Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

nach Handywechsel und neuer eSim kein SMS Empfang. was kann ich tun?


Ich habe ein neues Handy Samsung S23 und habe dafür auch ein neues esim Profil angelegt. Nach einigen Schwierigkeiten funktioniert die esim aber ich kann keine SMS empfangen. Installationsdateien für das neue Handy habe ich nur für MMS und Internet empfangen und installiert. Da ich die SMS für 2FA dringend brauche, würde ich mich über Hinweise und Ideen sehr freuen. Vielen Dank!

icon

Lösung von Quivis41 20 May 2023, 12:37

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo @Quivis41,

nutzt du Multicards, wenn ja schaue in „Mein O₂“ ob die richtige SIM die SMS empfängt? 
LG

Hallo Vilureef,

Da ist alles richtig eingestellt. SMS funktioniert auch, wenn ich sie auf eine andere SIM-Karte(keine isim) auf einem anderen Handy einstelle. Es funktioniert nur bei dem neuen Handy mit der eSim nicht.

LG

Hallo @Quivis41,

dann überprüfe die SMS Einstellungen, notfalls mal zurücksetzen.

LG

Das Problem ist gelöst. Es handelt sich um einen Systemfehler bei o2. Wenn ich SMS auf dem s23 einstelle, landen die SMS auf meinem Tablet. Wenn ich sie dagegen auf das Tablet leite, bekomme ich sie auf dem Handy. Die Lösung ist also jetzt eher pragmatisch als korrekt. Vielen Dank noch mal an Dich!

Hallo @Quivis41,

überprüfe mal die Simkartennummern bei beiden Geräten. Eventuell hast du dich selber in der Zuordnung Tablet/Smartphone versehentlich vertan?

LG

Das hat die O2 Technik schon überprüft, alle SIM Karten Nr. sind korrekt zugeordnet und auch einfach zu unterscheiden, da es sich bei der einen um eine eSim und bei der aneren um ein normale SIM handelt. O2 hat auch keine Erklärung dafür.

Hallo @Quivis41,

super, dass man zumindest herausgefunden hat, was der Fehler ist. Dadurch lässt sich das für dich ja erstmal entsprechend nutzen. Aber haben die Kolleg:innen denn auch eine Fehlermeldung für dich aufgenommen und hast du dazu auch bereits eine Rückmeldung bekommen?

VG
Dennis

Deine Antwort