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HTC One (M7) - starke Empfangsprobleme



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350 Antworten

Hab auf Facebook eine Antwort bekommen.

 

Hallo ....., wir würden das Gerät gerne tauschen. Schicke dieses dazu bitte an Arvato Services Solution GmbH. Sichere Dir bitte vorab alle Daten und lege eine Kopie der Rechnung bei,sowie eine Fehlerbeschreibung. Sobald das Gerät bei Arvato eingetroffen ist, geht das Tauschgerät in die Technik zur Kontrolle. Viele Grüße, Dennis

 

Kennt sich jemand von euch mit Arvato aus? Läuft das da auch alles sicher ab? Nicht, dass ich mein Handy hinschicken tue und es dann nicht wieder bekomme.

Cryptozist94 schrieb:
Hab auf Facebook eine Antwort bekommen.

 

Hallo ....., wir würden das Gerät gerne tauschen. Schicke dieses dazu bitte an Arvato Services Solution GmbH. Sichere Dir bitte vorab alle Daten und lege eine Kopie der Rechnung bei,sowie eine Fehlerbeschreibung. Sobald das Gerät bei Arvato eingetroffen ist, geht das Tauschgerät in die Technik zur Kontrolle. Viele Grüße, Dennis

 

Kennt sich jemand von euch mit Arvato aus? Läuft das da auch alles sicher ab? Nicht, dass ich mein Handy hinschicken tue und es dann nicht wieder bekomme.

Cryptozist94 schrieb:
Hab auf Facebook eine Antwort bekommen.

 

Hallo ....., wir würden das Gerät gerne tauschen. Schicke dieses dazu bitte an Arvato Services Solution GmbH. Sichere Dir bitte vorab alle Daten und lege eine Kopie der Rechnung bei,sowie eine Fehlerbeschreibung. Sobald das Gerät bei Arvato eingetroffen ist, geht das Tauschgerät in die Technik zur Kontrolle. Viele Grüße, Dennis

 

Kennt sich jemand von euch mit Arvato aus? Läuft das da auch alles sicher ab? Nicht, dass ich mein Handy hinschicken tue und es dann nicht wieder bekomme.


Avarto ist sicher !!!! es gibt einmal den Avarto Service von o2 und den direkten von htc. geht auch eigentlich recht fix.

Aber warum wollen die dein Gerät tauschen ?

denn bisher gibt es meines wissens nach keine änderung des problems und der tausch brachte bisher nichts egal wie oft und egal wer....

 

also scheint es wieder mal nur ne hinhaltetechnik zu sein.

 

ich für meinen teil warte nur noch bis sonntag ist jetzt echt endgültig die letzte frist

Ich hab auf Facebook einige "Posts" von HTC Kunden gelesen, da schauderts mir.

Jemand hat wohl sein Handy zu Avarto geschickt mit einem Vibrationsdefekt. 1. Rücksendung = nichts gebessert. 2. Rücksendung = Lautsprecher auf einmal tot. 3. Rücksendung = Telefon kam ohne Akku et cetera an. Ohman.. weiß echt nicht, ob ich mich traue, mein One da hinzuschicken. 

Denke auch, dass es eher 'n "hinhalte Prozess" ist.

 

Hab mein One per Vertag in Saturn gekauft. Hab im nachhinein erst auf eine Prepaid Karte von o2 gewechselt, also müsste ich mich eigentlich an Htc direkt wenden. Wollte hier im Forum dennoch wissen, was manch anderer so für Erfahrungen mit dem One und Htc/Avarto als Service gemacht hat.

 

Lg.

Werd' das jetzt wohl 2x noch zu Saturn bringen, also zur Reparatur und werde mir dann ein anderes Handy aussuchen. So ein schei****, ey. Das One ist echt 'n Top Handy. Das regt mich so auf.

also mein gerät war jetzt 3 oder 4 mal bei o2 avarto und zum schluss jetzt 4 mal bei htc Avarto

und egal bei welchem es ging fix und null probleme eher im gegenteil beim letzten hatte sich schon die ganze druck sache gelöst also alle texte und ne kleine make auf der rückseite und

das ham die alles getauscht schwupps hatte ich wieder nen grät wie neu.

 

und es hat nie länger als 7 tage gedauert vom versand bei mir bis zum eintreffen bei mir.

 

ja mich kotzt es auch an, da das one für mich das gerät ist und es gibt kein besseres für mich.

na mal sehen was das neue one sagt. wobei ich zugeben muss das ich ein wenig bammel hätte das zu kaufen da ich nicht weis ob die probleme bei dem auch wieder auftreten

Hallo!

Ich habe eine Mail an HTC gesendet um mal zu fragen, wie weit HTC mit der Bearbeitung des Problems ist!? Antwort von denen ist, dass bei denen nichts bekannt ist. Das Problem soll angeblich beim Provider sein.....

 

Und jetzt?

Na das darf wohl nicht wahr sein, also wird das Problem einfach ignoriert und man kann eigentlich sein Handy in die Tonne kloppen.. Denn das wird garantiert nichts mehr mit einer Lösung. Toll das ich ein Smartphone der neuesten Generation habe, mit dem ich noch nicht mal telefonieren kann. Da hat sich ja der Umstieg von iphone auf htc gelohnt. Ich könnte kotzen
na da hast du wohl entweder jemanden dran gehabt der keine ahnung hat oder der (mal unterstellt das es sowas gibt) den standarttext nicht abgelesen hat, denn inzwischen sagen eigentlich alle das das Problem bekannt ist und untereinander geklärt wird.

 

ich habe heute jedoch mal folgendes festgestellt,

1. hatte ich gestern ein Update für angeblich wlan damit mehr router unterstützt werden

    hatte kanpp über 200 mb

2. habe ich danach mal LTE ausgeschaltet und schwupss bisher habe ich nicht ein Problem mehr gehabt

    mal sehen ob es so bleibt.

 

Sollte es das Update gebracht haben? oder der Mastwechsel den o2 vor ein paar tagen hier gemacht hat ?

hmm ich bin gerade extrem überrascht allerdings glaube ich noch nicht an die ruhe.

Ich warte mal noch bis morgen und mich dann nochmal melden es sei denn es ist vorher wieder aufgetreten.

So, das hat mir jetzt alles keine Ruhe gelassen. Habe nochmal bei HTC selbst angerufen. Dort ist das Problem nicht bekannt hat man mir gesagt. Weiss nicht mehr was ich darüber denken soll. Es ärgert mich mittlerweile echt tierisch. Danach nochmal die O2 Hotline angerufen, diese bleibt dabei, dass es dieses Problem mit HTC geben soll......

 

Auf ein Schreiben von mir wegen einer ausserordentlichen Kündigung (vor 4 Wochen abgeschickt) wurde bisher seitens O2 auch nicht eingegangen.....

 

Ganz ehrlich das ist doch nicht mehr normal, was da läuft....

 

Was denkt Ihr?????

 

so nach exakt 24 std hat ging das Problem dann weiter,

für mich wird ein rücktritt vom kauf nun notwendig!!!

Hallo,

 

ich hatte seit geraumer Zeit das gleiche Problem, dass ich kaum Empfang hatte, obwohl ich nur einen Steinwurf weit vom nächsten Sendemast bin. HTC ONE aus - und wieder eingeschaltet, ging es eine Weile und dann wieder Probleme. Dann durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und mich auch mal bei der Hotline "ausgekotzt". Die gute Dame wollte das Problem unter den Tisch kehren und meinte es sei nix Handy wäre defekt und müsse eineschickt werden.. Als ich nicht locker ließ und Ihr sagte, das das Problem bekannt sei, bat sie um Geduld und meinte, das in KW 12, also jetzt ein Update auf Kitkat 4.4 kommt und es damit behoben sein soll. Und siehe da, wie von Wunderhand wurde mir das Update plötzlich angeboten (10min vorher wars noch nicht da). Ich habe jetzt Kitkat 4.4.2 mit der Software-Nummer 4.20.206.16 drauf und der Empfang ist wieder wie früher.....sehr gut 😉    Ich werde das mal beobachten.

 

flubber09 schrieb:
Hallo,

 

ich hatte seit geraumer Zeit das gleiche Problem, dass ich kaum Empfang hatte, obwohl ich nur einen Steinwurf weit vom nächsten Sendemast bin. HTC ONE aus - und wieder eingeschaltet, ging es eine Weile und dann wieder Probleme. Dann durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und mich auch mal bei der Hotline "ausgekotzt". Die gute Dame wollte das Problem unter den Tisch kehren und meinte es sei nix Handy wäre defekt und müsse eineschickt werden.. Als ich nicht locker ließ und Ihr sagte, das das Problem bekannt sei, bat sie um Geduld und meinte, das in KW 12, also jetzt ein Update auf Kitkat 4.4 kommt und es damit behoben sein soll. Und siehe da, wie von Wunderhand wurde mir das Update plötzlich angeboten (10min vorher wars noch nicht da). Ich habe jetzt Kitkat 4.4.2 mit der Software-Nummer 4.20.206.16 drauf und der Empfang ist wieder wie früher.....sehr gut 😉    Ich werde das mal beobachten.

 

Moin Moin das Update bringt keine Besserung, ich habe durch die ganzen Tauschaktionen von HTC ein open Market gerät bekommen und hab das Update schon seit wochen drauf und der fehler besteht weiter, nun gab es vor kurzem ein 2tes update welches irgendwelche wlan router einbinden sollte aber auch das hat nichts gebracht

Also ich habe vorgestern das vielversprechende Update ( laut O2 und HTC ) aufgespielt und....

siehe da, nichts.

Das Beste ist, das keiner die Verantwortung dafür übernimmt. Ich habe aber ein Angebot von O2 bekommen, haltet Euch fest, so toll. Sie nehmen mein One in Zahlung für 480€ Verlust, für mich selbstverständlich. Bin echt hin und her gerissen, ob ich es machen soll.

Mal ehrlich, hat jemand schon was Neues ?

 

wieso in zahlung ?
vom kauf zurücktreten - bisher bezahltes geld zurück und neues gerät aussuchen (was für mich schwer ist da ich für mich kein vergleichbares gerät kenne... evtl das neue mal sehen was es wirklich bringt

Rosenke2011 schrieb:
wieso in zahlung ?
vom kauf zurücktreten - bisher bezahltes geld zurück und neues gerät aussuchen (was für mich schwer ist da ich für mich kein vergleichbares gerät kenne... evtl das neue mal sehen was es wirklich bringt

Eben! Wenn ich Lust habe, ein Gerät billig zu verscherbeln, geht es an Amazon oder Ebay. Hatte nun auch das neue Update erhalten, selbstredend keine Verbesserungen erfahren können (auch nicht wie andere hier kurzfristig... NEID!!).

 

Neues Schreiben an O2 ging bereits raus - Frist bis 01.04.2014. Fertig. Sollen mir meinetwegen alternativ ein anderes Handy (auch teueres) geben, ansonsten seh ich mich an meine vertraglichen Pflichten auch nicht mehr gebunden.

Ich habe es seit 03.2013 und schlage mich seit dem mit diesem Problem rum und Offiziell gibt es dieses  immer noch nicht. HTC schiebt es zu O2 und O2 schiebt es zu HTC. Das Gerät ist also 1 Jahr alt und laut Arvato technisch/optisch ok. Es ist auch wunderlich das nur so wenige eine Welle machen.

Ich habe eine neue Antwort von HTC...

 

Ich bedauere es, dass die Tipps meines Kollegen Ihnen nicht bei der Lösung behilflich gewesen sind. 

Bitte prüfen Sie, ob Sie einen Vertrag mit LTE also 4G abgeschlossen haben mit dem Provider. 
Falls ja, sollten Sie die Mobilnetzeinstellungen überprüfen. Schauen Sie bitte ob Sie LTE oder GSM/automatisch ausgewählt haben. 
Es kann durchaus sein, dass die Empfangsanzeige ausgefüllt ist und Sie dennoch keine Anrufe erhalten, weil die Einstellung sich auf LTE befindet. 
Diese Einstellung bietet Ihnen die schnellste verfügbare Internetverbindung, jedoch können Sie nicht telefonieren. 

Meine Empfehlung ist es, dass wenn Sie nicht unbedingt schnelles Internet benötigen, die LTE Einstellung umzuändern auf "automatisch".

Sobald Sie die Einstellung geändert haben, wird das Telefonieren auch wieder funktionieren. 
Im Moment gibt es leider keine Möglichkeit, dass sowohl LTE als auch GSM zeitgelich genutzt werden kann. 

Ich leite aber gerne Ihr Feedback weiter an unsere Entwickler, damit sich das in Zukunft ändert. 
Ich hoffe Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben. 
Sehr gerne können Sie mich bei weiteren Fragen kontaktieren. 

 

Immer wieder dieser Standard-Sabbel

Meine Anfrage vorher:

Hallo HTC-Team, ich warte nun seit einem Jahr auf eine Lösung seitens HTC , Simplytel bzw O2 Telefonica. Da dieses Problem ja nun weit verbreitet ist, siehe http://hilfe.o2online.de/t5/Geräte-Zubehör/HTC-One-starke-Empfangsprobleme/td-p/441282/highlight/true/page/31 und andere Foren, sollte es doch endlich mal eine klare Aussage geben. Das Update Android 4.4 ist gelaufen, welches von Seiten HTC und O2 als Lösung versprochen wurde. Es hat keine Abhilfe / Besserung gebracht. Mein HTC One ist ein freies Gerät ohne Branding. Die Fehlfunktion besteht immer, bezogen auf Android-Versionen und installierte oder nicht installierte 3-Part Apps. Das Gerät war auch bei Arvato Services Solution GmbH zu Reparatur, wie all die anderen Geräte auch, ohne Erfolg. Vorschläge, seitens HTC oder O2, wie " nutzen Sie bis zur Fehlerbehebung " nur " den GSM-Betrieb, damit Sie Anrufe empfangen können ", helfen da wirklich nicht weiter. Provider-Vertrag kündigen ? Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage? Gerät umtauschen, eine rechtliche Grundlage gegen HTC ? Ich habe es ja über O2 gekauft. Jeder schiebt die Verantwortung auf den Anderen. Verkaufen und einfach so 460€ Verlust hinnehmen, Nein. Kulanz und tausch gegen das HTC One 2, da ich auf HTC und BlinkFeed nicht verzichten möchte, wohl auch nicht, da ja HTC und O2 die Verantwortung ablehnen. Wenn man bedenkt das ich letztes Jahr 660€ für das Gerät bezahlt habe, sollte es doch Menschen geben die für meinen Unmut und der Anderen HTC One Besitzer Verständnis haben. Wie soll das jetzt weiter gehen, nimmt sich Jemand von O2 oder HTC, bitte, dem Problem mal an.

An HTC-Service:

 

Hallo XXX,

das Problem besteht immer, egal ob LTE-Vertrag ( Ich habe kein LTE ) oder nicht.
Im O2 Netz funktioniert telefonieren nur auf GSM-Betrieb.
Es kann doch nicht sein, das niemand bei HTC den O2 Foren-Blog (und Andere) über das HTC One Problem liest.
Es kann auch nicht sein, das HTC-Mitarbeiter aus Technik u. Entwicklung, sowie O2-Techniker, diese Probleme bestätigen, aber bei jedem neuen Ticket die gleichen Antworten folgen.
Ich hätte gerne einen Kontakt seitens HTC, der klar mitteilt wie es nun weiter geht. Wird das Empfangsproblem von HTC weiter bearbeitet und abgestellt oder
überlässt HTC das Problem dem Netzbetreiber O2.
In der "Interessengemeinschaft" , bezüglich HTC One Empfangsproblem, befinden sich "Geschäfts sowie Privat-Kunden", die in Sachen Hardware und Netz für sich und Ihre Mitarbeiter das
beste wollten und damit ein Problem einkauften. Einem Teil derer wurde geholfen, die Hardware wurde getauscht und somit keine "HTC-Kunden" mehr,
ein kleinere Teil löste das Problem selber, mangels Unterstützung von HTC bzw O2, und wechselte den Provider, somit kein O2-Kunde mehr.
Das kann doch nicht im Interesse von Kunde, Provider und Netzbetreiber sein.

 

Mfg  XXX

Zusammenfassung

Empfangproblem

06.2013

O2: dieses Problem besteht nicht, SIM-Karten tauschen

HTC: dieses Problem besteht nicht, zur Reparatur einschicken

   O2 keine Lösung, kosten bei Kunde

   HTC keine Lösung, kosten bei HTC und Kunde

 

09.2013

O2: Update 4.3 abwarten, bringt Lösung des Problems

HTC: Update abwarten, bringt Lösung des Problems

    O2  keine Lösung, weiter SIM-Karten tauschen, empfohlen nur GSM-Betrieb oder LTE-Vertrag, Ärger  

          und Kosten bei Kunde

    HTC keine Lösung, weiter zur Reparatur einschicken, 

           Kosten bei HTC und Kunde

 

10.2013

O2: dieses Problem besteht nicht, SIM-Karten tauschen, Reparatur

HTC: dieses Problem besteht nicht, zur Reparatur einschicken

    O2 keine Lösung, kosten bei Kunde

    HTC keine Lösung, kosten bei HTC und Kunde

 

11.2013

O2: Störungen in bestimmten Postleitzahlen-Bereichen

          ( Gebiete in denen technisch auf LTE umgestellt wurde, betrifft Kunden ohne LTE-Tarif und ohne

 

           Hardwareeinstellung LTE im Handy ? da nur UMTS-Betrieb betroffen  )

       Allgemein Problem, nicht bekannt, SIM-Karten tauschen, Reparatur 

 

HTC: dieses Problem besteht nicht, zur Reparatur einschicken

    O2 keine Lösung, kosten bei Kunde

    HTC keine Lösung, kosten bei HTC und Kunde

 

12.2013

  O2: dieses Problem besteht nicht, SIM-Karten tauschen, Reparatur

            ( Inoffiziell Problem bekannt, Hardwarekonflikt Sendemast-Modul und HTC One- Modem )

HTC: dieses Problem besteht nicht, zur Reparatur einschicken

            ( Inoffiziell Problem bekannt, Hardwarekonflikt Sendemast-Modul und HTC One- Modem )

 

   O2 keine Lösung, SIM-Karten tauschen ( Inoffiziell, LTE-Tarif buchen oder nur GSM- Betrieb ausführen ),

        Kosten und Ärger Kunde

   HTC keine Lösung, kosten bei HTC und Kunde

 

01.2014

O2: dieses Problem besteht nicht, SIM-Karten tauschen, Reparatur

HTC: dieses Problem besteht nicht, zur Reparatur einschicken

    O2 keine Lösung, kosten bei Kunde

    HTC keine Lösung, kosten bei HTC und Kunde

 

 

02.2014

  O2: dieses Problem besteht nicht, SIM-Karten tauschen, Reparatur, Update 4.4 abwarten

            ( Inoffiziell Problem bekannt, Hardwarekonflikt Sendemast-Modul und                                                

              HTC One- Modem )

HTC: dieses Problem besteht nicht, zur Reparatur einschicken, Update 4.4 abwarten

            ( Inoffiziell Problem bekannt, Hardwarekonflikt Sendemast-Modul und HTC One- Modem )

        O2 keine Lösung, SIM-Karten tauschen

          ( Inoffiziell, LTE-Tarif buchen oder nur GSM-Betrieb ausführen ), Kosten und Ärger Kunde

        HTC keine Lösung, kosten bei HTC und Kunde

 

 

03.2014

O2: dieses Problem besteht nicht, SIM-Karten tauschen, Reparatur

HTC: dieses Problem besteht nicht, zur Reparatur einschicken

        O2 keine Lösung, Update 4.4 keine Lösung, kosten bei Kunde

        HTC keine Lösung, Update 4.4 keine Lösung, kosten bei HTC und Kunde

 

Haben die HTC/O2 Probleme mit der technischen Umstellung der Masten auf LTE begonnen ?

 

 

 

Hallo also die aussage ist teilweise bereits bekannt, mit der ausnahme das man bei LTE nicht telefonieren kann. Denn:

LTE ist eine reine DATENversbindung und die Telefonie findet im 2G netzbereich statt

daher ist die aussage dahingehen falsch,

 

Fakt ist aber unbestritten das es ein UMTS Problem ist seitens wem auch immer,

denn 2G bereitet keinerlei STörungen und auch wenn man nen LTE Tarif hat und auch tatsächlich LTE verfügbar ist besteht das Problem auch nicht.

Eh... Zusammenfassung der Aussagen hier, User und Mod´s !!!!!

Ich weiß, hat mich keiner darum gebeten.

 

Ich hatte die ersten 2 Monate kein Problem, also April bis Juni 2013, dann muss es doch mit einer technischen Änderung in meiner O2 Zone zusammen hängen. Umrüstung der Masten auf LTE vielleicht ?

 

 

Ich muss meine Antwort, bezüglich Verbesserung des Empfangs, nach Update auf 4.4, etwas revidieren. Wenn ich, unter mobile Daten, auf "GSM/WCDMA/LTE" stelle, habe ich Telefonieprobleme. Stelle ich auf "GSM/WCDMA" dann funktioniert es. LTE ist verfügbar und ich habe das Surfpack M mit LTE Option. Hmmm....
Sagt mal, hat jetzt jeder o2 Kunde dieses ominöse Verbesserungsupdate (Bugs, WLAN usw.) bekommen? Bei mir hat sich da nämlich noch nichts getan! Habe HTC ebenfalls eine böse Email geschrieben. Sogar mit der Aussage, dass sie mir bloß nicht mit einschicken kommen sollen, was dann letztlich ihrer Empfehlung war... Vielleicht sollte man das Thema bei Facebook mal ein bisschen die Runde machen lassen!?

So gerade erneut mit o2 Telefoniert da das Problem trotz abgelaufener Frist (angegeben durch o2)

nicht behoben ist:

Hab mich direkt ins Net-Soloution-Team stellen lassen:

gleich am ANfang des Gesprächs sagte der Mitarbeiter

MA: ja sie wissen ja es ist bekannt

aber HTC ist in der Pflicht da nachzubessern mit einem Update da es ja erst mit dem letzten Update kam welches vor 2 Monaten war !

ICH: Stop stop das Problem besteht seit mindestens Juli/August 2013 und bitte das letzte Update habt ihr doch gerade erst bekommen ich mit meinem open Market gerät schon früher aber wie gesagt das Problem besteht schon ewigkeiten. Gucken sie doch bitte einmal in meinen Tickets nach.

 

MA: ähhhmmmm. Moment oh ja hier wurde wohl falsch eingetragen das ist das erstelldatum der info für uns. aber ok dennoch muss htc hier nachbessern. Ich kann Ihnen derzeit nur raten vom Kauf zurück zu terten

 

ICH: also bleibt mir nichts übrig als dies zu tun da ein ende noch in weiter entfernung liegt und kaum aussicht auf erfolg besteht?

MA: JA so scheint es drzeit zu sein und wie gesagt mein rat treten sie zurück.

Haben sie eigentlich schonmal LTE ausgeschaltet ?

 

ICH: hab ich und genau dann treten die Probleme ja auf sobald ich im UMTS Netz bin.

wenn ich aber LTE habe bin ich ständig erreichbar und habe keine Probleme deswegen hat mir

Ihr Kollege vor kurzem ja LTE Freigeschaltet damit ich eine momentane Lösung habe

aber er sagte das es sich bis zum heutigen Datum lösen soll und das ist nicht der Fall.

 

MA: das ist komisch aber ich will mich mit Ihnen auch nicht streiten nur ist es bei LTE ja so das darüber nicht telefoniert wird und das Gerät zum telefonieren in den nächst niedrigeren Modus schaltet und das währe UMTS

 

ICH: nene wie mir schon seit moaten von euren Hardware-Leuten und auch aus der Netztechnik erzählt wird schaltet das Gerät im LTE Modus zum Telefonieren in 2G Modus und das kann man auch beobachten wenn man auf die Anzeige achtet.

 

MA: OK dann ist es beim HTC ne besonderheit alle anderen machen das dann im UMTS

 

ICH: so nagut dann werde ich mir jetzt angucken welches Gerät ich alternativ nehme und dieses dann bestellen und vom kauf des jetzigen zurücktreten.

 

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So für mich steht fest heute abend abwarten was das neue htc bringt und ansonsten leider auf minderwertigere aber funktionierende Geräte umsteigen.

 

AUf jedenfall auch wenn es echt schade ist trete ich nun zurück, denn es ist klar das hier keine besserung passiert.

 

auch htc hat gestern mitgeteilt das hier noch keine Lösung in sicht ist und keine antworten von der fachabteilung genaue aussagen treffen.