Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich habe seit September das Samsung Galaxy Note 4.



Schon nach dem Auspacken hat es sich 1x am Tag neugestartet. Das ging soweit, dass es sich die letzten 2-3 Wochen alle 5 Min. selbst hoch und runter gefahren hat. Ich bin also zu einem O2 Shop und habe es einschicken lassen.



Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen, in dem behauptet wird ich hätte in die Originalsoftware eingegriffen (Rooting) und damit sei die Garantie verfallen. Ich wusste bis dahin nicht einmal was Rooting ist und habe es mittlerweile gegoogelt.



Nun will die Firma die Platine auf meine Kosten austauschen für 400€!



Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich nun handeln soll?



Ich dachte, dass lediglich der Akku eine Macke hat. O2 stellt sich da vollkommen quer. Bei einem Anruf im Servicezenter wurde mir gesagt, sie können nichts machen, weil ich es im  O2-Shop abgegeben habe und ich soll erst einmal beweisen, dass ich es nicht gerootet hätte.



Ich bin ziemlich verzweifelt. Das Handy habe ich noch nicht einmal 3 Monate und wie soll ich etwas beweisen, von dem ich gar keine Ahnung habe?☹️



Du schreibst hier Garantie. Dafür wäre aber Samsung zuständig. Kann es sein, dass du hier die Gewährleistung meinst und du hast das Gerät an o2 geschickt? Wenn ja, dann ist o2 innerhalb der ersten 6 Monate in der Beweispflicht, dass der Fehler nicht beim Verkauf vorhanden war und natürlich auch, dass das Gerät in irgendeiner Weise manipuliert wurde, dass die Gewährleistung nicht mehr greift. Das Rooten gehört allerdings nicht dazu (u.a. gemäß EU-Richtlinie 1999/44/CE). o2 kann die Reparatur lediglich dann verweigern, wenn sie nachweisen kann, dass die Softwareänderung a) durchgeführt wurde und b) zum Schaden geführt hat. Dazu solltest du o2 jetzt auffordern.




Ich habe das Handy bei einem O2 Shop in der Nähe abgegeben. Ich dachte, es wird dann auch von O2 repariert. Es kam aber ein Brief von einer Support-Firma. Die haben geschrieben, dass ein Eingriff in die Originalsoftware festgestellt wurde und damit die Garantie erlischt. Im 2. Satz steht dann drin, dass dadurch der Austausch der Platin von mir bezahlt werden muss.



Ich habe, bevor ich es zu O2 gebracht habe, 2 mal die Einstellungen auf Standard zurück gesetzt. Beim 2. Mal hat sich das Handy nach dem Starten..also da wo man dann alles einstellen muss (Netz, Konto usw.) festgefahren und 2 Stunden lang den Vorgang angefangen, abgebrochen, wieder angefangen. Dann irgendwann hat es geklappt und 5 Min. später ging das Aus/An wieder von vorne los.



Ich weiß leider nicht, ob das nun eine Sache von O2 oder von Samsung ist.



Ich habe an dem Handy auch nie was gemacht. Nur Spiele, die ich auf meinem alten Handy schon hatte und die automatischen Software-Updates. Mehr ist auf dem Handy nie gelaufen. Wie gesagt, ich wusste bis dato nicht einmal was rooten sein soll.




Bei der Support-Firma handelt es sich vermutlich um Arvato, richtig? Wie gesagt, o2 (bzw. in ihrem Auftrag Arvato) ist schon der richtige Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche, und ich würde jetzt einfach Widerspruch einlegen und dabei die Situation genauso schildern wie du es hier getan hast und um erneute Prüfung bitten. Arvato muss dann Nachweise liefern, dass eine Fremdeinwirkung den Schaden verursacht hat, was kaum möglich sein dürfte. Das, was du hier geschildert hast, kann meines Erachtens unmöglich zu einem Ausschluss der Gewährleistung führen, aber es wird gerne versucht, ahnungslose Kunden davon zu überzeugen.




Es handelt sich um w-support. Ich habe die Firma einmal bei Google eingegeben und was man da liest, ist sehr haarsträubend.



Heute Nachmittag muss ich eh zu dem Shop und werde dann versuchen, mithilfe der Richtlinie, irgendwie weiter zu kommen. Danke für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich darauf hoffen, dass der Händler im O2-Shop mit sich reden lässt. Ansonsten muss ich mich noch einmal direkt an diese Firma wenden.




Deine Antwort