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Keine ankommenden Anrufe bei LTE (Samsung S7, Nougat)

  • March 2, 2017
  • 2 Antworten
  • 2841 Aufrufe

FrankDpunkt
Besucher:in
Hallo,

bin ehemaliger Eplus Kunde mit Multicard. Netzcode der SIM ist 262.03 . Zweite Multicard ist im ausgeschalteten Handy, wurde aber aktiviert.

Handy: Samsung S7. Gefühlt seit dem Update gestern Abend auf Android 7 (Nougat) wird bei LTE Empfang kein ankommender Anruf an das Handy durchgestellt. Der Anrufer hört nur: Der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar.

Ursache scheint wohl VoLTE (Voice over LTE) zu sein.

Allerdings dachte ich, als Ex Eplus Kunde stünde mir dies nicht zur Verfügung?! Nutzen würde ich es sehr gerne, nur ab wann funktioniert es?

Eine Funktion, auch wie in Android 7.1.1 ("Erweiterte 4G Sprachnutzung...bla.bla.") konnte ich im 7.0 nicht finden.

@o2

Könnte mir bitte jemand das VoLTE auf meiner Karte deaktivieren - bzw. dafür sorgen, dass ich bei Aktivierung von LTE wieder ankommende Anrufe erhalte?

Hinweis für andere mit gleichem Problem:

Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus NICHT LTE/3g/2g wählen, sondern nur 3g/2g auswählen.

Dann kommen die Anrufer wieder durch..

Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar, da ich diese Woche Rufbereitschaft machen darf - was dann natürlich sehr ungünstig ist.. :-o

Im Voraus vielen, vielen Dank!

Frank

2 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • March 4, 2017
Hallo @FrankDpunkt,

Voice over LTE ist für Deinen Vertrag aktuell nicht aktiviert. Es scheint sich hier um ein Problem beim CSFB (Circuit Switched FallBack - Umschalten auf 2G/3G bei einkommenden/abgehenden Anrufen, wenn Gerät im LTE Netz eingebucht ist) zu handeln. Da dies anscheinend erst nach dem Update aufgetaucht ist, kann es hier natürlich auch an der Firmware liegen, sinnvoll wäre zum Beispiel ein Test mit einem anderen (LTE tauglichen) Endgerät. Wenn dies dort nicht auftritt, liegt die Ursache anscheinend am Gerät. In dem Fall empfehle ich eine Datensicherung und anschließend ein zurück setzen auf den Werkszustand.

Alternativ kannst Du natürlich auch unter http://g.o2.de/livecheck mit einen Klick auf den Button "Ich stimme nicht zu" ein Fehlerticket eröffnen, in welchem, Du auch vermerkst, dass anscheinend der CSFB nicht funktioniert. Gib dazu dort am besten auch eine vollständige Adresse an.

Gruß,

Lars


FrankDpunkt
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2017
Hallo nochmal,

leider hatte ich durch Arbeit und Todesfall in der Familie wichtigere Dinge als mein Handy in LTE zum Laufen zu bringen im Kopf - man möge mir die verspätete Antwort verzeihen.. ;-)

Was ich bei meinem ersten Posting vergessen hatte:

Die Multicard besteht bei mir aus einer "alten" Base Karte, die ich vor knapp 3 Jahren bekommen habe und einer neueren (Herbst 2016) O2 Karte (mit blauem Punkt auf der Nano SIM).

Nachdem ich die Ratschläge von o2_Lars befolgt hatte (Werkszustand, Fehlerticket), wechselte ich die "alte" SIM gegen die "neue" o2 SIM - siehe da, LTE ist aktiviert, Handy schaltet auf UMTS zurück es klingelt, man kann telefonieren. CSFB funktioniert endlich.

@o2

Ist ein kostenloser Tausch der alten SIM Karte möglich, so dass ich mit beiden Karten in Zukunft auch LTE nutzen kann?

Schöne Grüße aus dem Saarland

Frank D.