Hallo,
ich habe Ende Dezember 2021 über MyHandy ein Samsung Flip 3 gekauft. Es lief auch die ganze Zeit super - bis Juli. Auf einmal hat es sich komplett ausgeschaltet, wenn man das Handy zugeklappt hat und es ließ sich auch erst wieder starten, wenn man es an den Netzstecker gehangen hat. Dieser Fehler ist beim Flip 3 durchaus bekannt, wenn man sich mal die Samsung Foren anschaut.
Also haben wir nicht groß drüber nachgedacht und das Handy zur Reparatur eingeschickt, da es ja noch nicht mal ein Jahr ist.
Nun bekommen wir einen Kostenvoranschlag von repix, dass wir knapp 400 Euro für die Reparatur bezahlen müssten (die Möglichkeit zur Entscheidung wurde uns bis 01.09.2022 gegeben). Angeblich wegen einer Beschädigung des Displays. Auf dem sogenannten “Schadensbild” sind allerdings nur 2 kleine Kratzer an der Außenhülle hinten zu sehen, nichts mit einem Schaden am Display. Die Kratzer an der Außenhülle haben nichts mit dem von uns angegebenen Schaden zu tun. Diesen Fehler haben etliche Flip 3 Besitzer bereits geschildert, sowohl mit einwandfreier Hülle als auch mit Kratzern. Bei anderen Anbietern wird das Gerät ohne einen Schadensbericht ausgetauscht.
Ich finde das tatsächlich ziemlich daneben. Ich bin seit 2005 Kunde bei O2 und habe bisher nie Probleme gehabt oder irgendwelche Beanstandungen und dann schicke ich das allererste Mal ein Gerät ein, weil tatsächlich etwas mit dem Gerät nicht stimmt (und zwar nichts im Sinne von “ich habe es kaputt gemacht”) und dann sowas? Und gerade bei einem so kostspieligen Gerät...
Ich hoffe sehr, dass sich hier jemand dazu äußert und die Garantieablehnung explizit erklärt oder eine andere Lösung gefunden werden kann. Sonst muss ich wohl in Zukunft sowohl meine Geräte woanders kaufen als auch einen anderen Mobilfunkanbieter wählen, damit ich sicher sein kann, im Notfall das Recht auf Garantie / Gewährleistung geltend machen zu können und nicht bei Fehlern am Gerät noch oben drauf zahlen zu müssen.
Mandy