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Empfangsprobleme Samsung Galaxy S2



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127 Antworten

@o2_Timo: also das Abschalten von dem Fast Dormancy hat bei mir überhaupt nichts gebracht, im Gegenteil! Es ist noch schlimmer geworden.

 

Auf HSDPA only stellen mit *#301279# funktioniert bei mir ebensowenig, weil das Problem trotzdem immer noch da ist, ich dafür jetzt aber kein HUSPA mehr habe und richtig schlechte Pingzeiten.

 

Bei mir ist das Problem, dass das Galaxy SII einfach beim surfen den von o2 automatisch zur Verfügung gestellten Zugangspunkt (APN) verliert.

 

Das einzige was hier einiger Maßen Abhilfe geschaffen hat, war, nach SIM-Karten-Wechsel die Einstellungen von o2 debitel anzuklicken (nicht die von o2) und dann die richtigen o2 Einstellungen von Hand einzugeben. Seit dem läuft es jetzt endlich einiger Maßen stabil, auch Tethering. Es ist ein freies Gerät ohne Branding, die Firmware ist die KE2 bei mir.

Benutzerebene 1
Hallo receiver,

 

danke für dein Feedback.

 

Das ist natürlich eigenartig, leider kann ich da nicht allzu viel zu sagen, wie das bei Geräten ist, die nicht von o2 vertrieben wurden. Bei unseren tritt das allerdings nicht auf; das Gerät verkauft sich wie warme Brötchen und ich könnte nicht behaupten, dass wir zu diesem Thema übermäßig viele Kundenkontakte hätten.

 

Vielleicht liegt ein SW-Fehler oder Defekt vor...?

 

Gruß,

Timo

Ich denke es liegt an der Modem-Datei bzw. Firmware GINGERBREAD.XWKE2, aber wie schon gesagt, so funktioniert es einiger Maßen und ich denke es wird auch mal von Samsung ein Firmware-Update kommen. Aber kein Wunder, dass es sich gut verkauft, es ist ansonsten wirklich ein klasse Handy!

Hallo,

kann hier bitte nochmal jemand von O2, der sich mit der Materie AUSKENNT, uns sagen, wie wir die Einstellungen am Samsung Galaxy S2 setzen sollen? Also ganz konkret:

 

- Fast Dormancy an oder aus

- HSDPA only stellen mit *#301279# ja oder nein

- was können wir sonst  tun/prüfen, um die ständigen Verbindungsabbrüche zu beseitigen ohne noch mehr Laufzeiteinbußen zu bekommen.

 

Danke im Voraus!

Ich habe vor einigen Tagen das SGS2 bei o2 erworben und seitdem keinerlei Probleme mit dem Netz feststellen können. Ich habe zwar meist auch 2 Balken gefüllt( manchmal auch drei...im Haus), gleichzeitig steht aber ein nettes H daneben gepaart mit einem Pfeil für Up- und einem für Download.

 

Auch in einem UMTS schwachen Bereich habe ich keine Empfangsprobleme. Ich kann dort ebenso telefonieren, emails empfagen etc. Es dauert hal dann einfach länger wenn man nur EDGE oder GPRS hat.

 

In der Systeminfo, die man mit dem genannten Code aufrufen kann ist bei mir der bevorzugte Netzmodus: GSM auto (PRL)

 

Ich bin ja nun schon der zweite, der damit scheinbar gut fährt.

 

Wie gesagt, habe keinerlei Verbindungsabbrüche (ausser in dicken Kellern, wo mein Radioempfang dann aussetzt). Auch konnte ich den Flugmodus an- und ausschalten.

 

Ich habe auch KE2 drauf.

 

Hallo,

 

ich oute mich ebenfalls im Bezug auf die bereits beschiebenen Empfangsprobleme mit dem SII.

 

Seit dem Wechsel vom Galaxy S(1) zum SII kann ich plötzlich nicht mehr störungsfrei an Orten telefonieren, an denen es mir bislang möglich war. Meine Gesprächsteilnehmer teilen mir ständig mit, dass Sie mich nur abgehackt hören und ich zudem sehr leise sei.

Ich habe es sowohl mit Firmware KE2, KE7, KF2 (plus den jeweiligen Stock Kernels) probiert, sowie mit dem Umstellen auf nur GSM und der manuellen Sperre von HSPDA+.

 

Warum um Himmels Willen soll ich aber auch das Telefon auf GSM umstellen oder HSPDA+ sperren und mich damit ausbremsen wenn der Fehler ganz offenkundig bei o2 liegt? Auch bin ich nicht bereit auch nur einen Tag auf ein scheinbar erforderliches Update für ein 530 EUR teures Telefon zu warten.

 

Die einzige denkbare Konsequenz sah ich somit für mich darin, meinen o2 Vertrag gestern zu kündigen (an der Stelle danke o2 für die recht kurze Kündigungsfrist), da diese Schwierigkeiten mit den SIM-Karten anderer Anbieter (e-plus aka base habe ich nicht probiert) in keinster Weise auftreten. Damit bin ich gewohnt verständlich zu hören, verstehe mein gegenüber klar&deutlich und bin auch weiterhin in der Lage pasabel schnell zu surfen.

 

Bye bye o2  und nix für ungut!

Das kann doch wohl alles nicht wahr sein! Ich bin seit über 10 Jahren bei O2 und habe eigentlich keine Lust, den Anbieter zu wechseln. Doch ich bin genauso von diesen Empfangsproblemen betroffen, sowohl was die Datenverbindung betrifft, als auch die Telefonverbindung! Und hier? Kein Kommentar von O2, keine kompetenten Antworten, und noch nicht mal eine Rückmeldung über die Kundenhotline! O2 - gehen Sie tatsächlich neuerdings SO mit Ihren langjährigen Kunden um?
ist dein Gerät direkt von o2?
Mein S2 ist von Saturn. Da O2 leider keine Verträge mit subventionierten Handys mehr anbietet, sondern Mobilfunkvertrag und Handykauf komplett getrennt hat, spielt das jedoch für mich keinerlei Rolle. Ich gehe auch davon aus, daß O2 bei den Handys keine Einstellungen verändert bzw. anpaßt, richtig?
Anscheinend schon, weil o2_timo schreibt, dass diese Probleme bei o2 Geräten nicht auftreten.
nachdem ich mich jetzt im Internet erkundigen wollte, ob andere ebenfalls Probleme mit dem Empfang ihres Galaxy S2 haben bin ich auf diese seite gestoßen. Finde es ehrlich gesagt absolut ärgerlich, dass man sich ein neues Handy zulegt, welches so hochgelobt wird und alles meistern kann, man mit diesem allerdings nicht telefonieren bzw. surfen kann, da man keinen Empfang hat. An meinem Arbeitsplatz sitzt ein Kollege neben mir, mit dem Galaxy S der 3G Empfang hat, während ich selbst keine Datenverbindung aufbauen kann.(Wir haben beide 02)

So läuft es auch an anderen Orten. Manchmal hilft ein Neustart des Geräts um eine Verbindung herstellen zu können. Mich interessiert jetzt ob es am S2 liegt oder eben doch an O2. So wie es jetzt läuft ist es definitiv kein Zustand!

hallo

 

habe auch das selbe Problem. SGS2 mit KE2

Ständig Verbindungsabbrüche der Datenverbindung die sich nur durch einen Reboot beheben lassen. Hab eine vodafone Karte im SGS2 getestet, sowie die o2 Karte in einem anderen Handy. In keinem Fall Probleme, nur bei der Kombination von SGS2 und o2 Karte...

 

Das wars dann wohl mit o2..

Kann man das Problem evtl. eingrenzen? Bestimmter Simkarten Typ? Bestimmtes Gebiet?

Bei mir:

m-net SIM Karte und als Bezeichnung steht noch "WAV UMTS/GSM SIM" drauf

Wohne im Zentrum von München

Ich habe eine ganz normale Standard-O2 Simkarte, ca. 2-3 Jahre alt. Direkt von O2, nix dazwischen. Bereich Karlsruhe - da ist es echt heftig mit den Abbrüchen. Ist Euch schon aufgefallen, daß man diesen Thread hier neuerdings nicht mehr über die Suche erreicht sondern nur noch über den Direktlink? Was hat es damit jetzt auf sich - Kritik nicht erwünscht? Und dazu immer noch keine Stellungnahme von O2 (und auch keine Antwort auf meine direkte Anfrage)?
Sie behaupten es sei völlig ungebrandet.

Wenn man jeodch bei den o2 Geräten die bereits hinterlegten Lesezeichen im Browser ansieht, kann man sehen, dass o2 durchaus Hand an die Geräte gelegt hat.

Gabs schrieb:
Mein S2 ist von Saturn. Da O2 leider keine Verträge mit subventionierten Handys mehr anbietet, sondern Mobilfunkvertrag und Handykauf komplett getrennt hat, spielt das jedoch für mich keinerlei Rolle. Ich gehe auch davon aus, daß O2 bei den Handys keine Einstellungen verändert bzw. anpaßt, richtig?
 

Mag sein, dass o2 die Geräte modifiziert, aber es können nie und nimmer Modifikationen sein, die über Empfang und Nicht-Empfang entscheiden. ☺️  

Gleiches Problem hier.

 

Entweder komme ich garnicht ins mobile Internet oder wenn ich etwas surfe bricht auf einmal die Verbindung ab und lässt sich nicht wieder herstellen. (Neustart etc. helfen nicht)

 

Bsp1: Ich saß in der Schule, schön am surfen im Unterricht 😄 und aufeinmal ist das Internet weg.

Nach ca. 2h hatte ich dann wieder Verbindung. (War die ganzen 2h im Klassenraum[andere haben dort normal Empfang]).

 

Bsp2: Am surfen als ich der Stadt war, aufeinmal Internet weg aber da ich mich bewegt habe, hat sich das Handy wohl mit einem anderen Masten verbunden und Zack war Internet wieder da. Trotzdem hat es gedauert bis das Internet wieder da war...

 

Desweiteren schwankt die Verbindung vom Internet sehr stark.

Ich hab das Gefühl das Handy will immer HSDPA haben und wechselt so gut wie NIE auf 3G.

Entweder HSDPA oder GPRS, was anderes gibt es nicht. Und wenn HSDPA dann meistens mit Abbrüchen.

 

 

Dieser Zustand ist alles andere als gut, zumal das Handy mehr als 500€ gekostet hat.... :frowning

Ich habe den Eindruck, dass der Empfang seit meinem gestrigen upgrade auf Android-Version 2.3.4 (Baseband XXKG1) deutlich besser ist. Auch haben mich heute 2 Anrufer gefragt, ob ich jetzt wieder ein neues und funktionierenden Telefon habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

In einem anderen Forum behauptet ein User, dass die offizielle Samsung-Firmware Probleme mit den o2-Sendemasten hätte und man deshalb die o2-Firmware benutzen müsse. Wäre schön, wenn sich mal jmd. von o2 dazu äußern könnte!!!!! Hier der Link: http://forum.o2online.de/t5/Software/Samsung-Galaxy-S-I9000-Android-2-3-update/m-p/135726#M4980 Die Tatsache, dass es sich hierbei um das i9000 handelt (Vorgänger des SII), scheint zudem zu belegen, dass es grundsätzlich Probleme mit der Verträglichkeit von Samsung und o2 gibt...



Hallo,

 

ich reihe mich in die liste ein. Habe das Galaxy jetzt seid ca. 1 Woche und fahre jeden Tag die Strecke Bochum-Köln-Bochum.

 

Ich hatte vorher das HTC Desire HD damit hatte ich ein bekanntes Funkloch kurz vor Wuppertal. Seid dem ich jetzt das Samsung habe bricht die Verbindung im Gespräch immer ab. Es dauert ein paar Sekunden und die Verbindung ist weg.

 

Dachte schon ich hätte ein Defektes Gerät, aber jetzt weiss ich das es ein Problem Galaxy S2 und O2 ist.

 

Ich bitte jemanden von O2 sich hierzu mal zu äussern. Ansonten werde ich das Gerät nächste Woche wieder zurück schicken.!

 

lg Tim

Gibt es hierzu schon was neues ?

Offensichtlich hält es O2 nicht für nötig, sich hier zu den Problemen zu äußern. Auf meine Anfragen über ihr Kontaktformular erhalte ich ebenfalls seit Wochen keine Antwort. Ich bin jetzt seit über 10 Jahren bei O2. Daß sie auf diese Art und Weise riskieren, so langjährige treue Kunden zu verlieren, finde ich ein Unding!
Hm. Das Ganze ist ja schon sehr kurios.

 

Wollte mir demnächst eigentlich auch das Galaxy S2 zulegen, aber so macht das ja - zumindest hier im o2-Netz - keinen Sinn..

Reihe mich ebenfalls ein. Es gibt bestimmte Sendemasten, an denen es reproduzierbar passiert, dass die Datenberbindung sich aufhängt und nur noch der grüne Upload-Pfeil leuchtet, aber keine Daten geladen werden. Es kann eigentlich nur mit einer Unverträglichkeit zwischen der Modem-Firmware und einigen 02-Sendemasten zu tun haben. In anderen Foren (xda-dev) liest man das Gleiche für o2 UK. Wenn o2 hier nicht bald reagiert, werde ich wechseln. Ebenfalls nach über 10 Jahren Kunde.

So bei mir gibts auch was neues zu berichten ....

 

Da sich hier im Forum keiner geäußert hat, habe ich Email geschrieben auf die auch keiner geantwortet hat. Darauf hin war mir das zu blöd und ich habe bei der Hotline angerufen...

 

1. Gepräch ich : Hallo ich habe Empfangsproblem Galaxy S2 bla bla bla

1. Gepräch O2 : Ja das Problem ist uns bekannt und es gibt leider keine Lösung...Schicken Sie das Handy wieder zurück                         oder rufen Sie nächste Woche nochmal an da gibt es neuigkeinten!

 

Ich mir gedacht ok die gebens wenigstens zu schicke ich mal nicht zurück warte bis nächste Woche und rufe nochmal an.

 

2. Gespräch ich: wieder alles erklärt bla bla bla

2. Gespräch O2: Oh da sind Sie aber der einzigste ! Aber ich frage noch mal in der Technik nach !

                         Ne das Problem ist uns nicht bekannt ?!

2. Gespräch ich: Sie sollten mal was an Ihrer Informationsvorhaltung gegenüber Kunden arbeiten.. Ich habe gehört CRM

                        ist das ne gute Lösung

2. Gespräch  O2: Was ? Ja ich sehe hier das die Kollegen Ihnen das gesagt hat !

2. Gespräch ich: Wissen Sie was gute Frau wenn Sie Kunden so verärgen müssen Sie sich nicht wundern wenn

                        Sie wechseln! Ich finde das eine unverschämtheit. Man kann doch offen sagen was nun los ist !!!

2. Gespräch O2 : ich kann Ihnen leider nicht helfen .....!

 

Jetzt mal ehrlich ... was soll ich den jetzt machen ? Handy zurückschicken von O2 woandershin ? Oder Bequemt sich mal jemand hierzu was zu schreiben ? Das es das Problem gibt ist ja unbestritten ....