Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Galaxy S20FE Ständig Konfigurationsupdate


Hallo zusammen,

habe jetzt knapp 2 Wo das S20FE und bin damit auch sehr zufrieden. Das einzige, was halt nervt ist diese ständige Generve mit dem Konfigurationsupdate, wo ich mir unbedingt O2 TV und den Entertainment Shop als APP herunterladen muss. Ich habe schon überall im Netz geschaut, ich finde nichts, wo man diese abstellen kann. Ich bin mittlwerweile seit 6 Jahren oder so Kunde bei o2 und das ist das erste Mal, dass ich diese nervigen Hinweise bekomme. 

Kann mir da einer weiterhelfen? 

 

PS: Hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet^^

 

Edit by o2_Manuela: verschoben von  Mobilfunknetz: Telefonie & Internet → Android: Samsung, Huawei & mehr


21 Antworten

Hallo @MrBogus ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Bekommst du eine Aufforderung zum Update von Samsung ?

Oder ploppt Werbung auf für o2 TV oder den Entertainment Shop auf ?

Kanst du einen anonymisiertes Display-Bild hier einstellen  ?

Gruß, Solveig

 

Ich kenne das vom Note 20. Das kommt bei mir aber nur wenn ich im Simkartenmenü bin (Karte aktivieren, deaktivieren etc.).

 

Hallo @MrBogus ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Bekommst du eine Aufforderung zum Update von Samsung ?

Oder ploppt Werbung auf für o2 TV oder den Entertainment Shop auf ?

Kanst du einen anonymisiertes Display-Bild hier einstellen  ?

Gruß, Solveig

 

Ich kenne das vom Note 20. Das kommt bei mir aber nur wenn ich im Simkartenmenü bin (Karte aktivieren, deaktivieren etc.).

 

Ja ich werde ein Foto machen wenn es noch einmal aufploppt. Im Moment habe ich gerade Ruhe davor. Ich habe die Benachrichtigungen einfach deaktiviert. Aber es tauchte trotzdem letzte Woche noch einmal auf. Schauen wir mal, ob noch etwas passiert, ansonsten packe ich hier dann noch ein Bild rein. 

Es ist glaube ich weniger eine Updateaufforderung von Samsung selbst als vielmehr eine ‘Werbung’ von O2, das ich die beiden Apps noch zusätzlich installieren soll. Wie gesagt, wenn’s noch einmal kommt, zeig ich euch ein Foto.

Hallo, ich hatte gerade eben das Konfigurationsupdate erneut und dieses Mal ist es mir gelungen, Screenshots zu machen. Was ich leider vergessen habe ist aber, dass ich die Benachrichtigung nicht deaktivieren kann. Ich hoffe die Bilder helfen so weiter. Ich finde es, wie gesagt, sehr nervig. Die Frequenz dieses Updates ist ca. 1 x die Woche.

 

 

 

Hallo zusammen, ich noch einmal. 

Wie bereits vermutet, bekomme ich die Benachrichtigung exakt 1x pro Woche. Ich habe sie gerade eben wieder erhalten und kann nun noch die fehlenden Fotos zur Ergänzung beisteuern. Einmal das Foto, dass ich die Benachrichtigung nicht ausstellen kann. Der entsprechende Button ist, siehe Foto, untergraut und lässt sich nicht deaktivieren. Und ein anderes Mal ein Foto, dass ich die Benachrichtigung in so und so viel Minuten erneut anzeigen lassen kann. Das dritte Foto habe ich von den diversen Einstellungsmöglichkeiten gemacht bzw. dem fehleden Abwählen derselben, was die Benachrichtigungen angeht. Für mein dafürhalten kann ich nichts anderes machen, als die drei Apps zu installieren und mich dann nie mehr drum zu kümmern, was ja nicht Sinn der Sache ist. Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar. Viele Grüße

 

Benachrichtigung nicht abwählbar
Benachrichtigung nur erneut anzeigen möglich
Nur der unterste Button ist auswähl- und änderbar

 

Hallo @MrBogus , 

danke für deine ausführliche Erläuterung.

Das ist ja merkwürdig, dass sich dies nicht ausschalten lässt:thinking:

Laut den Screenshots bist du ja bei den Benachrichtigungen und den Einstellungen dazu.

Hast du schon bei den allgemeinen Einstellungen im Handy geschaut, ob du da was zu den Konfigurationsbenachrichtigungen findest?

Vielleicht lassen sich diese über die allgemeinen Einstellungen ausschalten.

Die drei Apps wie Mein o2 etc , die dir angezeigt werden, sind derzeit noch nicht auf dem Handy installiert richtig?

Hast du vielleicht eine andere App von uns installiert, was diese “Empfehlungen” auslösen könnte?

Dann könnte man mal bei den App-Einstellungen schauen, ob man da etwaige Benachrichtigungen deaktivieren kann.

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 

Hab haargenau das gleiche Problem und bekomme es auch nicht ausgeschaltet. In den Handyeinstellungen sind die Buttons grau hinterlegt und in der App gibt es keine Einstellungen dazu.

Einfach nur nervig sowas.

Hallo @MrBogus , 

danke für deine ausführliche Erläuterung.

Das ist ja merkwürdig, dass sich dies nicht ausschalten lässt:thinking:

Laut den Screenshots bist du ja bei den Benachrichtigungen und den Einstellungen dazu.

Hast du schon bei den allgemeinen Einstellungen im Handy geschaut, ob du da was zu den Konfigurationsbenachrichtigungen findest?

Vielleicht lassen sich diese über die allgemeinen Einstellungen ausschalten.

Die drei Apps wie Mein o2 etc , die dir angezeigt werden, sind derzeit noch nicht auf dem Handy installiert richtig?

Hast du vielleicht eine andere App von uns installiert, was diese “Empfehlungen” auslösen könnte?

Dann könnte man mal bei den App-Einstellungen schauen, ob man da etwaige Benachrichtigungen deaktivieren kann.

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 

Hi, 

ja leider nicht, Ich find’s langsam echt nervig^^ Ich habe sonst keine APP von euch installiert aktuell. Ich hatte mal, glaube ich, die APP mein O2 installiert. Es scheint im Moment so zu sein, als müsse ich die Apps halt installieren und mich dann nich mehr drum kümmern. Ist aber leider ja irgendwo nicht Sinn der Sache. Ich bin nach wie vor für Vorschläge und Lösungen dankbar!

Hallo @MrBogus & @Ronnytdi ,

 

wenn auch die Stummschaltung nicht klappt, ist das natürlich ärgerlich.

Könntet ihr uns noch eure installierte Firmware /Basebandversion / Netzbetreiberversion nennen, damit wir es weiterleiten können?

Einen schnellen Erfolg können wir nicht versprechen, wir werden aber gerne versuchen es in die richtigen Hände zu bekommen.

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

Habe heute früh meine neue o2 Prepaid Karte in ein Samsung S20 gepackt und habe exakt das gleiche Problem.

Da ich aktuell auf das Android 12 Update warte, stoße ich die Software-Aktualisierung manuell an, und dann kommt genau das obige immer wieder…..

Hier wird einem etwas aufgezwungen, was man nicht haben möchte.

Wenn es hier nicht kurzfristig zu einer Lösung kommt, schmeiße ich die o2 SIM in die Tonne und das wars dann auch für mich als o2 Kunde…….

Wenn es hier nicht kurzfristig zu einer Lösung kommt, schmeiße ich die o2 SIM in die Tonne und das wars dann auch für mich als o2 Kunde…….

Kommt es nicht. Ich wunder mich warum das bei anderen so ein unüberwindbares Problem darstellt. Ich bekomme die Anzeige maximal wenn ich mein Gerät neustarte.

Benutzerebene 1

Es ist kein “unüberwindbares Hindernis”, aber es ist wie ein Aufkleber am Briefkasten mit: Keine Werbung bitte und trotzdem ist der Kasten jeden Tag voll mit dem Rotz.

Ich finde es ok, wenn man angefragt wird ob man die Apps installieren möchte, aber bitte nicht nach jedem Neustart, jeder Anfrage nach Updates oder einer voreingestellten Zeit.

 

 

Hallo @Böser Vati ,

Willkommen in der Community. 

Wie mein Kollegen schon schrieb, können wir hier keine schnelle Lösung garantieren, 
aber wir werden und bestes geben. 

Magst du uns die installierte Firmware /Basebandversion / Netzbetreiberversion nennen, damit wir es weiterleiten können?

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

Ich denke diesbezüglich wird hier definitiv nichts passieren, daher habe ich das Problem anders gelöst.

Die o2 SIM-Karte steckt jetzt in einem Google Pixel 6 und die Meldung kommt nicht mehr.

Ich habe es nicht mehr weiter probiert, mittlerweile hat das Samsung S20 FE ein Update auf Android 12 erhalten und das steckt jetzt eine SIM eines Mitbewerbers drin.

Hallo @Böser Vati ,

alles klar, danke für deine Rückmeldung dazu. 

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria

 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer Neues und Spannendes zu entdecken.
Schau gerne mal rein. 

Gibt es hier immer noch keine Lösung? Ich habe nach wie vor das Problem. Alle O2 Apps sind deinstalliert und ich bekomme dennoch diese Updates……

 

Benutzerebene 7

Hallo @Janers22 ,

erst einmal herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 🐞

Welches Handy verwendest du und welches Betriebssystem ist darauf installiert?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

ich habe ein Samsung S20 FE mit dem Betriebssystem ist Android.

VG Jana

Benutzerebene 7

Hi @Janers22 vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du auch die aktuelle Softwareversion aufgespielt? Also alle Softwareupdates durchgeführt?

LG
Michael

Die heute kam? Ja. Gleich nach der Aktualisierung waren die Meldungen wieder da! 

Hallo @Janers22 ,

welche Updates bekommst du genau von welcher APP ?

Wie hast du die APPS deinstalliert ? (Über den google Play Store , über die Einstellungen oder über das APP Menü ?

Gruß, Solveig

 

Deine Antwort