.
- im Smartphone fehlt eine "4G immer bevorzugen"-Funktion
es gäbe zumindest einen 4G only Modus - auch wenn dieser meistens nicht die beste Lösung ist. Bei Samsung ist dieser allerdings nur über eine App zu erreichen. (zum Beispiel
diese) Eine Möglichkeit wäre vielleicht zu testen, ob der kombinierte WCDMA/LTE Modus sinnvoll funktioniert - ich denke allerdings dass dies auch keine sinnvolle Möglichkeit ist.
Bei LTE only sollte man allerdings bedenken, dass hier VoLTE aktiviert sein sollte um weiterhin erreichbar zu sein. (das S10 unterstützt Notruf über VoLTE - aus diesen Grund läuft auch generell die Telefonie im 4g only Modus)
Magst du eine Postleitzahl nennen?
Hallo
@Reikikind ,
gern habe ich einmal für dich nachgesehen. An deiner Kontaktadresse ist der Empfnag von LTE nur im Freien gewährleistet, in Gebäuden ist er sehr eingeschränkt. Daher wird dein Handy vermutlich meistens ins 2G/3G Netz wechseln, weil dort der Empfang deutlich besser ist.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo
@o2_Andrea,
danke für die Antwort.
Die Kontaktadresse ist ja in Lommatzsch, nur dort beobachte ich dasselbe Phänomen wie in Weinböhla. Nur der Wechsel ins 3G Netz funktioniert in Lommatzsch reibungslos. Mein S3neo bleibt an allen hier genanten Orten sehr lange im 3G Netz bzw. schaltet wieder ins schnellere Netz, wenn es verfügbar ist.
Ich bin meist in Weinböhla, deshalb stört es mich hier besonders.
Das 4G Netz ist nämlich hier ausreichend (reicht mir aus, ist aber nicht extrem gut) und deshalb verstehe ich nicht (das entbehrt jedweder Logik), wieso ich immer ins 2G Netz gebucht werde. Betonung leider auf "mir", da das Handy oder das O2 Netz dies anders sieht.
Das Smartphone gibt halt schnell nach und wechelt lieber ins 2G Netz, anstatt den Aufwand zu betreiben und das 3G oder 4G Netz zu halten.
Und ich erwarte auch keinen guten Empfang hier im Gebäude, aber draußen verbindet sich das Smartphone auch nicht sofort (wenn es überhaupt mal passiert) mit dem 4G Netz. Nur mit dem schlechtesten Netz aller Zeiten: dem 2G Netz.
Das S3neo macht dies immer unverzüglich (aber maximal ins 3G Netz).
Aktuell habe ich das Galaxy S10 eingeschickt mit der Bitte auf Verstärkung des Funkmoduls.
Ich hoffe Samsung baut ein stärkeres Funkmodul ein, als Werksseitig installiert.
Mit dem Leihgerät Huawei Y6 ist das Problem sogar noch verschärfter. Hier funktioniert der Workaround (Offline Modus an und aus --> neu ins Netz einwählen) überhaupt nicht.
Ist für diesen Bereich Weinböhla, Grenzweg, Spitzgrundstraße) in naher Zukunft mit einem Ausbau zu rechnen (Verbesserung Funkqualität)? Oder darf ich im Extremfall nach 2 Jahren wechseln? Ich hoffe jedenfalls, dass die Tarife der Konkurrenz in 2 jahren so gut sind, wie die Tarife, die O2 jetzt anbietet.
Vielen Dank für die Infos
Reikikind
Hallo
@Reikikind ,
über den Ausbau der Stationen (ob, wann, welche) haben wir hier keine Informationen.
Viele Grüße,
Andrea