Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo O2 Community,



seit einem Monat habe ich ein Galaxy S10 mit einem O2 Free Tarif. Bisher hat soweit alles bei mir zu Hause funktioniert.



Das Smartphone hat sich (fast) immer ins 4G Netz eingewählt, wenn ich zu Hause war. Aber seit vorgestern wählt sich mein Smartphone lieber ins EDGE Netz ein, obwohl 4G mit 1-2 von 4 Balken (am SMartphone) optimalen Empfang bietet.



Laut Netzabdeckungskarte und bisheriger Erfahrung ist hier 4G verfügbar. Weiß vielleicht jemand, wieso mein Smartphone plötzlich so "dumm" ist und der Netzwechsel nicht ordentlich ausgeführt wird? :-(



Manuell kann ich zwar ins 4G Netz wechseln, was ja aber nie die Lösung ist.



Was kann ich als Fehlerquelle ausschließen:


  • Netzempfang für 4G absolut ausreichend (3G nicht ganz); keine Störung
  • LTE ist im Handy und Vertrag aktiv und funktioniert.
  • im Smartphone fehlt eine "4G immer bevorzugen"-Funktion oder eine "nur 2G, wenns nicht anders geht"-Funktion 😃 (Spaß)
  • Netzmodus 4G/3G/2G --> Automatischer Netzwechsel
  • neuestes Update ist installiert

Weiß vielleicht jemand einen Rat, was man noch prüfen kann, außer Werkreset (der kommt mir nicht in die Tüte :-D)



Vielen Dank schon mal im vorraus.



Reikikind



P.S. Ich hoffe, der Beitrag ist richtig platziert.
.

  • im Smartphone fehlt eine "4G immer bevorzugen"-Funktion


es gäbe zumindest einen 4G only Modus - auch wenn dieser meistens nicht die beste Lösung ist. Bei Samsung ist dieser allerdings nur über eine App zu erreichen. (zum Beispiel diese) Eine Möglichkeit wäre vielleicht zu testen, ob der kombinierte WCDMA/LTE Modus sinnvoll funktioniert - ich denke allerdings dass dies auch keine sinnvolle Möglichkeit ist.

Bei LTE only sollte man allerdings bedenken, dass hier VoLTE aktiviert sein sollte um weiterhin erreichbar zu sein. (das S10 unterstützt Notruf über VoLTE - aus diesen Grund läuft auch generell die Telefonie im 4g only Modus)



Magst du eine Postleitzahl nennen?
Hallo Tom,



Vielen Dank für die Antwort.



Die App habe ich auch schon gefunden, finde aber, dass dies keine Lösung bei so einem teuren Smartphone ist.



Deshalb schrieb ich ja, "4G immer bevorzugen"-Funktion und keine "nur 3G/4G"-Funktion.

2G soll ja nur dann aktiviert werden, wenn 3G/4G gar nicht vorhanden ist oder funktioniert.



Schade. Heißt also, es gibt keine zufriedenstellende Lösung?



PLZ ist 01689 (Grenzweg)



Reikikind



P.S. Ich hoffe 2G wird in naher Zunkunft vollständig durch 4G ersetzt. Dann hätte man diese Probleme nicht mehr 🙂
Hallo @Reikikind ,



gern habe ich einmal für dich nachgesehen. An deiner Kontaktadresse ist der Empfnag von LTE nur im Freien gewährleistet, in Gebäuden ist er sehr eingeschränkt. Daher wird dein Handy vermutlich meistens ins 2G/3G Netz wechseln, weil dort der Empfang deutlich besser ist. 😕



Viele Grüße,

Andrea
Hallo @o2_Andrea,

danke für die Antwort.



Die Kontaktadresse ist ja in Lommatzsch, nur dort beobachte ich dasselbe Phänomen wie in Weinböhla. Nur der Wechsel ins 3G Netz funktioniert in Lommatzsch reibungslos. Mein S3neo bleibt an allen hier genanten Orten sehr lange im 3G Netz bzw. schaltet wieder ins schnellere Netz, wenn es verfügbar ist.

Ich bin meist in Weinböhla, deshalb stört es mich hier besonders.

Das 4G Netz ist nämlich hier ausreichend (reicht mir aus, ist aber nicht extrem gut) und deshalb verstehe ich nicht (das entbehrt jedweder Logik), wieso ich immer ins 2G Netz gebucht werde. Betonung leider auf "mir", da das Handy oder das O2 Netz dies anders sieht. 😭



Das Smartphone gibt halt schnell nach und wechelt lieber ins 2G Netz, anstatt den Aufwand zu betreiben und das 3G oder 4G Netz zu halten.



Und ich erwarte auch keinen guten Empfang hier im Gebäude, aber draußen verbindet sich das Smartphone auch nicht sofort (wenn es überhaupt mal passiert) mit dem 4G Netz. Nur mit dem schlechtesten Netz aller Zeiten: dem 2G Netz.



Das S3neo macht dies immer unverzüglich (aber maximal ins 3G Netz).



Aktuell habe ich das Galaxy S10 eingeschickt mit der Bitte auf Verstärkung des Funkmoduls.

Ich hoffe Samsung baut ein stärkeres Funkmodul ein, als Werksseitig installiert.



Mit dem Leihgerät Huawei Y6 ist das Problem sogar noch verschärfter. Hier funktioniert der Workaround (Offline Modus an und aus --> neu ins Netz einwählen) überhaupt nicht.



Ist für diesen Bereich Weinböhla, Grenzweg, Spitzgrundstraße) in naher Zukunft mit einem Ausbau zu rechnen (Verbesserung Funkqualität)? Oder darf ich im Extremfall nach 2 Jahren wechseln? Ich hoffe jedenfalls, dass die Tarife der Konkurrenz in 2 jahren so gut sind, wie die Tarife, die O2 jetzt anbietet.



Vielen Dank für die Infos



Reikikind
Hallo @Reikikind ,



über den Ausbau der Stationen (ob, wann, welche) haben wir hier keine Informationen. 😞



Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort