Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

RCS-Chats in Messages nicht mehr verfügbar


Leider funktioniert seit gestern Nachmittag urplötzlich RCS nicht mehr im Messenger. Nur noch SMS. Ich habe alle Tipps, die ich bei Google gefunden habe, ausprobiert; nichts hilft. Ich habe meine Telefonnummer verifiziert, den Speicher gelöscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt/Aktualisierungen deaktiviert usw.

Die Meldung lautet: “Für dieses Gerät sind keine RCS-Chats verfügbar. Diese Funktion wird von deinem Gerät momentan nicht unterstützt.” 

Hat vorher aber alles komplett problemlos funktioniert!

Gibt es ein Problem von Seiten von O2, und wird RCS wieder aktiviert?

Danke für die Auskunft

icon

Lösung von oschn 11 December 2023, 13:07

Zur Antwort springen

12 Antworten

Da sind Umstellungen geplant. Vielleicht bist Du das erste Opfer?
Aktualisiere die Messages-App und probier es dann noch mal damit. Da RCS laut Benachrichtigung von Google bald direkt über die läuft, hat o2 eigentlich mit RCS nichts mehr zu tun.
Welches Gerät hast Du denn? Android-Version?

Das Aktualisieren habe ich schon ausprobiert, geht trotzdem nicht; aber vielen Dank.

Ein Samsung Galaxy A52s. Android. 

Bei einem A50 in der Familie gab es bisher keine Probleme. Kann dann eine Umstellungsfolge sein oder ein Firmware-Update von Samsung ist noch erforderlich?

Kann ich da irgendwas tun? 

Kaum. Ist auch nur eine Vermutung. Nach Umstellung auf die RCS-AGB einer irischen Google-Tochter habe ich mich persönlich auch gegen RCS entschieden.
Vielleicht geht es in ein paar Wochen wieder. Vielleicht weiß Samsung mehr?

Vielen herzlichen Dank!

habe ein flip5 und ein s23ultra. Geht bei beiden nicht mehr. 

Benutzerebene 7

Hey @knoo,

ich würde hier, ähnlich wie schon von Klaus empfohlen, einmal die Messenger App aus dem PlayStore erneut herunterladen oder updaten :) Möglicherweise schafft das abhilfe!

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 3

@o2_Flo ne, das hilft alles nichts. S22 Ultra. Hatte alle Varianten durch: Beta, nicht-Beta, natürlich neueste Version. App deinstalliert, neu installiert, Daten gelöscht, Cache gelöscht. Mit der Samsung-App geht es, mit einem anderen Gerät geht es auch mit der Google-App. Früher ging es auch mit dem S22 Ultra mit der Google-App. Dann ging es eben nicht mehr. War einfach der Wurm drin.
Version: messages.android_20231114_01_RC09.phone_samsung_dynamic

 

Seit ein paar Tagen geht es nun wieder. Google hat Anfang Dezember eine neue Version nachgeschoben: messages.android_20231114_01_RC11.phone_samsung_dynamic

Benutzerebene 7

Hey @oschn,

danke für die Info zu diesem Thema :) Gut, dass es jetzt wieder klappt!

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 5

Da sind Umstellungen geplant. Vielleicht bist Du das erste Opfer?
Aktualisiere die Messages-App und probier es dann noch mal damit. Da RCS laut Benachrichtigung von Google bald direkt über die läuft, hat o2 eigentlich mit RCS nichts mehr zu tun.
Welches Gerät hast Du denn? Android-Version?

Hey, hast du mir dazu vielleicht noch ein paar genauere Infos parat?

Ich nutzte nämlich RCS-e und bin gerne im Bilde was abgeht. Meine letzte Info ist diese: https://www.heise.de/news/Google-gibt-nicht-auf-RCS-Messenger-mit-neuen-Funktionen-und-neuem-Icon-7315887.html

Vor ein paar Tagen gab es auch ein Update, welches das Layout ziemlich verändert hat.

Benutzerebene 3

@hnikar An der Messages-App hat sich eigentlich nix groß geändert und da hat o2 auch keinen Einfluss drauf. Die erwähnten Änderungen waren nur der Wechsel auf Jibe im Telefonica-Netz.

Deine Antwort