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neue Geräte die WIFI-Calling unterstützen



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381 Antworten

Benutzerebene 2
Ja,beim Moto G5.

Benutzerebene 2
Kann das eigentlich negative Auswirkungen haben wenn man die apn ändert?

Tom__ schrieb:

das Kürzel "ims" als APN Typ scheint ausschlaggebend zu sein. ...

Ich habe auf meinem P10 lite beim APN-Typ zu "supl,ia,xcap" noch ",ims" angehängt und neu gebootet. Leider immer noch nix mit Wi-Fi Calling. Dann das "default," vorne hinzugefügt und neu gebootet: Wieder nix :-(

Ich bekomme heute noch ein honor 9. Da kann ich es auch mal probieren, denn da soll es laut Liste ja funktionieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
jansan7575 schrieb:

Kann das eigentlich negative Auswirkungen haben wenn man die apn ändert?

nicht dass ich wüsste.. 😉 Beim Mate9 waren diese APN Typen standardmäßig so eingerichtet.

Benutzerebene 2
OK, vielen Dank.

Komisch das es bei einigen Geräten klappt und bei anderen nicht.

Die Einstellungen für voLTE waren beim Moto G5 wie gesagt aber vorher schon vorhanden ,nur gingen anrufe trotzdem über 3g.

Nach ändern der apn gehen anrufe jetzt über LTE und auch über WLAN.

drSeehas schrieb:

... Ich bekomme heute noch ein honor 9. Da kann ich es auch mal probieren, denn da soll es laut Liste ja funktionieren.
So, ich habe jetzt das honor 9 hier. Build: STF-L09 8.0.0.362(C432) mit Android 8.0.0.

Bei APN-Typ steht da "default,supl,mms,ia,xcap".

WiFi Calling ist aktiviert.

Ist mit WLAN verbunden.

Wie kann ich da jetzt feststellen, ob WiFi Calling funktioniert? (Ich kenne mich mit dem Ding nicht aus, ist nicht meines)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
drSeehas schrieb:

Wie kann ich da jetzt feststellen, ob WiFi Calling funktioniert? (Ich kenne mich mit dem Ding nicht aus, ist nicht meines)

am effektivsten wäre es denke ich, das Smartphone in den Flugzeugmodus zu versetzen, dann WLAN einschalten, und im Anschluss einen Anrufversuch zu starten. 😉

ansonsten sieht man bei Huawei-Smartphones auch im normalen Betrieb den "WLAN" Schriftzug neben den Netzbetreibernamen in der Statusleiste..

Tom__ schrieb:

...am effektivsten wäre es denke ich, das Smartphone in den Flugzeugmodus zu versetzen, dann WLAN einschalten, und im Anschluss einen Anrufversuch zu starten.

Danke.

Wenn ich im Flugzeugmodus einen Eintrag aus dem Telefonbuch antippe und auf die Nummer tippe, dann erscheint ein Fenster mit dem Titel "+49 ... anrufen" und neben der SIM-Kartennummer "Kein Dienst". Wenn ich drauftippe, kommt ein Fenster mit "Deaktivieren Sie zunächst den Flugmodus, um einen Anruf zu tätigen."

Was mache ich falsch?

ansonsten sieht man bei Huawei-Smartphones auch im normalen Betrieb den "WLAN" Schriftzug neben den Netzbetreibernamen in der Statusleiste..

Ja, das habe ich auch irgendwo gelesen, ist bei mir aber nicht so (wenn der Flugzeugmodus wieder ausgeschaltet ist).

Was mache ich falsch?

drSeehas schrieb:

... Was mache ich falsch?
Ich habe es herausgefunden:

WiFi-Calling funktioniert beim honor 9 nur im SIM-Slot 1.

Ich hatte zuerst meine SIMs in Slot 2 eingelegt. Da funktioniert es, egal was man einstellt, nicht.

Ich kann also bestätigen, dass WiFi-Calling sowohl mit einer netzclub-SIM (Prepaid) als auch mit einer Laufzeit-SIM von mobilcom-debitel in einem honor 9 funktioniert. Aber nur in SIM-Slot 1!

Bitte diese Einschränkung auf https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling nachtragen, damit andere nicht auch stundenlang mit der Fehlersuche beschäftigt sind.

Benutzerebene 7
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@Tom__

Wenn man die APN ändert geht dann auch Volte damit? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
drSeehas schrieb:

Ich habe es herausgefunden:WiFi-Calling funktioniert beim honor 9 nur im SIM-Slot 1.

Ich hatte zuerst meine SIMs in Slot 2 eingelegt. Da funktioniert es, egal was man einstellt, nicht.

 

Ich kann also bestätigen, dass WiFi-Calling sowohl mit einer netzclub-SIM (Prepaid) als auch mit einer Laufzeit-SIM von mobilcom-debitel in einem honor 9 funktioniert. Aber nur in SIM-Slot 1!

 

Bitte diese Einschränkung auf [COMMUNITY-WIKI] natives WIFI-Calling nachtragen, damit andere nicht auch stundenlang mit der Fehlersuche beschäftigt sind.

danke, dass ist wirklich hilfreich! ☺️

Ich hab in einen anderen Thread jemanden mit einen Honor 8, mal sehen, ob der Fehler dort auch am falschen SIM Slot liegt..

Der SIM-Slot 2 ist ja auch nur 2G, könnte evtl. daran liegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
M-G schrieb:

Tom__

Wenn man die APN ändert geht dann auch Volte damit? 

Der APN selbst hat eigentlich nichts mit der VoLTE Funktion selbst zu tun..

Ich vermute allerdings, dass durch das IMS-Kürzel die Verbindung zwischen dem Smartphone  <----> IMS hergestellt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Sächsin schrieb:

Der SIM-Slot 2 ist ja auch nur 2G, könnte evtl. daran liegen.

bei den Huaweigeräten die ich kenne, ist das recht flexibel.. Also mit der eingestellten Daten SIM, lässt sich 4G/3G/2G nutzen - ohne SIM Kartentausch.

Es wäre allerdings möglich, dass dies bei den Honor Smartphones anders ist.

Soll heißen, man kann auch im Slot 2 Daten in 4G nutzen ... müsste ich mal ausprobieren.

Sächsin schrieb:

Der SIM-Slot 2 ist ja auch nur 2G, könnte evtl. daran liegen.

Nö, wenn, dann ist der beim honor 9 2G/3G.

Aber:

WiFi-Calling funktioniert, zumindest bei Huawei/honor, mit der SIM, die auch als Daten-SIM markiert ist und das bedeutet automatisch für diesen SIM-Slot 2G/3G/4G.

Selbstverständlich war der SIM-Slot 2 als Daten-SIM markiert und stand auf 2G/3G/4G. Das WLAN hinter dem SIM-Namen in der Statusleiste taucht trotzdem nicht auf und WiFi-Calling geht nicht (zumindest mit obigem Firmwarestand). Am APN-Typ habe ich nichts verändert.



Ich weiß jetzt wenigstens, dass mit meinen beiden SIM-Karten von Telefonica WiFi-Calling funktioniert (wenn das Smartphone mitspielt). Der Verbindungsaufbau ist damit wirklich schnell, d. h. das gerufene Telefon klingelt fast sofort nach dem tippen.

Sächsin schrieb:

... man kann auch im Slot 2 Daten in 4G nutzen ...

Ja, zumindest beim HUAWEI P10 lite und honor 9, wobei beim P10 lite auf dem jeweils anderen Slot dann nur 2G statt 2G/3G geht.

Das war bei meinem Smartphone mit Mediatek-SoC auch so. Bei meinem Smartphone mit SoC von Qualcomm musste man die SIMs physisch tauschen :-(

Benutzerebene 3
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Auf der Suche nach der technischen Umsetzung von WLAN-Call bin ich auf eine interessante Konfigurationsdatei im Honor View 10 (Codename: Berkeley) gestoßen, die hier abrufbar ist:

http://cloud.vache-android.com/Huawei/berkeley/tmp/mnt/emui/base/emcom/carrierconfig/carrier_config_26203.xml

In dieser Datei stehen offenbar die notwendigen Konfigurationsdaten, mit der ein WLAN-Call fähiges Smartphone eine VPN (IPsec)-Verbindung zum IMS-Server von o2 aufbaut. Der darin angegebe Server epdg.epc.mnc003.mcc262.pub.3gppnetwork.org löst auf 3 IP-Adressen auf, die offenbar geo-redundant bei Telefonica in Berlin, Düsseldorf und Hamburg stehen.

Eigentlich müsste es doch mit diesen Einstellungen möglich sein, auch andere Geräte,  die VoLTE+WLAN-Call fimwareseitig untersützen, mit der notwendigen Konfiguration für das o2 Netz nachzurüsten. Ich denke da insbesondere an die Geräte, für die es ohnehin eine freie Firmware (z.B. LineageOS) gibt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
danke, wow... eine "Carrier Config List" ... ich finde das sehr interessant!

kammann schrieb:

Eigentlich müsste es doch mit diesen Einstellungen möglich sein, auch andere Geräte,  die VoLTE+WLAN-Call fimwareseitig untersützen, mit der notwendigen Konfiguration für das o2 Netz nachzurüsten. Ich denke da insbesondere an die Geräte, für die es ohnehin eine freie Firmware (z.B. LineageOS) gibt.

ja, ich denke das könnte funktionieren.. ☺️ Es stellt sich die Frage, ob diese Datei bereits alles notwendige enthält, oder ob es für funktionierendes VoLTE eine weitere solche Liste gibt..

Benutzerebene 2
Auf dem Moto G5s klappt es auch mit voLTE und WLAN calling wenn man die apn ändert wie beim G5 beschrieben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
jansan7575 schrieb:

Auf dem Moto G5s klappt es auch mit voLTE und WLAN calling wenn man die apn ändert wie beim G5 beschrieben. 

danke dir für den Hinweis! ☺️

Hallo Tom,

im Eingangspost schreibst Du, dass das Huawei P10 Lite es können sollte.

Auf https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling ist jedoch nur das P8 Lite aufgeführt und alle anderen P10 Modelle. Nicht jedoch das P10 Lite.

Habe die Firmware B206 und EMUI 5.1.1.

Huawei sagt, es liegt an O2.

Kannst Du mir helfen und Licht in's Dunkel bringen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Keyle

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Keyle2018 schrieb:

Habe die Firmware B206 und EMUI 5.1.1.

Huawei sagt, es liegt an O2.

Kannst Du mir helfen und Licht in's Dunkel bringen?

Hallo Keyle,

ja, ich kann es versuchen ☺️.

das P10 lite kann leider noch kein WIFI-Calling in Verbindung mit o2. Es liegt in diesen Fall leider an der FIrmware von Huawei, welche noch nicht über die passenden Konfigurationen für WIFI-Calling verfügt.

Ich hatte das P10lite im Eingangsposting erwähnt, da mich damals eine offizielle Info von Telefonica erreicht hat, laut dessen WIFI-Calling beim P10 lite funktioniert. Dies ist leider aktuell nicht der Fall, wird allerdings mit einen der kommenden Firmwareupdates möglich. (es sollte spätestens mit dem Android 8.0 Update der Fall sein)

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine umgehende, super liebe und erklärende Rückantwort. Ich hoffe Android 8.0 gibt's überhaupt für Dad P10 Lite.

Bis dahin habe ich dann leider weiterhin das Problem, dass seit der Migration von Base zu O2 meine Gesprächsqualität (beim Angerufenen) mit ständigen Störungen und Aussetzer behaftet ist (Simkarte erfolglos getauscht und inzwischen 3tes Telefon mit diesem Problem). Etliche Störungstickets, keine Besserung, O2 stellt sich taub...es wäre alles in Ordnung. Telefonisch auch kein Erfolg bei O2.

VoLTE ist eingeschaltet, jedoch nicht nutzbar, da - entgegen der Netzabdeckungskarte und O2 Aussagen - LTE hier nicht korrekt funktioniert, es schwankt meist zwischen 3G,H,H+ und nur äußerst selten ganz kurz 4G (bei 1-2 Empfangsbalken). Egal ob In- oder Outdoor.

Viele Grüße

Keyle

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Keyle2018 schrieb:

 

Bis dahin habe ich dann leider weiterhin das Problem, dass seit der Migration von Base zu O2 meine Gesprächsqualität (beim Angerufenen) mit ständigen Störungen und Aussetzer behaftet ist (Simkarte erfolglos getauscht und inzwischen 3tes Telefon mit diesem Problem). Etliche Störungstickets, keine Besserung, O2 stellt sich taub...es wäre alles in Ordnung. Telefonisch auch kein Erfolg bei O2.

 

VoLTE ist eingeschaltet, jedoch nicht nutzbar, da - entgegen der Netzabdeckungskarte und O2 Aussagen - LTE hier nicht korrekt funktioniert, es schwankt meist zwischen 3G,H,H+ und nur äußerst selten ganz kurz 4G (bei 1-2 Empfangsbalken). Egal ob In- oder Outdoor.

Könntest du zu dem Problem mit VoLTE vielleicht einen neuen Thread öffnen, und mich darin erwähnen? 😉 Wäre super, dann schau ich es mir an.. 

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