Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Galaxy S7 langsames Internet

  • April 25, 2017
  • 21 Antworten
  • 3730 Aufrufe

Apopex
Besucher:in
Hallo,

Ich habe eine Prepaid-Sim von O2 (ca 2 Jahre alt) mit dem Tarif Smart M Bonus .

Ich war immer sehr zufrieden damit, hatte die Karte in meinem Samsung Galaxy S5 dieses habe ich durch ein Samsung Galaxy S7 ersetzt (freies Modell) und die Internet/MMSDaten die per sms zugesendet werden installiert.

Seit ich das s7 habe, habe ich an einigen orten (dort wo mir mobiles Internet wichtig ist) nur noch E (edge) Internet zur Verfügung wo ich vorher H der H+ hatte.

Und leider funktioniert das Edge Internet dort nicht mal richtig z.b whats app sendet und empfängt keine Nachrichten, Seiten bauen nicht auf etc...

Mir ist aufgefallen das dann auch „nur“ noch o2-de angezeigt wird.

Habe darauf hin die Sim-karte wieder in das s5 eingesteckt und ich habe an der selben stelle wieder das o2+-de Netz mit h+ Geschwindigkeit.

Habe bei dem s7 sämtliche Einstellungen mit dem des s5 verglichen

- automatische netzwahl ist aktiv

-Netzmodus 4G, 3G 2G ist auf automatik

Scheinbar hat das S7 Probleme mit dem wechsel der 2 Netze.

Bin ich z.b. in einer anderen „Stadt“ habe ich mit dem reinen o2-de netz auch h+ zur Verfügung.

Wechsel ich mit dem s7 manuell in das o2+-de netz dann funktioniert das, aber leider nicht lange und es wählt sich trotz manueller Einstellung wieder von alleine in das o2-de Netz ein und ich habe wieder nur Edge das nicht mal geht zur Verfügung.

Ich habe sogar das s7 nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu eingerichtet leider hat sich nichts verändert.

Setzte ich eine Sim Karte der Konkurrenz ein habe ich sogar 4G Internet Verbindung.

Gruß Steffen

Lösung von Tom_

ja, es scheint wohl leider generell "etwas" Probleme mit der aktuellen Firmware des S7 zu geben. 😢 Versuche doch bitte mal die Netzwerkeinstellungen deines S7 zurückzusetzen:

Einstellungen --> Allgemeine Verwaltung --> Zurücksetzen --> Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen

dadurch gehen keine persönlichen Daten verloren, lediglich WLAN und Bluetoothgeräte müssten wieder neu gekoppelt werden..

21 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 25, 2017
Hallo Steffen,

also meiner Erfahrung nach ist das Galaxy S5 im UMTS Netz eines der empfangsstärksten Smartphones die ich kenne. ☺️ (das ist wohl der Konstruktionsweise mit viieeel Kunststoff zu verdanken, welches wenig abschirmt, und so exzellente Funkeigenschaften ermöglicht..)

Bitte schau doch mal kurz in die Einstellungen deines Galaxy S5 (mit eingelegter o2 SIM) welche Signalstärke innerhalb des 3G Netzes erreicht wird:

Einstellungen --> Geräteinformationen --> Status --> Signalstärke

Ich vermute dass dein Galaxy S7 etwas schwächere Funkeigenschaften besitzt, und deshalb der Empfang nicht ans S5 heranreicht. Magst du zusätzlich eine Postleitzahl nennen?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


Apopex
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2017
Hey Danke für die schnelle Antwort.

Der Empfang ist gut alle 4 "balken" zuhause kann ich das leider nicht testen da ich hier leider nur edge zur verfügung habe.

War aber auch vorher mit dem s5 der fall. Zuhause ist mir das wegen wlan auch nicht so wichtig.

Auch an den verschiedenen orten ist der empfang gut, nur leider schaltet es nicht in das o2+ netz wo ich immer h+ zur Verfügung hatte.

z.b. 64743 Beerfelden Hetzbach ist das der fall


datas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 9, 2017
Hallo Apopex,

Hallo Tom,

bei mir besteht exakt das selbe Problem in 32825 Blomberg und Umgebung. Leider hat bis heute auch keine Störungsmeldung geholfen!

Der Netzwechsel funktioniert nicht richtig beim Samsung S7, mit dem iPhone 6 gab es da keine Schwierigkeiten.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • May 10, 2017
ja, es scheint wohl leider generell "etwas" Probleme mit der aktuellen Firmware des S7 zu geben. 😢 Versuche doch bitte mal die Netzwerkeinstellungen deines S7 zurückzusetzen:

Einstellungen --> Allgemeine Verwaltung --> Zurücksetzen --> Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen

dadurch gehen keine persönlichen Daten verloren, lediglich WLAN und Bluetoothgeräte müssten wieder neu gekoppelt werden..


timmeh
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 14, 2017
Also ich hab das gleiche Problem seitdem ich das S7 Edge habe. Ich muss dauernt in den Flugmodus rein und raus wechseln, damit das  Internet für 2-3 Minuten kurz funktioniert. Ehrlich nicht akzeptabel wenn man auf ein Telefon angewiesen ist. Da Telefon und so weiter in der Zeit auch nicht funktioniert.

32051 Herford


GrimmReaper666
Besucher:in
Ich habe das selbe Problem mit meinem S7 Edge von Samsung mit O2 Vetrag. Das scheint wohl allgemein ein Problem bei den S7 Modellen zu sein bzw. in Kombination mit einem O2 Vetrag, dass sich die Handys, wenn sie in den Standby gehen selbst in das E Netz wählen (obwohl ein bessere Netz vorhanden ist) und dann aber nicht wieder von alleine zurück.Ich hoffe das wird bald mal gepatched liebes O2 Team. Als Tipp du kannst einfach kurz den Flugmodus an und wieder ausmachen, dann findet das Handy wieder die bessere Internetverbindung.


datas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 30, 2017
Hallo O2 Team,

laut Service Berater ist bekannt das es Probleme mit den alten SIM Karten gibt. Warum wird kein kostenloser Austausch für die alten Karten veranlasst wo es Probleme mit dem einbuchen gibt? Bei meinem Anderen Vertrag ist dies kostenlos erfolgt!


datas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 30, 2017
Hallo O2 Team,

 

laut Service Berater ist bekannt das es Probleme mit den alten SIM Karten gibt. Warum wird kein kostenloser Austausch für die alten Karten veranlasst wo es Probleme mit dem einbuchen gibt? Bei meinem Anderen Vertrag ist dies kostenlos erfolgt!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 30, 2017
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Problem mit der Firmware des Galaxy S7 mit einer neuen SIM behoben werden kann. Für das Galaxy S7 mit o2 Branding gibt es ja bereits einen Patch der das Problem löst. Einzig mit dem S7 in der brandingfreien DBT Version scheint es noch Probleme zu geben.

Dein S7 ist brandingfrei, und auch auf neuesten Firmwarestand?

Einstellungen --> Software-Updates --> Updates manuell herunterladen

Wenn du deine neue SIM ins S7 einlegst, bemerkst du keine Probleme?


GrimmReaper666
Besucher:in
@Tom__  Ich habe keine Ahnung wie Sie darauf kommen,dass es für Samsung S7 mit O2 Branding ein Patch gibt der das Problem mit der Internetverbindung löst???????

Ich habe immer noch die Probleme und habe auch den Eindruck, dass weder O2 noch Samsung das Problem lösen will bzw. kann oder es ihnen einfach egal ist.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 3, 2017
@GrimmReaper666 magst du einmal     * # 1234 #     in deinen Telefontastatur eingeben, und posten was in der Zeile CSC steht?

Entscheide dich bitte für einen Thread - möchtest du hier bleiben? (dann würde ich deinen ursprünglichen Thread schließen)


datas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 3, 2017
Ja, S7 ist auf dem neuesten Stand und O2 Brandingfrei. Wenn ich eine SIM eines anderen anbieter einlege, habe ich das Problem mit dem fehlenden Netzwechsel nicht. Habe das S7 schon komplett zurück gesetzt und neu installiert, blieb alles ohne Erfolg


GrimmReaper666
Besucher:in
Also da steht dann G935FDBT1DQD1

Ähm Nein mein ursprünglicher Thread soll nicht geschlossen werden. Darf ich denn nicht in mehreren Threads meine Meinung schreiben, wenn Leute etwas fragen oder sagen?????


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 3, 2017
in deinen Fall handelt es sich um ein brandingfreies Openmarketgerät welches für den dt Markt bestimmt ist. Eine Lösung scheint es bisher nur für das Galaxy S7 mit o2 Branding zu geben..

Wie schon gesagt, sind Doppel und Mehrfachpostings zum selben Thema hier im Forum nicht erwünscht. Dies kannst du gerne in den Nutzungsbedingungen des Forums nachlesen, welche du bei der Anmeldung abgenickt hast. 😉 Ich schließe deshalb mal deine anderen Beiträge, dass ist auch nicht böse gemeint, oder so...


GrimmReaper666
Besucher:in
Hä wie kann es denn ein Branding freies Gerät sein? Habe das S7 edge mit meiner Vertragsverlängerung von O2 bekommen. Müsste es da nicht ein O2 Branding haben??? Wie sieht denn die O2 Lösung aus?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 3, 2017
es ist wohl ein vielfacher Kundenwunsch, dass Smartphones von o2 nicht mehr gebrandet ausgeliefert werden. Deshalb erhält man von o2 (in den meisten Fällen) nur noch Geräte ohne Branding. So kommt man schneller an Androidupdates, und hat keine zusätzliche o2 Software vorinstalliert. Finde diese Richtung positiv ☺️

ich verstehe nicht was du mit "o2 Lösung" meinst? Es wurde wohl hier der Bug der Firmware ausmerzt. Für die brandingfreie DBT hat es schon ein paar Wochen kein Software-Update mehr gegeben - da könnte also auch bald was kommen.. (das letzte Update war am 30. August, und Samsung hat in der Regel einen monatlichen Updaterhythmus)


datas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 3, 2017
Wenn bekannt ist, dass man die angebotene Leistung des Handys nicht nutzen kann weil die Software fehlerhaft ist, kann ich dieses nicht reklamieren? Es bringt mir ja nichts wenn ich ein Handy besitze und es nur eingeschränkt nutzen kann!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 3, 2017

GrimmReaper666
Besucher:in
Mit O2 Lösung meinte ich ob man nicht einfach die O" Firmware auf mein Handy aufspielen könnte damit das Problem behoben wäre.

Naja das Handy einsenden bringt ja nur bedingt was. Was bringt es mir denn, wenn ich es einsende und dann bloss wieder das selbe Handy wieder bekomme das immer noch nicht funktinoniert oder ein neues brand freies S7 edge, welches dann auch die gleichen Probleme hat.

Ausserdem bin ich auch beruflich auf mein Handy angewiesen, ich kann also nicht mehrer Tage oder gar Wochen warten bis ich ein neues Handy bekomme.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 4, 2017
ja, es ist möglich die o2 Firmware auf ein DBT Gerät zu flashen. Du solltest dir allerdings im klaren sein, dass Odin kein Tool ist welches für den Endkunden bestimmt ist, und jegliche Änderung der Firmware auch gleichbedeutend mit Garantieverlust ist.. 😉

Tipps und Anleitungen findest du hier. Der notwendige CSC Code den du benötigst, wäre in deinen Fall "VIA". Vielleicht reicht es auch schon, lediglich die Modemdatei zu flashen, Dazu findest du hier einen Thread. Die komplette Firmware auf das o2 Branding umzustellen hätte halt dem Vorteil, dass WIFI-Calling möglich wäre..


GrimmReaper666
Besucher:in
@Tom__‌ Wow vielen vielen lieben Dank für diese tolle Antwort. Endlich mal jemand der Ahnung hat    Das ist etwas mit dem ich etwas anfangen kann.So wie einge in dem Forum schreiben scheint es tatsächlich etwas zu bringen die O2 Software bzw die Modem Software zu flashen. Ich werde mal noch eine weile warten ob sich da von Seiten von Samsung noch was tut. Falls nicht werde ich es auf jedenfall mal ausprobieren. Vielen lieben Dank nochmal.