Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mein Samsung Galaxy S7 Dual Sim loggt sich nicht ins LTE oder 3G ein.


Ich habe ein neues Samsung Galaxy S7 Dual Sim, das nicht für den europäischen Raum produziert wurde, das aber lt. Specs alle Kanäle auch für den deutschen Raum bereitstellen soll. Das Problem: Es loggt sich mit beiden Sim-Karten von O2 nicht in das LTE oder mindestens 3G Netz ein, so dass ich auf dem Handy kein Internet habe. Ich habe die Karten überprüft, sie funktionieren mit meinem S6, ich habe sie einzeln in das S7 eingelegt, nützt nichts nichts, zusammen geht es auch nicht. Ich habe mit dem O2 Service die APN Einstellungen überprüft, nützt auch nichts. Hat irgendjemand das S7 Duos oder Dual Sim in Deutschland mit O2 in Betrieb und kann mir einen Tipp geben? Es wäre sehr nett, wenn ich die Antwort möglichst schnell bekommen könnte, da ich das S/ sonst innerhalb von jetzt 10 Tagen zurückschicken muss.

 

VIELEN DANK!

 

Quivis


18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Quivis41,

welches Modell des Galaxy S7 Duos besitzt du genau? --> Tippe doch bitte mal kurz * # 1234 # in deinen Dialer, und poste was genau neben dem "Modell" steht.

Ich denke dir ist klar, dass sich das S7 Duos nur mit einer der beiden SIM-Karten im UMTS / LTE Netz befinden kann? (die zweite SIM bleibt dauerhaft im GSM Netz, lässt sich in den DualSIM Einstellungen festlegen)

Magst du eine Postleitzahl nennen, wo du kein UMTS/LTE mit dem S7 duos nutzen kannst?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

die Modellbezeichnung ist SM G930FD, die IMEI 35xxxxxxxxxxx/9 und die zweite IMEI 35xxxxxxxxxxx/7, S/N R58xxxxxxxxxxxJ, ds Gerät ist offentsichtlich für die United Arab Emirates mit der TRA ID: xxxxxxxxxxx,  ich wohne in Hamburg PLZ 20144. Das mit dem UMTS und GSM-Netz weiß ich, aber leider loggt sich keine der beiden Karten in LTE oder auch nur 3G ein. Das mit dem Dialer hat nicht geklappt, muss dafür eine SIM-Karte in dem Gerät sein? Die ist im Moment in einem funtkionierenden Handy ;-)

Danke und beste Grüße,

Quivis

​editiert von Tom__: IMEI und Seriennummer gekürzt, Datenschutz

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun, mit einen G930FD solltest du dich normalerweise mit dem UMTS/LTE Netz verbinden können.

Der Modus steht sicher auf LTE/3G/2G? Was passiert, wenn du dein Smartphone auf "Nur 3G" stellst? Oder mit Hilfe dieser App "auf LTE only". Wählt sich das Smartphone dann in eines der Netze ein?

Falls nicht, würde ich einen Defekt am Smartphone vermuten.. ☹️

Hallo Tom,

außer der App habe ich Alles schon probiert und so eingestellt, wie Du es gesagt hast. Am Telefon liegt es wohl nicht, ich hatte das gleiche Problem mit einem identischen Handy, dass ich dann zurückgeschickt habe. Es scheint leider auch noch nicht viele User bei O2 zu geben, die sich daran versucht haben und die O2 Gurus supporten das Thema nicht. So ein Mist, dann bleibt es wohl bei Mono-Sim Handy :-(

Vielen Dank und beste Grüße,

Quivis

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nachdem o2 selbst auch Dual SIM Smartphones im Handyshop hat/hatte kann mir nicht vorstellen, dass Geräte (wie das G930FD) von o2 beschränkt werden. Ich vermute hier (wie schon gesagt) einen Fehler am Gerät selbst bzw Einstellung am Gerät.

Deine SIM funktioniert in einen anderen Smartphone fehlerfrei? Hast du es einmal mit nur einer SIM getestet, und beide Schächte ausprobiert? Probiere doch mal folgendes: Stelle dein Smartphone fest auf nur 3G oder nur LTE ein, führe eine manuelle Netzwahl durch, und wähle das o2-de oder/und o2-de+ Netz aus. Wählt sich dein Smartphone dann ein?

Nur so nebenbei als Info: habe ein Xiaomi Mi4i (unterstützt manche, aber nicht alle LTE Frequenzen, kein B20) mit dual sim und MIUI als Android "flavor".

1. Sim: Vodafone 2. Sim: meine O2 Sim (aus dem DSL Paket, also apn: internet.partner1)

Beides wurde erfolgreich erkannt und konfiguriert, und mobiles Internet kann ich zwischen den beiden Umschalten.

Wollte nur sagen, grundsätzlich sollte es funktionieren. Bestimmte Handys werden sicher nicht von O2 rausfiltriert.

Hallo Tom,

beide Sim-Karten funktionieren einwandfrei in meinem S6 Mono Sim. Ich habe es jetzt noch einmal so gemacht, wie Du es gesagt hast und bekomme trotzdem keinen Zugang zum mobilen Internet. Das Interessante ist auch, dass im Gegensatz zum S6 bei "Mobile Netzwerke"  unter "Netzbetreiber" nichts angezeigt wird. Bei dem S6 steht dann da "o2 internet". Ich denke ja auch, dass es an irgendeiner Einstellung liegt. Aber alles Naheliegende habe ich eigentlich schon durchgeprüft (Zugangspunkte, APN, Sim-Kartenverwaltung), mir fällt einfach nichts anderes mehr ein.

Beste Grüße,

Gabriele

Hallo Felix,

könntest Du mir einmal Deine Einstellungen durchgeben? Bei APN habe ich "o2 internet", allerdings ist es auch eine ganz normale Mobilfunkkarte ohne DSL.Ich kann es mir einfach auch nicht vorstellen, dass es nicht funtkionieren soll. Und es muss irgendeine EInstellung sein, da ich das gleiche Theater mit einem identischen Modell hatte. Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Handys defekt sind.

Danke + beste Grüße,

Quivis

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Gabriele,

ich bin jetzt etwas verwirrt ... habe ich dich richtig verstanden, und du hast bisher noch gar keinen Internetzugriff? Die mobilen Daten hast du eingeschaltet? Kontrolliere / setze doch besten manuell nochmals den Zugangspunkt:

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> ist hier bereits ein Zugangspunkt aktiv?

Falls nein, dann lasse dir die Einstellung hier nochmals zusenden, oder klicke auf "hinzufügen". Wichtig sind hier die Zeilen:

Name: o2 Internet

APN: internet       (kleingeschrieben, falls du einen Prepaidtarif hast, sollte dieser pinternet.interkom.de lauten)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

@ Tom

Hallo Tom,

nein, ich habe leider gar kein mobiles Internet und bekomme es auch in dem S7 mit beiden O2 Karten nicht. Die Einstellungen habe ich mir nochmals zuschicken lassen und installiert, keine Änderung. Ich werde jetzt das zweite S7 zurückschicken, irgendetwas funktioniert da nicht und weder O2 noch Samsung fühlen sich zuständig, da es kein Gerät für den europäischen Markt ist. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einen anderen Dual Sim machen oder nach einem anderen Provider :-(

Haben vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Beste Grüße,

Quivis

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
und es ist auch wirklich ein APN Profil aktiv?

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> (erkennbar an den blauen Punkt vor dem eigentlichen Profil)

Telefonieren funktioniert? In der SIM-Kartenverwaltung ist die passende Daten SIM ausgewählt?

Samsung Galaxy S5 Duos: Die Dual-SIM-Funktion in Bildern - teltarif.de News

Die Mobile Datenverbindung ist für die passende SIM Karte aktiviert?

Samsung Galaxy S5 Duos: Die Dual-SIM-Funktion in Bildern - teltarif.de News

Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Test mal nur mit einer SIM Karte.

Vielleicht sind da auch SIM Lock  drauf oder Sperrsoftware von Saudischen Geheimdienst, denn die GEräte werden alle überwacht

Wenn Du DUAL SIM benötigst, schau mal nach den Lumias, davon habe ich zwei im Einsatz die mit Dual Karten laufen und da ist alles perfekt.

Super Tip. Er wird sich jetzt sicher ein Mickysofttelefon kaufen :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Würde ich kein iPhone benötigen, würde ich mir ein Lumia holen, die sind klasse.

Wie kann man ein iPhone benötigen?

Doch höchstens wenn man bereits weitere inkompatible Apfelgeräte hat. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das G930fd ist meines Wissens für den südafrikanischen Markt gebaut, von den Spezifikationen spricht allerdings gar nichts gegen eine Nutzung in Deutschland.

Welches Betriebssystem man gerne hat, ist (finde ich) Geschmackssache 😉 Ich finde Gabriele könnte sich als Alternative auch das neue Honor 8 (in blau!! 😀) ansehen, oder das Oneplus 3, oder das Huawei Mate 8, das Lenovo G4 (Plus). Sind alles Dual-SIM fähig, und besonders die ersten zwei finde ich sehr interessant..

Hallo Quivis41,

hast du inzwischen herausgefunden woran es liegt? Habe nämlich genau das gleiche Problem.

Danke

gelini1980

Hi zusammen, hatte das selbe problem mit meinem S7 dual sim. Bin jetzt unterEinstellungen-> Verbindungen->Mobile Netzwerke->Zugangspunkte->rechts oben "auf standard zurücksetzen".  Dann hat er mir neben o2 internet noch o2 de angeboten und schwupps laeuft das ganze.

Hoffe bei euch klappt es auch. Viele Grüße

Deine Antwort