Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM & Pixel Watch 8 Pro -> keine Zusammenarbeit


Benutzerebene 1

Guten Tag in die Runde,

ich versuche seit ein paar Tagen erfolglos (m)eine eSIM auf einer Pixel Watch2 zu aktivieren.

Die oben beschriebenen Schritte bin ich bereits durchgegangen, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Wer hat einen guten Hinweis für mich?

Ich freue mich in jedem Fall über eine Rückmeldung. 

Viele Grüße,
Bob

P.S. Das zugehörige Telefon ist ein Pixel 8Pro

icon

Lösung von EikeS. 28 November 2023, 10:17

Zur Antwort springen

34 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @Bobby M. 

Welche Schritte den genau?

Schreib ma Bitte, ich helfe dir sehr gerne dabei.

Deine esim ist auch schon aktiviert?

Gruß TMoney 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @Bobby M. 

schön das Du den Weg hierher gefunden hast. 😀
Nicht schön das Du Probleme mit der Einrichtung der eSim hast...
Ich nehme an, Du hast eine o2 Nummer, die Du auf dem Smartphone nutzt, und nun auch auf der Pixel Watch 2 einrichten willst? 🤔
Wenn Du es versuchst, es sich wie in diesem Beispiel verhält?:

“Loop des todes”, keine Auswahl möglich bei der o2 Karte

Wenn Du all diese Fragen mit “JA” beantworten kannst, kann ich Dir sagen, Du bist nicht allein. Bei mir das selbe bei meiner o2 Karte (auch mit dem Pixel 7 pro und 8 pro selbes Problem).
Meine zweite Sim-Karte von einem anderen Betreiber kann ohne Probleme ausgewählt werden (dieses Menü solltest Du eigentlich sehen):
 

Selbes Telefon, selbe SmartWatch, anderer Netzanbieter und keine Probleme

Ich für meinen Teil bin an anderer Stelle um eine Lösung bemüht, werde aber auch nochmal die Kollegen bei o2 in das Boot holen (wie man so schön sagt).

Du bist nicht allein… 

Ich hoffe @TMoney mit meinen Screenshots kannst Du das Problem etwas besser erkennen? Ich hatte es in München mal kurz angesprochen. Wie es scheint, kein Einzelfall? @o2_Dennis hat die PixelWatch 2 ein Problem mit dem o2 Netz?  

 

Edit o2_Cora 20.12.2023 / 13:39 Uhr: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Das ja suspekt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Das ja suspekt!

Es ist wirklich wie auf dem ersten Bild, man Klickt auf die Sim Karte, und kommt auf den Menüpunkt davor. Klickt drauf und landet wieder im Menü davor… keine Chance was einzustellen oder zu Scan, wie bei der anderen SIM. 😳

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@EikeS.

Kannst du mal Testen vielleicht?

Meine war ne LTE Version, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ich hab keine E-Sim... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ich hab keine E-Sim... 

 Was meinst du dazu @o2_Dennis

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die vielen Reaktionen!

Ich hoffe, das Problem kann gelöst werden. 

Antworten auf die Fragen von oben:

Die eSIM habe ich bestellt, installiert und aktiviert. Auf den Screenshots weiter unten ist der Status nach den oben genannten Schritten zu sehen. (O2-App und Pixel Watch App).

Kann schon einer sehen, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte? 🥴

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Du hast die Uhr neu gestartet?

Eigentlich sieht alles gut aus!

Benutzerebene 1

Ja, die Uhr habe ich mehrfach neu gestartet. 

Benutzerebene 1

Die Infos auf der Pixel Watch2 sind auf den folgenden Screenshots zu sehen. 

Kein ‚Netzwerkstatus', keine Telefonnummer, eine Verbindung wird auch nicht angezeigt und ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. 

 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Mal ganz dumm gefragt...Die Nearby-Berechtigung hast du gegeben?

 

Benutzerebene 1

Ja, die habe ich immer aktiv.

Wofür wäre die Nearby-Berechtigung nötig?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Das das Handy und die Uhr ohne Probleme kommunizieren können...

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Das das Handy und die Uhr ohne Probleme kommunizieren können...

Aber bei einer Smartwatch nicht erforderlich. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Laut Google schon

Benutzerebene 1

Auf jeden Fall ist Nearby bei mir immer an. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@EikeS. 

Hast Du eine Quelle?🤔 Habe Android Wear seit Stunde 1, habe ich nie gehört oder gebraucht. 🤷
Korrigiere mich gern, Nearby Share wäre auch irgendwie sinnlos, da eine Smartwatch eine eigene Datenverbindung hat mit der eSim, um eben unabhängig zu sein vom Smartphone. Nearby Share Pflicht wäre ja das absolute Gegenteil? 🤔

Benutzerebene 1

Sehe ich genau so. Eine Smart-Watch, die LTE-fähig ist und eine eigenständige Verbindung in die Außenwelt hat (haben sollte), dürfte eigentlich ohne Nearby auskommen.

 

Edit o2_Cora 20.12.2023 / 13:41 Uhr: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

https://support.google.com/googlepixelwatch/answer/13579198?hl=de

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Sehe ich genau so. Eine Smart-Watch, die LTE-fähig ist und eine eigenständige Verbindung in die Außenwelt hat (haben sollte), dürfte eigentlich ohne Nearby auskommen.

Nearby ist ja in dem Fall nur eine Hilfe bei der Verbindung, wie ich das sehe? Ein Popup das eine neues Gerät in der Nähe ist… sollte der Nutzer keine manuelle BT-Verbindung hinbekommen? 😅 Denke das ist zu vernachlässigen, bzw wird nicht unser Fehler sein? 

Hi @Bobby M.,

mich irritiert das tatsächlich auch. FunThomas.de hatte oben ein Gif gezeigt, auf dem der Auswahlprozess in der Watch App zu sehen ist. Ok, in dem Beispiel wird die Karte von uns nicht zur Auswahl angezeigt (was ich ebenfalls nicht kapiere), aber vom Ansatz her, war das der Schritt, den du gemacht hast? Denn wenn ich das richtig verstanden habe und auch anhand der Screenshot direkt von der Pixel Watch erkennen kann, ist dort ja die eSIM hinterlegt.

Auf dem Screenshot deiner Uhr steht bei Netzwerk “Willkommen”. Das wäre eigentlich ein Indiz dafür, dass die eSIM weiß, in welches Netz sie gehört, da es immer mal wieder vorkommen kann, dass zu Beginn, anstatt o2, die Kennung “Willkommen” angezeigt wird. Das sollte aber keinen Einfluss auf den Empfang nehmen. Sind in der App aktuell eventuell jetzt nachträglich noch irgendwelche Optionen vorhanden? Ich habe hier jetzt gerade leider keine Pixel Watch mit Mobilfunkunterstützung parat, um das nachstellen zu können. 

VG
Dennis

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Kann es sein, dass Deine Watch über Bluetooth verbunden ist, deswegen "kein Signal" angezeigt wird? 

Die Watch verbindet sich (um Akku zu sparen) erst über Handynetz, wenn weder Bluetooth noch WLAN vorhanden ist.

Kann es das bei Dir sein?

 

Geht mal mit dem Smartphone auf Flugmodus und Stelle WLan auf der Uhr aus. 

Wie sieht es dann aus? 🤔

Deine Antwort