Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Firmware für das Galaxy S8


Guten Abend,

ich habe mir das Galaxy S8 über einen O2 MyHandy-Ratenplan zusenden lassen. Ich habe nun festgestellt das es (noch) keine Firmware von O2 für dieses Smartphone gibt, ist das richtig und wenn ja, wann kann mit einer solchen gerechnet werden? Ich wollte diese auf das Smartphone aufspielen um zu testen ob ich nun WiFi-Calling mit meiner im O2-Netz bestehenden SIM-Karte nutzen kann, bei meinem früheren Smartphone, dem Vorgänger Galaxy S7, war dies trotz der Netzbetreiberfirmware nicht möglich und das obwohl mir vonseiten des Kundenservices mehrfach bestätigt wurde dass dieser Dienst an meiner Nummer und meinem Vertrag definitiv aktiv ist. 

Ich wäre dankbar für Tipps und Ratschläge.

Gruß


25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @DerMick,

für das Galaxy S8 gibt es kein Providerbranding, und wird es denke ich auch keines geben, da die meisten Kunden wohl eher ein ungebrandetes Smartphone bevorzugen.

Laut diesen Beitrag soll WIFI-Calling mit dem S8 bereits möglich sein? Hast du in den Einstellungen deiner Telefontastatur nachgesehen, ob es dort aktivieren kannst?

Telefontastatur öffnen --> auf die "drei Punkte oben rechts" klicken --> Einstellungen --> ganz nach unten scrollen --> WIFI - Calling

und fürs gebrandete S7 soll WIFI-Calling bald kommen ☺️

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hi,

Naja das es kein Providerbranding fürs S8 gibt ist nicht so ganz korrekt, denn Vodafone und die Telekom haben entsprechende Firmwares herausgebracht, insofern war meine Frage nicht ganz unbegründet. 

Das heißt mit der brandingfreien (DBT)-Version der aktuellen Firmware soll WiFi-Calling auch im O2-Netz möglich sein, ist das richtig? Ich werde dies nochmal testen und berichten, bisher kann ich dies aber nicht bestätigen. 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Bisher wird nur Sony und Apple mit VoWifi versorgt. Samsung nicht

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Und falls du irgendwann von Eplus zu o2 gekommen bist, dann geht es auch mit diesen Modellen nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, meine Antwort war auf ein o2 Branding bezogen, und nicht auf andere Netzbetreiber.. 😉

Es wäre super, wenn du es probieren könntest ☺️, denn dann könnte ich das S8 in Community-WIKI aufnehmen. --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling 

Hi Denner,

also mein Anbieter Yourfone sagte mir hier was anderes. Nach Rücksprache mit O2 bestätigte er mir, dass auch mit meinem damaligen Smartphone Galaxy S7 ja VoWiFi möglich und für meinen Vertrag freigeschaltet ist, es funktionierte jedoch auch mit eurer Firmware nicht. Ich habe nun u.a. deswegen das Smartphone gewechselt. Ich bin seit kurzem nun auch Kunde von Vodafone, kann hier VoWiFi nutzen, bei Yourfone allerdings weiterhin nicht. Die Frage ist nun wessen Aussage stimmt, die von Yourfone dass VoWifi auch von mir genutzt werden kann oder Deine, dass bisher nur Sony und Apple mit diesem Dienst versorgt werden, Samsung hingegen bisher nicht. Diese Aussagen sind widersprüchlich. 

Gruß

Hi Tom,

ich habe es nun versucht. Mit der mir zur Verfügung stehenden SIM-Karte von Yourfone im Netz von O2 funktioniert es nicht. Mangels "direkter" SIM-Karte konnte ich es nicht bei euch als "echter" Kunde testen. Meine  Kenntnis geht jedoch dahin, dass Yourfone bzw. Drillisch aufgrund ihrer Verträge mit O2 diese Dienstleistung ebenfalls anbieten dürfen, auch wenn diese normalerweise nur direkten O2-Vertragskunden vorbehalten ist. Insofern muss die Rückmeldung, die mir Yourfone nach Rückversicherung bei O2 gaben, auch nicht unbedingt falsch sein. Dennoch klappt es nicht. VoLTE ist nutzbar, VoWiFi hingegen leider noch immer nicht. Die aktuelle Firmware von O2 (G950FOXM1AQEB) ist installiert. 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es gehören zwei dazu, damit VoWiFi funktioniert.

1. Das Handy muss es können. Samsung kann das glaube ich ab dem S6

2. Der Anbieter muss es freigeben. O2 hat bisher nur Apple und Sony freigegeben

Das ist ja äußerst interessant, denn laut Yourfone soll das Galaxy S7 auch WiFi-Calling fähig sein und im O2-Netz damit funktionieren. Ich frage mich daher weswegen Yourfone dieses mitteilen, wenn O2 den Dienst nur für Apple und Sony bisher freigeschaltet haben. Vielleicht hat Yourfone/Drillisch aufgrund ihrer Verträge mit O2 weitere Möglichkeiten und können selber entscheiden welche Endgeräte sie für den Dienst freigeben. 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dann mache bitte einen Vertrag bei Yourfone und poste hier das Ergebnis, denn das wäre ja gegenüber den o2 Kunden eine Sauerei.

Ich habe einen Vertrag bei Yourfone und es funktioniert damit ja nicht. Vonseiten Yourfone wurde mir aber mehrfach schriftlich bestätigt dass meine Nummer für natives WiFi-Calling freigeschaltet sei, dies konnte ich aber mit keiner Firmware nachvollziehen: Galaxy S7 mit DBT (brandingfreier) oder O2-Netzbetreiberfirmware und auch nicht mit dem neuen Galaxy S8 mit DBT (brandingfreier) Firmware. Daher weiß ich nicht was gilt. Der Vertrag bei Yourfone befindet sich genau deswegen in der Schwebe, denn ich habe dies natürlich reklamiert, weil wenn mir mehrfach versichert wird das ich mit der O2-Netzbetreiberfirmware diesen Dienst (natives WiFi-Calling) nutzen kann, mir dies aber die Firmware nicht ermöglicht wird, weil eine Einstellung fehlt, möchte ich dies auch nutzen können. 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es geht nicht, wenn das für dich ein Grund war, dann bist Du jetzt aufgeklärt.

Es geht nicht

Es geht nicht

Es wird auch so schnell nicht gehen

Es wird auch so schnell nicht gehen

Es ist fraglich ob das S8 überhaupt mal gehen wird.

Jetzt deutlich, oder müssen wir noch 20 Beiträge schreiben?

Hast Du einen Knall????

Ich habe es verstanden, ich kann nur das mitteilen was mir von Yourfone bestätigt wird und ich kann ja wohl davon ausgehen, dass wenn mir Yourfone so etwas schreiben, vor allem wenn man sich bei O2 informiert haben will, dass dies Hand und Fuß hat. Da musst Du mir keinen solchen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank.

Aufgrund dieser Tatsache, da ich ebenfalls davon ausgehe dass dies weder mit dem Galaxy S7 noch S8 in absehbarer Zeit funktionieren wird, habe ich O2 den Rücken gekehrt. Ich bin jetzt zufriedener Kunde von Vodafone. Hier wird dieser Dienst wenigstens sowohl beim S7 als auch S8 unterstützt und das bei wesentlich geringeren Kosten. Des Weiteren ist das Netz auch besser als bei O2, nur mal so nebenbei. 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Warum postet Du dann in einem O2 Forum?

Wo soll ich dann posten? Ich wüsste nicht wo es besser hinpasst. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ist egal. Samsung geht nicht. Fertig.

Dann weiß ich Bescheid und werde die Kommentare von Dir ausdrucken und diese Yourfone vorlegen, bin gespannt wie die reagieren. Du scheinst wahrscheinlich ein Mitarbeiter von O2 zu sein, der sich damit auskennt, oder? Wie sonst kannst Du so konkret und definitiv sagen dass WiFi-Calling bei Samsung nicht gehen wird, wenngleich O2 Yourfone bestätigen, dass dies angeblich doch der Fall ist. Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Versuche doch bitte freundlich ☺️ zu bleiben, denn für Beleidigungen gibt es hier im Forum keinen Platz.. 

Also ich persönlich gehe schwer davon aus, dass zukünftig sehr viele Smartphones (auch von anderen Herstellern) das native WiFi Calling im Zusammenhang mit o2 unterstützen werden. Zum S7 habe ich bereits im ersten Posting etwas dazu geschrieben, und mit welchen anderen Smartphones aktuell das native WiFi Calling möglich ist, kannst du in der Community Wiki nachlesen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Liste nicht vollständig ist, und dass es bereits mehr Smartphones gibt, mit denen WiFi Calling mit o2 möglich ist.

Einen Mitarbeiter von o2 erkennst du übrigens am o2 im Namen.. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Yourfone hat dir bestätigt, das sie es frei gegeben haben, aber nicht das o2 es frei gegeben hat.

ich bin seit fast 20 Jahren o2 Kunde, daher habe ich meine Erfahrungen.

Bitte poste hier die Antwort von dem Laden, würde mich interessieren.

"

Sehr geehrter Herr XXX,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Wir haben umgehend für Sie Netzseitig den Dienst überprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Beide Dienste VoLTE und VoWiFi sind aktiv und stehen Ihnen zu Verfügung.

 

WLAN-Anrufe beim Galaxy S7 aktivieren:

 

1.Zuerst mit dem Samsung Galaxy S7 in ein WLAN-Netzwerk einloggen, welches für die "WLAN-Anrufe"-Funktion verwendet werden soll.

2.Nun in die Einstellungen navigieren und den Menüpunkt "Einstellungen" anwählen.

3.Im nächsten Menü "Telefon" antippen.

4.Nach unten scrollen und ein Haken in die Checkbox bei "WLAN-Anrufe" setzen und die Meldung mit "Ok" bestätigen.

5.Die "WLAN-Anrufe"-Funktion sollte nun in der Statusleiste als aktiv angezeigt werden.

 

Sollte eine Nutzung weiterhin eingeschränkt sein, bitten wir Sie Ihre SIM Karte einmal in einem anderen Handy zu testen.

 

Hinweis: Bitte beachten Sie das bei einem Geräte - Branding zum Beispiel von Vodafone, Sie verschiedene Dienste von anderen Anbietern nicht nutzen können.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zu Verfügung."

Meiner Meinung nach sagt dies aus, dass ich diese Dienste nutzen kann ("stehen Ihnen zur Verfügung"), oder nicht?

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Denner . (auf DerMick) vor 17 Stunden
Es gehören zwei dazu, damit VoWiFi funktioniert.

1. Das Handy muss es können. Samsung kann das glaube ich ab dem S6
2. Der Anbieter muss es freigeben. O2 hat bisher nur Apple und Sony freigegeben
Gefällt mir 0 gefällt das anzeigen(0) • Hilfreich • Antworten Aktionen

Nutzt dir nix, das youfone es freigibt, wenn o2 keine freischalte für dein Handy rausgibt. 

Das o2 Netz kann schon seit 16 Monaten vowifi, nur halt dein Samsung nich.

letzter Beitrag 

Hallo

Ich hebe den Thread hier mal aus der Versenkung da ich in den letzten Tagen mit einem neuen S8 (ohne Branding) die selbe Problematik HATTE.

Schmunzeln musste ich dann doch über das weiter oben stehende "geht nicht...."

Fakt ist mit Stand 18.12.2017 ... die 8.0 Android HATTE kein VoWlan ... Dann habe ich mich zum Beta Update (Samsung Members App) für Android 9.0 angemeldet und heute Nacht hatte sich die Software auf die Beta 9.0 aktualisiert.

Nennt sich in der Software nun: Android 8.00 / Samsung Experience Version 9.0

VOILA... VoWLAN aktiv... funktioniert mit O2 ohne weitere Einstellungen / Einschränkungen. 

Ist im Schnellmenü auswählbar.. muss NICHT konfiguriert werden.

Schaltet zw. Wlan und LTE/3G/4G unmerklich hin und her..

So soll das sein.

Merci Samsung! 😉

Schöne Weihnachten @all 

Marcus

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
MarcusPk schrieb:

Fakt ist mit Stand 18.12.2017 ... die 8.0 Android HATTE kein VoWlan ... Dann habe ich mich zum Beta Update (Samsung Members App) für Android 9.0 angemeldet und heute Nacht hatte sich die Software auf die Beta 9.0 aktualisiert.

ich denke du meinst mit Android 7 funktionierte noch kein WIFI-Calling, und jetzt mit der Android 8 Beta funktioniert es? ☺️

Echt super, wenn es jetzt funktioniert! ☺️

Benutzerebene 4
Die wünsche ich dir auch @MarcusPk und herzlich willkommen bei uns in der Community 😀

Gruß,

Andre

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Natürlich... ex 7.. und dann Android Beta 8 mit Samsung Experience 9 ☺️  ..vertippt

... das " neue " halt 😉  

Deine Antwort