Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen beklagen sich meine Gesprächspartner über ein Piepen in der Leitung. Ich kann es nicht oder nur ganz leise wahrnehmen. Es ist egal, ob ich auf Festnetz oder Handy anrufe. Auch beim Telefonieren mit WhatsApp besteht das Problem. Liegt es am Handy?

Ich benutze ein Xiamo Mi Lite 5G

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

wenn es sich über verschiedene Medien zieht wird die Hardware wahrscheinlich der Grund seinb. Gegentesten kann man das wenn man die Sim in ein anderes Telefon einlegt und dort telefoniert. 


Moin @Kirsi 🙂

Oh okay… Wenn es über die Telefonapp und auch über die Telefonie via Whatsapp auftritt klingt das für mich auch eher nach einem Hardwareproblem, wie es von Sandroschubert schon angesprochen wurde 🤔 

Nutzt du eine Plastik SIM Karte, die du in einem anderen Handy testen kannst um zu schauen ob das piepen während der Telefonate dort auch auftritt?

Viele Grüße

Kathi


Bei Android gabs mal die Einstellung einen “Minutenton” einzustellen. Wohl noch aus Zeiten, als man Abrechnungstechnisch pro Minute bezahlt hat. keine Ahnung, obs die Einstellung noch gibt. Aber eine Möglichkeit isses irgendwie. Kommt der Ton  denn einmal pro Minute oder in größeren Abständen?


Hallo @Kirsi,

wie schaut es aus? Konntest du zwischenzeitlich deine SIM Karte in einem anderen Handy testen? Besteht der Piepton beim Telefonieren noch? In welchen Abständen ist dieser zu hören?
Gib uns gerne eine Rückmeldung dazu🙂

Viele Grüße
Daniela


Guten Morgen Daniela,

leider habe ich keine Möglichkeit die SIM Karte in ein anderes Handy einzulegen.

Aber ich habe festgestellt, dass es keine Probleme gibt, wenn ich vom Festnetz aus angerufen werde.

Bei WhatsApp Telefonaten klappt es mittlerweile auch besser.

Ansonsten besteht der Piepton weiterhin - ich höre ihn allerdings nicht.

LG
Kirsten


Vielleicht hilft dir der Kommentar von “Bsuchtrommel” weiter?

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/piepton-w%C3%A4hrend-dem-telefonieren/td-p/7512629


Hey @Kirsi,

konnte dir die Verlinkung von Christoper80 weiterhelfen? :)

Liebe Grüße, 
Lea


Hey @Kirsi,

gib uns gerne eine Rückmeldung, wenn die Lösung in der Verlinkung dabei war. 😊

Liebe Grüße, 

Lea


Guten Morgen, leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe ein Xiaomi Handy und kein Samsung ☹️. Da sind ganz andere Einstellungen und zu Benachrichtigungsverlauf finde ich auf meinem Handy gar nichts.


Hey @Kirsi,

das ist schade. 😞 Mir ist aufgefallen, du hast die Frage, in welchen Abständen der Piepton kommt noch nicht beantwortet. 

Bei WhatsApp Telefonaten klappt es mittlerweile auch besser.

Was genau meinst du damit? Der Ton tritt nicht mehr auf oder seltener?

Hast du das neuste Update auf dem Handy? Vielleicht hilft auch das Handy nochmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzten. 

Es ist schade, dass du die SIM nicht in einem anderem Handy testen kannst um zu prüfen, ob es sich sicher um ein Hardwareproblem handelt. 

Liebe Grüße, 

Lea


Hallo Lea,

das mit den Abständen lässt sich schwer beantworten. Ich selber höre kein Piepen. Aber in den letzten Tagen hat sich quasi jeder beschwert. Egal ob Anruf vom Festnetz oder WhatsApp.

Ich versuche jetzt das neuste Update auf mein Handy herunterzuladen.

Wenn ich zurück auf Werkseinstellungen gehe, sind vermutlich auch die Apps weg, oder?

Da warte ich lieber bis zum nächsten Urlaub, sonst kann ich gar nicht mobil arbeiten.

Viele Grüße

Kirsten


Hey @Kirsi,

ich denke, dass neuste Update zu machen wäre erst mal eine gute Maßnahme. Melde dich dann gerne noch mal, ob es geholfen hat. :) 

 


Guten Morgen Lea, leider war es nicht möglich das Update durchzuführen - ich habe nach wie vor die MIUI-Version 12.5.6 drauf😐. Das ist wahrlich nicht das neuste vom neusten. Immerhin hat sich die letzten Tage niemand über ein Piepen beschwert. Ich denke das einfachste wird es sein, bei nächster Gelegenheit in einen Handyshop zu gehen. Vielleicht lässt sich noch etwas reparieren.


Hallo @Kirsi,

alles klar. Ich denke, es wird nicht verkehrt sein, wenn du dein Handy mal anschauen lässt. Vielleicht kennt man dort diesen Fehler und kann dir besser helfen. Wenn du genaueres herausgefunden hast, würde es mich aber freuen, wenn du dich noch mal meldest. 😄

Liebe Grüße, Lea


Deine Antwort