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eSIM deaktivierung durch NFC?


Ich habe seit Samstag ein S23 Ultra mit eSIM. Keine Probleme bis Dienstag. Kein Netz. Ersatz-eSIM angefordert, installiert. Heute auf einmal wieder das gleiche Problem, Netz komplett weg. Nach kurzem Nachdenken fiel mir auf, dass das Problem immer nach einer Zahlung mit dem Handy auftrat. Kann es einen Zusammenhang zwischen der eSIM Fehlfunktion und NFC geben, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn das Standard ist, muss ich mir doch ne physische Karte bestellen, denn jeden zweiten Tag ne neue eSIM installieren ist nicht praktikabel… bin dankbar für alle Hinweise oder Tricks...


6 Antworten

Benutzerebene 7

Guten Abend @NinaOfenloch,

Herzlich willkommen in der O₂ Community! vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an die Community wendest.

 

Hm, das ist wirklich sehr seltsam. Hast du auch die aktuelle Software installiert? Probiere mal in der Members App unten rechts auf Support, Telefon Diagnose und da NFC prüfen. Kannst du mir dann mitteilen was dir dann angezeigt wird?


Bis hier ein Moderator vorbeischaut, kann es bis zu 14 Tagen dauern aufgrund von hoher Nachfrage an Hilfe.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII 

Hallo @NinaOfenloch,

hattest du denn noch etwas anderes versucht, nachdem das Netz nicht mehr vorhanden war oder ging es direkt zur Bestellung einer neuen eSIM? Also hattest du das Gerät z. B. einmal neu gestartet und anschließend war der Fehler weiterhin vorhanden?

Inwieweit zwischen der Zahlung per NFC und dem Ausfall der eSIM ein Zusammenhang besteht, kann ich technisch nicht wirklich beurteilen. Allerdings habe ich von solch einem Fehlerbild bislang auch noch nichts gehört, was aber natürlich nichts heißen muss.

Konntest du denn solche eine Analyse, wie von RohbarDerII vorgeschlagen, einmal durchführen oder hat sich der Fehler bei den letzten Zahlungen gar nicht mehr gezeigt?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis @RhobarDerIII 

Folgendes habe ich gemacht, bevor ich die Ersatz eSIM bestellt habe:

  • Telefon neu gestartet
  • eSIM aus- und wieder eingeschaltet (ca 1 Min ausgelassen)
  • eSIM ausgeschaltet, Telefon neu gestartet, eSIM wieder eingeschaltet
  • Telefon mit aus- bzw. eingeschalteter eSIM mehrere Minuten ausgeschaltet gelassen
  • eSIM ausgeschaltet und mehrere Minuten ausgelassen

Das hat beim ersten Mal alles nichts geholfen.

 

Beim zweiten Mal wurde die eSIM nur ausgeschaltet, ein paar Min ausgelassen, dann wieder eingeschaltet und hat dann das Netz wieder erkannt.

Das OS des Telefons ist auf dem neuesten Stand und bei den Apps sind auch keine Updates offen.

 

Ich habe jetzt mit dem Telefon seit letzte Woche Mittwoch nicht mehr bezahlt und die eSIM Verbindung blieb aktiv. Jetzt bin ich heute wieder im Büro und die eSIM war auch ohne NFC Nutzung wieder weg. Jetzt frage ich mich, ob es an unserem Firmeninternen WLAN liegen kann, was ich mir technisch nicht erklären könnte, aber Tatsache ist, die Probleme mit der eSIM traten immer nur in der Firma auf, also das ist schon sehr seltsam. Ich habe jetzt mal das Telefon vom WLAN getrennt und beobachte die Situation weiter. 

 

Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung :-)

Benutzerebene 7

@NinaOfenloch Danke, dass du deine Beobachtung mit uns teilst. 😊
Prima das du bereits so viel getestet hast. Wenn es immer an einer Adresse passiert ist, kann ich mir auch vorstellen, das vor Ort eine Störung vorliegt. 
Hast du dieses bereits über unseren Livecheck prüfen können? 

vg
Michael

@o2_Micha 

 

Nein, es war an zwei verschiedenen Adressen unserer Firma und es war jeweils nur das Telefon mit der eSIM betroffen, das zweite Telefon mit der physischen SIM Karte hatte jeweils perfekten Netzempfang.

Benutzerebene 7

Danke @NinaOfenloch für deine Rückmeldung. 

Es tut mir leid, dass es da zu Konflikten zwischen einer eSim und xxx kommt, aber spannend ist dies auf jeden Fall. 
Halte uns bitte auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden. 

Ich frage mal bei unseren Experten, ob diese eventuell eine Idee haben. 😍

@Klaus_VoIP @schluej @TeufelEnergy und @witti habt ihr vielleicht eine Idee? 

LG
Michael

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