Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Galaxy S8 Meldung: Daten-Roaming wurde unterbrochen, da Si Ihr Heimnetz verlassen haben?

  • June 27, 2017
  • 7 Antworten
  • 22901 Aufrufe

timo592
Besucher:in
Hallo, ich habe seit einer halben Woche das Samsung Galaxy S8, außerdem mein erstes Android Smartphone zuvor hatte ich immer iOS-Geräte.

Ich bekomme (bisher nur wenn ich zuhause im W-Lan war) diese Meldung: 

Daten-Roaming

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da Sie Ihr Heimnetz verlassen haben und Daten-Roaming deaktiviert ist.

Ich frage mich jetzt woran das liegen kann, ich denke an der Umschaltung zwischen E-Plus und o2?

Oder hilft es den Zugangspunkt zu ändern?

Ich hatte bei dem 1. Start des Geräts eine SMS von o2 mit Netzeinstellungen erhalten und diese auch geladen.

Unter Zugangspunkte habe ich jetzt diese 3:

- o2 Internet

- o2 Internet conn (war und ist aktiviert)

- o2 MMS 

Dazu kommt die Sache, dass Internet und alles funktioniert (bin in dem Zeitpunkt ja sowieso im W-Lan) aber es nervt immer diese Meldung zu erhalten.

Würde mich über eine Lösung oder Tipps sehr freuen, ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem neuen Gerät. ☺️

7 Antworten

Sandroschubert
Legende
Zugangspunkt ändern hilft nicht. Was hilft ist das "Roaming" aktivieren. Im Inland kann nichts passieren. Ich habe ein S6 und bekomme diese Meldung leider auch gelegentlich.

Gruß


timo592
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2017
Und gäbe es noch andere Lösungen? Mir würde es schon reichen diese Benachrichtigung zu deaktivieren, aber dazu müsste ich wohl die Benachrichtigungen der Telefon-App deaktivieren, nur dann würde ich auch nicht mehr sehen wenn ich z.B. einen Anruf verpasst habe, oder?

Und da ich gelegentlich im Ausland beruflich zutun habe wäre es doof Roaming zu aktivieren, da es ja passieren könnte, dass ich Mal vergesse Roaming vor der Reise auszuschalten.

Ich finde es halt ärgerlich, dass ich solche Meldungen bei meinem 800€ teuren Gerät erhalte welches es gerade knapp 2 Monate zu kaufen gibt bekomme. Ich dachte diese Meldung käme nur bei ziemlich alten Geräten, die noch gar kein National-Roaming kennen.

Grüße


Sandroschubert
Legende
Ich glaube nicht dass das Telefon schuldig ist. Vielleicht hat @Tom__  eine gute Idee.

Gruß


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 30, 2017
Hallo @timo592,

magst du eine Postleitzahl nennen, an der du das Problem bemerkst? Also ich persönlich kenne diese Roaminganzeige bei Samsung-Smartphones auch, diese tritt meiner Erfahrung nach hauptsächlich dort auf, wo o2 gerade aktive Baumaßnahmen am Netz vornimmt.

Laut Livecheck läuft gerade in diesen Gebieten das Recolouring am Netz:



Also ich denke wenn in deinen Gebiet der Umbau abgeschlossen ist, wirst du auch keine Roaminganzeige mehr im Display haben. ☺️ Oder noch eine andere Frage, wie alt ist deine SIM-Karte?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


Sächsin
Legende
  • June 30, 2017
Und da ich gelegentlich im Ausland beruflich zutun habe wäre es doof Roaming zu aktivieren, da es ja passieren könnte, dass ich Mal vergesse Roaming vor der Reise auszuschalten.

Im EU-Ausland dürfte das ja kein Problem mehr sein.


timo592
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2017
Hallo, ich habe mein Gerät heute sicherheitshalber mal komplett zurückgesetzt und kurz danach bekam ich die Meldung nochmal. Aber heute Abend bin ich im o2.de+ Netz und kann es benutzen ohne das diese Meldung wieder erscheint.

Die Karte ist ca. 2,5Jahre alt da ich zu der Zeit auf Nano-Sim umsteigen musste.

Hatte aber zuvor keine Probleme mit der Karte in dem alten Handy und vielleicht lag es ja wirklich an dem Recolouring vom Netz - meine PLZ lautet 21710 und ist eine ziemlich ländliche Gegend.

Falls es wieder vermehrt auftreten sollte, könnte ich noch versuchen mir eine neue Sim-Karte zuschicken zu lassen?

Grüße und vielen Dank für die schnellen Antwort. ☺️


Sandroschubert
Legende
Sächsin schrieb:

Im EU-Ausland dürfte das ja kein Problem mehr sein.

Kommt auf den Vertrag bzw. die gebuchten Optionen darauf an. Wenn man zum Beispiel das Daypack gebucht hat kann sich das zusammenkleckern.

Grüße