Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VoLTE mit Xiaomi Redmi Note 5 - Probleme bei Festnetz


Ich habe auf meinen Xiaomi Redmi Note 5 VoLTE aktiviert. Dies funktioniert auch gut bei vielen Anrufen. Jedoch habe ich das Problem, dass z.B. bei  Anrufen aus dem Festnetz nur eine sehr stark verzehrte Stimme zu hören ist. Beim Abschalten von VoLTE ist das telefonieren zu dieser Nummer dann wieder möglich.

 

MIUI Global 11.0.3

Android 9 PKQ1 180904.001

 

Kennst jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

 

Danke im Voraus für die Hilfe


24 Antworten

Hallo @BorisArnold, herzlich willkommen in unserer Community.

Merkwürdig ist, dass es nach dem Abschalten von VoLTE problemlos funktioniert. Wir können das einmal an die Technik weiterleiten, dafür benötigen wir einige Beispiele.

Es wäre super, wenn du dir Zeit, Datum, Ort und Rufnummer notieren würdest und uns die Daten dann per PN senden könntest.

Viele Grüße, Ines.

 

Danke für die Rückmeldung. Hier muss ich kurz anfragen, wie ich eine PN senden kann - da ich nur Personen eine Nachricht senden kann, die mir folgen?

 

Danke und viele Grüße

Boris

Wenn du alle Daten hast, kannst du sie an @o2_Support senden. Ich habe dich dafür soeben frei geschaltet.

Viele Grüße, Ines.

Hallo @BorisArnold, ich habe dir auf deine PN geantwortet. :slight_smile:

Viele Grüße, Ines.

Danke. Freue mich auf die Lösung

@BorisArnold 

Guten Tag, ich habe nun das gleiche mit meinem Xiaomi Redmi Note 5. Verbindungen vom und nach dem Festnetz (Telekom und EWE ausprobiert) funktionieren nicht. Verbindung wird aufgebaut, Festnetzseite hört nichts und Handyseite hat eine stark verzerrte Stimme (ähnlich “Micky Maus”). Ohne VOLTE (GSM) funktioniert auch die Verbindung zum Festnetz.

Verbindungen von und nach Mobilfunk funktionieren. Bei Karte in einem iPhone funktionieren alle Verbindungen.

Hast du eine Lösung bekommen?

MIUI Global 12.0.2 Stable

Android 9 PKQ 1.1080904.001

O2 Karte Provider Yourfon (Drillisch)

Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, da GSM bald abgeschaltet wird!

Hallo, leider noch keine Lösung/Idee erhalten. Warte noch auf eine Rückmeldung.

Danke für die Info! Schade, dass es keine Lösung gibt.

@BorisArnold @absturzius @o2_Ines 

Hallo. Die Problembeschreibung passt genau auf mein xioami a1.

Gab es inzwischen eine Lösung dafür?

 

@at86zofdslhsk 

Hallo!

Leider konnte ich das Problem nicht lösen. Es scheint daran zu liegen, dass Xiaomi nicht das Profil für O2 (verschiedene Subanbieter wie z.B. Drillisch) für das Volte Modem implementiert hat. In den Tiefen des Internets wurde dieses beschrieben.

Ich habe mir ein Handy von Samsung gekauft und damit lief es auf Anhieb!

Danke für die Info.

Schade, dass die Lösungen für so etwas immer gleich viel Geld kosten.

Benutzerebene 4

@o2_Ines Meine Mutter hat ebenfalls das geschilderte Problem mit ihrem Redmi Note 5, dass sie seit ca. 2 Wochen nicht mehr telefonieren kann. Ihr Gegenüber kann nichts hören. Sie hört den “Gesprächspartner” nur verzerrt bis gar nicht. Ich vermute, dass dies ein Problem mit VOLTE bzw. HD Voice in Zusammenhang mit dem Redmi 5 ist. Was wurde denn hier geändert, dass etwas plötzlich nicht mehr geht? 

Viele Grüße

Sven

Herzlich willkommen in der Community @S.P.81.

Magst du bitte bei der Mutter nachschauen, ob du die VoLTE-Option deaktivieren kannst und ob es daraufhin eine Verbesserung gibt?

Tritt dies überall auf wenn man unterwegs ist oder nur an bestimmten Orten?

Evtl. ist in dem Fall die LTE-Verbindung nicht stark genug?

Ich habe hier noch unsere Netzabdeckung verlinkt.

LG Steffen

Benutzerebene 4

@o2_Steffen Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bei deaktivierte VoLTE-Funktion ist das Telefonieren ohne Probleme möglich. Das ganze ist auch ortsunabhängig. An den getesteten Orten herrschte bester Empfang, mit einem anderen Gerät mit O2-Sim war VoLTE ohne Probleme möglich.

Ich vermute ein Software-Problem seitens des Redmi Note 5, das in Verbindung mit O2 steht. Es hat nämlich der Workaround geholfen, die Sim in den 2. Schacht zu legen. Dann ist VoLTE möglich. Allerdings kann dann keine SD-Karte mehr genutzt werden. Hat O2 irgendetwas in der Netzkonfiguration in den letzten Wochen geändert, dass es hier zu Problemen kommen kann? Wie kann man denn Euch irgendwie mit den Programmierern von Xiaomi zusammen bringen, dass das dann ggf. gelöst werden kann.

@BorisArnold @at86zofdslhsk @absturzius Könnt ihr den Workaround auch einmal testen?

 

Viele Grüße

Sven

 

Hat O2 irgendetwas in der Netzkonfiguration in den letzten Wochen geändert, dass es hier zu Problemen kommen kann?

Es wurde IPv6 aktiviert. Wäre zwar komisch, wenn es da einen Zusammenhang gäbe, aber es ist sinnvoll die Profileinstellungen unter APN zu prüfen und ob dort IPv4 / IPv6 in den Verbindungseinstellungen steht.  Ferner gibt es teilweise und geräteabhängig Einstellungen, die die Bandbreite eines VoLTE-Gespräches verbessern über den Datenkanal des Gerätes. Schau mal nach solchen Dingen - meist unter erweiterten Einstellungen.  Leider kenne ich es nur von anderen VoLTE-fähigen Geräten und nicht von Xiaomi. 

Benutzerebene 4

@Klaus_VoIP Danke für die Rückmeldung. Interessanter Aspekt, den Du ansprichst. Zumindest wäre hier ein zeitlicher Zusammenhang. Ist nur die Frage, warum es dann im Sim-Schacht 2 nun funktioniert. Ich werde am Wochenende die Einstellungen überprüfen können. Dann bin ich wieder vor Ort.

Mit Umstecken der SIM hast Du die Einstellungen angepasst. Vielleicht klappt es bei zurückstecken in Slot 1 auch wieder? Genaugenommen weiß man nie was ein Handy intern so treibt. 

Einen direkten Zusammenhang zwischen IPv6 und VoLTE wollte ich nicht herstellen, sondern nur die Frage nach Veränderungen beantworten. 

Benutzerebene 4

@Klaus_VoIP Danke für die Info! Ich konnte gestern noch einmal an dem Gerät testen. Beim Wechsel zurück auf Slot 1 kommt das gleiche Fehlerbild, wie vorher. IPv4/IPv6 ist ebenfalls eingestellt. Daran liegt es also (vermutlich) nicht.

Offensichtlich habe aber ja mehrere das Problem. Daher wäre eine Rückmeldung von @o2_Steffen oder jemand anderes seitens O2 wünschenswert. Xiami hält sich über die bisher versuchten Kontakte via SocialMedia bisher auch bedeckt und antwortet lieber erst gar nicht.:rolling_eyes:

Hi @S.P.81 ,

 

direkten Zugang zu diesen Schnittstellen haben wir nicht, auch Störungsmeldungen (mit Anrufbeispielen) werden nicht soweit laufen.

Technisch stellen wir die nötigen Informationen zur Verfügung, der Hersteller kümmert sich dann um die Integration in die Systeme (so mein gefährliches Halbwissen dazu).

Dies direkt beim Hersteller zu melden halte ich da für den besten Weg - auch wenn der erste Schritt gerade schwierig zu sein scheint :disappointed_relieved:

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 4

Besten Dank für eure Rückmeldungen!

Dann versuchen wir es nochmal bei Xiaomi.

Hallo @S.P.81 ,

 

gerne! Berichte uns gerne hier, ob sich dort etwas ergeben hat.

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende!

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 4

Ich sehe gerade, dass ich hier keine Rückmeldung mehr gegeben habe. Von Xiaomi habe ich leider nichts mehr gehört. Daher haben wir letztendlich das Handy gewechselt. Trotzdem vielen Dank für den Support!

Habe auch das Note 5 mit demselben Problem. Den SIM Slot zu wechseln ist leider keine Option, brauche den zusätzlichen Speicherplatz. Die Xiaomi sind aber nicht die einzigen die damit Probleme haben. Mein Vater hat ein Ulefon Armor nit Drillisch Karte und da ist bei VoLTE ein starkes Rauschen zu hören, nicht auszuhalten. Gibt es ggf. irgendwo eine Liste mit Modellen die einwandfrei funktionieren und nicht gleich 600-1000€+ kosten? Die Geräte sind bei mir auf der Arbeit dabei und da soll es nicht gleich richtig schmerzvoll im Geldbeutel werden wenn das Ding kaputt geht.

Hi @SebSonic ,

 

unsererseits haben wir keine solche Liste; Meist ergeben sich die Problematiken auch in den Zeiten nach dem Release, während sich unsere Listen immer auf die grundsätzliche Funktion beziehen. 😐 

Ich hoffe, dass der / die Hersteller dort noch nachsteuern, damit man auch vom jeweiligen Gerät etwas hat. 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort