Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

note 3 ohne Eplus Funktion


Hallo mein Note 3 lässt sich trotz aller erdenklichen Versuche wir Roaming aktivieren. SIM rein aus Neustart etc nicht überreden bei G Netz ins bessere Eplus Netz zu wechseln. Manuelles einbinden in Eplus scheitert mit nicht erlaubt. Mit Honor 6 und Simyo null Probleme. Hat Simkarte da nen Problem oder woran liegt das?

icon

Lösung von o2_Marc 22 September 2015, 13:47

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Im GPRS-Netz gibt es kein Roaming mit E-Plus.

Roaming findet zur Zeit nur im 3G-Netz statt (UMTS, H ,H+)

Hallo. Dann bleibt mir also nur die Möglichkeit den O2 Vertrag zu kündigen und in einen Prepaidtarif der Konkurenz zu wechseln um dort auch in schlecht ausgebauten Gebieten mind H H+ oer 4G zu erhalten?

Benutzerebene 2
Abzeichen
Das o2 LTE Netz ist gefühlt etwas großflächiger ausgebaut. Im Bereich GSM und UMTS würde ich das E-Plus Netz als das deutlich bessere Netz ansehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo powerbrick,

als o2 Kunde hast du die Möglichkeit das Eplus Umts Netz mitzubenutzen -  das nennt sich dann National Roaming. Manche Smartphones haben allerdings Probleme damit, und es kann sein das dein Note 3 dazugehört.

Kannst du vielleicht eine Postleitzahl deines Aufenthaltsort posten, also wo du versucht hast dich ins Eplus Netz einzuwählen?

Viele Grüße ☺️

Tom

Postleitzahl ist 51515. Das Honor meines Sohnes hat hier H+ mit Simyo. Ich nur E. Und immer öfters kompletten Netzausfall. Das Verhalten ist 0mit beiden Handys bundesweit zu beobachten. Mein Note bucht sich einfach nicht in das zur Zeit bessere Netz ein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, in 51515 ist auf jeden Fall das Umts Netz von Eplus verfügbar. ☺️ Warum das Note 3 sich jetzt nicht einwählt müssen wir jetzt mal ergründen. Prinzipiell ist das Samsung Note 3 zwar echt gut und bei GSM und LTE sehr empfangsstark, es hat allerdings bei UMTS schon seine Empfangsschwächen.

um mal ein paar Dinge auszuschließen:

- dein Telefon steht in der Netzwahl auf "LTE, UMTS, GSM"?

- die manuelle Netzwahl mit Auswahl mit der Auswahl "Eplus" hast du in einen Gebiet probiert, wo guter Eplus UMTS Empfang herrscht? E-Plus Gruppe - Netzabdeckung

- steht in in der Netzwahl "Eplus" oder "o2-de+"?

- was passiert wenn du die Simkarte deines Sohnes in dein Note 3 einlegst? (beide Geräte haben Microsim)

- du hast auf deinen Note 3 auch die aktuellsten Updates? Aktuell wäre Android 5.0 für dein Gerät verfügbar.

Viele Grüße

Tom

PS:

ich würde nicht generell sagen, dass das Eplus Netz besser ist. Es ist eine (wie ich finde) gute Ergänzung zum o2 Netz ☺️

Vielen Dank erstmal für die prpmpte Bedienung. Habe bis auf den letzten Punkt alles durch. Eplus einwahl endet meist mit nichtvzuläsdig o.ä. Kommentar. O2-de+ hatte ich noch nue. Werd mal die SIM vom Dohn einlegen. Dann poste ich nochmal

O2 SIM ins Honor gegeb. Kurz 4G dann E. Simyo karte bei mir im Nite sofort H+ mit 10 Mb. Zurückgetauscht und manuelle Einwahl Eplus mit O2 im Note 3. Einwahl ist nicht zulässig. Scheint wohl doch die Karte zu sein. Habe so was ähnlicheseben von einem Base Kunden erfahren dass O2 da wohl vereinzelt nen Problem mit hat

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hm, was passiert wenn du mit der o2 Sim im Honor auf manuelle Netzsuche das Eplusnetz auswählst?

Da war nur O2 netz. Eplus war nicht anwählbar

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo powerbrick,

ich wiederhole nochmals, denn ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe ☺️ Sowohl im Note 3 und auch im Honor 6 konntest du dich über die manuelle Netzwahl nicht ins Eplus/o2-de+ Netz einwählen? Fehlermeldung: Nicht erlaubt.

Ich denke (wie du schon vermutet hast) es gibt hier Probleme mit der Simkarte. Denn im April hat o2 an alle Kunden eine stille SMS herumgeschickt, die alle Kundensimkarten umkoniguriert. Ich denke das deine Simkarte einen internen Defekt hat, und sich deswegen eben nicht umkonfiguriert hat. Hier wäre wohl ein Tausch notwendig. Diesen kannst du selbst beautfragen, am besten warten wir noch auf eine(n) Moderator(in). ☺️ Dieser wird nachsehen ob du schon jemals mit den Eplus Netz verbunden warst.

Ansonsten empfehle ich dir dringend das Update auf Android 5.0 zu installieren, und auch zukünftig das Gerät regelmässig upzudaten (gerade auch in Hinblick auf die Stagefright Sicherheitslücke, und alle die noch kommen)

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom. Habe natürlich schon Android 5.0. Das hab ich einfach verschwitzt mitzuteilen. Updates werden von mir eigentlich immer regelmässig durchgeführt. Bis auf einige "Google-Anwendungen". Will nicht immer und überall Google Allmächtig alles erlauben. Das "stille"Update war glaub ich Mai oder Abfang Juni. Habs da aber nicht weiter verfolgt, da in den Bereichen wo ich mich aufhielt mind H+ oder 4G vorhanden war. Erst im Urlaub tauchte das Problem massiv auf.

Dann warten wir mal auf die Stimme des Moderators :-)

Benutzerebene 7
Hi powerbrick,

tatsächlich war deine SIM bisher noch nicht mit dem Eplus Netz verbunden. Ich gehe daher auch davon aus, dass ein Defekt an der SIM vorliegt.

Wenn du magst verschicken wir eine neue kostenfreie SIM an deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse.

Gruß,

Marc

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ja ich hätte gern eine neue SIM. Möchte d8ch gern die volle Power ausnutzen :-)

Benutzerebene 7
Hi powerbrick,

ich habe den Versand der SIM an deine Kontaktadresse nun veranlasst.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hatte es eigentlich nun funktioniert, powerbrick?

Deine Antwort