Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Region in eSIM codiert?


Hallo,

ich habe mir ein neues Google Pixel 5 gekauft und heute die eSIM aktiviert.

In der Kamera-App von Android fehlt jedoch die Option zum Abschalten der Kameratöne.

In einem Vergleichsgerät (ebenfalls Google Pixel 5 mit O2-eSIM, identische Kamera-App-Version) taucht diese Option aber auf.

Meine Recherche zeigte nun auf, dass das Vorhandensein dieser Option an die Region gekoppelt ist (wg. einiger gesetzlicher Vorgaben). Oft wird der Zusammenhang zur SIM hergestellt, worüber das Telefon herausfindet, in welcher Region es sich befindet.

Nun frage ich mich, ob meine neue eSIM irgendwie anders ist als die ältere eSIM im Vergleichsgerät, denn hier ist die Option ja vorhanden.

Weiß da jemand was? Oder ist es doch über die IMEI o.ä. codiert?

Grüße

icon

Lösung von o2_Anna 17 February 2024, 15:47

Zur Antwort springen

10 Antworten

Wo hast du das Gerät gekauft?

Das Vergleichsgerät (wo die Option in der App vorhanden ist) kam von Google Deutschland, das neue von einem deutschen Verkäufer bei eBay.

Das Pixel 5 gibt es schon eine Weile nicht mehr bei Google selbst.

Nicht das du eine aussereuropäische Version bekommen hast. Da kann es durchaus sein das da Regionen nicht freigeschaltet sind.

Den Gedanken hatte ich ja selbst. Da es aber Berichte darüber gibt, dass nach Entfernen/Tauschen der SIM diese Option plötzlich in der App auftaucht, hatte ich vermutet, dass es vielleicht nicht an IMEI oder eine Codierung in der HW gekoppelt ist, sondern mit meiner neuen eSIM zu tun hat.

@Tom_ hast du eventuell eine Idee zu der Thematik?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Leider nicht, beim Xiaomi Mi 11T Pro, lassen sich die Kameratöne abschalten, ich hab allerdings eine physische SIM im Einsatz.

 

edit, sind denn die Kameratöne bei aktiven “nicht stören” Modus aus?

“nicht stören” hilft leider auch nicht...

Benutzerebene 7

Hallo @Knaeckebrot

Puh, kompliziertes Thema dass du da mitgebracht hast. 
Würde da vielleicht eine Anfrage direkt beim Hersteller helfen? 
Hast du es auch schon mit einer physischen SIM getestet?

Gruß, 
Anna

Das Handy war wohl für einen anderen Markt produziert, der Verkäufer nahm es zurück. Habe nun ein neues Handy, selbes Modell, aber für den europäischen Markt, da funktioniert alles wie erwartet.

Guten Morgen @Knaeckebrot 🙂

Danke für deine Rückmeldung dazu 💡

Super, dass der Verkäufer das Handy zurück genommen hat und du nun ein neues hast, wo alles auch wie gewohnt funktioniert 🤗

Melde dich gern jederzeit wieder hier wenn du Fragen hast.

Schöne Grüße

Kathi

Deine Antwort