Warum O2
Warenkorb
Service

Note 4, 5.1.1 update?


Benutzerebene 2
Guten Abend

wann genau darf man denn mit dem 5.1.1 Update für das Note 4 rechnen?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

138 Antworten

Benutzerebene 7
Hi Samsong,

evtl. kommt 5.1 bereits noch im August. Wahrscheinlicher ist aber eher September.

Gruß,
Marc

Ich schließe mich diese Frage an, wir haben jetzt September.
T Mobile und Vodafone haben ihre Updates bereits draußen.
Wann kann man also mit 5.1.1 rechnen?

Habe ebenfalls ein O2 gebrandetes Note 4.

Benutzerebene 7
Hallo @Spicysaucedhd‌,

noch immer ist der Rollout für den laufenden Monat September geplant.

Gruß,

Marc

Warum seid ihr eigentlich immer deutlich langsamer als Telekom und Vodafone?



Warum seid ihr eigentlich immer deutlich langsamer als Telekom und Vodafone?
Das Wort "immer" stimmt nicht. Da kann ich dir Beispiele nennen, wo es nicht so war.

Na da bin ich ja mal gespannt auf Beispiele. Ich hab seit Jahren o2 gebrandete Geräte und hab es noch nicht erlebt das o2 mal schneller als die Konkurrenz war.

Und wann nun ist Rollout von 5.1.1?

Tja. Lass uns mal merken für die Zukunft dass bei O2 a) Die Updates immer später kommen als bei allen anderen und 😎 wenn gesagt wird "ist geplant für Monat X" damit der 30/31. eines Monats gemeint ist.
Traurige Sache.
Mein nächstes Smartphone hat kein O2 Branding mehr, so viel steht fest.
Ich meine bei uns läuft das ja so:
Google released Android Version -> Samsung bekommt das Update von Google -> Samsung selbst braucht gefühlte 10 Jahre um das Update anzupassen und gibt es dann an die Netzbetreiber weiter -> Update trifft bei O2 ein, die wiederum haben 2 Praktikanten im Keller die den Job dann machen müssen und 6,7 Monate nach Release bekommen wir dann VLLT auch mal das Ding.

Zwischen uns, den Kunden und dem Ersteller der Firmwares, also Google, liegen also 2 "Zwischenlieferanten".
Ich war früher bei Apple, dann hatte ich ein Nexus. Und so langsam beginne ich, mich danach zurückzusehnen.
Meine Prognose: Nächste Woche Mittwoch am 30.9. um 23:59 Uhr bekommen wir das Update auf 5.1.1.
Gruß ...
Spicy

Hi Marc, die im britischen O2 Forum wissen anscheinend mehr als ihr.

Der dortige Community Social Media Typ schreibt:

We have no further details around 5.1.1 and have __not had any such update for testing(!!)___... It may come, it may skip directly to Marshmallow. Either way whenever I know more i'll update everyone.

PS. Same goes for A3/A5/Alpha/Note 3 etc.

Also .. Was stimmt nu?

Quelle: Re: note 4 lollipop 5.1.1 - Page 2 - O2 Community

Benutzerebene 7
Das britische Forum bezieht sich aber meiner Meinung nach auch auf o2 UK und nicht o2 Germany. 😉

Aktuell haben wir noch immer die Info, dass das Update im September erfolgt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das Samsung es auch noch in dem Zeitraum ausrollt.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 3
Hat es O2 das 5.1.1 Update für das Note 4 SM-N910F  denn nun ausgerollt?

Der September ist bald vorbei. Zumindest der im Jahr 2015.

Okay .. Ich dachte O2 ist O2. Und nicht dass O2 in aller herren Länder unterschiedliche Releasetermine für das gleiche OS für das gleiche Gerät hat. Spricht mMn nicht gerade für gute Organisation.

Nö, nix ausgerollt bis jetzt. Ich drücke jeden Tag auf den Update Button, bei Smart Switch sowie auch OTA, aber ....
Wie gesagt, habe ja oben meine Prognose geschrieben im letzten Satz..
Wird wohl genauso auch eintreffen.

Aber hey, stimmt ,es wurde nur September gesagt, das kann auch September 2017 heißen.
Wer weiß das schon. ....

Benutzerebene 7
Hi Spicysaucedhd,



o2 UK gehört wie o2 Germany zur Telefonica, ist allerdings ein komplett eigenständiges Unternehmen. 😉






Spricht mMn nicht gerade für gute Organisation.

Verstehe ich daher nicht ganz.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 3
!



Nö, nix ausgerollt bis jetzt.

Aber hey, stimmt ,es wurde nur September gesagt, das kann auch September 2017 heißen.
Wer weiß das schon. ....



Tja, dass ist schon seit langer Zeit so. O2 wird niemals so antworten, dass man sie daran messen kann, sich niemals festlegen. Immer schön *schwammig* und so antworten, dass es alles bedeuten kann.

Und überhaupt, die Schuld liegt grundsätzlich immer woanders, niemals bei O2.

Das nennt sich in Deutschland dann Kundenservice.

Traurig, ja - aber leider wahr!

Flash euch doch die Firmware und gut. Das geheule ist ja erbärmlich. Dazu dann noch o2 UK mit ins Spiel bringen, ist ja gerade zu grotesk.

Benutzerebene 3
Ja Du hast natürlich vollkommen Recht.

Wir machen das, was eigentlich die Aufgabe von O2 wäre.

Selbstverständlich. Das wir da nicht selbst drauf gekommen sind. Vielen Dank für diese hilfreiche Info.

Du merkst aber schon, dass lediglich Deine Aussage erbärmlich ist - gell?

Edit:

Gerade fällt mir ein, heute muss es ja kommen. Es ist der letzte Tag im Monat September. Und es wurde ja kommuniziert, dass das Update 5.1.1 von O2 im September ausgerollt wird.

Aber halt, das Jahr wurde ja nie genannt. 😉

Du raffst es ohnehin nicht, weil du du dich absichtlich so anstellst, aber ich versuche es mal gerne.

Wo bitte erwirbst du mit dem Kauf eines Handys den Anspruch auf weitere Belieferung mit nachfolgender Firmware? Und ich rede hier vom Anspruch und nicht vom Service. Wenn dein Handy mit der aktuellen Firmware nicht läuft, dann hast du einen Anspruch auf mangelfreie Ware. Den kannst du also durchsetzen. Bekommt o2 den Mangel nicht weg, dann kannst du gern weiter auf das BGB zurückgreifen und handeln.

Es besteht bei alledem kein Anspruch auf neue Firmware. Du hast das Gerät mit der Firmware erworben.

Und damit bin ich wieder weg. Wird eh sinnloses Unterfangen sein. Jammer mal weiter rum.

Benutzerebene 3
Ich an Deiner Stelle würde mich mit derartige Beleidigungen sehr zurückhalten.

Sie stehen Dir nicht zu und verstoßen eindeutig gegen die Forenrichtlinien.

Über also Contenance und bleibe sachlich.

Im übrigen, ich Jammer nicht, sondern stelle lediglich fest.

Das kein Rechtsanspruch besteht ist klar, aber darum geht es auch nicht. Es geht um Kundenzufriedenheit, Kundenservice und um Kundenfreundlichkeit.

Das ein Smartphone auch mit alten Androiden Versionen funktioniert ist auch klar. aber was ist mit den nicht geschlossenen Sicherheitslücken?

Aber ja, da kaufen wir dann alle 6 Monate ein neues Phone - hatte ich es doch wieder vergessen.

Der o2 Twitter Account hat am 26.9. schon vermeldet:

"Das Update auf 5.1 soll im nächsten Monat erscheinen. ^CF"

Schade, schade. Erst August, dann September, dann "nächster Monat" und alles ohne Jahreszahl. Vielleicht wirds doch keine 5.1.1 geben, sondern gleich Marshmallow (Anfang 2016, d.h. Januar - Juni oder so?)

Grummel. Was ist denn mit der "ungebrandeten" Version von 5.1.1. Kann man die ohne Probleme auf dem O2 Note 4 installieren?

Ole



Grummel. Was ist denn mit der "ungebrandeten" Version von 5.1.1. Kann man die ohne Probleme auf dem O2 Note 4 installieren?

Ole

Ja

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

ich würde euch nun hier alle bitten sachlicher zu bleiben. Ich glaube das Thema heizt die Gemüter gerade etwas ein und so wird Hilfe missverstanden, sowie Gegenargumente als Beleidigungen aufgefasst. Eigentlich will doch niemand jemanden etwas böses und daher, keep calm 😉

Gruß,

Marc

Benutzerebene 3
@Marc,

so sehe ich das auch. Kontroverse Diskussionen sind in Ordnung. Doch Beleidigungen wie *Du raffst es ja ohnehin nicht*, gehören nicht hier her.

Und selbstverständlich will niemand jemanden etwas böses, wir wollen alle nur 5.1.1 auf das O2 Note 4 😀

Ist es nun tatsächlich so, dass es erst im Oktober kommt? Ich meine Oktober 2015?

Ich bitte dich, vollständig zu zitieren. Dann solltest du erkennen, dass da keine Beleidigung vorhanden war.

Damit hat du dich als ernst zu nehmender Diskussionspartner endgültig disqualifiziert. Wer derart Zitate sinnentstellt, will Ärger absichtlich schüren.

Benutzerebene 3
Du möchtest scheinbar weiter eskalieren:

Zitat:

Du raffst es ohnehin nicht, weil du du dich absichtlich so anstellst...

Zitat Ende

Das Zitat enthält zum einen eine Beleidigung und zum anderen eine Unterstellung.

Man sollte schon genau überlegen was man schreibt. Jemanden zu unterstellen, dass er eine Sache oder einen Sachverhalt nicht versteht oder diesen absichtlich so darstellt, finde ich gelinde gesagt unverschämt.

Und nun unterstellt Du mir erneut, ich würde Ärger schüren wollen.

Das ist erneut eine Unterstellung und eine Unverschämtheit!

Ich schüre keinen Ärger, sondern benenne die Dinge, um die es in diesem Thread geht, beim Namen.

Das mag Dir nicht genehm sein, das kann ich sehr wohl erkennen. Ändert aber nichts an der Tatsache.

Über also Contenance und unterlasse diese Art von vollkommen unnötigen persönlichen Anfeindungen!

Denn damit zeit Du vielmehr, dass Du scheinbar nicht gewillt bist als ernstzunehmender Diskussionspartner erkannt zu werden und diskreditierst Dich damit vollumfänglich selbst.

Viele Grüße