Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Empfangsprobleme Samsung Galaxy S2



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

127 Antworten

Ok, danke für die Antwort. Übrigens, wenn Du das etwas genauer im Auge (bzw. Ohr ;-)) behalten willst: mit der App "NoSignal" aus dem Market kannst Du Dir einen wählbaren Sound spielen lassen, sobald das Handy den Empfang verliert, sowie einen anderen Sound beim Wiedereinbuchen. Ich finde das extrem wichtig, da man ansonsten u.U. nicht mitbekommt, daß man gar nicht erreichbar ist.

Gabs schrieb:
Zur Info: auch bei mir wurde meine Multi-SIM nun getauscht - mit Null Erfolg - Verbindungsabbrüche sind genau so häufig wie vorher auch! Und das bei nicht bewegtem Handy (liegt einfach nur auf dem Tisch in einem Bereich, wo normalerweise perfekter Empfang ist!)!


Hallo,

 

ist das lediglich der Fall wenn man 2 Karten hat ? Oder was meinst Du mit dem "Multi-SIM" ?

Ich glaube nicht, daß es etwas mit der Multi-Sim zu tun hat. Multi-Sim heißt, daß man mehrere Sim-Karten unter der gleichen Telefonnummer hat, z.B. für Haupt- und Ersatzhandy. Das bietet O2 seit einigen Jahren an und ist sehr praktisch.

 

Eine Frage bzw. Bitte noch an Dich, DW@O2:

Du schreibst

>>> Ich vermute, dass das SGS Probleme hat, wenn es 1 Zugangspunkt für Internet  UND MMS nutzt.

Das Löschen des momentan vorhandenen Zugangspunktes traue ich mich nicht so recht, ich würde die Änderungen lieber manuell machen. Schaut man jedoch auf der O2 Seite unter "manuelle Einstellungen" nach

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/manuell/manuelle-einstellungen.html

so steht dort bei allen Arten als APN "internet".

Hast Du tatsächlich durch die automatische Einrichtung mehrere Zugangspunkte auf dem S2? Oder hast Du das nachträglich manuell  geändert? Wäre es möglich, daß Du hier mal die Einstellungen der beiden Zusatzpunkte postest, die Du jetzt nutzt? Dann könnten wir vergleichen, was anders ist und die Änderungen manuell eintragen. Das wäre super hilfreich.

 

Die automatische Konfiguration hat zwei Zugangspunkte ergeben:

 

1. Zugangspunkt: o2 Internet

- APN: internet

- Proxy: -

- Port: -

- Benutzername: -

- Passwort: -

- Server: -

- MMSC: http://10.81.0.7:8002

- MMS-Proxy: 82.113.100.5

- MMS-Port: 8080

- Ländervorwahl: 262

- Mobilnetzcode: 07

- Authentifizierungstyp: Keine

- APN-Typ: internet

 

2. Zugangspunkt: o2 MMS

- APN: internet

- Proxy: -

- Port: -

- Benutzername: -

- Passwort: -

- Server: -

- MMSC: http://10.81.0.7:8002

- MMS-Proxy: 82.113.100.5

- MMS-Port: 8080

- Ländervorwahl: 262

- Mobilnetzcode: 07

- Authentifizierungstyp: Keine

- APN-Typ: mms



 

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!!! Dann werde ich das also mal ausprobieren. Gerade eben ist wieder der Effekt eingetreten, daß der Empfang plötzlich weg war, das Handy stand auf PIN-Code-Eingabemaske, und ich hab mich gewundert warum ich nicht erreichbar bin :-(

Hallo alle zusammen 😉

Mein Galaxy S2 hat das Problem, dass, sobald man es in die Hand nimmt, der Empfang um 1 -2 Balken abnimmt. Ist das normal aufgrund der Abschirmung durch die Hand oder gibt es andere Gründe?

Habe auch ab und zu mal gar keinen Empfang, weder GSM noch UMTS (kam gestern das zweite mal vor).

 

mit freundlichen Grüßen NIR 

Hmmm, ich habe grade gemerkt, daß der Zugangspunkt "o2 internet" eh nur erscheint, wenn der Datennetzmodus aktiviert ist. Also theoretisch KÖNNEN jegliche Einstellungen des Zugangspunktes nichts zu tun haben mit der Stabilität der Mobilfunkverbindung (ich meine NICHT die Stabilität der Datenverbindung, sondern des Mobilfunksignals). Oder sehe ich da was falsch?

 

@NIR: das Gefühl hatte ich auch schon, kann es aufgrund der ständigen Schwankungen jedoch nicht mit Sicherheit sagen - könnte auch einfach nur Zufall sein. Bekannt ist, daß manche Cases die Empfangsqualität herabsetzen, aber von einem generellen Problem beim In-die-Hand-nehmen habe ich noch nichts gehört/gelesen.

Mh...bei mir scheint irgendetwas faul zu sein. Habe auch schon eine T-Mobile Karte getestet...kein Anfassen -> voller Empfang...in die Hand nehmen -> die Hälfte weniger. Habe heute einem Freund meine SIM Karte reingemacht...siehe da er hat 3/5 (motorola) Balken HSDPA ....wohingegen ich 0 habe. Ich schau nachher mal bei einem O2 Shop vorbei und schick es evtl ein. 

Benutzerebene 2
Tja, übers iPhone 4 haben sich alle lustig gemacht, was die Empfangsqualitäten beim "in die Hand nehmen" betraff, aber Samsung scheint da kein deut besser zu sein!
Vielleicht bringen die ja fürs S2 auch einen Bumper raus.
;-)

Gruß
Lexmark
Mh...das mit dem Empfang auf dem Küchentisch ...ist mysteriös, aber mein Bruder hat mit dem Iphone 4 auch keinen besseren Empfang, sogar schlechter. Hatte nur mein altes 5800 als Referenz(und das besagte Motorola), welche beide keine richtigen Smartphones sind. Wird denk ich mal am O2 Ausbau liegen. 0 Balken GSM an einer Stelle kam mir schon komisch vor. 

@NIR: Läßt Du uns dann bitte wissen, was die im O2 Shop dazu gesagt haben?

Danke im Voraus!

Ich habe gestern die Basisbandversion (= Modemfirmware) I9100XXKH3 geflasht und seitdem läuft mein SGS2 besser denn je. Sämtliche Daten- und Telefonverbindungen werden sofort aufgebaut und laufen absolut stabil. Ich hab auch mal nen Speedtest durchgeführt und siehe da: Die besten Messergebnisse seitdem ich das Handy besitze. Ich kann also jedem von Euch nur dazu raten, die Basisbandversion zu erneuern. Wie Ihr das macht, könnt Ihr hier nachlesen: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/135389-neu-i9100xxkh1-2-3-4-a-9.html#post1859290



Ja, das Problem ist nur, ich will nicht flashen, ich hätte gerne ein offizielles Update.
Ich habe die Modemdatei jetzt doch geflasht, Garantie hin oder her. Habe mir gedacht, schlimmer kanns nicht mehr werden. Das war die Lösung! Vielen Dank an DW@O2!

Auf welcher Firmware-Basis habt Ihr zwei die Modemdatei drübergeflasht? Also ich meine, ich habe noch die KE2 (Original seit Kauf) drauf, würde nun aber auf die KF3 updaten und dann die von Euch genannte Modemdatei drüberflashen. Sollte das ok sein? Und wo finde ich überhaupt die Modemdatei zum Download?

Danke für Eure Hilfe...

Unter android-hilfe.de hast Du ja die Antwort bereits erhalten. Halte Dich einfach an die Anleitung von Babylonprojekt, dann sollte alles klappen. Ich persönlich habe die KF3 in Kombi mit der KH3-Basisbandversion drauf. Läuft super.

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/105807-verbindung-ins-mobilfunknetz-geht-staendig-verloren-28.html 

Das stimmt, aber da vielleicht nicht jeder, der hier mitliest, auch im Android Hilfeforum angemeldet ist (was jedoch SEHR zu empfehlen ist), wollte ich den Link gern hier noch drin haben. Geht ja aber mit dem Direktlink auf den Thread auch :-)

Danke nochmal,

und jetzt brauch ich nur noch etwas Zeit und ganz viel Mut zum Flashen...

Gruß,

Gabs

Hey anbei eine aktualisierung:

 

Simkarte getauscht-> wie schon beführtet keine Verbesserung....

 

Werde heute mal wieder bei O2 anrufen ☺️ mal gucken was diesmal als Lösung kommt.

 

Grüße

O2 hilft dir nicht, habe das alles schon durch. Was hast du für eine Basisbandversion? Wenns die KE7 ist, kannst du nix anderes machen, als zu flashen oder auf ein offizielles Update warten.
Hey das denke ich nicht. Wenn mir nicht geholfen wird werde ich das Gerät an O2 zurück senden.

 

einen Versuch haben Sie ja noch ... Andernfalls bin ich auch gut Rechtschutzversichert.

 

Mein Alter Desire Hd und auch mein Nokia haben mit der gleichen Simkarte überhaupt keine probleme....

 

Also kann es nur an der Inkompatiblen Handy zum O2 Netz liegen ...

 

lg

Da bin ich ja gespannt was Du bei O2 erreichst. Hältst Du uns hier bitte auf dem Laufenden?

Hallo!

 

Ich habe erst seit dem letzten Update massive Probleme mit dem S2,Netz ab und zu nicht da und es schaltet sich andauernd ab.

Freunde von mir allesamt o2 Nutzer berichten über keine Probleme mit dem S2 egal ob frei(wie bei mir)oder bei o2 gekauft.

Wenn es an ist läuft es ganz gut,sowohl telefonieren und Daten Empfang.

Ich schicke meins an Samsung nach gefühlten 100 Telefonen von denen ist auch mal ein Montagsmodell dabei.

 

MfG

 

Zitat:

 

Jetzt zu dem SGS2 Problem.

Ich habe jetzt das SGS2 und das Gerät meldet sich oftmals ohne ersichtlichen Grund komplett vom Netz ab.

Ich habe dann nur dieses "eingeschränktes Halteverbot" Symbol in der Leiste oben.

 

Da hilft dann nur ein Reboot.

Wenn ich das SGS2 in den Flugzeugmodus versetze, bekomm ich es nur nach einem Reboot wieder raus und kann

mich somit wieder am Netz anmelden.

 

Das nervt wirklich! Wobei ich leider keine Vermutung habe, ob es am Gerät oder am Netz liegt.

 

-----------

 

 das Problem habe ich auch, allerdings hilft auch kein reboot und nichts, habe dazu schon in einem anderem Thema gepostet...

mein Netz ist einfach weg, er erkennt die Simkarte in diesem Moment nicht mehr an. Bin nun schon einige Monate bei O2 hatte frisch gewechselt und habe das problem jetzt zum ersten mal, allerdings schon seid Stunden, habe gerebootet, habe die Simkarte entfernt wieder reingesetzt und sogar das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, es funktioniert leider gar nichts.

Ich möchte euch, bevor ich auch meiner Wut freien Lauf lasse, fragen, ob jemand die gleichen Probleme hat wie ich (bisher lese ich eher immer von Internetproblemen).

 

Mein Problem ist das Telefonieren. Gehe ich ins Internet, was super funktioniert, dann kann ich anschließend mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr telefonieren...und bin natürlich auch nicht mehr erreichbar.

 

Nach den Schilderungen in diesem Thread habe ich also den Datennetzmodus aktiviert...und wenn ich dann noch das Telefon neu starte, dann kann ich auch wieder telefonieren.

 

 

Und die O2-Hotline hat mir vor einer halben STunde auch gesagt, dass sie dieses Problem noch nicht kennen und ich mein Telefon aber, da es ja noch neu ist, als defekt zurückschicken könnte...und dann ein neues bestellen könnte.

 

Und durch die Blume hat man mir auch gesagt, dass es besser ein anderes Modell ist, jedenfalls könnte sich das Telefon mit dem Netz nicht vertragen. Neues SG2 wird wohl auch nicht helfen, denn meine Frau hat auch ein SG2 und auch die gleichen Probleme. Hey, wir haben zufällig 2 x ein Sonntagsmodell erhalten - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

 

 

Ich liebe aber mein SG2 - ich will dass die das Problem beheben.

 

Ach...woher wisst ihr eigentlich, dass euer Netz zusammenbricht?

 

Ich habe noch 2 oder 3 Balken angezeigt, kann aber dennoch keine Telefonverbindung mehr aufbauen!