Austauschgerät erhalten. Ich hoffe sie können den Fehler feststellen. Ich bin gespannt.

Lg


@Franziska_Ohv Ich auch. 😄 Halte uns gerne auf dem Laufenden. 


Hallo, ich habe gestern ein Austauschgerät erhalten. Die Funktionen waren alle so wie es sein muss. Heute habe ich das neue Gerät neu gestartet und... Der selbe Fehler tauscht auch hier auf. Telefonieren ist fast unmöglich. Ich muss das Handy weit weghalten, damit es nicht so laut ist. 

Ist dieses Problem bei den Pixel 8 weit verbreitet? Ich würde nun gern vom Vertrag zurücktreten. Wie gehe ich da vor?

 

Lg 


Hallo @Franziska_Ohv ,

du hast jetzt ein neues Gerät von Google mit einer anderen Seriennummer erhalten. Ob du damit erneut einen Antrag auf Reparatur stellen kannst, ist mir nicht ganz klar. 

@Libertas, was würdest du in diesem Fall empfehlen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


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