How to: 5G SA auf Google Pixel ohne Root aktivieren
Moin,
da auch mit dem Dezember Update seitens Google kein 5G SA auf dem Google Pixel möglich ist habe ich mir eine andere Methode zum aktivieren von 5G SA gesucht.
Letztendlich verhindert nur eine einzige falsch gesetzte Ziffer in der Carrier Config unter “carrier_nr_availabilities_int_array” das Einbuchen über 5G SA.
Standardmäßig ist hier eine “1” eingestellt. Wieso dies der Fall ist, wird mir nicht klar.
Nach dem ändern zu einer “2” bucht sich mein Pixel 8 Pro innerhalb von Sekunden in das SA Netz ein, VoNR funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Nun zum HOW TO:
Erstmal, ihr macht das alles auf eigene Gefahr. Wer keine Ahnung von dem ganzen hier hat, sollte es besser lassen. Ich kann bei irgendwelchen Problemen NICHT helfen.
Um den “carrier_nr_availabilities_int_array” Eintrag ohne Root abzuändern, benutze ich die App “Pixel IMS”, die eigentlich dazu benutzt wird auf dem Pixel VoLTE und VoNR zu aktivieren, wo es nicht von Google selbst unterstützt wird. Hier der Link zum Download.
Pixel IMS braucht um erweiterte Rechte zu bekommen Shizuku. Eine Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme findet ihr hier.
Sobald Shizuku einsatzbereit ist, installiert die Pixel IMS App.
Habt ihr alles richtig gemacht, sieht das ganze nun so aus:
Nun geht ihr zu eurer SIM, und dann ganz unten zum Expert Mode:
Dann sucht ihr nach carrier_nr:
Dort einmal auf “carrier_nr_availabilities_int_array” klicken:
Dann den Eintrag mit “1” Löschen, einen neuen Eintrag erstellen und eine “2” Eintragen. Dann erst auf den Haken, dann auf “confirm”. Den Eintrag mit der “1” abzuändern Funktioniert nicht, es crasht die App. Der Eintrag muss gelöscht und ein neuer Erstellt werden.
Das ganze sollte nun so aussehen:
Und das war es nun fast. Nun muss nur noch VoNR aktiviert werden. Dazu den Expert Mode verlassen und oben auf der Sim Config Seite einfach den Schalter für VoNR aktivieren:
Das war es auch schon. 5G SA ist aktiv und sollte auch über Reboots hinweg aktiv bleiben.
Ein schöner Abschluss für 2024!
Beste Grüße Tim
Seite 1 / 2
Mods zur Info das Thema wurde jetzt über mehrere Topics gezogen
Das Thema hier ist ein Workaround für Googles versagen ihr Carrier Profil für o2 zu updaten, was das Thema des 1 Jahre alten Topics ist welches du ansprichst.
Ich verstehe das Problem wirklich nicht ganz, keiner der einen Workaround sucht will sich vorher vier Seiten durchlesen wenn's auch anders geht.
Vielen Dank für diese Anleitung. Top , dass es dann doch so "einfach" geht.
WIe bist denn da drauf gekommen?
Frage: funktioniert es bei dir auch mit der eSIM oder nur mit der physischen?
@Tim2060 Crazy, ich hab ein Pixel 9, ich bin ja durchaus versucht, das auch mal zu testen, aber nach dem ich beim rooten meines HTC Desire vor ner Dekade im Brick Modus gelandet bin hab ich mich seit dem an sowas nicht mehr rangetraut
Hast du dich da durch seitenweise Android Foren gekämpft für die Anleitung, oder hast du das selber per Trail and Error rausgefunden?
Beeindruckte Grüße
Matze
@htc Gerne, freut mich doch wenn es noch jemand nützlich findet.
Ich wollte eigentlich nur bei meiner Congstar SIM WLAN Call preferred einstellen (die Telekom möchte nicht das man das selbst einstellt, warum auch immer) und hab unten dann eben diesen Expert Mode entdeckt, aus Neugier reingeschaut und ziemlich gestaunt, weil man da einfach alles einstellen kann. Also hab ich einfach mal NR eingegeben und dann bei “availability” ne Google Suche gestartet. Das Ergebnis sieht man haha.
Und ich habe tatsächlich eine eSIM, mit einer normalen SIM habe ich es nicht ausprobiert weil ich keine habe und auch keine 20€ Ausgeben möchte um das zu testen.
@o2_Matze Eigentlich kannst du da nicht viel permanent kaputt machen, unten gibt es ja einen reset to carrier defaults button, plus das ganze funktioniert ohne Root. Also spätestens beim nächsten Update darf man das ganze neu machen, dann ist es weg.
Und lange hat das nicht gedauert, glaube 10 Minuten oder so nachdem ich Pixel IMS installiert hatte war SA schon am laufen haha.
Habe jetzt noch dazu das 5G+ Logo zu n78 dazu gemacht, dann brauch ich nicht ständig Cellmapper auf machen um zu sehen ob ich in n28 oder n78 eingebucht bin. Die 5G+ Anzeige wechselt auch deutlich schneller als Cellmapper oder Netmonster es tun. (Fenster zu und Fenster auf zeigt den Wechsel in Echtzeit lol)
Wenn man will kann man auch die Balken auf LTE werte setzten, bei 5G werden permanent so gut wie Null Balken angezeigt obwohl das Signal bei -90dBm ist.
@Tim2060 Danke für deine Rückmeldung \o/ Ich glaube ich werde mich da mal reinfuchsen, da ich ja scheinbar nichts kaputt machen kann sollte ich da vielleicht einfach mal ganz experimentierfreudig an die Sache rangehen
VG Matze
Guten Morgen.
Habe das bei meinem Pixel 9 Pro XL auch gemacht. Nochmals danke für die Anleitung.
Muss nur heute mal in einen 5G versorgen Bereich fahren;-) . Es reicht aber schon der Nachbarort.
Frage: muss der Shizuku- Service dazu immer laufen oder müssen die Entwickler Optionen immer an sein? Oder reicht es einmal zur Einstellung?
Bleibt die Einstellung nach Geräteneustart?
VG
PS: was meinst du mit dem 5G+ Logo bzw. der Balkenanzeige genau, wo ist diese Einstellung?
Interessant, dass es auch mit deiner eSIM geht. O2 selber spricht ja noch davon, dass es nicht funktioniert und ein Wechsel auf physischen Sim notwendig ist.
@htc Shizuku (und sogar eigentlich die Pixel IMS App) brauchst du nachdem du das eingestellt hast nicht mehr. Erst beim nächsten Update muss man das ganze wiederholen, zumindest in der Theorie. Einen Neustart hat es bei mir aber auf jeden Fall überlebt.
Für das 5G+ Logo muss man "nr_advanced_threshold_bandwidth_khz_int" auf z.B. 20000 setzen, (das ist die aggregated Bandwidth, 20MHz ist da Standard, genauso wie bei LTE also), dann bei "additional_nr_advanced_bands_int_array" die Bänder eintragen bei denen du das + angezeigt haben möchtest. (Wenn du das auch bei n28 angezeigt bekommen möchtest muss du die Zahl von oben auf 10000 stellen). Dann musst du noch bei "5g_icon_configuration_string" "connected_mmwave:5G" zu "connected_mmwave:5G_Plus" ändern, dann müsste es direkt gehen. (Leider zeigt er es auch in NSA Modus an, ich weiß noch nicht wie man das ändern kann.)
Für die Balken bei "KEY_5G_NR_SSRSRP_THRESHOLDS_INT_ARRAY" -128, -118, -108 und -98 (die LTE Werte) einsetzen, das Format ist ja vorgegeben.
Schreibe gerne nochmal sobald du weißt ob es Funktioniert hat.
Nochmals vielen Dank. Ja melde mich natürlich wenn ich es getestet habe.
Die Frage, die immer wieder auftaucht, ist o2 schuld oder Google, dass es nicht serienmäßig funktioniert, ist damit wohl eindeutig beantwortet: Google, oder ?
Ja, 5G SA funktioniert so mit dem Pixel 9 Pro XL
Inkl. Sprache über 5G.
Auch einen Neustart hat die Einstellung überstanden.
Das mit der Balkenanzeige kann ich so nicht bestätigen (bei SA 700). Scheint mir genauso wie bei LTE zu sein (ohne die Einstellung vorgenommen zu haben).
Nochmals danke für die Info und Respekt fürs rausfinden!
Ergänzung: habe ein physische Sim im Gerät. Werde es noch mal mit der eSIM testen
@htc Supi, das freut mich ja mal mega. Und ja die Balken sind bei n28 nicht so schlimm, das merkt man bei n78 erst so richtig. Dort werden ab -110dBm “null Balken” angezeigt und erst ab -65dBm (!!!) “volle” Balken.
Das ist dann aber nur ein Anzeige - Thema ?
Oder auch praktische Auswirkungen? Weil ich hatte auch immer wieder eine n78 Zelle in Empfang, aus der sich das Handy immer schnell wieder ausgebucht hat. Deine Einstellung hat Auswirkung auf das Verhalten des Gerätes?
@htc Jetzt wo du es sagts könnte es vielleicht tatsächlich Auswirkungen auf das Verhalten des Geräts haben, es steht dort nirgendswo das die Einstellung rein optisch ist. Im täglichen benutzen konnte ich aber bisher keine Veränderung im Verhalten feststellen, er wechselt also immer noch relativ früh auf n28 von n78.
Ich konnte der Anleitung folgen, aber mit dem Pixel 7 Pro bekomme ich keine SA Verbindung (eSim)
@S****04 Hast du SA wieder freigeschalten? Seit der Ankündigung ist ja über ein Jahr vergangen. Außerdem mach mal eine Netzsuche, kann ja sein das bei dir o2 kein 5G sendet. (Aber 5G NSA signalisiert wird) Wenn du die anderen Netze auf 5G sehen kannst, müsste es gehen.
@Tim2060
Die 5G Plus Option für SA ist gebucht und SA-Standorte sind ebenso vorhanden. Ein weiterer Nutzer aus der Cellmapper Community empfängt mit dem Endgerät auch weiterhin nur NSA.
@S****04 Siehst du denn 5G Standorte in der Netzsuche?
Mit dem Pixel 4a 5G, Pixel 5 und Pixel 5a funktioniert das ganze übrigens nicht, da Google irgendwann 2023 auf allen Qualcomm Pixeln SA firmwareseitig deaktiviert hat, davor war dies noch nutzbar. Wenn nun “NR Only” ausgewählt wird, schaltet sich das Modem sofort vollständig ab, es sind auch keine Notrufe möglich.
Da o2 5G SA auf dem Pixel 7 Pro schon funktioniert hat (wie auch auf dem , gehe ich nicht davon aus das man es firmwareseitig wie auf den Qualcomm Geräten deaktiviert hat.
@Tim2060 nein, in der Netzsuche sehe ich kein 5G. Ich bin aber mittels NSA mit N78-Standorten verbunden (hier ist genügend N78 in der Luft). Das sehe ich über Cellmapper, Netmonster, Speedtest und Bordmittel usw.
Ein anderer Nutzer aus der Cellmapper meldet dies in Reichweite von geeigneten Standorten ebenfalls für das Pixel 7 Pro + eSim.
Ich könnte es mal mit einer Plastik-Sim noch probieren, aber da gab es beim Start von SA die Info, dass diese gegen neue Karten getauscht werden müssten.
@S****04 Hmm, ich denke an der eSIM liegt es eher nicht. Bei mir funktioniert es ja ebenfalls mit eSIM. Leider habe ich auch kein Pixel der 7er Generation da um weiter zu testen, ob ein paar andere Einstellungen Abhilfe schaffen. Hast du mal auf NR only im cell debug Menü gesetzt?
@Tim2060 NR-only hatte ich auch bereits probiert, auch damit ändert sich leider nichts
@S****04 Willst du mir mal deine Config per DM schicken? (Da steht die Telefonnummer drinne)
In Pixel IMS auf “Dump Config” und dann lang gedrückt halten zum Kopieren.
Zur Info. Nach heutigem Pixel Update mussten die Einstellungen wieder erfasst werden. So wie du Tim2060 schon gesagt hast.
Aber mit Übung ist das in 5 Minuten erledigt.
VG
@S****04 Ich antworte dir mal hier, ich kann dir keine DM schicken. Ich habe mir beide Configs angeschaut und die sind bis auf die Versionsnummern komplett identisch. Leider kann ich hier auch keine weitere Hilfe anbieten, da sich die Möglichkeiten ohne Root eben nur auf diese Config beschränken. Tut mir leid.
Als aller letztes könntest du noch KEY_NR_ADVANCED_CAPABLE_PCO_ID_INT: 0 auf 1 setzen, wird aber wahrscheinlich nichts ändern.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.