Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenverbindung trotz WLAN unterbrochen

  • March 28, 2017
  • 5 Antworten
  • 4321 Aufrufe

Greenfox
Besucher:in
Ich erhalte immer wieder die Meldung (meist nachts): "Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da Sie Ihr Heimnetz verlassen haben und Daten-Roaming deaktiviert ist." obwohl ich mich keinen Millimeter von zu Hause/meinem Bett entfernt habe und das Handy im privaten WLAN eingeloggt ist. (Galaxy S 3, WLAN Vodafon)

Kann ich nicht nachvollziehen - hat jemand eine Erklärung und/oder Abhilfe?

5 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 28, 2017
Hallo @Greenfox,

dieses Problem tritt leider auf, da einige ältere Smartphones das National Roaming im Eplus/o2-de+ Netz (also die Möglichkeit für o2 Kunden das Netz von Eplus zu nutzen), leider als "Roaming im Ausland" erkennen.. Und weil dein Smartphone meint, dass du dich im Ausland befindest, trennt es als Folge jegliche Datenverbindung solange du dich im Eplus Netz aufhältst.. ☹️

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten der Abhilfe, die allerdings auch Nachteile haben können:

  • eine Abhilfe könnte ein Update der Gerätesoftware sein. Deine Gerätesoftware ist ja bereits aktuell, oder? (Einstellungen -> Über das Telefon/Geräteinfo -> Softwareupdate) Auch das installieren einer CustomRom (wie zB Lineage OS) würde das Problem beheben
 

  • oder du aktivierst in den Einstellungen das "Datenroaming" -> dann verschwindet auch die Roaminganzeige.. Allerdings können mit dieser Einstellung sofort Kosten entstehen, sobald du dich im Ausland/in Grenznähe/auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen aufhältst. Als Abhilfe dazu (wenn du im Ausland eh keine Datenverbindungen möchtest oder benötigst), kann dir Mod hier im Forum das Auslandsdatenroaming sperren. -> sag kurz bescheid falls du das möchtest
 

  • oder du kaufst dir ein neues Smartphone, welches keine Probleme mit den Roaming hat. (nur einige wenige Smartphones, welche speziell für den asiatischen Markt hergestellte wurden, scheinen da noch Probleme zu haben)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 28, 2017
achja, ich sollte vielleicht noch ergänzen ☺️:  Aus Energiespargründen trennt dein Smartphone wohl automatisch (in deinen Fall Nachts) die WLAN-Verbindung, sobald sich das Smartphone im Standby-Modus befindet. Aus diesen Grund möchte dein Smartphone eine mobile Datenverbindung aufbauen.

Diese Funktion kannst du unter:

Einstellungen -> WLAN -> Erweitert -> WLAN im Standbymodus eingeschaltet -> auf immer stellen 😉

Es ist also in deinen Fall eine Kombination aus zwei Dingen zu zusammenwirkt..


Greenfox
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2017
Vorab schon mal DANKE für die schnelle Antwort. Allerdings scheine ich ein DAU zu sein: Ich komme bei meinem S3 nur bis Einstellungen --> WLAN ... zu "Erweitert" komme ich nicht ☹️, stelle mich wohl zu doof an 😢


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 28, 2017
oh, wahrscheinlich habe ich etwas vergessen 😊, der korrekte Weg sollte lauten:

Einstellungen -> WLAN -> "oben Rechts in der Ecke auf die drei Punkte drücken" (bzw "mehr") -> Erweitert -> WLAN im Standbymodus eingeschaltet -> immer

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich hier lediglich ein S5 herumliegen habe, und sich die Vorgehensweise/Menustruktur geändert haben kann.. ☹️


Greenfox
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2017
Nee - ich komm einfach nicht zu einem Menupunkt "WLAN im Standbymodus ..."

Werd mal im Laden nachfragen. Weil - wozu soll ich mir ein neues Gerät kaufen, wenn ich mit meinem zufrieden bin.

Trotzdem - DANKE!