Hallo zusammen,
innerhalb der Community-WIKI sind ja die Smartphones aufgeführt, welche das natives WIFI-Calling mit einer o2 SIM unterstützen.
Im letzten Monat ist das "Huawei P10 lite" hinzugekommen.... wobei es bei diesen erst mit der aktuellsten Firmwareversion funktioniert. Da es bei Huawei (meiner Erfahrung nach) meistens drei bis vier Wochen dauert bis neue Firmware auf jeden Smartphone angekommen ist, steht das WIFI-Calling wohl noch nicht jeden Nutzer des P10lite zur Verfügung..
Sind euch weitere Smartphones aufgefallen, mit denen WIFI-Calling mit o2 funktioniert und nur noch nicht auf der Liste stehen?
LG
Tom
Seite 4 / 16
Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe auch die Dual Sim Version vom Mate 9 vom Media Markt, dann sollte es damit ja funktionieren unter Android 8.
Werde es die Tage mal ausprobieren.
Habe auch die Dual Sim Version vom Mate 9 vom Media Markt, dann sollte es damit ja funktionieren unter Android 8.
Werde es die Tage mal ausprobieren.
Ah okay habe mich schon gewundert.
Hallo zusammen. Das Gigaset GS170 wird ja stark beworben dass es VoLTE hat. Gibt's Erfahrungen mit dem Gerät, ob es mit o2 tatsächlich geht?
Danke
Danke
stimmt, beim GS170 wird sehr deutlich mit VoLTE geworben. Ob denn dann wirklich VoLTE funktioniert? (zu den Gigaset Smartphones habe ich leider keine genauen Informationen)
Ich denke es müsste sich wohl jemand eine solches Gerät kaufen, um es dann zu probieren. Wobei wenn mich jemand nach einen Einsteigergerät mit VoLTE fragt, dann würde ich aktuell das A3 2017 oder das P10lite empfehlen.. Hier besteht die Möglichkeit dass auch WIFI-Calling bald klappt.
Ich denke es müsste sich wohl jemand eine solches Gerät kaufen, um es dann zu probieren. Wobei wenn mich jemand nach einen Einsteigergerät mit VoLTE fragt, dann würde ich aktuell das A3 2017 oder das P10lite empfehlen.. Hier besteht die Möglichkeit dass auch WIFI-Calling bald klappt.
@htc
Du kannst aber mal bei Android Hilfe fragen vielleicht hast du ja Glück und jemand nutzt es zufällig mit o2 Karte.Wenn du willst schicke ich dir einen Link vom richtigem Forums Bereich.
Du kannst aber mal bei Android Hilfe fragen vielleicht hast du ja Glück und jemand nutzt es zufällig mit o2 Karte.Wenn du willst schicke ich dir einen Link vom richtigem Forums Bereich.
Vielen Dank.
Ja, oder ein weiteres Einsteigergerät das noch günstigere P8 Lite (2017), bei dem VoLTE definitiv schon geht und wohl auch Android 8 bekommt.
Ja, oder ein weiteres Einsteigergerät das noch günstigere P8 Lite (2017), bei dem VoLTE definitiv schon geht und wohl auch Android 8 bekommt.
Hallo Tom
Beim S8 ist mit Oreo ist tatsächlich WiFi Calling für o2 Kunden gekommen.Seit heute steht die Beta in Deutschland bereit.
Beim S8 ist mit Oreo ist tatsächlich WiFi Calling für o2 Kunden gekommen.Seit heute steht die Beta in Deutschland bereit.
Beachten sollte man aber, das es sich um eine öffentliche Beta (mit eingeschränkter Nutzerzahl) handelt. WifiCalling in der aktuellen Version der Beta auch Aussetzer hat/nicht registriert werden kann.
Außerdem ist dadurch (noch) nicht gesagt, dass in der finalen Version auch weiterhin WifiCalling mit o2 SIM funktioniert (wobei ich das doch sehr hoffe)
Außerdem ist dadurch (noch) nicht gesagt, dass in der finalen Version auch weiterhin WifiCalling mit o2 SIM funktioniert (wobei ich das doch sehr hoffe)
Da wäre dann aber nicht so toll wenn es in der Beta geht und in der finalen dann nicht mehr wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Kann bestätigen das es auf dem Mate 9 mit offiziellem oreo Update jetzt auch bei mir geht mit WLAN calling und voLTE im o2 netz.
Wie sieht es eigentlich mit dem Akku Verbrauch aus mit aktivem WLAN calling?
Wie sieht es eigentlich mit dem Akku Verbrauch aus mit aktivem WLAN calling?
mir ist seit dem aktivieren von WIFI-Calling kein nennenswerter Mehr/Minderverbrauch aufgefallen. Mein Mate9 hält meistens knapp zwei Tage durch - je nachdem wie aktiv ich es nutze, WIFI-Calling hat da denke ich keinen großen Einfluss darauf.
Prima,vielen Dank.
Habe noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich Wlan Calling aktiviert habe,und ich habe schlechten Handy empfang,wie funktioniert das dann genau?
Verbindet sich das Handy dann automatisch mit meinem Wlan Zuhause oder einem belibeigen Wlan Netz automatisch,oder geht das nur wenn ich auf dem handy Wlan an habe?
Habe nämlich meistens Wlan aus und nur mobile Daten an,daher die Frage wie das genau abläuft.
Habe noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich Wlan Calling aktiviert habe,und ich habe schlechten Handy empfang,wie funktioniert das dann genau?
Verbindet sich das Handy dann automatisch mit meinem Wlan Zuhause oder einem belibeigen Wlan Netz automatisch,oder geht das nur wenn ich auf dem handy Wlan an habe?
Habe nämlich meistens Wlan aus und nur mobile Daten an,daher die Frage wie das genau abläuft.
janjanno82 schrieb:meiner bisherigen Erfahrung nach, wird bevorzugt ein vorhandenes WLAN Netz für die Telefonie genutzt, sobald WIFI-Calling aktiviert ist. Es kann allerdings sein, dass es dabei Unterschiede je nach verwendeten Smartphone gibt, denn zB im Galaxy S7 lässt es sich einstellen, ob man lieber bevorzugt über WLAN oder Mobilfunk telefoniert:
Habe noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich Wlan Calling aktiviert habe,und ich habe schlechten Handy empfang,wie funktioniert das dann genau?
Verbindet sich das Handy dann automatisch mit meinem Wlan Zuhause oder einem belibeigen Wlan Netz automatisch,oder geht das nur wenn ich auf dem handy Wlan an habe?Habe nämlich meistens Wlan aus und nur mobile Daten an,daher die Frage wie das genau abläuft.Für WIFI-Calling muss WLAN im Smartphone aktiv und verbunden sein. Es kann ein beliebiges WLAN Netz sein, also zB. auch ein offener Hotspot.. Ob es im ICE problemlos funktioniert, möchte ich bezweifeln - schreit aber nach einen Experiment.
Das Experiment wurde bereits von mir gemacht. Ich war vor etwa einer Woche unterwegs vom Urlaub von Freiburg aus nach Mannheim mit einem ICE. Die Verbindung an sich mittels WLAN war soweit in Ordnung. Gespräche konnten aber über WiFi-Calling nicht geführt werden, diese waren außerordentlich instabil und unverständlich. Ich bin Kunde im O2-Netz und habe dies mit meinem Samsung Galaxy S7 Edge Smartphone getestet.
ENDLICH mein Galaxy S8+ DUOS WIFI Call Funktioniert mit O2 Business + Multicard
Anschliessend nach ca 15 Minuten Software manuell suchen lassen (Software-Update)
UND nun... Hallelujah
WIFI Calling mit O2
Getestet abgehend und ankommend Funktioniert ohne Probleme
(Flugzeugmodus, + Wifi an)
- GALAXY S8+ (SM-G955F) Firmware geflasht (via ODIN) was ich schon die ganze zeit verwende (kein Unterschied festgestellt zu FD)
Galaxy S8+ SM-G955F - DBT Germany https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s8/SM-G955F/DBT/
- Samsung Members APP unter Hinweise für Beta Registrieren
Anschliessend nach ca 15 Minuten Software manuell suchen lassen (Software-Update)
UND nun... Hallelujah
WIFI Calling mit O2
Getestet abgehend und ankommend Funktioniert ohne Probleme
(Flugzeugmodus, + Wifi an)
Scheint also Android 8 Verbesserungen zu bringen, gerade im Bezug auf Wifi und mVolte.
Ob alle Geräte mit Android 8 und passender Hardware (wenn diese es unterstützt, z.B. Honor 8 und 8 pro)
Schön wäre es ja, wenn man das Thema so langsam im Griff hätte.
Ob alle Geräte mit Android 8 und passender Hardware (wenn diese es unterstützt, z.B. Honor 8 und 8 pro)
Schön wäre es ja, wenn man das Thema so langsam im Griff hätte.
Trotzdem bleibt VoWifi ein Musterbeispiel dafür, wie man eine neue Technik nicht einführen sollte. Obwohl das Feature für alle Beteiligten vorteilhaft ist (Kunde kann in Gebieten ohne Netzabdeckung telefonieren, o2 entlastet sein Mobilfunknetz) schafft es o2 noch nicht einmal eine offizielle Liste aller unterstützten Geräte zu veröffentlichen. Offiziell gibt es nur einen Blog-Eintrag vom Oktober 2016, immerhin gibt es im Webshop bei den technischen Daten eines Geräts zwar eine Zeile mit "VoWifi" - weder kann man nach unterstützten Geräten suchen, noch sind die Angaben zutreffend. In den offiziellen Datenblättern der Hersteller steht das Feature natürlich dabei, der normale Kunde ist also enttäuscht, wenn es im o2-Netz dann nicht funktioniert - oder zufälligerweise eben doch, falls er ein unterstütztes Gerät ausgewählt hat. o2 Shops oder Hotline braucht man erst gar nicht zu fragen.
So braucht sich o2 jedenfalls nicht wundern, wenn bald die Kunden nur noch per WhatsApp&Co telefonieren - das funktioniert bekanntlich sowohl per WLAN als auch mobil.
So braucht sich o2 jedenfalls nicht wundern, wenn bald die Kunden nur noch per WhatsApp&Co telefonieren - das funktioniert bekanntlich sowohl per WLAN als auch mobil.
die Geräteliste in der Community-WIKI basiert auf einer offiziellen Liste von o2. Also die Geräte welche du dort findest, unterstützen auch das WIFI-Calling offiziell.
Den Infos im o2 Webshop würde ich eher nicht vertrauen.
Den Infos im o2 Webshop würde ich eher nicht vertrauen.
Außerdem versucht unser Tom alles um die Liste so aktuell wie möglich zu halten und dafür sollten wir ihm dankbar sein denn er macht das in seiner Freizeit.Auch bei Vodafone und Telekom werden meistens nur die Gebrandete Geräte unterstützt obwohl sie es könnten.WLAN Anrufe bei Whatsapp funktioniert auch nur mehr schlecht als recht.
Hi @Tom__ ,
ich würde gern wissen ob diese Liste mit den WiFi-Calling-kompatiblen Smartphone nur für Kunden direkt bei O2 gültig ist, oder diese auch für Kunden greift, die ihren Vertrag bei einem Subanbieter haben, der das O2-Mobilfunknetz nutzt.
Gruß
ich würde gern wissen ob diese Liste mit den WiFi-Calling-kompatiblen Smartphone nur für Kunden direkt bei O2 gültig ist, oder diese auch für Kunden greift, die ihren Vertrag bei einem Subanbieter haben, der das O2-Mobilfunknetz nutzt.
Gruß
ja, das WIFI-Calling funktioniert teilweise bei Anbietern die das Mobilfunknetz von Telefonica nutzen. Und teilweise findet man auch dort Listen, mit welchen Geräten es funktioniert.. Ob diese Listen dann wirklich stimmen ist eine andere Frage. Wenn man sich zB diese Geräteliste ansieht, so fällt (denke ich) auf einen Blick auf, welche Quelle hier genutzt wurde. (ich denke es wurde hier wohl leider falsch abgeschrieben )
Nachdem WIFI-Calling noch nicht für Kunden von Base / E-Plus freigeschaltet wurde, funktioniert es natürlich auch noch nicht bei Anbietern, welche den Kunden eine 262-03er SIM geben.
Nachdem WIFI-Calling noch nicht für Kunden von Base / E-Plus freigeschaltet wurde, funktioniert es natürlich auch noch nicht bei Anbietern, welche den Kunden eine 262-03er SIM geben.
Hi @Tom__ ,
ich rede von DeutschlandSIM. Hier würde ich gern wissen ob die Liste auch dort gilt. Ich habe ein paar kleinere technische Probleme mit dem Wifi-Calling dort, doch man will vonseiten DeutschlandSIM nicht anerkennen dass WiFi-Calling mit dem Samsung Galaxy S7 oder S7 Edge bei O2 möglich ist. DeutschlandSIM teilen mit, dass WiFi-Calling mit Samsung-Geräten nicht möglich sein soll. Wenn man eure Liste zugrunde liegt, würde dies nicht stimmen.
Gruß
ich rede von DeutschlandSIM. Hier würde ich gern wissen ob die Liste auch dort gilt. Ich habe ein paar kleinere technische Probleme mit dem Wifi-Calling dort, doch man will vonseiten DeutschlandSIM nicht anerkennen dass WiFi-Calling mit dem Samsung Galaxy S7 oder S7 Edge bei O2 möglich ist. DeutschlandSIM teilen mit, dass WiFi-Calling mit Samsung-Geräten nicht möglich sein soll. Wenn man eure Liste zugrunde liegt, würde dies nicht stimmen.
Gruß
Scheint also Android 8 Verbesserungen zu bringen, gerade im Bezug auf Wifi und mVolte.
gerade ein Nokia 6 mit OREO Beta getestet keine WIFI Call Funktion
gerade ein Nokia 6 mit OREO Beta getestet keine WIFI Call Funktion
Hi @AndoidenMick,
DeutschlandSIM ist eine Marke der Drillisch und Drillisch verwendet zumindest aktuell noch die Platform von o2, d.h. VoWifi verhält sich exakt so wie mit einem original o2 Vertrag. Beim Galaxy S7 funktioniert VoWiFi nur mit o2 Firmware - schau mal ob auf Deinem Handy eine der folgenden Versionen installiert ist:
https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s7/SM-G930F/VIA/
Mit der "OpenMarket" Firmware funktioniert es hingegen nicht, siehe Liste
https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s7/SM-G930F/DBT/
Deine Erfahrung zeigt aber schön welche Probleme auftreten, wenn man als Netzbetreiber ein Feature nur "durch die Hintertür" einführt. Toms Bemühgung um eine aktuelle Liste in allen Ehren, aber es gibt eben keine offizielle Liste von o2 (jedenfalls keine offiziell kommunizierte Liste). Damit hängen alle (Kunden, Händler, Reseller) in der Luft und die Funktion kann von heute auf morgen kommen oder auch wieder wegfallen. Wie@Tom__ ja schon richtig bemerkt hat ist z.B. die Liste von Smartmobil offensichtlich auch nur von seiner Liste hier im Wiki "inspiriert" - Support von offizieller Seite ist also nicht vorhanden.
Aber beschreibe doch mal Dein "kleineres technisches Problem" etwas genauer, vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen.
DeutschlandSIM ist eine Marke der Drillisch und Drillisch verwendet zumindest aktuell noch die Platform von o2, d.h. VoWifi verhält sich exakt so wie mit einem original o2 Vertrag. Beim Galaxy S7 funktioniert VoWiFi nur mit o2 Firmware - schau mal ob auf Deinem Handy eine der folgenden Versionen installiert ist:
https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s7/SM-G930F/VIA/
Mit der "OpenMarket" Firmware funktioniert es hingegen nicht, siehe Liste
https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s7/SM-G930F/DBT/
Deine Erfahrung zeigt aber schön welche Probleme auftreten, wenn man als Netzbetreiber ein Feature nur "durch die Hintertür" einführt. Toms Bemühgung um eine aktuelle Liste in allen Ehren, aber es gibt eben keine offizielle Liste von o2 (jedenfalls keine offiziell kommunizierte Liste). Damit hängen alle (Kunden, Händler, Reseller) in der Luft und die Funktion kann von heute auf morgen kommen oder auch wieder wegfallen. Wie
Aber beschreibe doch mal Dein "kleineres technisches Problem" etwas genauer, vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen.
Auf dem Galaxy S7 Edge ist die aktuelle Android 7 (G935FXXU1DQJ1) installiert, mit der WiFi-Calling grundsätzlich funktionieren sollte. Ich verwende daneben auch noch das Galaxy S8, bei dem ab der zweiten Betaversion von Android 8.0 Oreo ebenfalls WiFi-Calling bei O2 aktiviert wurde. Dieses läuft derzeit mit der ersten deutschen Betaversion Android 8.0 Oreo, die am vergangenen Montag erschienen ist. Mir ist klar, dass das S8 noch nicht zu den offiziellen Smartphone gehört, mit denen WiFi-Calling möglich ist.
Mein Problem ist das folgende:
In unregelmäßigen Abständen verschwindet das Symbol für WiFi-Calling, sodass die Gespräche dann auch nur über Mobilfunk geführt werden. Dies wäre an sich nicht so schlimm, wenn ich innerhalb meiner Wohnung denn über einen ausreichenden Mobilfunkempfang verfügen würde. Dem ist aber leider nicht so, 3G und 2G sind mit weniger als einem Balken zu empfangen, nur LTE ist hier vorhanden, aber auch VoLTE ist nicht wirklich zuverlässig. Da diese Probleme auf beiden Smartphone gleichermaßen auftreten kann ich das Gerät als Ursache ausschließen, es muss daher am Netz liegen. Drillisch weisen nun jede Schuld von sich und verweisen darauf, dass mit Samsung-Geräten WiFi-Calling bei ihnen gar nicht nutzbar sei. Eine Rückfrage vonseiten DeutschlandSIM/Drillisch bei der Telefonica ergab, dass keine Einschränkungen im Netz erkannt wurden. Es wurde angemerkt, dass es im Bereich der WLAN-Telefonie sehr viele Faktoren gibt, die diesen Dienst beeinflussen können. In meinem Urlaub, der vor einigen Tagen endete, hatte ich aber ebensolche Einschränkungen. Ich hielt mich im Südschwarzwald auf und hatte in der Ferienwohnung einen Internetzugang per WLAN, der vom Vermieter zur Verfügung gestellt wurde. Dennoch waren die Gespräche sehr "holprig" und ruckelten, eine klare Verständigung war nie möglich. Leider gab es in dem Örtchen vonseiten O2 aber auch keine 2G-Netzabdeckung, weswegen ich keine Ausweichmöglichkeit hatte. Meine Partnerin, die einen über mich laufenden Vertrag bei Yourfone mit einem Huawei P10 verwendet, musste dieselben Erfahrungen machen.
Dies ist nun mein Problem und ich finde einfach keine Unterstützung, weil Drillisch die Schuld von sich weisen und O2 mich zurück an Drillisch verweisen.
Gruß
Mein Problem ist das folgende:
In unregelmäßigen Abständen verschwindet das Symbol für WiFi-Calling, sodass die Gespräche dann auch nur über Mobilfunk geführt werden. Dies wäre an sich nicht so schlimm, wenn ich innerhalb meiner Wohnung denn über einen ausreichenden Mobilfunkempfang verfügen würde. Dem ist aber leider nicht so, 3G und 2G sind mit weniger als einem Balken zu empfangen, nur LTE ist hier vorhanden, aber auch VoLTE ist nicht wirklich zuverlässig. Da diese Probleme auf beiden Smartphone gleichermaßen auftreten kann ich das Gerät als Ursache ausschließen, es muss daher am Netz liegen. Drillisch weisen nun jede Schuld von sich und verweisen darauf, dass mit Samsung-Geräten WiFi-Calling bei ihnen gar nicht nutzbar sei. Eine Rückfrage vonseiten DeutschlandSIM/Drillisch bei der Telefonica ergab, dass keine Einschränkungen im Netz erkannt wurden. Es wurde angemerkt, dass es im Bereich der WLAN-Telefonie sehr viele Faktoren gibt, die diesen Dienst beeinflussen können. In meinem Urlaub, der vor einigen Tagen endete, hatte ich aber ebensolche Einschränkungen. Ich hielt mich im Südschwarzwald auf und hatte in der Ferienwohnung einen Internetzugang per WLAN, der vom Vermieter zur Verfügung gestellt wurde. Dennoch waren die Gespräche sehr "holprig" und ruckelten, eine klare Verständigung war nie möglich. Leider gab es in dem Örtchen vonseiten O2 aber auch keine 2G-Netzabdeckung, weswegen ich keine Ausweichmöglichkeit hatte. Meine Partnerin, die einen über mich laufenden Vertrag bei Yourfone mit einem Huawei P10 verwendet, musste dieselben Erfahrungen machen.
Dies ist nun mein Problem und ich finde einfach keine Unterstützung, weil Drillisch die Schuld von sich weisen und O2 mich zurück an Drillisch verweisen.
Gruß
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.