Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Android M für das galaxy S5 SM G900F


Benutzerebene 1
Hallo liebes O2 Team. Da ja anscheinend seit dem 25 April Vodafone mal wieder als erster angefangen hat das Update auf Android M für das Galaxy S5 zu verteilen würde mich jetzt interessieren wann O2 damit anfängt. Da durch die ganzen Aktualisierungen einzelner Google Apps für Android M mein Gerät jetzt total spinnt ohne die passende Betriebssoftware.


30 Antworten

Da durch die ganzen Aktualisierungen einzelner Google Apps für Android M mein Gerät jetzt total spinnt ohne die passende Betriebssoftware.


Hast du dafür Beispiele? Apps sind idR abwärtskompatibel.

Ich stelle in dieser Richtung bei mir keine Probleme fest.

Benutzerebene 1
Ich meine alle Google Apps.

Benutzerebene 1
Es hängt sich einfach auf. Telefonate werden einfach von alleine abgebrochen. Reaktionszeiten verlängern sich. Und das ist nicht nur bei mir so, auch bei meiner Lebensgefährtin sind die gleichen Dinge( sie hat auch das Galaxy S5 ) Und auch durch zurück setzten des Gerätes hat sich nichts geändert. Und alle Apps jetzt wieder einzeln down zu Graden ist mir echt zu doof. Es hängt ja nur an der Software. Ist ja nichts anderes wie wenn ich neue Hardware unter einer veralteten Software zum laufen bringen will. Funktioniert nie gut.

Benutzerebene 1
Und meine eigentliche Frage ist ja wann O2 gedenkt das neue Android M (6) für seine Galaxy S5 Geräte zur Verfügung zu stellen. Da Vodafone schon angefangen hat.

Das hängt mit Sicherheit nicht am Betriebssystem. Wir haben mehrere S5 und keiner hat diese Sorgen.

Und alle Apps jetzt wieder einzeln down zu Graden ist mir echt zu doof.

Wenn du Apps über den Playstore beziehst, bekommst du nur welche, die für dein Betriebssystem passen.

Benutzerebene 1
Meine eigentliche Frage wurde aber immer noch nicht beantwortet. Wollte wissen wann das update für O2 Geräte kommt da Vodafone es schon zur Verfügung stellt.

Sofern ein Mitarbeiter darüber Kenntnis hat, wird er sie dir beantworten. Ich vermute aber, dass man nichts weiß.

Meine eigentliche Frage wurde aber immer noch nicht beantwortet.


Meine auch nicht.

Ich warte ja selber auf das Update, such mir aber nicht solche Gründe. 😉

Benutzerebene 1
Die Gründe sind nicht herbei gesucht. Vor allem nicht wenn auf zwei Geräten der bzw die gleichen Fehler da sind. Und es ist auch nicht so das ich von der Sache keine Ahnung habe da ich mich schon sehr viele Jahre damit befasse. Und auch schon lange smartphones jeglicher Hersteller reparieren tue ob es nun an der Hardware oder Software liegt. Und hier ist es definitiv die Software. Sprich das noch fehlende update auf Android 6

Die derzeitige Firmare ist auch nicht veraltet.

Hallo @Barthel Christan‌,

aktuell liegen uns leider keine Informationen hinsichtlich der Verfügbarkeit des Updates vor, tut mir leid.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1
Eigentliche Frage ist ja ist das Update von O2 aus freigegeben oder nicht? ich durfte letztens ein riesiges Update von 1,5 GB installieren und es hat keine Versions änderung nachsich gezogen.

Nach ein wenig nachschnüffeln habe ich dann auch herrausgefunden das es sich um das vorbereitende Update zu Android 6 handelt mehr konnte aber nicht vermutet oder gar gesagt werden (Versions nummer von Android 6 und dem Update liegen einen buchstaben auseinander o_O)

Diese ganze Update armut ist ein wenig lächerlich....vorallem da es sich bei Android 6 um ein wirklich nützliches Update handelt...endlich kann ich meine 32GB Speicherkarte richtig verwenden.

Also gibts es irgendwelche informationen zur Freigabe oder nicht Freigabe des Updates vom S5 zu Android 6?

der Rest liegt ja bei Samsung selbst dann. (Und blos nicht sagen das da keine infos vorliegen muss irgendjemand wissen obs schon zugelassen worden ist oder eben nicht.)

Hallo @illmaren,

unser aktueller Informationsstand hat sich seit meiner letzten Antwort nicht geändert, ich bedauere.

Gruß,

Lars

.endlich kann ich meine 32GB Speicherkarte richtig verwenden.

Ich dachte, diese Option stellt Samsung seinen Kunden nicht zur Verfügung. Hat sich das geändert?

Benutzerebene 1
Wo steht das denn? Habe ich nichts von mitbekommen,

Benutzerebene 1
Es ist mitlerweile schon echt traurig. Ich bräuchte das update dringend und o2 kommt einfach nicht in die gänge. Da frag ich mich echt was Vodafone im Vergleich zu O2 besser macht das Vodafone die Updates als erste verteilen.

Benutzerebene 1
Wenn das so weiter geht werd ich echt mehr zahlen und dafür zu Vodafone wechseln

Ich find es auch absolut traurig, da fragt man sich doch, warum man bei o2 noch ein Handy kaufen sollte. Beim nächsten werde ich mir das sicherlich überlegen. Empfehlenswert ist es zumindest nich. 😀



Es ist mitlerweile schon echt traurig. Ich bräuchte das update dringend und o2 kommt einfach nicht in die gänge.

Was brauchst du denn mit dem Update so dringend?

Wenn ich das richtig lese haben noch nicht einmal alle freien Geräte das Update.

Ich hoffe das du bei Vodafone das Glück hast nicht ein Gerät zu erwerben wo sie mal länger brauchen Updates zu verteilen.

Benutzerebene 2
Ihr müsst euch mal überlegen, seit dem 25.04. gibts schon das Update in Deutschland, ab Pfingstmontag wären schon ganze drei Wochen vergangen und das Update ist immer noch nicht bei uns angekommen !!!!

Allein die Tatsache, dass man in den Videos zum neuen Update nicht wirklich viele Veränderungen (außer die neuen App-Icons) im Vergleich zu Lolipop 5.0 sieht!

Also.... was rechtfertigt bitte diese lange Wartezeit??

Benutzerebene 1
Ja das frag ich mich auch. Da wird man ja förmlich dazu gezwungen immer das neuste smartphone zu kaufen nur um immer auf dem aktuellen Stand des Betriebssystems zu sein. Alle meine Freunde die auch ein s5 haben, haben mittlerweile das neue Betriebssystem nur ich bin der einzigste der noch mit lollipop Rum rennt. Freunde haben schon keine Lust mehr mich anzurufen weil andauernd die Gespräche abbrechen. Und das Problem könnte schon längst behoben sein würde man bei O2 endlich mal das update auf marshmallow bekommen.

Benutzerebene 1
Was ich daran brauche ist einfach ein stabiles Betriebssystem welches meine Fehler beseitigt. Aber das verstehen anscheinend nicht mal die o2 Experten bzw gurus.

Benutzerebene 1
Da frag ich mich manchmal was das für gurus sein sollen wo ein Otto normal Verbraucher wie ich bald mehr Ahnung hat. Liegt vielleicht daran das ich mich mehr damit befasse wie diese gurus. Was ja eigentlich ihr jobbist sich tagtäglich damit zu befassen und die merken nicht mal das dass lollipop nur Probleme verursacht. Und wenn man sich dann anhören muss das es nur bei mir so wäre. Alle Freunde und Bekannte die ich kenne hatten bzw habe viele Probleme unter lollipop welche bei allen die gleichen sind bzw waren. Und die die das update auf marshmallow hmbekommen haben, haben diese Probleme jetzt nicht mehr. Es geht nicht um die optick sondern einfach um ein stabil laufendes Betriebssystem welches keine Probleme verursacht wo man am liebsten sein s5 gegen die Wand werfen würde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Barthel Christian,

du schreibst folgendes:

Was ich daran brauche ist einfach ein stabiles Betriebssystem welches meine Fehler beseitigt.

Nur, weil du und deine Freundin zufällig die gleichn probleme haben und vielleicht auch noch ein paar andere Menschen, heißt nioch lange nicht, dass jeder, der ein "Samsung Galaxy S5" mit o2 Branding hat, diese gleichen Probleme hat. Das kann verschiedene Ursachen haben, warum gerade ihr diese Probleme habt. Habt ihr euer Handy schon einmal in den Hardreset geschickt? Macht man unteranderen so:

Methode 3 (Bootvorgang):

  • Diese Methode ist besonders geeignet für den Fall, dass man z. B. das Passwort nicht mehr hat
  • Gerät ausschalten.
  • Lauter-Taste + Ein-Aus-Taste + Home-Taste gleichzeitig solange drücken, bis das Samsunglogo erscheint, dann loslassen. [img]http://techfrage.de/upfiles/1425292999778861.png[/img]
  • Auf dem Bildschirm erscheint nun ein Spezialmenü.
  • Mit der Leiser-Taste navigierst du zu: wipe data/factory reset  (auf Deutsch: alles löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und bestätige mit der Ein-Aus-Taste [img]http://techfrage.de/upfiles/13929999071312784.png[/img]
  • Wähle nun "YES -- delete all user data" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste
  • Fertig
  • Wähle nun "reboot system now" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste

Vielleicht hilft das ja. Aber beachte dabei folgendes: Alle Fotos, Videos, Bilder, Musiktitel, SMS, MMS sind dabei weg. Auch alle Apps müssen danach wieder neu installiert werden. Auch alle Einstellungen sind dann erst mal weg und müssen neu eingestellt werden. Also bitte vorher alles sichern, was man behalten will.

So pauschal lässt es sich auch nicht sagen, dass gerade deine Probleme dann weg sind bzw. besser geworden sind, wenn du endlich das heiß ersehnte Update bekommen hast. Das ist genauso, wie mit einem PC. Microsoft kann nicht alle erdenklichen Möglichkeiten, was man weltweit mit dem PC machen kann bzw. draufspeielen kann, im Vorfeld austesten, bevor ein größeres Update bzw. Servicepack erscheint. So ist das auch beim Handy. Der eine mach das mit dem Handy, der andere jenes. Also ganz unterschiedliche Dinge. Es gibt sicherlich Menschen, die das S5 haben, die nach dem Update glücklich sind, weil gewisse Dinge dann besser funktionieren. Aber es gibt auch die Kehrseite der Medaille, wo es Menschen mit den S5 gibt, die dann immer noch Probleme haben. Und eines sei gesagt: Solltest du das Update auf dem Handy endlich bekommen, dann mach mal vor und nach dem Update einen Hardreset. Und dann alles von Hand wieder installieren und einrichten. Ob das dann auch bei dir und deiner Freundin hilft und alle deine Probleme sind dann weg, garantiere ich nicht, aber besser ist das.

Gruß, Sonic28

Denke mal das es nicht mehr Lange dauert o2/Samsung hat angefangen in united kingdom zu verteilen

Firmware archive | Samsung Updates

Benutzerebene 2
Also das mit dem Zurücksetzen bringt sowieso nichts

Aber die Info dass es schon in UK schon mit dem Update angefangen hat, ist hilfreich

(Hilfreich als alles andere hier in dem Hilfe Forum)

Aber das Update sollte echt mal diese Woche kommen!!!!

Deine Antwort