Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

rich communication deaktivieren/deinstallieren?

  • April 16, 2015
  • 15 Antworten
  • 50442 Aufrufe

Andy79
Besucher:in
Hallo O2-Team,

ich habe mein Z1 nun auf Android 5.0.2 geupdatet, was mir den doch sehr lästigen Dienst (System-APP) "rich communication" einbrachte. Ich habe diesen Dienst nicht gebucht, nicht bestellt und möchte diesen auch nicht nutzen.

Ich bekomme ständige Nachrichten, dass es nun "rich communication" gibt und ich werde darin aufgefordert meine Mobilfunknummer anzugeben. Dies möchte ich auf gar keinen Fall. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten gefunden, diese Nachrichten dauerhaft zu unterdrücken oder diesen Dienst zu deaktivieren/zu deinstallieren. Was kann ich tun, um diesen "SPAM" loszuwerden?

Bitte erklären Sie mir nicht, was dieser Dienst ist und was ich für Vorteile oder welchen Nutzen ich daraus habe. Diese Geschichte habe ich zu genüge z.B. im Forum/Hilfe bei Vodafon gelesen. Diese setzen Ihre Kunden ebenfalls diesen "Spammeldungen" aus.

Bitte teilen Sie mit eine Lösung für dieses sehr störende Problem mit.

Danke und Gruß

Andreas

Lösung von o2_Carina

Hallo zusammen,

lässt sich das auch nicht deaktivieren, wenn ihr folgenden Weg wählt?

"Message+Call"-/"Joyn"-App öffnen -> rechts oben im "Kontakte"-Tab "Mein Profil" auswählen -> "Einstellungen" öffnen -> Haken bei "Message+Call"-/"joyn Service" in der Tick-Box, durch Daraufklicken entfernen, um den Dienst zu deaktivieren.

Gruß,

Carina

15 Antworten

Dainem
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 24, 2015
Hallo Andreas,

haben Sie eine Lösung gefunden?

Ich habe das gleiche Problem und möchte mich der Aufforderung anschließen.

Bisher war der Grund für mich bei O2 zu sein, dass es sich mit Werbung in Grenzen hält. Zum Glück endet mein Vertrag demnächst. Sollte sich das Problem nicht lösen, bin ich nach fast 10 Jahren weg von O2.

Grüße,

Christoph


o2_Carina
  • Team
  • Lösung
  • April 26, 2015
Hallo zusammen,

lässt sich das auch nicht deaktivieren, wenn ihr folgenden Weg wählt?

"Message+Call"-/"Joyn"-App öffnen -> rechts oben im "Kontakte"-Tab "Mein Profil" auswählen -> "Einstellungen" öffnen -> Haken bei "Message+Call"-/"joyn Service" in der Tick-Box, durch Daraufklicken entfernen, um den Dienst zu deaktivieren.

Gruß,

Carina


Lore
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 28, 2015
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Der hier beschriebene Lösungsmöglichkeiten klappt bei meinem Sony Z1 nicht, ich habe diese Menüpunkte gar nicht. Es gibt in "alle Apps" die  Komponente Messaging-erweiterung, kann aber nicht deaktiviert oder deinstalliert werden. Bitte dringend um Hilfe.  Dankeschön


o2_Marc
  • Team
  • May 7, 2015
Hi Lore,

hast du schon versucht einen Werksreset vorzunehmen?

Gruß,

Marc


emstolz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 17, 2015
Gleiches Problem und es ist schon nervig mit dieser Nachricht.


o2_Marc
  • Team
  • May 18, 2015
Hi emsolz,

Gleiches Problem und es ist schon nervig mit dieser Nachricht.



Die hier genannten Möglichkeiten führen bei dir zu keinem Erfolg?

Gruß,

Marc


AMMEN
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 26, 2015
Werte Damen und Herren,

das Handy verfügt weder über die Join-App noch über die Message+Call App, was tun um Rich Communication auszuschalten??? Es nervt, weil  wenn man die Rufnummer eingibt, passiert nichts und beim nächsten Start kommt es wieder. Hat jemand andere Lösungsvorschläge bitte, sind am Verzweifeln!

Vielen Dank schon im Voraus!


o2_Michael
  • Team
  • August 26, 2015
Hallo Ammen,

die Message+ Call App kannst du im App Store kostenfrei downloaden, zum Beispiel im Google Play Store.

Beste Grüße

Michael


AMMEN
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 31, 2015
Werter 02_Michael,

erstmal vielen Dank für die Nachricht. Ich kann es laden, aber bei Eingabe der Rufnummer tritt Fehler_13 auf und die APP schließt sich wieder. Rich Communication ließ sich auch nicht entfernen nach einem kompletten Werkreset. *Verzweifeln*

Weiß jemand was Fehler 13 ist bei Message+Call APP.

Mit sehr freundlichen Grüßen


Sandroschubert
Legende
Der Fehler kommt wenn Multicards im Einsatz sind. Die App funktioniert mit diesen nicht.

Gruß


AMMEN
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 8, 2015
Werte Sandroschubert,

vielen Dank, nachdem wir die Karten getauscht haben, zeigte die App zwar keinen Fehler mehr, aber sie lädt einfach nicht richtig. Es dauert so lange und hört nicht auf zu laden. Vielleicht stimmt auch etwas mit dem kompletten Handy nicht. Weil wenn ich die Message+Call App habe, dann kann ich dort Rich Communication ausschalten oder?

Werde es nochmal versuchen. Danke für die Unterstützung.

Mit besten Grüüßen


AMMEN
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 9, 2015
Werte Damen und Herren,

jetzt habe ich es es erneut versucht mit der App, nun taucht Fehler_28 auf, weiß jemand was das heißt?

Besten Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen


o2_Carina
  • Team
  • September 11, 2015
Hallo AMMEN,

welches Handy verwendest du denn?

Gruß,

Carina


Schwabenberliner
Besucher:in
Hallo zusammen, ich habe auch ein Z1 und dies Meldung hat mich ca 1 Jahr lang terrorisiert.

Nun musste meine SIM getauscht werden und plötzlich kommt die Meldung nicht mehr. Seit zwei Wochen ist Ruhe!

Ich hatte vorher auch eine Multicard, mittlerweile nur noch eine SIM.

Vielleicht hilft euch das ja was.

Ich drücke die Daumen,

Euer Ex-Leidensgenosse


Flamingo66
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 13, 2016
Hallo Zusammen.

Also Rich Commuications lässt sicht nicht deinstallieren. Ist ja Teil von Android. Das kann man aber auf ganz einfache Weise deaktivieren.

-> Nachrichten (SMS), dann Einstellungen wählen und auf Chat-Einstellungen gehen. Dort erscheint dann "Rich-Commuications". Ein weiterer klick darauf und die Einstellungen für Rich-Commuications können aktiviert/deaktiviert werden. Bei Rich-Commuications handelt es sich um einen Chatdienst (den wirklich keine Sau braucht).

Also zusammen gefasst:

->Nachrichten/Einstellungen/Chat-Einstellungen/Rich-Commuications/"Häckchen raus nehmen"

Das wars!

LG Dirk