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Warum O2
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Hallo,



ich habe am 06.08.2015 ein Smartphone (Galaxy S6) bestellt. Nur das Smartphone, ohne Vertrag.



Am 07.08.2015 erhalte ich die Versandmitteilung von O2 und von der DHL, dass die Lieferung am 08.08.2015 erfolgen wird.



Am 08.08.2015 steht dann in der Sendungsverfolgung folgendes:



08.08.2015  7:30  Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen



08.08.2015  9:55  Sendung wird vorübergehend wegen Ferien, Betriebsferien oder Feiertag in der Zustellbasis gelagert.



Ich habe dann am 08.08. die DHL angerufen, zumal ich auch von O2 eine Mail erhalten habe, dass man die Sendung nicht zustellen konnte, da ich nicht anwesend war. Stimmt ja auch nicht.



Bei DHL sagte man, dass sei ein Fehl Scan. Man würde die Sendung nun aber am Montag den 10.08.2015 ausliefern.



Heute, am 10.08.2015 erhielt ich die Lieferung natürlich auch nicht. auch der Sendungsstatus hat sich nicht verändert.



Heute Morgen daher erneut Anruf bei DHL und man sagte mir nun, dass der Mitarbeiter am Samsung einen Fehler gemacht habe, als er mir sagte, dass es sich um einen Fehl Scan handeln würde. außerdem habe es das nur eingetragen, aber weiter nichts veranlasst.



Na prima.



Nun aber würde man das alles richtig machen und bis heute Abend würde ich dann sehen, dass sich die Sendungsverfolgung aktualisiert habe und die Sendung vermutlich bereits morgen ausgeliefert würde.



Wieder falsch, denn bis heute Abend hat sich der Sendungsstatus nicht verändert.



Erneut Anruf bei DHL. Nun sagte man mir, dass man jetzt eine Beschwerde aufnehmen würde, die dann ein Vorgesetzter *in den nächsten Tagen* (kein Scherz) lesen und bearbeiten würde. Dann würde die Sendung herausgesucht und erneut in den Zustellprozess gehen. Vielleicht erhalte ich die Lieferung sogar noch diese Woche.



Ironie On: Ich sagte, das wäre ja wirklich außerordentlich zuvorkommend, wenn das noch klappen würde  Ironie off



Unglaublich, diese geballte Inkompetenz bei der DHL.



Tja, was mache ich nun?



Ein Anruf bei O2 ergab lediglich, dass man selbst nicht einschreiten könne, ich solle noch einige Tage warten und dann vom Vertrag zurücktreten, wenn die Lieferung immer noch nicht erfolgt sei.



Wenn die Lieferung bis Samstag nicht erfolgt ist, wie kann ich dann vom Vertrag zurücktreten? Wie storniere ich den Vertrag?



Ich habe dann wirklich keine Lust mehr länger zu warten.



Habe so etwas noch nie gehabt und finde das Verhalten seitens DHL wirklich bemerkenswert kundenunfreundlich.



Hat das von Euch schon einmal gehabt?



Vielen Dank für Rat und Hilfe.



Beste Grüße



Voyager



Also ich habe auch einige Erfahrung mit DHL, aber diese Speditions-Dienste stehen alle unter großem Zeitdruck, man liest davon ja ständig in den Medien.



Von Zustellern, die mal etwas falsch deklarieren, oder garnicht erst probieren zu klingeln hört man allenthalben (aber auch bei UPS, GLS, etc. pp).



Ich hatte sogar mal einen Brief von DHL, dass meine Adresse nicht auffindbar sei. Seltsamerweise hatte man mir noch eine Woche zuvor etwas zugestellt - danach habe ich mir sogar so eine Karte, samt Zugang zur Postbox in der Nähe verschafft. Leider kann o2 nicht in eine Postbox zustellen. Komisch, Amazon z.B. kann.



Es tut mir leid, dass du jetzt auf das Gerät warten musst, aber bitte gedulde dich noch etwas. Weder o2 noch DHL haben ein Interesse daran, dass du das Gerät nicht bekommst und manchmal ist eben der Wurm drin.



Dass man Dinge von a) nach b) binnen weniger Tage zustellen kann ist eine enorme Leistung unserer Zivilisation - und wenn man bedenkt wieviele Pakete täglich auf die Reise gehen, passiert doch erstaunlich wenig. Letztlich geht es bei dir nicht um lebenswichtige Medikamente, oder verderbliche Waren, sondern "nur" um ein - zugegebenermaßen - sehr teures Luxusgut.



Nur Mut ☺️



LG




Hallo,



schon klar, dass es weitaus wichtigeres gibt, dass sehe ich ebenso.



Mir geht es vielmehr um den unprofessionellen Ablauf seitens DHL und den vollkommen widersprüchlichen Aussagen.



Normalerweise sollte sich der Sendungsstatus über Nacht aktualisiert haben, so sagte man mir z.B. gestern.



Doch ist erneut nicht geschehen.



Ein Anruf vor wenigen Minuten brachte dann die Komponente *Streik* ins Spiel. Es lägen noch unzählige Paket, die durch den Streik nicht ausgeliefert seien. Daran würde das in meinem Fall ganz sicher auch liegen.



Ach was... Interessant.



Allerdings habe ich in den letzten 2 Wochen Pakete der DHL zeitnah erhalten.



Viel wichtiger ist mir aber, was ist, wenn es überhaupt nicht ankommen wird. Ich hege langsam den Verdacht, dass es dann plötzlich nicht mehr auffindbar sein wird.



Daher werde ich, wenn ich die Lieferung bis Freitag nicht erhalten habe, den Kaufvertrag stornieren bzw. von dem Kaufvertrag zurücktreten. Bevor mir Kosten entstehen, für eine nicht erhaltene Lieferung.



Vielleicht kann ja auch ein O2 Mitarbeiter bei DHL intervenieren und denen einmal etwas Dampf machen?



Vielen Dank.



Gruß



Voyager








Vielleicht kann ja auch ein O2 Mitarbeiter bei DHL intervenieren und denen einmal etwas Dampf machen?



Zumindest können sie nachfragen. Bitte beauftrage das bei der Hotline oder dem Chat.







Viel wichtiger ist mir aber, was ist, wenn es überhaupt nicht ankommen wird. Ich hege langsam den Verdacht, dass es dann plötzlich nicht mehr auffindbar sein wird.



Daher werde ich, wenn ich die Lieferung bis Freitag nicht erhalten habe, den Kaufvertrag stornieren bzw. von dem Kaufvertrag zurücktreten. Bevor mir Kosten entstehen, für eine nicht erhaltene Lieferung.



Ohne Erhalt der Lieferung zahlst du auch nichts.




Danke.



Ich habe das nun per Chat weitergegeben.



O2 will sich das nun anschauen und hat eine Fallnummer generiert.



Man will mich dann per Mail kontaktieren und mir sagen wie es weitergeht.



Nun, ich hoffe, die DHL liefert noch aus, doch die Zweifel mehren sich, nachdem seit Samstag Morgen 09:55 Uhr nichts weiter passiert ist.



Vielleicht kann O2 bei der DHL ja mehr erreichen als ich dies vermag.




DHL spult da sein Schema ab. Erst wenn das Paket ne bestimmte Zeit weg ist, legen die wirklich los. Halt uns bitte auf dem Laufenden.




Was meinst Du mit *Erst wenn das Paket ne bestimmte Zeit weg ist* ?



Meinst Du, es wird letztendlich unauffindbar sein, oder meinst Du, sie lassen es erst einige Tage Liegen und liefern es danach doch noch aus?



Weil angeblich habe ich ja Betriebsferien - so ein Unsinn.




Mit "weg" meine ich nicht auffindbar.




Nun, dass sind ja wirklich schöne Aussichten.



In welcher Welt leben wir nur ☹️




Nun was, es kann doch immer mal was passieren. Deswegen muss man nicht alles anzweifeln. Es geht hier auch nicht um lebenswichtige Medikamente oder Utensilien. Es geht um ein Handy, was vor 5 Tagen erst bestellt wurde.




Ja sicher, aber es ist ärgerlich und kosten unnötige Zeit, die ich für weitaus wichtigere Dinge besser verwenden kann.



Und es geht auch um das berühmte Prinzip.



Und es geht darum, das jeder DHL Mitarbeiter etwas vollkommen anderes erzählt. Kein einziger Anruf ergabt eine identische Aussage zu dem Vorfall.




Nun brauchst dich ja nicht mehr darum kümmern.




Nun ja, ich muss doch auch schon kümmern, habe aber hoffentlich nun eine deutlich wertvollere Unterstützung durch O2.



Ich als Kunde, werde bei DHL eher als lästig erachtet, wie mir die letzten Gespräche mit DHL vermittelt haben.



Ich kenne anderen Kunden Service, da ich viel in der Welt herumkomme. Aber das ist ein ganz anderes Thema.



Ich bin jedenfalls sehr dankbar, wenn O2 diese Sache zu einem guten Abschluss bringt, ganz egal wie und in welcher Form. Sei es durch die zeitnahe Lieferung meiner Bestellung (wäre mir am liebsten) oder durch die Stornierung bzw. durch den Rücktritt von dieser Bestellung.




Da du nicht der Auftraggeber bei DHL bist, hätte man dir ohnehin nicht helfen können/dürfen.




Stimmt auch wieder. Das habe ich dabei noch gar nicht bedacht.



Dann hätte man mir bei DHL dem Grunde nach bislang in dieser Angelegenheit überhaupt nicht helfen dürfen?



Dann würde doch auch nichts passieren, es sei denn ich wende mich an den Versender.



Was ich ja jetzt getan habe.



Wenn das aber so ist, dann hat man ja faktisch alles falsch gemacht, bei DHL, jeder einzelne Schritt ein Fehler.



Stimmt mich wirklich sehr nachdenklich.




Nun wurde der Sendungsstatus aktualisiert und was muss ich nun lesen:



Retoure eingeleitet.



Ein Anruf bei der DHL ergab, dass Sie das nicht nachvollziehen können. War ja klar.



Meine Adresse, alles stimmt.



Und nun?



Muss ich schriftlich vom Vertrag zurücktreten?



Kann ich direkt ein neues Phone bestellen?



Wie geht es nun weiter, bin nun wirklich ratlos.



Danke für Hinweise.




Mit der Retoure wird der Vertrag für das Handy (und nur der) storniert. Musst dann neu bestellen. Besprich das mit o2.




War ja nur ein Smartphone ohne Vertrag.



Kann ich nicht direkt ein neues ordern, um keine unnötige Zeit zu vergeuden?



Wie erfahre ich überhaupt, ob und wann die Retoure bei O2 angekommen ist, werde ich benachrichtigt?



So etwas hatte ich auch noch nie und ich bin wahrlich nicht mehr der jüngste.




Klar kannst du ein neues ordern. Wenn deine Bonität es zulässt, ist es kein Problem.







Wie erfahre ich überhaupt, ob und wann die Retoure bei O2 angekommen ist, werde ich benachrichtigt?



Vermutlich gar nicht. Daher würde ich die Retoure bei DHL verfolgen und dann am Ende zu den Akten nehmen.







So etwas hatte ich auch noch nie und ich bin wahrlich nicht mehr der jüngste.



Zähle mich auch nicht zu den Jüngsten und weißt was? Hab ich schon erlebt. Auch bei DHL passieren Fehler. Ist halt so.




Klar, wir alle machen Fehler, vermutlich täglich. Meist lernen wir sogar daraus 😉



Nun ja, ich werde das einmal beobachten und schauen ob ich vielleicht gleich ein neues ordern.



Werde auch einmal bei Amaz.... schauen.




Kurzes aktuelles Feedback, falls es interessiert:



Die im Thread geschilderte Situation ist nun wohl ausgestanden. DHL hat die Sendung an O2 retourniert, warum auch immer. Ich tippe auf *Unfähigkeit*, DHL würde sicher sagen: Eine für den Kunden bedauerliche Verkettung unglücklicher Umstände. Aber sicher doch 😀



Gestern Abend ein sehr erbauliches Gespräch mit der O2 Hotline gehabt, mit dem Ergebnis das der Fall für mich erledigt ist, sie dies entschuldigen und mich zufrieden wissen möchten.



Man hat meine Bestellung daher sofort erneut aufgenommen und bereits nach 2 Stunden habe ich die entsprechenden Mails erhalten und heute sehe ich, dass die Lieferung bereits vorbereitet wird und die Versendung wohl im laufe des Tages erfolgt.



Prima und diesmal sogar mit einem integrierten Gratis Sommerpaket - doppelt prima.



Danke O2, so verstehe ich Kundenservice.



Gruß



Voyager








Kurzes aktuelles Feedback, falls es interessiert:



Ja klar. Sowas kommt viel zu selten.



Ich freue mich für dich und hoffe, dass die Welt wieder in Ordung ist. Ich setze den Beitrag dann auf gelöst.




Naja, die Welt war auch zuvor in Ordnung, zumindest was das anbelangt.



Ansonsten ist sie das ja eher nicht - leider.



Aber ja, man freut sich auf so ein Device dann doch und ist enttäuscht, wenn man sein Spielzeug nicht bekommt. Da bleibt man halt ein *Kind* und das ist auch gut so.




Schön zu hören ☺️



Hoffe, du hast es bis zum Wochenende 😉




Um das Thema abzurunden:



heute ist die Lieferung der 2. Bestellung bei mir eingetroffen.



Prima, sehr schönes Gerät - nun ja, ich kannte es ja bereits im Vorfeld.



Nun wird es erst einmal geladen und dann erkundet.




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