Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Empfangsprobleme Samsung Galaxy S2



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

127 Antworten

Bei mir ist der Empfang deutlich stabiler geworden, seitdem ich die SIM-Karte von o2 hab zurücksetzen lassen und ein Upgrade auf das Internet-Pack-M-plus durchgeführt habe. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die Internetprobleme mit der Drosselung der Geschwindigkeit (bei Überschreitung der 300 mb beim Internet-Pack-M) zu tun haben... Vielleicht entstehen die Probleme ja dadurch, dass das SGSII stets die beste Bandbreite am Ort auswählen will, von o2 aber bei Überschreitung der 300mb gedrosselt wird und letztlich nicht mehr weiß, mit welcher Geschwindigkeit es sich verbinden soll!? Ist nur eine Hypothese, aber da sich von o2 ja niemand meldet, wollte ich euch diesen Gedanken zumindest nicht vorenthalten.

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich nur auch Besitzer des Samsung Galaxy. Leider kann ich das hier gesagte nur bestätigen. Massive Probleme beim Internet, wenn überhaupt dann nur spärlicher Durchsatz. Vergleiche mit anderen Handys zeigen, dass es nicht am Ort liegt. (Vergleichshady war HTC). Ort zur Info Mainz. Scheint aber wie beschreiben ein lokales Problem zu sein, da in Frankfurt keinerlei Probleme auftraten. 

Im Moment kann ich daher nur von der Verwendung des Samsung Galaxy 2 in Verbindung mit O2 abraten. 

Gruß Martin

Ich habe nach 2 Wochen Antwort von der Kundenbetreuung, eine echte Frechheit, aber lest selbst (hier nur als Auszug):

 

"Gerne haben wir für Sie die von Ihnen vermuteten Einschränkungen des Samsung Galaxy S2 in Verbindung mit unserem Mobilfunknetz überprüft und können Sie nun beruhigen. Es bestehen aktuell keine Einschränkungen mit diesem Gerät.

Selbstverständlich beobachten täglich mehrere Mitarbeiter unser Kundenforum. Anhand des dort eingestellten Threads ist sehr gut nachzuvollziehbar, dass es sich bei den dort genannten Einschränkungen teilweise um vollständig unterschiedliche Sachverhalte und es sich zum großen Teil einfach um mobilfunknetztypisch schwankende Empfangsqualität an bestimmten Orten handelt.

Nicht jedes Handy ist mit den gleichen Empfangsmodulen ausgestattet. Aus diesem Grund kommt es leider häufig vor, dass der Empfang an unterschiedlichen Handys auch unterschiedlich ausfällt. Suchen Sie ein Handy mit besonders guten Empfangswerten, empfehle ich Ihnen als Vergleich vor dem Handykauf die Tests der einschlägigen Fachzeitschriften zu beachten."

Das ist nicht nur ein Witz, sondern eine Frechheit. Ich habe jetzt nochmal geantwortet. Hätte echt nicht gedacht, daß O2 inzwischen so ignorant ist und wir als Kunden so wenig wert sind. Da ist ja echt NULL Interesse da, sich dem Problem überhaupt mal richtig anzunehmen!

@DW02: nein, ich bin bisher nie über die 300 MB Grenze rübergekommen, daran kann es also definitiv nicht liegen.

Hallo,

 

mein SGS2 läuft wieder wie eine eins! ☺️

 

Rückwirkend lässt sich sagen dass die Probleme mit der Zeit immer schlimmer wurden bis schlussendlich keine Einwahl weder in GSM noch ins UTMS Netz möglich war. Was auch ein sehr deutliches Zeichen war, war dass sich nicht mehr vom bzw. in den Flugmodus umschalten lies. Entweder es ist nichts passiert, oder es war nach kurzer Zeit das Halteverbotszeichen da. Die Baseband Version war "unbekannt" und die IMEI war zurückgestellt auf einen Fallback IMEI von Android die nicht dem des Handys entsprach(=das erklärt auch warum kein Einloggen ins Netz mehr ging).

 

Der sogenannte o2 Flagship Store am Marienplatz hat sich leider als technisch völlig inkompetent rausgestellt. Eigentlich nimmt man dort das Handy nur an, schickt es weiter, flasht unbekannte Software(Kies erkannte nach dem o2 "Service" das Handy nicht mehr), gibt es nach einer Woche zurück und denkt damit sind alle Probleme behoben. Keinerlei Interesse irgendwas aufzuschreiben, zu dokumentieren, geschweigen denn zu Lösen. Hilfreich war das keinesfalls.

 

Ich hab das SGS2 dann über einen Service Provider zu Samsung einschicken lassen. Dabei wurde laut Fehlerbericht die Hauptplatine getauscht sowie ein Softwareudpate durchgeführt. Nach gut einer Woche habe ich nun mein SGS2 funktionierend(!) wieder.

 

Wirklich einordnen lässt sich das Problem dadurch leider auch nicht, aber es hängt wohl irgendwo an der Hardware.

 

Achja, danke o2.. für nichts!

Kannst Du uns bitte noch sagen, welche Firmware-Version jetzt drauf ist? Hilfreich wären vielleicht auch Screenshots der Einstellungen für die Mobilfunkverbindung (Screenshots am S2: Home- und Ausschalttaste kurz gleichzeitig drücken). Vielleicht findet dadurch jemand hier raus, was bei Dir jetzt anders eingestellt ist. Wobei sich das bei Dir ja wirklich nach einem HW-Problem anhört, während bei mir z.B. die Probleme ganz offensichtlich mit dem internen Umswitchen je nach in der Nähe befindlichem Einwahlmast zusammenhängen, also offensichtlich rein software-spezifisch sind.

das war der stand nachdem das handy zurückkam:

 

https://

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

apn einstellungen sind die die von der firmware mitkommen. o2 internet

 

hab inzwischen aber per kies geupdated:

 

https://

 

Hmmm, leider zeigt das Forum die eingebetteten Bilder in Deiner Antwort nicht an :-(

Ich habe seit gestern das Galaxy SII (über Amazon) und kann die Probleme nur bestätigen. Das Surfen wird zur Qual. Ständige Netzbbrüche etc. :frowning

 

Wollte diese gerade der O2-Hotline schildern und selbst da ist die Verbindung beim Telefonieren abgebrochen.

 

Bin ebenfalls fast 10Jahre O2-Kunde und erwarte, dass O2 da eine Lösung kruzfristig anbietet.

 

 

*edit* bevor das netz weg war und ich den kollegen von der technik-hotline noch am telefon hatte, tat der erstmal völlig überrascht, als hätte er noch nie von diesem problem gehört. *kopfschüttel*

Das Problem habe ich auch das ich mäßigen bis saumäßigen Empfang habe, aber O2 kann sich weder hier noch wo anders zu diesem oder überhaupt einem Problem richtig äußern. Das was die Service nennen ist lächerlich, wenn man ein Problem hat wird man nur vertröstet und das war es. Super Firmen Politik. Die haben hier noch nicht mal eine  add für Beschwerden etc. Das ziehts sich hier durch wie ein roter Faden Bin im Moment nur unzufrieden und jeden der bei O2 ist sagt das selbe im Moment.

ich habe auch mal wieder was neues ☺️

 

Also bei mir wird jetzt die Sim Karte getauscht ☺️

 

als wenn das hilft ☺️ Naja was soll man machen ...

Bitte bescheid sagen wenn sich was tut...

 

Kann im Prinzip mit dem Galaxy S2 nur im GSM Modus bleiben. Wenn der Modus auf automatisch ist wird der Empfang einfach immer schlechter, sobald es von Edge auf 3G/HSxx umschaltet verliert das Smartphone das Netz komplett und muss sich neu einwählen.

 

Eigentlich ist die Situation nicht tragbar... und dann macht o2 auch noch Werbung mit dem S2...

 

 

Gruß

bei mir wurde sie letzte Woche getauscht und es hat absolut gar nichts gebracht. Es ist sogar noch schlimmer geworden! Meine einzige Hoffnung ist jetzt die 2.3.4 Firmware, die diesen Monat über kies erscheinen soll. Mich würde mal interessieren ob hier jemand ein Gerät von o2 hat und damit auch Probleme hat, weil wenn nicht, bin ich ernsthaft am überlegen mir die o2 Software zu flashen.
Hi, also wie schon weiter oben gepostet, hatte ich wie fast alle von euch die selben Probleme.

Hab u.a. auch ne neue SIM bekommen was nix geholfen hat, jetzt hat mir eine sehr nette und kompetente Dame von O2 gesagt, dass mein UMTS gar nicht aktiviert war. Das geht bei den kostenlosen Zusatzoptionen zu eurem Vertrag. Gerade bei älteren Verträgen, die verlängert wurden ist dies so nicht voreingestellt. Also bei mir funktionierts seit dem einwandfrei, so gut wie überall HSDPA Empfang.

Schaut bei euch doch einfach mal nach.

Gruß Alex

Bei mir ist UMTS aktiviert. Daran liegt es leider nicht. Ist dein Handy direkt von o2 oder wie meins von Amazon?
Hi,

 

wie sollte es anders sein - auch ich habe Empfangsprobleme. Bis Juli hatte ich einen Telekomiker-Vertrag und mit dem S2 keine Probleme. Habe zu O2 gewechselt. Das war wohl ein Fehler.....

 

Die Datenverbindungsqualität ist unter aller Kanone. Ich arbeite und wohne hier wirklich zentral in Frankfurt, aber eine Verbindung via O2 ist praktisch nicht drin. Telefonieren geht ohne Probleme (was mich wundert). Laut O2 hätte da eine erstklassige Verbindungsquali bestehen sollen.

 

Ich hoffe, O2 registriert hier die Aktivitäten (Wunschdenken - ich weiß) und kommt mal in die Pötte!

Eine Bitte an alle: meldet Euch bitte bei der O2 Hotline!!! Ich habe schon mehrfach auf diesen Thread hier hingewiesen, darum gebeten daß sich die Techniker das hier endlich durchlesen, mit der Antwort "natürlich" - aber es hält wohl doch niemand für nötig. Und man bekommt immer wieder die Aussage, daß O2 von keinen Problemen mit dem S2 weiß. Deshalb ist es WICHTIG daß Ihr über die Hotline Beschwerde einlegt!

Hallo allerseits.

 

Ein generelles Problem hinsichtlich des Empfangs des Galaxy SII ist weder über die technische Hotline noch über entsprechende übergeordnete Abteilungen bekannt.

 

Die über die technische Hotline herein kommenden Reklamationen bezüglich etwaiger Hardware- und/oder Empfangsprobleme bewegen sich in einem absolut normalen Rahmen, es gibt keinerlei signifikante Auffälligkeit bei diesem Gerät.

Dadurch kann es gut passieren, dass ein Kollege vielleicht einmal von einem Kunden gehört hat, dass es zu Einschränkungen (welcher Art auch immer) mit einem Galaxy SII kam, einem anderen Kollegen bisher aber noch keinerlei Kundenreklamationen bezüglich dieses Gerätes bekannt ist.

 

Ich will damit nicht sagen, dass Ihr euch das alles nur einbildet oder euch aber damit abfinden sollt, im Gegenteil.

 

Wenn es Probleme gibt, egal, ob es sich nun um das Samsung Galaxy SII oder aber auch um ein anderes Handy handelt, dann kontaktiert im Idealfall unsere Hotline oder nutzt unser Kontaktforumlar unter http://www.o2.de/goto/kontakt

 

Dort werden wir die entsprechenden Fälle aufnehmen und, falls erforderlich, an unsere Netzwerktechnik zur Analyse und Behebung weiterleiten.

 

Gruß,

Lars

Hallo Lars, nach vielen Wochen endlich mal zumindest ein Lebenszeichen von O2 hier im Thread, wenn auch in meinen Augen ein sehr unbefriedigendes. Als >10-jährige Kundin finde ich, daß die vielen Problemmeldungen in diesem Forum hier (und es sind sicher die wenigsten Handy-Nutzer, die hier überhaupt etwas posten!) und in anderen Android-Foren (siehe z.B. http://www.android-hilfe.de), die eindeutig belegen daß es Problem mit dem S2 und O2 gibt, Grund genug sein sollten um endlich die Technik-Abteilung auf den Plan zu rufen! Der Hinweis auf das Kontaktformular ist meiner Erfahrung nach relativ nutzlos, denn darüber erhält man von O2 entweder wochenlang überhaupt keine Antwort, oder aber eine sinnfreie Standard-Textbaustein-Antwort. Also bitte - kümmern Sie sich endlich um unsere Probleme. Ich habe auch gestern übrigens wieder im Rahmen eines Smartphone-Usertreffens gehört, daß fast ALLE S2 Nutzer, die bei O2 sind, Probleme dieser Art haben, während Kunden von E+, Vodaphone et. al KEINE Probleme mit dem Gerät haben. Das sollte O2 endlich zu denken geben! Ich habe in den letzten 10 Jahren sicher viele Bekannte als O2-Kunden "geworben", indem ich von meinen guten Erfahrungen berichtet habe - was hier aber passiert, ist unmöglich! Gruß, eine inzwischen echt enttäuschte und verärgerte Kundin Gabs
Bei mir hat sich der Empfang stabilisiert, indem ich folgende Einstellungen vorgenommen habe:

1. Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunktnamen --> Vorhandene Zugangspunkte löschen!

2. http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/alle/alle-internet-haupt-artikel.html?nidx=7028140 --> Konfigurations-SMS von o2 zuschicken lassen (zu finden unter Nachrichten --> linke Taste). --> Konfigurationsdatei installieren.

[Alternativ könnt ihr die Zugangspunkte auch manuell einrichten. Ihr solltet dann, egal für welche Variante Ihr Euch entscheidet, einen Zugangspunkt für's Internet haben und einen für MMS. Ob dem so ist, könnt Ihr prüfen, indem Ihr auf den Zugangspunkt klickt und schaut, was unter APN-Typ vermerkt ist.]

3. Nachrichten --> Einstellungen --> MMS-Einstellungen --> Automatisch abrufen --> deaktivieren

 

Probiert's halt mal aus. Schlimmer kann's ja ohnehin kaum werden. :-)

Gruß

Zur Info: auch bei mir wurde meine Multi-SIM nun getauscht - mit Null Erfolg - Verbindungsabbrüche sind genau so häufig wie vorher auch! Und das bei nicht bewegtem Handy (liegt einfach nur auf dem Tisch in einem Bereich, wo normalerweise perfekter Empfang ist!)!

 

Nebenbemerkung: Dieses Forum hier ist technisch leider völlig unausgereift. Daß man nach dem Einloggen trotz ausgewählter "aktueller Seite" nicht auf den vorher angezeigten Thread zurückgeführt wird, sondern auf die Hauptseite des Forums, wo man erst umständlich wieder nach dem vorher offenen Thread suchen muß ist sowas von bedienerunfreundlich!

@DW@O2: Unsere Posts haben sich grade überschnitten. Wann hast Du denn die Änderungen vorgenommen und wie lange läuft der Empfang jetzt schon stabil? Kannst Du sagen, was bei den neuen Einstellungen anders ist als vorher, bzw. hast Du eine Vermutung?

Ich vermute, dass das SGS Probleme hat, wenn es 1 Zugangspunkt für Internet  UND MMS nutzt. Ob die Empfangs-/Internetprobleme aber wirklich damit zusammenhängen, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Bei mir war es halt so, dass die oben genannten Veränderungen die Empfangsproblematik ein wenig entschärft haben. Denn bis auf wenige Aussetzer läuft es stabil.

Das heißt aber, daß Du noch Aussetzer HAST, richtig? Sind das Aussetzer im Mobilfunksignal oder im Datennetz? Und wie häufig tritt es auf wenn das Handy ruhig da liegt?

Ja, aber wirklich ganz vereinzelt. Wenn das Handy ruhig da liegt, verändert sich gar nix. Der Empfang bleibt gleich gut. Ob die paar wenigen Aussetzer nun vom Mobilfunksignal oder vom Datennetz herrühren, kann ich nicht beurteilen. Sorry.