Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

!Generelle Updatepolitik bei Samsung Geräten.!



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

75 Antworten

o2_Carina schrieb:
Hallo zusammen,

 

wir haben dazu leider immer noch keine konkreten Infos vorliegen. :frowning Sobald das der Fall ist, wird es hier bekannt gegeben. 

 

Gruß,

Carina

Ach hör auf, Ihr habt noch keine konkreten Infos?

Das ist ja eine sehr interessante Neuigkeit.

 

Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, ich hätte diese oder ähnliche Aussagen bereist zigfach lesen müssen. Und das seit M o n a t e n.

[b]Aber ich werde mich ganz sicher täuschen.:rolleyes:

 

[color=#ff0000]Und Deine Ausgabe hier - Zitat:


 

AW: Note 3 Update[/color]

 

[color=#ff0000]am ‎05.09.2014[/color] 9:18

[color=#ff0000]Hallo Nikon1,


 

das Update auf 4.4.2 für das o2 gebrandete Galaxy Note 2 soll nun endlich im laufenden Monat ausgerollt werden.

 

Gruß,

Carina

 

Zitat - Ende

 

...war dann sicher ein Blick in die Glaskugel, oder.

 

Denn da müssen ja konkrete Infos vorgelegen haben, sonst schreibst man so etwas doch nicht.

Oder man schreibt es, weil man ganz genau weiß, dass es nicht stimmt und man lediglich die Kunden für 4 Wochen ruhig stellen will.

 

Wie soll ich das nun werten, wie würdest DU das verstehen?

 

Ich kann Dir sagen wie man so etwas nennt, aber Du weißt es sicher selbst.

 

Schäm Dich!

 

Benutzerebene 2
Das Update 4.4.3 ist ja auch erst seit Anfang Juni !!! erhältlich ...nur nicht bei o2! Und das bei so einem wichtigen Update ... Headbleed Bug & Knox 2.0 ... und 4.4.4 steht seit heute in den Startlöchern!
Benutzerebene 2
Und wie bitte schön?
wie denn, ohne Garantie zu verlieren?

Ich empfehle den Besuch eines Android Forums, da ich hier keine Anleitungen posten werde.

In einem Forum kann man dann explizit danach suchen oder fragen.

Auch zur Garantie Frage wird dort Stellung genommen.

 

Es ist jedenfalls viel, viel einfacher als man glaubt - auch in Bezug auf die Garantie ☺️  

Benutzerebene 2
Kannst denn bitte das forum nennen oder mir ne mail schicken? Meine email ist xxxxxxxx@hotmail.de.

 

Edit: Persönliche Daten entfernt


Bei Tante Google folgendes eingeben: android forum

Das erste dort aufgeführte ist es.

Benutzerebene 1
Warte immer noch auf ein Systemupdate für mein GT-I9505! Das letzte, von 02 freigegebene, ist vom Februar dieses Jahres! Wir denn dies nun überhaupt noch was?

Ach was, ich habe doch hier im Forum von einem Mod die Info gelesen, dass es nun im November kommen soll.

 

Ich denke, die sollten sich mehr um solche Dinge kümmern, als um die Änderung der Deklaration der Nutzer Profilierung. Und wenn Sie das schon machen, dann sollten sie sich selbst als *Nichtwissende* deklarieren.

Benutzerebene 1
Es ist nun jetzt schon fast ein ganzes Jahr her, seit dem letzten Systemupdate des Galaxy S4 GT-I9505. Wird denn dies überhaupt noch was?

Das kann doch nun nicht wirklich der Ernst seitens o2 sein!

Das ist für mich als Kunde nicht mehr akzeptabel.

Ich verfolge das ja nur noch am Rande.

 

Hätte nicht gedacht, dass es immer noch nichts neues gibt.

Oder doch, vielleicht habe ich es doch gedacht, da in der Vergangenheit bereits häufiger Abkündigungen kamen, die nicht eingehalten wurden.

 

Bin froh, dass mich so etwas nicht mehr betrifft.

 

 

Ich möchte hier gerne nochmals auf den Hinweis eingehen, flasht was das Zeug hält.

 

Das halte ich für keine Gute Idee, denn eure Garantie ist auf jeden Fall weg.

Es gibt 3 Arten von Systemen:

open market

Betreiber Version

Branding

 

Das sind Unterschiede wie bei den Unterschiedlichen Windows Version Home, Prof. etc.

 

Open Market beschreibt der Name schon, ist die Software die direkt vom Hersteller kommt.

Betreiber Version bedeutet, der Hersteller hat alle Daten vom Netzbetreiber um dessen Einstellungen zu hinterlegen. Hier wird nichts vom Betreiber selbst verändert. Was hier gemacht wird ist, das das fertige Update den Betreiber für die Freigabe vorgelegt wird ob alle Änderungen vom Hersteller korrekt hinterlegt sind und durch ein Update kein Fehler auf den Handy eingespielt wird. Daher kommen diese Später.

Brandig was im übrigen bei o2 nicht genutzt wird ist eine Version in die der Netzbetreiber mit eingreift.

 

Auch wenn Ihr eine orig. Version des Hersellers flasht, ändert sich nichts am Knox Counter aber die Anzeige der Version wird von original auf Custom geändert. Somit steht fest hier hat ein Eingriff statt gefunden der nicht von einer Werkstatt gemacht worden ist und die Garantie ist weg.

Im übrigen ist Odin keine Sofware die von Handybesitzern genutzt werden sollte sondern das ist eine Software die überwiegend für Samsung Entwicklern zur Verfügung steht um aktuelle Firmwares auf Handys zu testen.

 

Auch wenn ich mit diesen Beitrag einige vielleicht nicht abhalten kann, die Software selbst zu ändern, so hoffe ich das es sich der eine oder andere überlegt ob es die Sache wert ist, seine Garantie zu verlieren.


Im übrigen ist Odin keine Sofware die von Handybesitzern genutzt werden sollte sondern das ist eine Software die überwiegend für Samsung Entwicklern zur Verfügung steht um aktuelle Firmwares auf Handys zu testen.

 

Wie kommst du denn darauf?
bielo schrieb:
Wie kommst du denn darauf?
Das habe ich mich bei diesem abenteuerlichen Beitrag auch gefragt, der nur Verunsicherung schürt.

 

Wenn ein Phone keine Garantie mehr besitzt, ist es völlig egal und man kann getrost eine andere, brandingfreie Software flashen.

Ich bin da aber schmerzfrei und würde es sogar auch innerhalb der Garantie machen, weil ich weiß, wie man es auch spurlos rückgängig machen kann.

 

Man sollte sich aber unbedingt vorher genau informieren. In den einschlägigen Foren wird alles genau beschrieben, auch für Dummies.

 

Oder noch viel besser: Kein O2 Phone kaufen und  i m m e r  ein brandig freies Gerät erwerben.

 

Nikon1 schrieb: 

Oder noch viel besser: Kein O2 Phone kaufen und  i m m e r  ein brandig freies Gerät erwerben.

 

In der Tat, das wäre besser. Hab mich diesmal von den 300 EUR Rabatt locken lassen. Ich denke aber gerade auch trotz Garantie über das Debranden nach. Aber ich habe ja im S5 Thread zu Lollipop einen Beitrag verlinkt, der nichts gutes aussagte. Wie stehst  @Nikon1 du dazu?

Benutzerebene 1
Es ist halt einfach nicht mehr akzeptabel und eigentlich auch erschreckend, wenn man schon vom Kauf eines Samsunggerätes über o2 abraten muss.

Ich habe ein S4 (GT-I9505) mit o2 Branding und bin mal gespannt ob mein letztes Update für dieses Gerät seinen 1 Geburtstag feiern kann, es ist vom 14.2. (Builddate) letzten Jahres.

Es ist zwar schon ☺️ 4.2.2, aber mittlerweile wurden hier von anderen Netztbetreibern und auch Samsung so 4-5 Systemupdates freigegeben, welche ja nun nicht nur Softwarebugs beheben sondern auch kritische Sicherheitslücken stopfen.

Updates werden ja nun nicht ohne Grund gemacht!

Und es ist ja auch bekannt, dass man für Updates keine Garantie bekommt.

Aber, dass man als o2 Kunde in diesem Maß seitens o2 benachteiligt wird, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Unter Kundenbindung verstehe ich da wirklich was anderes.

Und wenn man sich hier mal im Forum umschaut betrifft dies ja nun noch mehr Samsunggeräte.

 

yshdf schrieb:
Es ist halt einfach nicht mehr akzeptabel und eigentlich auch erschreckend, wenn man schon vom Kauf eines Samsunggerätes über o2 abraten muss.

......

Aber, dass man als o2 Kunde in diesem Maß seitens o2 benachteiligt wird, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Unter Kundenbindung verstehe ich da wirklich was anderes.

 

 

Das ist erschreckend und auch bezeichnend.

 

Und man muss immer wieder konstatieren, dass andere da weitaus schneller sind und faktisch alle anderen Provider ihre Kunden längst mit den entsprechenden Updates versorgt haben.

Warum O2 dazu nicht in der Lage ist, entzieht sich meiner Vorstellung und es gibt keine nachvollziehbaren Gründe.

Der Kunde steht hier seit langem nicht mehr im Vordergrund.

Benutzerebene 1
Also ich hatte es jetzt mal mit einem netten Mitarbeiter an der Samsung Hotline, welcher mir die Problematik aus der Samsungsicht mal näher erläutert hat. 

Mit Kauf eines Brandinggerätes sollte man sich in folgenden Punkten klar sein.

1. Das Gerät mit Branding wurde an den Netzbetreiber verkauft.Ab diesen Moment liegt es in der Verantwortung des Netzbetreibers, sich hier Lizenzen bei Google für die nächsten Updates zu erwerben um die Endkunden mit Updates zu versorgen.

2. Samsung hat hier keinen direkten Einfluß mehr, was der Netzbetreiber danach mit dem Gerät macht, bevor es der Endkunde dann bekommt. Man muss ja dann die Betreiberapps noch auf dem Gerät unterbringen.

3. Sind hier noch Lizenzen bei Google für weitere Updates gebucht gehen diese dann auch normal mit raus.

4. Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Der Netzbetreiber ist für Samsung Softwareseitig der Endkunde, da dieser noch Eingriffe (Branding) in das System vornimmt und diese auch bei Google bezahlen muss. Wir Sind dann praktisch die EndEndkunden, für das gebrandete Gerät, da der Netzbetreiber die Orginalsoftware noch verändert hat. 

5. Gerätegarantie läuft hier noch über Samsung und ist auch so gewollt, aber hat hier Samsungs keinen Einfluß mehr, welche Lizenzen der Netzbetreiber noch bei Google bzgl.weiter geänderter Software erworben hat.

6. Halt ganz einfach. Wenn ich mir das Gerät kaufe ist es mir überlassen ob ich es Debrande oder nicht.Jedoch übergehe ich hier den Netzbetreiber als eigentlichen Endkunde für Samsung. 

 

War auch etwas erschrocken,  dass aktuell für mein S4 GT-I9505 (Das letzte ist ne Jahr her) über den bekannten Netzbetreiber, Updates nicht mehr geplant sind, da schlichtweg die Lizenzen bei Google fehlen. Geschweige denn Android 5.0.

 

 

Benutzerebene 1
Sollte hier jemand,seitens O2, ne andere Version belegen können, kann man sich hier gerne äußern! 

Ist eigentlich schon lange überfällig. Ist schon schlimm genug, wenn die eigenen Kunden sich hier verbal bzgl. fehlender Updates im Forum anfeinden!

Benutzerebene 1
Es ist wirklich schön zu sehen wie o2 an Lösungen arbeitet, während andere einfach machen. Bei Vodafone gibt es nun schon Android 5.0.1. für S4 GT-I9506.

 

Danke für die zahlreichen Lösungsversuche.

Ich finde auch, O2 ist ganz weit vorne, bei den letzten.

Benutzerebene 2
O2 will uns damit wohl nötigen ein neues Gerät zu erwerben. Aber nicht mit mir. Ich werd sehen das ich mal schaue in wie weit sich 9505 und 9506 unterscheiden und ggf lollipop davon drauf zimmern.
Mit Android 5.0 wäre ich sehr zurückhaltend.

Was man darüber im Internet liest, hört sich nicht sonderlich erfreulich an.

Viele wollen bereits wieder zurück ......

 

Benutzerebene 2
Schlechter als mein 4.4.2 kanns nicht sein da mein akku binnen 8 stunden leer ist, das telefon laufend abstürzt und ich es bis zu 13x neu starten muss um meine emails zu empfangen.ich hab ja bis dato vergeblich auf ein update auf 4.4.3 bzw auf 4.4.4 gewartet.ich will so einen **bleep** net mehr haben.aber o2 gibts ja net raus.keins von den 3 updates.SAUEREI!!!
Das sagst Du so leicht. Es geht immer noch schlechter, dass solltest Du bedenken.

 

Abgesehen davon, scheint aber mit Deinen Phone etwas grundlegendes nicht in Ordnung zu sein, denn das beschriebene habe ich in dieser Form noch nie gehört. Da hilft mit Sicherheit auch kein Android 5.0, ganz im Gegenteil.

Aber egal, mach das was Du für richtig erachtest.