Warum O2
Warenkorb
Service

Android: Google führt neue Änderungen ein


Benutzerebene 7

Android: Google führt neue Änderungen ein

Android war einst ein Synonym für Offenheit und Flexibilität. Inzwischen zeigt sich jedoch, dass Google immer mehr Kontrolle über das Betriebssystem ausübt. Nutzer, die ihr Smartphone bearbeiten und beispielsweise das Gerät rooten, werden zunehmend mit Einschränkungen konfrontiert.

Laut „SmartDroid“ sind modifizierte Android-Geräte von der Nutzung des Nachrichtendienstes RCS ausgeschlossen. RCS stellt die Weiterentwicklung der klassischen SMS dar, doch Google sieht hier ein Sicherheitsrisiko. Im Gegensatz zu WhatsApp ist der Zugriff auf RCS in Google Messages für modifizierte Geräte eingeschränkt.

Diese Maßnahme wurde von dem Unternehmen offiziell bestätigt. Google möchte damit die Sicherheit erhöhen und Spam und Missbrauch verhindern. Von dieser Regelung sind herkömmliche SMS und MMS nicht betroffen und funktionieren auch auf modifizierten Geräten.

Die Vorgehensweise von Google führt zu heftigen Reaktionen. Kritiker sehen darin einen Eingriff in die Freiheit und Souveränität von Android-Geräten. Die Frage ist, wie Android-Nutzer zukünftig ihre Smartphones nutzen können. Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die einstige Offenheit des Betriebssystems Schritt für Schritt in eine von Google dominierte Umgebung verwandelt wurde.

Beste Grüße,

RhobarDerIII

WhatsApp Titelbild © Android Inc. | Google LLC.

Letztes Thema: WhatsApp: Erhöhter Datenschutz?


10 Antworten

Das Gejammer verstehe ich nicht. Eher ist es doch konsequent überhaupt auf RCS zu verzichten. Warum braucht man RCS, wenn es Whatsapp, Telegramm, Signal usw. gibt?

Mit RCS, GMail, PlayStore und Android insgesamt hat Google schon zu viele Datenströme unter Kontrolle. Ob die besser sind als die Datenkrake Microsoft (Outlook-Passwörter, KI trainieren mit Kundendaten etc.)? Eher nicht.

Jedenfalls habe ich der RCS-Vereinbarung nicht zugestimmt und verzichte somit auf dieses “Feature”, für das ich keinen zwingenden Use-Case sehe.

Benutzerebene 7

@Klaus_VoIP vielen Dank für deine Meinung, da ich kein Android nutze kann ich diesbezüglich nichts sagen aber ich finde es Interssant das du diese Vereinbarung nicht zugestimmt hast.

Nun, ich kenne noch ein paar, die statt WhatsApp und Co. SMS schreiben, aber ich denke, das ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Wiederum finde ich iMessage klasse, ist eine gute Alternative zu WhatsApp, aber leider nur für Apple-User. Es gab zwar Gerüchte, dass sie das auch auf Android veröffentlichen wollen, aber dazu weiß ich nichts, da nichts Neues zu diesem Thema gibt.

Ich persönliche finde das jetzt auch nicht so schlimm, das Google diese Änderungen machen aber es regen sich schon so einige darüber auf.

Beste Grüße,

RhobarDerIII

 ... aber ich denke, das ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

Zeitgemäß? Ist das ein relevanter Faktor? Und welchen signifikanten Vorteil hat man davon? Muß man denn jeden Schei.. mitmachen, nur weil der modern und hipp ist? 😉

Also mir graut es, das eine RCS-Message von Wiesbaden nach Frankfurt auch noch über irische (???) Systeme von Google laufen muss. Die Messenger-Dienste müssen sich ohnehin zu Konkurrenten öffnen. Das könnte auch RCS passieren und dann fällt sogar die Mauer zwischen Telegramm und RCS?

Benutzerebene 7

@Klaus_VoIP Nun, das muss jeder für sich Entscheiden ob er da mit macht.😊

Ich glaube, ich muss mir das genauer anschauen was RCS ist. Weil so gut kenne ich das System jetzt nicht aber ich finde das schon ein wenig komisch das es über Irische Server geht, hat Google keine Deutsche Server? Fragen über Fragen.

Beste Grüße,

RhobarDerIII

 

@Klaus_VoIP vielen Dank für deine Meinung, da ich kein Android nutze kann ich diesbezüglich nichts sagen aber ich finde es Interssant das du diese Vereinbarung nicht zugestimmt hast.

Das heisst du machst ein Thema auf ohne irgendwelche Ahnung von der Thematik bzw. der Auswirkung zu haben? Also rein ich mache mal ein Thema auf und gut ist.

Benutzerebene 7

@Sandroschubert Nein, ich kenn mich schon ein wenig aus aber nicht so wie @Klaus_VoIP und ich habe über dieses Thema berichtet da ich der Meinung bin, dass es welche Interessieren könnte, was Google so vor hat ist das jetzt nicht mehr Erlaubt oder wie?

Wenn du aus irgend einen Grund angepisst auf mich bist, dann schreibe mir Privat und wir können aus der Welt schaffen. Da ich der Meinung bin, so wie du schreibst dies evtl. vorhanden sein könnte.

Beste Grüße,

RhobarDerIII

Ist ja zuerst nur mal eine Frage gewesen. 😉

Allerdings bist Du bei der Aufmachung der Autor und stellt DEINE Meinung dar. Deine Name steht sogar darunter.
Jetzt stellt sich die Frage - was ist der Beitrag? Ein Zitat?  Ein übernommener Text aus Whatsapp? Dann sollte man die Quelle angeben und verlinken. Zitate und Links ohne eigene Meinungsäußerung sind auch eher unerwünscht. Das gab es schon mal, als jemand fremde Inhalte gepostet hat ohne seinen eigenen Senf hinzuzugeben.

Das Ergebnis hast Du ja gesehen - die erste Diskussion kommt auf und Du als “Autor” mit “Deiner” Meinung kommst in Schwierigkeiten die Diskussion zu bestreiten,

Du verstehst? 😉

Benutzerebene 7

@Klaus_VoIP Ich habe diesen Text verfasst der auch meine Meinung darstellt, nichtsdestotrotz habe ich ja geschrieben, dass ich mich etwas auskennen über dieses Thema und nein ist nicht irgendwo kopiert oder der gleichen. Ist ja alleine wegen Copyright gar nicht möglich, und bringt am ende nur ärger.

Meine Frage hast du aber auch noch nicht beantwortet bzw. vielleicht ist das unter gegangen, kannst du mir erklären warum du die RCS-Vereinbarung nicht zugestimmt hast? Das würde mich echt Interessieren.

Beste Grüße,

RhobarDerIII

 .. kannst du mir erklären warum du die RCS-Vereinbarung nicht zugestimmt hast?

Dachte das es sich aus dem Kontext meiner Texte ergibt …

Warum drängt sich ein Moloch wie Google in meinen Datenstrom von RCS? Was habe ich davon? Das meine SMS irgendwie über o2 gehen ist doch von Anfang an klar. Aber was interessiert Google meine RCS-Texte? Lies bitte selbst die RCS-Vereinbarung durch und mache Dir ein eigenes Bild. Die Vereinbarung ist mit Google Irland abzuschließen, damit (angeblich) der EU-Datenschutz greift. Naja ...

Das RCS-Konstrukt ist doch Murks, wenn zudem ein Mischmasch an SMS/MMS/RCS zu handeln ist. Ohne RCS bei allen Beteiligten bleibt es bei MMS bei überlangen SMS??? 🙄

Seit Einführung von RCS laufen selbst viele normale SMS nicht mehr sauber durch. Kann aber auch an fortschrittlichen Methoden der Absender liegen (b2c).

Könnte ich noch stundenlang fortsetzen …

Erklär Du mir dann aber bitte warum es “zeitgemäß” ist RCS zu verwenden? Welche zeitgemäßen Features zeichnen denn RCS gegenüber Signal oder Telegramm aus?
Wofür braucht man bei der aktuellen Messanger-Rechtslage noch RCS oder ist RCS so überflüssig wie ein Kropf?

 

 

Benutzerebene 7

Erklär Du mir dann aber bitte warum es “zeitgemäß” ist RCS zu verwenden?

Da hast du mich falsch verstanden, das nicht Zeitgemäß war auf dem Bezug auf SMS. Aufgrund dessen das wir WhatsApp, iMessage, Signal, Telegram, Facebook Messenger haben. Dadurch finde ich, die klassische SMS und MMS nicht mehr zeitgemäß ist, wer schreibt denn heutzutage noch SMS und MMS vielleicht vereinzelt welche,🤔 aber die meisten nutzen WhatsApp oder dergleichen. Tut mir leid, dass du das falsch verstanden hast.🙂

Wenn ich genau überlege, kenne ich nur einen der noch SMS und MMS verschickt und das ist ein alter Schulfreund von mir, er hat mir damals den Grund genannt, warum er das macht, aber leider ist das zu lange her, das ich mich an des erinnern kann.

Seit Einführung von RCS laufen selbst viele normale SMS nicht mehr sauber durch.

Das habe ich auch gemerkt, als mir ein Kumpel aus alter Schulzeit eine SMS geschrieben hat und ich sie nicht erhalten habe. Er rief mich dann an und fragte, ob das mit Samstag klappen würde, und ich meinte darauf, wie meinst du das? Ich habe deine SMS nicht erhalten. Ich muss dazu aber auch sagen, dass dieser Kumpel kein Facebook Messenger oder WhatsApp oder dergleichen nutzt, er schreibt ausschließlich über SMS oder ruft an.🙂

Lies bitte selbst die RCS-Vereinbarung durch und mache Dir ein eigenes Bild.

Ich habe mir mal die Terms and Conditions von RCS angeschaut und dort steht: gemäß
EU-Recht1 und wird von der Jibe Mobile, Ltd. in der EU, Schweiz und GB betrieben. Und alle Daten werden wie du schon sagst über Irland gejagt. Und du hast da absolut recht, dass Google ein sche… angeht welche RCS-Texte du sendest. Ich bezweifle, stark das Google/Jibe nach EU-Recht 1 agieren.🤔

Beste Grüße,

RhobarDerIII

Deine Antwort