Warum O2
Warenkorb
Service
Angepinnt

neue Geräte die WIFI-Calling unterstützen



Kompletten Beitrag anzeigen

381 Antworten

Hallo,

zur Info, mit einem freien deutschen Sony XZ1 Compact funktioniert Wlan Call.

Gruß Arnd

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Arnd,

danke für die Info! ☺️

Ich denke VoLTE klappt dann auch? Nutzt du bereits Android 8.0 (Beta)?

Benutzerebene 1
Ist bekannt ob das Sony Xperia XZ 1 funktioniert?

Bekomme es diese Woche zu Testzwecken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich weiß leider nicht ob WiFi-Calling mit dem XZ1 funktioniert, ich würde mich allerdings sehr über deine Rückmeldung freuen! ☺️

(wobei ich davon ausgehe dass es funktioniert)

Benutzerebene 1
Werde im Laufe des abends berichten.

Benutzerebene 7
Abzeichen
So wie es Aussieht bekommt das Galaxy S8 Wifi Calling mit Android 8 für o2 Kunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
danke dir ☺️, ja habe gehört dass es mit der Android 8.0 Beta-Version bereits funktionieren soll..

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich weiß und ich weiß auch von wem.😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke mit dem Android 8.0 Update werden dann wohl einige Samsung Smartphones (DBT) auch o2-WIFI-Calling tauglich.. Zeit ist es ja geworden. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Stimmt und die Bata für Deutschland soll angeblich auch nicht mehr allzu lange dauern,da die 1.Phase schon abgeschlossen ist.Wenn ich ins Betaprogramm komme werde ich Berichten.☺️

Benutzerebene 3
Hi,

ich habe eine 8.0-Beta-Firmware für das S8 gefunden (G950FXXU1ZQJJ). Kann man diese bereits jetzt auf dem S8 installieren und damit diese Funktionen wie WiFi-Calling bei O2 nutzen oder ist das mit dieser Firmwareversion nicht möglich? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
angeblich soll es mit der 8.0er Beta aus UK bereits funktionieren.

Benutzerebene 3
Die Version, die ich genannt habe, ist auch die aus UK, oder? Kann man hier auch die deutsche Sprache einstellen oder muss ich mich dann mit der englischen begnügen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Verlinke doch mal bitte die Seite.

Benutzerebene 3
https://thedroidguru.com/download-install-galaxy-s8-oreo-beta-firmware-exynos-variant-g950fxxu1zqjj/

Allerdings erhalte ich hier keine mit ODIN flashbare Firmware, sondern eine, die ich mittels TWRP, also mit einem Root installieren muss. Ich finde auch so keine Seite, wo ich eine 8.0 Beta Firmware finde, die man mit ODIN flashen und übertragen kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
In Deutschland soll es ja bald los gehen da würde ich jetzt nicht groß rum flaschen.

Benutzerebene 3
Ja. Anfang 2018 soll die 8.0 für das S8 ausgerollt werden. Wie kommt man eigentlich genau ins Beta-Programm für Oreo?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Beta soll in den nächsten Tagen ausgerollt werden und es wird dir dann in der Samsung Members App angezeigt.

Benutzerebene 1
Also ich kann sagen das das Sony Xperia XZ 1 auch  Wlan Telefonie kann und voLTE geht auch problemlos.

Habe es mehrfach getestet.

Freies Gerät mit Android 8 Oreo drauf(sicherheitspatch Stand Oktober 2017).

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Danke dir! ☺️

Ich nehme das XZ1 gleich in beiden Listen mit auf.

Benutzerebene 4
Auch wenn es von @M-G‌ bereits gesagt wurde (die Info hatte er von mir  )

VoLTE (ja sowieso) aber vor allem VoWifi/WifiCalling funktioniert mit der UK Android Oreo Beta 1+2 für das Galaxy S8 endlich auch bei o2!

Bei Beta 1 gab es noch des öfteren das Problem, dass zwar das Symbol in der Statusleiste für WifiCalling angezeigt wurde auch vor dem Gesprächsaufbau in der Telefon-App wurde das Symbol angezeigt Gepräche wurden allerdingsnicht reproduzierbar des öfteren nur über Mobilfunk aufgebaut.

Das ist nun mit Beta 2 behoben udn WifiCalling funktioniert nun problemlos!

Es ist aktuell "noch" nicht einstellbar, ob Mobilfunk oder WLAN für Anrufe bevorzugt werden soll (kann aber auch an der XEU-CSC  statt der DBT-CSC liegen, die ich aktuell für die Beta nutze!

Aktuell ist es so, dass im Inland WifiCalling bevorzugt wird, was denke ich auch das ist was für alle sinnvoll ist.

Auslang konnte ich nicht testen und werde ich vermutlich auch nicht testen können.

Ich werde es weiter beobachten, freue mich aber auf jeden Fall da nun zu 99% mit dem Oreo Update endlich auch WifiCalling für das Galaxy S8 bei o2 Deutschland kommt!

Gruß

maik0055

Benutzerebene 3
Guten Morgen Maik0055,

ich interessiere mich für diese Betaversion der Oreo-Firmware und würde gern wissen wo und wie ich diese erhalten kann. Da Du diese ja nutzt muss es eine Bezugsmöglichkeit geben  Könntest Du mir hierbei weitere Auskünfte erteilen?

Gruß 

Benutzerebene 4
So, gleich zur Info an Alle und @AndroidenMick‌,

die Beta habe ich auf offiziellem Weg mithilfe einer SIM Karte aus Großbritannien ("3") bekommen.

Dies ist aber nicht mehr möglich, da alle 5.00 Beta Plätze für Großbritannien bereits belegt sind.

Aktuell gibt es keine Möglichkeit die Beta auf offiziellem Wege zu installieren. Es gibt zwar inoffizielle Wege, diese führten aber alle zu Garantieverlust (Knox unwiderruflich auf 0x1) deshalb werde ich darauf nicht weiter eingehen und erst recht nicht in diesem Thema und bitte euch daher auch darum hier dazu keine Fragen zu stellen.

Es ist noch eine Beta, es läuft nicht alles rund. Das Gerät kann/wird durchaus mal abstürzen und ist noch nicht so stabil wie mit den finalen Firmwareversionen. Wenn ihr damit leben könnt, dann wartet, bis der Beta Test in Deutschland beginnt (falls er denn auch in Deutschland kommt)

Bis dahin aber wie gesagt bitte keine Fragen wie man die Beta installiert oder was in Deutschland dann die Voraussetzungen für die Beta sind (letzteres weiß außer Samsung intern nämlich noch niemand!)

Gruß

maik0055

Benutzerebene 1
Nächste Woche kann ich das Huawei Mate 10 Lite und das Moto Z2 Play ausprobieren.

Laut einigen Bekannten soll es beim Huawei Mate 10 Lite wohl klappen mit voLTE und Wifi Calling im o2 Netz.

Beim Moto Z2 Play vermute ich das genau wie beim Moto Z voLTE geht,aber kein Wifi Calling.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
janjanno82 schrieb:

Hast du denn voLTE und Wlan Calls trotzdem aktiviert gelassen in den Einstellungen oder hast du es ausgeschaltet,da es noch nicht funktioniert?

hab die Frage wohl überlesen. 😊

Ich habe VoLTE und WIFI-Calling erstmal wieder in den Einstellungen deaktiviert, und teste es wenn mal ein Firmwareupdate kommt. Aktuell ist das Moto x4 noch auf der Sicherheitspatchebene vom 1. September 2017

Deine Antwort