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Lösung für RCS Chat Einrichtung

  • December 1, 2024
  • 3 Antworten
  • 1253 Aufrufe

Was für mich funktioniert hat!

Mein Problem: ich musste mein Handy (Google pixel 6) zurücksetzen weil es Faxen gemacht hat. Dann hat RCS Chat nicht mehr funktioniert.

Es blieb immer da hängen:

[RCS Chat:     Wird eingerichtet:      Telefonnummer wird geprüft.]

 

So hat es dann endlich geklappt:

Flugmodus einschalten (alles kursive im Flugmodus ausführen):

[Einstellungen → Apps → 3 Punkte oben links → "Systemapps anzeigen"

lch habe diese Schritte jeweils gemacht:

>>"Beenden erzwingen" → "Speicher leeren"<<    In folgender App Reihenfolge:

1. Carrier Services

2. Google Play Dienste

3. Messages App]

Dann habe ich den Flugmodus beendet und die Messages App geöffnet.

lch habe mich zuerst NICHT mit meinem Google Account angemeldet.

2 Minuten warten, dann mit Google Account anmelden.

Dann hat sich der RCS Chat eingerichtet!!
edit o2_Solveig 06.12.2024, 13:46 Uhr verschoben von Austausch rund um die Community → Android...

3 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 6, 2024

Hallo ​@Celina21 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Vielen Dank für deinen Tipp. 
Das hilft bestimmt auch anderen Kunden, wenn sie Problerme mit RCS haben. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? 
Vielleicht interessieren dich unsere Testgeräte und du möchtest dich auch einmal als Tester bei uns bewerben ? 
Wie wäre es hiermit 

Gruß, Solveig 


hndrk
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 14, 2025

Ich hab selbiges Problem, nach einem Wechsel vom Pixel7 aufs Pixel9. 

Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht. Versuche seit einer Woche RCS wieder zu laufen zu bekommen mit allen Tipps/Workarounds aus den Google FAQs und hier aus dem community forum usw. 

Ich habe testweise eine zweite SIM karte (vodafone) eingerichtet und diese wurde sofort RCS freigeschaltet. 

Nur meine o2 nummer scheint die JibeRCS sms niemals zu bekommen.

Habe ich versäumt die nummer vom alten Gerät erst "auszubuchen"? Gibt es die Möglichkeit dies jetzt noch zu tun (außer das Deaktivieren in der Messages app... Denn das habe ich nun schon 100 mal gemacht). Also quasi ein Reset der RCS settings?

 

viele Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 25, 2025

Hallo ​@hndrk ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Bitte prüfe einmal folgende Vorraussetzungen, damit RCS funktioniert:

  • du hast eine aktive SIM-Karte (bei Multicard ist nur das Gerät mit SMS-Priorität RCS-fähig)
  • du hast bestehende Datenverbindung (WiFi oder Mobilfunk)
  • Anforderungen des Betriebssystem:
    • Endgerät mit Android ab Version 5.0 und Chat/RCS-fähiger App
      • Google Messages App und Samsung Nachrichten-App
  • RCS/Chat in Nachrichten-App aktiviert
  • RCS/Chat im Sender- und Empfänger-Netz verfügbar und Empfänger hat Chat-Funktion aktiviert

Wenn das alles gegeben ist, würde mir noch einfallen, ob du die Netzwerkeinstellungen einmal komplett zurück gesetzt hast und das Handy danach neu gestartet ? 
Bleibst du auch bei der Einrichtung “hängen” so wie oben in dem Beitrag oder welche Fehlermeldung bekommst du ? 
Gruß, Solveig