Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

folgendes Problem:

seit gestern bekommt mein Laptop keinen Internetzugriff mehr über meinen Handy-Hotspot mit einem Google Pixel 7a.

Der Laptop ist mit dem Hotspot verbunden, meldet aber "Kein Internetzugriff". Manchmal switcht er auf "verbunden, gesichert", zieht aber keine Daten.

Ein anderes Handy, das mit meinem Hotspot verbunden ist, hat Internetzugriff.

Der Hotspot zeigt auch korrekt zwei verbundene Geräte.

Der Laptop verbindet sich normal mit meinem WLAN zu Hause.

Neustart, Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen, Flugmodus an/aus, alles ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das nun liegt?

Vielen Dank 

Hm, ist der Laptop vielleicht etwas älter und hat nur 2.4 GHz WLAN und im Pixel ist 5Ghz eingestellt? Kann es das sein? 🤔


Nein, es hat ja auch bis vor zwei Tagen funktioniert ohne dass ich etwas geändert hätte.


Moin @viervier 

Vielleicht setzt du mal dein “Bluetooth und WLAN Einstellungen” am Pixel zurück.
Musste ich auch schonmal tun 😉

Ganz easy zu finden.
1. Einstellungen
2. System
3. Optionen zum Zurücksetzen
4. Bluetooth und WLAN zurücksetzen


Sollte eigentlich helfen!
Aber Achtung!
Deine WLAN-Passwörter und alles, was du mit Bluetooth verbunden hattest, ist danach weg und du musst alles neu einrichten/verbinden.

Schreib, ob es geholfen hat.

Grüße


Schon probiert. Ohne Erfolg. 🤔


Was hast du für einen Laptop, also Betriebssystem?
 


Am Laptop wurde das WLAN-Profil vom Hotspot auch schon gelöscht?


Windows 11


Am Laptop würde das Profil auch schon gelöscht und eine neue Verbindung erstellt nachdem ich am Handy die WLAN-Einstellungen zurück gesetzt hatte, ja.


Windows 11 Home ist es um genau zu sein 


Seltsam ist eben, dass der Laptop mit einem anderen WLAN funktioniert und der Hotspot mit einem anderen Gerät ebenfalls funktioniert. Nur zusammen geht es nicht mehr. 


Die Lösung des Problems war:

In den Einstellungen des Internetprotokolls war der Eintrag “DNS Serveradresse automatisch beziehen” nicht ausgewählt. Vermutlich hat eine vorherige Installation eines VPN diesen Eintrag zerschossen.


Hallo @viervier ,

das klingt ja so als würde es jetzt klappen und der Laptop und der HotSpot reden wieder miteinander.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort